Erfahrungspunkte für Nicht-Kämpfe

  • Die Erfahrungspunkte für die Nicht-Kampf-Situaionen zu entscheiden fällt mir schwer. Ich habe da keinerlei Idee, was in welcher Situaion angepasst ist. Hat die jemand eine Methode?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Jede Situation hat quasi einen HG.

    Man kann auch viele Kampfsituationen mit Fertigkeiten lösen und viele Nicht Kampfsituationen indem man jemanden erschlägt.

    Heißt:

    Der Entcounter:

    Du musst aus einer Festugn etwas stehlen. Die Eingangstür in die Festung ist zu und wird von 3 Wachen bewacht.

    lässt sich so lösen:

    Heimlichkeit (vorbeischleichen)

    Bluffen (Ich darf da hinein, ihr kennt mich)

    Kampf (Draufhauen bis nicht mehr steht)

    und sicher noch ein paar lustige andere Methoden.

    Für jede Methode gibt es den gleichen HG und die gleichen Erfahrungspunkte.


    Der HG ein Begenung kann sich natürlich um +/-1 ändern wenn ein Gegner in der jeweiligen Situation einen Vorteil/Nachteil hat.

    Heißt wenn die Wachen alles eher dumme Kämpfer sind, ist "Kampf" die für sie beste Option, weil viel mehr können die NSC nicht.

    Wenn die Spieler es mit bluffen machen, sind die Kämpfer stark benachteiligt, hier KÖNNTE man den HG um 1 reduzieren,

    eben weil es für die Spieler doch sehr leicht ist.

    Außer einer der Wachen hat Wachsamkeit und/oder Fertigkeitesfokus Motiv erkennen, dann ist es wieder ausgeglichen.

    Im Groben:

    Die meisten Nicht-Kampf Entcounter die man auch durch einen Kampf lösen könnte geben einem die genau gleichen Erfahrungspunkte,

    als hätte man sie durch Kampf gelöst.

    Ebenso geben einem die meisten Kampf Entcoutner die man durch reden löst gleich viele EP wie wenn man die Gegner umbringt.

    Bedenke nur:

    Man bekommt nur einmal EP für die Gegner. Wachen die man zuerst erfolgreich anblufft, und dann angreift geben einem nicht doppelte EP.


    Was machen mit Entcountern die man nicht durch Kampf lösen kann?

    zB Stufe 1 eine Audienz mit dem König (ok man kann kämpfen, gewinnt aber sicher nicht)

    oder einen Berg mit gefährlichen Schluchten erklimmen.

    Denk dir einfach einen HG für die Begegnung aus:

    DGS = Durchschnittsgruppenstufe

    HG = DGS -1 Einfach

    HG = DGS Durchschnittlich

    HG = DGS +1 Herausfordernd

    HG = DGS +2 Hart

    HG = DGS +3 Episch

    Das hängt zB auch an die Stufe angepasst an der Schwierigkeit der Fertigkeitswürfe ab.

    und auch daran wie viele Resourcen sie dafür ausgeben/ausgeben müssten wenn sie einen Wurf nicht schaffen (zB in Form von Heilung)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken