Achtung! Cthulhu Erläuterung

  • Ich habe mal beim Uhrwerk Verlag ein wenig rumgeschmöckert, welche RPGs noch interessant wären und bin auf Achtung! Cthulhu gestoßen. Nun bin ich ein Geschichtsfan (Ich weiß natürlich, dass Cthulhu nicht auf auf harten Fakten basiert, aber dieses vermischen von echten Fakten mit eigenen erdachten Tatsachen finde ich auch bei Romanen sehr ansprechend) daher habe ich mir mal angesehen, was Rezensionen und Let‘s Plays zu dem Thema zeigen.

    Da hat meine Verwirrung begonnen. Es gibt anscheinend zwei Cthulhu RPGs die Gleichzeitig laufen, einmal vom Uhrwerk Verlag und einmal von Pegasus Spiele. Einige Rezensionen sagen jetzt, dass das vom Uhrwerk zwei Regelsätze beinhaltet und man ein GRW zum Spielen braucht. Allerdings gibt es kein GRW von Achtung! Cthulhu sondern nur Spieler und SL Handbuch. Braucht man jetzt das Cthulhu Handbuch von Pegasus um das vom Uhrwerk Verlag zu spielen und wie hängt das zusammen.

    Wenn mir jmd. da etwas helfen könnte wäre ich echt dankbar.

  • Du brauchst für Achtung Cthulhu entweder das Regelwerk von Call of Cthulhu (Pegaus) oder von Savage World. Es handelt sich also um ein Setting samt Regelmodifikationen, nicht um ein eigenes Grundregelwerk.

    Achtung Cthulhu spielt während dem 2. Weltkrieg, während Call of Cthulhu vor allem die 1920er Jahre unterstützt, seltener wird es auch in der Jetztzeit (Now), im Mittelalter (Invictus) oder in den 1890ern (Gaslight) gespielt.

    Klar soweit?

  • Jepp.

    Schade dass im Klapptext nicht ausdrücklich gesagt wird, was man zum Spielen braucht.

    Es wird zwar gesagt:“Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs für Cthulhu* und Savage Worlds.“, aber so ein Hinweis wie: „Achtung! Zum Spielen wird GRW XY benötigt“ wäre besser verständlich.