Frage: Welche RSH‘s würdet ihre Euch als nächstes wünschen

  • Ganz allgemein müsste man trennen, was für eine Region man selbst gerne als nächstes hätte und was für DSA am sinnvollsten wäre. Ich habe die Tulamidenlande angegeben weil ich neben dem Güldenländisch besiedelten Raum (gibts ja schon einige RSHs) die Tulamiden als wichtigstes Volk Aventuriens ansehe und entsprechend oft Personen aus dem Kreis bei uns auftreten oder dort gespielt wird. Wir spielen eher selten auf Maraskan, bei den Mohas usw. ebenso selten kommt ein Charakter von dort.

    Wenn ich aber danach gehe, wo seit der letzten RSH am meisten passiert ist oder wie alt die letzte RSH ist, wären es die ehemaligen Heptarchien (viel passiert) und Al Anfa (RSH uralt).

    Wobei ich selbst nach dem Kauf beider RSHs langfristig doch eher selten dort Abenteuer verorten würde, also im Vergleich zu dem MR oder den Tulamidenlanden (aber das ist subjektiv für unsere Gruppe).

    Gespannt bin ich aber auf alle RSHs, weil ich keine ausgesprochene Lieblingsregion habe und beispielsweise Nostergast durch die neue RSH enorm in meiner Wertschätzung zugelegt hat. Wenn das die zukünftigen neuen RSHs auch schaffen und uns die Welt noch näher bringen, wäre es mir fast egal, was als nächstes kommt, hauptsache es kommt bald...

  • 1. Orkland

    2. Maraskan

    3. Tobrien & Schwarztobrien

    4. Horasreich

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Bornland und Hoher Norden

    - Immerhin gibt es dort ja eine Kampagne ( Den Meisterschirm dazu zähle ich hier mal nicht als RSH). Ebenso ist Klingen der Nacht ja auch ein recht umfangreiches Abenteuer mehr oder weniger in der Region im Norden

    Al Anfa und den tiefen Süden fände ich auch noch recht nett zu haben für Exotischeres einfach...

    "Herr Medicus, wohin bringt Ihr mich denn?"
    "Zum Boronsanger."
    "Aber - ich bin doch noch gar nicht tot!"
    "Wir sind ja auch noch nicht da."
    :thumbsup:

  • Über welche RSH würdest du dich am meisten freuen? (Es können bis zu 4 RSH geannt werden) 84

    1. Das Südmeer & das Imperium von Al'Anfa (früher In den Dschungeln Meridianas) (32) 38%
    2. Orkland & das Svellttal (früher Reich des roten Mondes) (28) 33%
    3. Bornland (früher Land des Schwarzen Bären) (23) 27%
    4. Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland (früher Unter dem Westwind) (22) 26%
    5. Freie Städte des Nordens & das elfische Kernland (früher Im Bann des Nordlichts) (21) 25%
    6. Maraskan & die Blutige See (früher Schattenlande) (20) 24%
    7. Stadtstaaten der Tulamiden und des Südens (früher Land der ersten Sonne) (18) 21%
    8. Warunkei & die Schattenlande (früher Schattenlande) (15) 18%
    9. Das nördliche Horasreich (früher Reich des Horas) (13) 15%
    10. Bergkönigreiche der Zwerge (früher Angroschs Kinder) (13) 15%
    11. Aranien & Perricum (früher Land der ersten Sonne/Schild des Reiches) (13) 15%
    12. Zyklopeninseln & das südliche Horasreich (früher Reich des Horas) (12) 14%
    13. Paavi und der hohe Norden (früher Im Bann des Nordlichts) (11) 13%
    14. Kalifat & die Wüste Khôm (früher Raschtuls Atem) (11) 13%
    15. Selem & die Echsensümpfe (früher Raschtuls Atem) (11) 13%
    16. Wälder und Inseln des tiefen Südens (früher In den Dschungeln Meridianas) (11) 13%
    17. Garetien & die Rommilyser Mark (früher Herz des Reiches) (9) 11%
    18. Schildlande (früher Schild des Reiches) (9) 11%
    19. Golf von Riva & die Nivesenlande (früher Im Bann des Nordlichts) (9) 11%
    20. Almada & der Yaquirbruch (früher Herz des Reiches) (5) 6%

    Warum nicht auch eine Umfrage anhängen? ;)

    Die Regionen sind ja im Wesentlichen bekannt.


    Ihr könnt bis zu 4 RSH wählen und eure Abstimmung auch jederzeit wieder ändern :)

  • Uups, ich sehe gerade, dass ich das Imperium von Al'Anfa als Option vergessen hatte. Passt aber auch gar nicht mehr rein (nur 20 Optionen).

    Ich habe es mal mit dem Südmeer zusammengefasst, da ich vermute, dass es die meisten dort gedanklich zugeordnet hatten.

    Andernfalls ändert einfach eure Abstimmung :)

  • Maraskan bitte mit KHW oder nehmt wenigstens die 5 Alriks von Asboran.de mit an Bord... sonst schmeckt Mensch nachher nicht mehr nach Hühnchen... das wäre doch schade!

    Preise die Schönheit!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • GTStar Du hast auch die Option für Koboldwelten vergessen.

    Ohne diese kann ich einfach nicht an der Abstimmung dran teilnehmen... ;) Deshalb "muss" ich einfach einfach den Wunsch mit diesem Beitrag nochmal benennen...

    Auch Schelme haben Recht auf eine Regionalspielhilfe für ihre Zeit bei den Kobolden!

    Im besonderen der Gedanke an das Regional-Abenteuer bei/mit/um Kobolde, das bestimmt eine besondere Herausforderung für jede Heldengruppe (oder deren Spieler) sein wird, lässt mich da hoffen. Lohnt es sich eine Petition zu starten?

    Leider wurden die Feenglobulen bereits in Albernia aufgenommen und bereist, so dass mir die da etwas wegfallen zum Kombinieren. Was gäbe es sonst noch, um die zu kombinieren (ähnlich wie bei den anderen DSA5-RSH Siebenwindküste: Albernia und Windhag; Streitende Königreiche: Nostria und Andergast)? Grolme? Einfach weil die auch bei mir gedanklich in mehreren Regionen verstreut sind und leider wohl zu oft vergessen werden!

  • Das wäre dann wohl eher ein blauer Themen- als ein grüner Regionalband ;)

    Jedenfalls schon sehr interessant, was die Umfrage (wenn auch nicht repräsentativ) aussagt. Al'Anfa/Südmeer führt klar und auch das Orkland, das Bornland und Maraksan sind gut mit dabei. Thorwal ist schon etwas abgehängt. Und Almada scheint nicht so viele Freunde zu haben ;)

  • 1. Horasreich (beide Gebiete/RSH)

    2. Almada (!!!) :)

    3. Alle anderen Gebiete, die bei DSA4.1 zu kurz gekommen sind und deswegen auch ihr Spotlight verdient hätten.

    4. Myranor (Jaja, ich weiss... aber Ulisses hat ja die Lizenzen zurückgeholt. Deswegen warte ich da seither auf ein Lebenszeichen. Zumal sich DSK ;) auch nicht schlecht hat finanzieren lassen...)

    Alex Spohr

    Habt ihr zu Myr5 schon Neuigkeiten?

  • So, mit 60 Stimmen haben wir wohl nun die Sättigung erreicht ;)

  • 1. Die Schwarzen Lande vor Borbarad.

    2. Uthuria.

    3. Städteboxen und Bände mit neuem Content, so wie die Gareth Box, nicht wie die Havena RSH (da war so gut wie nix neues drin).

  • Und Almada scheint nicht so viele Freunde zu haben ;)

    Naja. Für Almada habe ich keine Stimme abgegeben, weil ich da einen alten Regionalband habe mit dem ich so glücklich bin, dass ich tunlichst nichts neues sehen will. ;)

    Kearnaun:

    Meinst du mit dem "alten Regionalband zu Almada" das Softcover (DSA3?) oder die 4.1er-Version, die glaube ich im Band "Herz des Reiches" (Gareth und Almada)drin war? Nimmt mich nur wunder... Wenn du beide kennst, welchen würdest du empfehlen und warum?

  • Eine Regio über Engasal.

    Alles was sich rund um die Wüste Gor befindet.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Wenn du beide kennst, welchen würdest du empfehlen und warum?

    Ich kenne nur Herz des Reiches. Damit bin ich aber, was Almada angeht, eben sehr glücklich. Für Informationen zu Almada jenseits davon, oder einfach nur mehr Almada-Flair, empfehle ich aber auch gerne mal das Almada-Wiki (Wiki des Almada-Briefspiels wenn ich nicht irre).

  • Außerdem würde ich nochmal auf Deltas Beitrag in einem anderen Thema verweisen, wo diese Diskussion über das wann und warum-nicht-jetzt gerade glaube ich eher weitergeführt werden sollte (hier geht es ja um die Regionen, für die man eine Beschreibung möchte, und nicht um das wann).

    Um also zum Thema zurück zu kommen, meine Wünsche ohne nennenswerte Reihenfolge:

    - Horasreich (der Teil, der die Septimana beinhaltet, meine Gruppe hat sich da niedergelassen)

    - Elfen & Zwerge

    -Weiden

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Elfen und Zwerge? Das ist für mich kein Regionalband - auch wenn die DSA4-RSHs im Erbe der Elfen & Zwerge-Box standen.

    Aber für mcih steht und fällt ein RSH mit der Region - und nicht mit den Völkern. Zwerge leben fast überall - u.a. Kosch (Mittelreich und eine "Kolonie" im HR). Die Elfen fast nur noch im Umfeld der Salamandersteine (gehört zu teils zu Weiden).

    Theoretisch müßten neue RSHs in der alten Reihenfolge wie zu DSA4 herauskommen, weil diese so aktualisert werden müßten - oder man belebt die Jahresbände wieder.

    Nur mal so zur Übersicht:

    SH2: Bornland, etwa bis 1007 BF; Bondland-Box, bis Ende 1021 BF; Bornland-RSH10, bis 1030 BF. Mag in dieser Region zwar nciht viel passieren ... naja, dann sind das gewaltige Sprünge - während das Mittelreich (u.a. Gareth und Havena) weitaus häufiger "erneuert" wurde.

    Thorwal trifft es schlimmer - letzte Spielhilfe (nach der Box!) ist von 1027 BF (RSH1).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Diskussion, ob neue RSH bald erscheinen, oder warum nicht, etc. wurde in das bestehende Thema zum Erscheinen der RSH hin verschoben. Bitte beim jeweiligen Thema bleiben, und nicht über Kreuz diskutieren.