Lebensenergie

  • Find ich cool, daß auch mal ne Katze Howard ließt.

    Also von der Redax hat mal eine auf die Frage hin gemeint, wohl am ehesten die Fjarninger.

    Du hast recht es passt keiner richtig. Thorwaler sind eher Richtung Aesier oder Vanir. Trollzacker sind regional/kulturell zu untypisch.

    Gjalkerländer oder Fjaninger würd ich sagen. Aber von den regionalen/kulturellen und körperlichen Beschreibungen oder den Waffen und Klamotten wohl am ehesten Fjarninger. Nur die schwarzen Haare wären da wohl die Ausnahme.

    Aber der Fjarninger in Firuns Land sind doch total aus wie Conan, oder? Ebenso kommt der Kladugant in dem DSA Romansammelband (Name vergessen) total Conan mäßig rüber.

    Howard hat seine Cimmerier halt auch nicht allzu oft beschrieben.

    Damals in den ca. Achzigern hab ich die Redax echt mit Wünschen nach Barabarenvölkern genervt. Heut kann ich mich aus allen nicht entscheiden.

    Einer von der Redax hat mal nicht gemerkt, daß er nicht richtig aufgelegt hatte (als ich wieder mal deswegen anrief) und sagte:"Man der nervt mich mit seinen Barbaren"! Heut find ich es lustig.

    War damals auch bei der Redax berühmt weil ich eine total verückte Idee über einen rießigen Pyramidentempel hatte. Naja war noch jung.

  • Finde ich gut, daß ich überhaupt mal jemanden treffe, der Howard liest. :-)Theoretisch gibt es eine Menge, aber ich bin noch keinem von ihnen begegnet...
    Firuns Land = Firuns Atem = oder etwas in der Art = die Spielhilfe? Die kenne ich nicht, also auch nicht die Abbildung.

    In "Das hyborische Zeitalter", Briefen und Aufsätzen und auch in den Geschichten hat Howard die Cimmerier, das ganze hyborische Zeitalter und die verschiedenen Völker recht gut beschrieben, finde ich.

    Und so schließt sich der Kreis, hast Du doch heute, mehr als 20 Jahre später, gleich mehrere Barbaren zur Auswahl ... auch wenn mir persönlich mein DSA 3 Trollzacker besser gefällt als seine offiziellen Gegenstücke. ;)

  • Du hast Dich bestimmt bei deinem Trollzacker von Sirion Grim leiten lassen aus dem Donnersturmrennen oder die Trollzacker uas dem lexikon. Fand ich beides auch besser. Ich persönlich find die Fjarninger toll gelungen.

    Ich meinte übrigens Firuns Atem (mein Fehler). Wenn das Bild mal sehen kannst es lohnt sich.

    ch glaub ich hab auch noch keinen Howardleser getroffen.

  • Nope, ich habe das Donnersturmrennen noch nicht gespielt, das Lexokin besitze ich leider nicht mal.
    Da flossen nur die geringfügigen Infos aus KRW und meine aventurische Conan/Cimmerier-Ableitung.
    Alllerdings ist mein Barbar weniger düster und wesentlich naiver. Er entdeckt halt die große, weite Welt ...

  • Hallo!

    Ist zwar schon ein bischen spät, aber ich möchte noch etwas zu dem Thema drei Pistolenschüsse und das Überleben derselben sowie die Auswirkungen auf die LE bei DSA sagen.

    1.) Vorweg: Ja, man kann drei Pistolenschüsse überleben. Meine Kenntnisse der Medizin sind begrenzt, aber soviel weiß ich. Wenn man Glück hat, zumindest. Ausserdem bedingt das Überleben mehrer Schußverletzungen i.d.R. die Behandlung durch einen Arzt. Auch ohne die moderne Medizin und Pharmazie kann man natürlich Glück haben, aber da braucht man dann schon eine Menge.

    2.) Was heißt das für DSA?

    2.1) Die Wirkung einer Pistole läßt sich wohl halbwegs mit der einer (schweren) Armbrust vergleichen. Diese verursacht 2W+6 TP. So ein typischer, aber erfahrener Krieger mit 35-40 LeP hat also eine reelle Chance, auch nach drei Treffern noch weiter zu kämpfen. Obwohl er dann natürlich schwer vewundet ist. Mit dem geforderten Höchstwert von "um die 80 LeP" wären wir aber bei einem halben Dutzend *durchschnittlichen* Treffern. Unserer Kämpe kann also fest damit rechnen, 5 Bolzen ohne großes Risiko wegzustecken.

    2.2) Es ist denke ich auch wichtig, sich zu vergegenwärtigen, dass ein Held mit 6 LeP zwar verwundet und in seinen Handlungen ein wenig beeinträchtigt ist, aber keinesfalls kaum noch handlungsfähig oder gar lebensbedrohlich verletzt ist. Eine Schwäche der ganzen LE-System bei Rollenspielen ist nun einmal, dass Blutungen (meines Wissens nach die häufigste Todesursache bei Verletzungen) nicht richtig dargestellt werden. Man wird nun einmal nicht getroffen und ist tot, man wird getroffen, kann sich dann entweder noch bewegen oder nicht (je nach Treffer) und stirbt einige Zeit später (Minuten bis vielleicht sogar Stunden). Dies läßt sich bei Rollenspielen aber kaum ohne erheblichen Aufwand darstellen, Verletzungen müssen also entweder sofort wirken oder gar nicht.

    Alles in allem halte ich die 40-50 LeP, die ein erfahrener DSA4-Held haben kann durchaus ausreichend, teilweise sogar großzügig. Es gibt Situationen, wo es zuwenig erscheint (mMn z.B. Krankheiten), aber in den meisten Fällen (Stürze aus großer Höhe, mehrere Treffer und deren langfristiges Überleben) sind solche Charaktere erstaunlich zäh. Die laufen auch noch, nachdem sie drei Stockwerke in die Tiefe gestürzt sind.

    Zu guter Letzt noch ein Kommentar zu den Cimmeriern: Ganz klar Fjarninger, die passsen bei DSA irgendwie am besten. Sind zwar blond und leben im Grunde schon in der Arktis, aber ansonsten stimmt es so in etwa. Ich habe sogar den Verdacht, dass sie aus eben diesem Grund eingeführt wurden.

  • Naja, die Blutungen werden zumindest bei uns dadurch dargestellt, dass der Charakter kontinuierlich Lebenspunkte verliert, wenn die Wunde nicht innerhalb von kürzester Zeit verbunden wurde.

  • Mein Problem mit Lep-Verlusten als Blutung-Darstellung ist, dass es durchaus passieren kann, dass ein gestandener Krieger (Lep 42) an einem Dolchstich locker verbluten kann.

    Eine gelungene Atacke des Gegenueber ein schlechter Wuerfelwurf auf meiner Seite, ein hoher Schadenswurf.

    Bumm hab ich eine Wunde, die mich (vielleicht) pro 3 KR (= 9 Sek) einen Lep kostet.

    Nehmen wir mal an, durch den Treffer habe ich 6 Lep verloren, bleiben 36. D.. ich bin in 108 KR (324 Sek = etwa 5 Min) verblutet.

    Eine Verletzung an der Hauptschlagader laesst einen Menschen innerhalb von 3 Minuten verbluten, wass wiederum heisst, dass der Dolchgeschaedigte Krieger wohl ein Bluter ist, mit ueberhohem Blutdruck.


    Ich halte von Realismus in der Hinsicht nicht arg viel. Nur bei Wunden regeltechnischer Natur (-2 AT, -2 PA, -2 INI, ... DIE meine ich) finde ich es einigermassen geschickt einen zusaetzlichen W6 als Schaden zu rollen. Sollte ein Character nun wirklich drei Wunden an der selben Zone bekommen, dann IST er schwerverletzt und die zusaetzlichen SP aus Blutungen sicher gerechtfertigt.

    (Sorry Schattenkatze. Ist DSA4, ich weiss wieviel du damit anfangen kannst. :( )

    Soviel zu meiner Meinung
    Gru§ vom Sensemann

  • Wo genau sagte jemand etwas von einer pauschalen 3KR- oder sonstigen Regelung? Ich dachte eigentlich mehr an das Prinzip GMV, nach dem man sich baldmöglichst um Wunden kümmert und mit den Konsequenzen lebt (oder stirbt) wenn mans nicht tut?

  • Sorry wird total offtopic und nur zu den Cimmeriern.
    Kenn die Buecher zwar nicht, und moechte auch nicht nach dem Film richten - man kennt ja wie "gut" Sachen frueher verfilmt wurden, hat sich inzwischen etwas verbessert - aber da ihr geschrieben habt, es sei an Iren und Gaelen angelehnt, wuerde ich auf Gjalskalaender tippen, die ja sehr stark an Schotten aehneln, die ja , so weit ich weiss, auch sehr dicke mit den Iren waren....

  • @ Cifer:

    War nicht boese gemeint, sondern nur ein Beispiel meinerseits, womit ich anbringen wollte, dass ich die "X-SP pro X-KR-Regelung" nicht mag.

    Aber es sollte selbstverstaendlich sein, dass man sich um Wunden schnellstmoeglich kuemmern sollte.
    Spieler, die das anders machen, sollten einmal ueberlegen, wass die Lep-Verluste denn bedeuten.

    Gru§ vom Sensemann

  • Ein Trollzacker (Rochshaz) könnte wohl theoretisch KO 25 (+2 Rasse, +1 Kultur, Beginn: 17) und KK 24 (+2 Rasse) erreichen, erhält LE+12 aus der Rasse, +1 aus der Kultur, was LeP 50 bedeuten würde, dann kann er noch bis zu 25 LeP zukaufen - 75 LeP insgesamt. Sehr theoretisch. Mit herausragender KO wären auch noch mehr denkbar.

    EDIT

    Mit herausragender LE (Vorteil) wären 81 und mehr denkbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. Juli 2016 um 18:35)

  • Man kann sich auch noch - so man daran kommt - eine ordentliche Portion Theriak einwerfen. Es gibt wenigstens ein offizielles AB, in dem es das auch als Turnierpreis bekommt.

    Aber eigentlich muss man wirklich lange gesucht haben, um diesen Thread wieder auszugraben.^^

    @Callahad: Dann auch bitte die Begründung dafür einsetzen, damit wir nicht nur gnadenlos hochgezogene KO und völlig ausgemaxte dazu gekaufte LeP vermuten können (oder den seltenen Fall, von zusätzlich noch mehreren pLeP durch Theriak). :)