Was schaut ihr gerade?

  • Ja ... ich hab über 300 DVD/Bluewrays ...aber viele mehr las 2mal gesehen; weswegen ich schon auf den Originalton zurückgreife, weil ich den Text beinahe auswendig kenne. Schlimmer ist das ich bei FIlmen und Romane sich der Inhalt bei mir einprägt, ich diesen bei DVds automatisch abrufe wenn ich die DVD-Hülle in die Hand nehme. Die House-Box habe ich erst nur einmal angesehen, ebenso wartet Cabin in the Wood auf mcih ... nur kann ich solche FIlme nicht Abends ansehen ... kein Scherz (auch wenn ich diese Filme schon öfters ansah).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mit der ersten Kampagne von Critical Role bin ich jetzt durch. In der zweiten bin ich bei Episode 62.

    Meine Backlist an DVDs, die mich habe aber immer noch nicht gesehen habe:

    • Robin of Sherwood (alle drei Staffeln)
    • Lost Girl (alle Fünf Staffeln)
    • Ghost in the Shell S.A.C. 2nd GIG

    Aber als nächstes sind wohl folgende Online-Serien dran:

    • The Outpost
    • The Expanse (vierte Staffel)
    • Der Brief für den König (Mal sehen, wie weit man sich von der Romanvorlage entfernt hat...)
    • Black Lightning (dritte Staffel)
  • Mit der ersten Kampagne von Critical Role bin ich jetzt durch. In der zweiten bin ich bei Episode 62.

    Meine Backlist an DVDs, die mich habe aber immer noch nicht gesehen habe:

    • Robin of Sherwood (alle drei Staffeln)

    Das ist die Serie aus den 80ern, oder?

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Das ist die Serie aus den 80ern, oder?

    Genau die.

  • Die werde ich absehbar auch mal wieder schauen (den mochte ich als Kind schon, und als Erwachsene ebenfalls noch). Und den BBC Robin Hood. Und jede Menge andere Serien, die ich habe und mal wieder schauen möchte.^^

    Zuletzt aber habe ich mit Castle Staffel 1 (nicht zum ersten Mal schauend) begonnen. Ich habe mir überlegt, ich werde mich etwas durchwechseln. Also nach der ersten Staffel eine der anderen Serien. 8 Staffeln am Stück müssen auch nicht sein, bisschen Abwechslung wird Interesse wach halten, und den Winsch nach auch anderen Serien beschäftigen.

    Und in einem Jahr reden wir mal drüber, wie weit ich gekommen bin.^^

  • So, ich bin jetzt mit Lucifer durch - Staffel 1 und 2 fand ich super. Staffel 3 war dann eher so... naja und Staffel 4, sehr schwach. Insbesondere Eve/Eva ist mir - höflich formuliert - ziemlich auf den Senkel gegangen. Alles in allem, stark angefangen, weiter gemacht - dann sehr stark nachgelassen. Die finale Staffel 5 werde ich mir noch anschauen, aber der "Wiederschau"-Wert ist dann doch eher gering.

    Als nächstes werde ich mir wohl "Jan de Lichte und seine Bande" und den 90s-Vibe (mal wieder) "Friends" anschauen.

  • Danton (1983)

    Der Film konzentriert sich auf den Kampf zwischen Danton (Gerard Depardieu) und Robbespierre (Psozinai) während der Terrorherrschaft des von Robiespierre geleiteten sogenannten "Wohlfahrtsausschusses" im Jahr 1794. Die französisch/polnische Koproduktion ist aufgebaut wie ein Kammerspiel und lebt von den Dialogen zwischen den Protagonisten. Wer sich für das Thema interessiert: Unbedingt ansehen!

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Gestern "Haus des Geldes", Staffel 4 zu Ende geschaut - und wieder voll zufrieden. Mag die Serie einfach :)

    Heute hab ich "Der Überläufer" gesehen, ARD-Miniserie. War überraschend gut, wenn man auch hier und da aus historischer Sicht nicht so genau hinschauen durfte. Aber Siegfried Lenz spielt sehr schön mit den Klischees, bedauerlich, dass das Buch erst posthum aufgelegt wurde. Wohl damals zu kritisch...

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Ich schau grade Anime Juwelen der Jahre 2018 und 2019 durch. :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Vergiß die alten nicht - LAPUTA ist vor 1990 - kaum zu glauben bei der Qualität; Ghibli halt.

    Eine Empfehlung?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da kannte niemand der Begriff Anime - sondern Zeichentrickfilme für Kinder (Heidi, Wikkie etc.), wo ja der Ghibli-Gründer herkam.

    Einer der ältesten - und schönen Animes kam unter dne Titel "Der Zauberer und die Banditen" in die Kinos; besitzt noch einen starken Hauch japansicher Mythen und Kunst.

    Ich fand es damals so lusitg las isch all über den Anime AKIRA aufregten und leider Animes/Mange damit immer verglichen wurde; weil dieser "Erstkontakt" voller Gewalt war (dabei sind die Mangas noch brutaler ... und besser).

    Werd mal wieder NeonGenesisEvangelion (die Spielfiilme, Teil 4 sei in Arbeit) ansehen - diesmal auf japansich (wie die Serie).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • I know, aber auch moderne Animes sind super. Kommt immer drauf an was du gern schaust, dann kann ich dir was empfehlen. :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Da kannte niemand der Begriff Anime - sondern Zeichentrickfilme für Kinder (Heidi, Wikkie etc.), wo ja der Ghibli-Gründer herkam.

    In Deutschland, ja. ^^

    Damals existierten wir ja noch alle wie auf einer kulturellen Insel in den jeweiligen Ländern.

    Die Anime-Blüte dieser Zeit können wir heute in der Retrospektive erleben und das ist schön.

  • Wenn man bedenkt, dass Anime schon in den 30er Jahren in Japan entstanden ist... :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • NÖ - Anime bedeutet auf Deutsch Zeichentrickfilm ;)

    So wie in Amewrika es Disney oder Pixar heißt - was anders hat da kaum eine Change - und so wie eisnt Diesney Monokoke vermarktete wollte man auh die japanische Konkurrenz nicht haben - was dann bei Spririt Away leider den Oscar holte; und erst danach in mehr amiKinos zu sehen war.

    Wobei die Japaner - laut Ghibli - soweis ihre Filme erst einmal nur frü den japansichen Makrt machen - wie es anderswo gut läuft scheint eher Nebensache, und löst bei positiven Echo gar erstaunen aus. :)

    Kennt jemand Jin-Roh?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anime bedeutet aber de facto japanischer Zeichentrickfilm und war immer eine Sache für sich was künstlerische Stilrichtungen, die Inhalte und den kulturellen Stellenwert angeht. ;)

    Hat mit dem ganz lange auf Inhalte für Kinder fokussierten Zeichentrick der westlichen Welt allerspätestens seit den 80ern nur noch das handwerkliche Medium gemein.

    So wie sagen wir mal da Vinci und Picasso beides Künstler waren und u.a. auf Leinwand gemalt haben.

    Was Anime eben neben einer völlig anderen Kunsttradition vor allem vom westlichen Zeichentrick unterscheidet ist, dass in Japan Filme aller Genres und für sämtliche Alterszielgruppen als Anime produziert werden.

    Das gibt es hier so nicht, aufwändige und anspruchsvolle Filme und Serien von und für Erwachsene (oder manchmal auch einfach FSK 18-Zeug) als Zeichentrick.

    Und das hat seine Zeit gebraucht um hier rüber zu kommen und von einem interessierten Publikum verstanden und angenommen zu werden.

    Das was es in Japan in der Richtung in den 80ern schon gab das drang nur bedingt in die USA durch und noch viel weniger nach Europa.

    Japan ist halt schon wirklich ein globales Popkultur-Wunderland wie sonst nur die USA.

    Allein der japanische Einfluss auf die Videospielbranche ist ja größer als der der restlichen Welt zusammen.

    Und ich finds großartig!

    Die produzieren Qualität am laufenden Band.

    Aber ich schweife total ab. :cool:

  • Lincoln (2012)

    Der Film setzt sich im Wesentlichen mit Lincolns Vorhaben auseinander, den 13. Zusatz zur Verfassung durch den Kongress zu bringen. Der 13. Zusatz würde die Sklaverei endgültig verbieten. Jedoch haben die Demokraten, die damals eine Pro-Sklaverei Partei waren, im Kongress eine leichte Mehrheit. Lincoln setzt alle Hebel in Bewegung um den von ihm lang ersehnten Wunsch, in den USA die Sklaverei zu ächten, irgendwie durch den Kongress zu bringen und scheut auch vor Korruption und Bestechung nicht zurück. Ein großartiger Film, die Meiste Zeit stehen die Schauspieler in den Kulissen und reden, reden, reden. Und dennoch ist das großes Kino!

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Da im TV zu Ostern mehrfach Marvel flimmerte ... hab ich heute Captain America auf englisch angesehen - machte irgendwie mehr Spaß.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gettysburg (1993)

    Kein Film hält eine Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs so detalliert und umfassend fest wie das Opus ""Gettysburg" aus dem Jahr 1993. Fast schon minutiös schildert Ronald F. Maxwell die größte Schlacht, die je auf amerikanischen Boden stattgefunden hat. Die Ausstattung ist ebenso grandios wie die Kulissen und die Schlachtfelder, der Film wurde immerhin an Originalschauplätzen mit immensen Aufwand an Mensch und Material abgedreht. Dabei werden beide Seiten, sowohl die Union als auch die konföderierten Rebellen, gründlich durchleuchtet. Zudem werden unzählige Stars in den verschiedensten Rollen aufgeboten: Egal ob Tom Berenger, Martin Sheen, Jeff Daniels (wirklich überragend als Colonel Chamberlain, der mit seiner verzweifelten Bajonettattacke am 2. Tag der Schlacht der Union den Tag und auch den Krieg gerettet hat), Stephen Lang , Sam Elliott oder Robert Jordan: Jeder Einzelne spielt seine Rolle perfekt. Da macht es auch nichts dass der Film über viereinhalb Stunden dauert: Denn die vergehen wie im Flug. Wer sich für amerikanische Geschichte interessiert und dieses monumentale Werk für die Ewigkeit noch nicht kennt: Ansehen (am besten den Director's Cut)!

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei