Und Arcane Staffel 2 zu Ende geschaut. Was für ein Finale! Wobei die Folgen 4-6 für mich den emotionalen Höhepunkt dargestellt haben, 7-9 den dramaturgischen Höhepunkt. Oh, und ich bin absolut nicht bereit, das Ende zu akzeptieren. Da wurde irgendwo ein Fehler gemacht. Kann gar nicht anders sein!
Ich muss ja sagen, mich lässt das Ende gespalten zurück. Es war sehr stimmig und sehr emotional inszeniert, aber für mich hätte Staffel 2 auch 2 Staffeln sein können. Dann wären die wichtigen Charakterereignisse weniger Schlag auf Schlag, die wichtigen plotpoints weniger gewollt und die kosmologische Auflösung etwas weniger metaphysisch verschwurbelt.
Trotzdem eine großartige Serie und das beste, was ich seit langem gesehen habe. Ich gebe 8/10 Seampunk-Lesben
Display Spoiler
Stichwort Charaktermomente:
Seriously, Mädels. Ihr habt einen ganzen Palast voller bequemer Zimmer zur Auswahl und ihr vögelt in einer Zelle ohne Bett, in der es sehr wahrscheinlich nach Scheiße und vergammeltem Essen stinkt? Ich weiß, das Plotpoint musste auf die eine Szene runtergedampft werden und es hat sorymäßig gepasst, aber come on.....
Stichwort Convenience: Die Anomalie wirft alle praktischerweise in genau die Realität in der sie was lernen müssen und praktischerweise funktioniert Dimensionsreisen auch jeweils anders, sodass Eco sein alternatives selbst ersetzt und mit Jinx tanzen kann, während Jace seine eigene Leiche findet, was sich eigentlich ausschließt.
(Kann man ja alles erklären l, aber wäre nett, wenn man es auch täte)
Stichwort verschwurbelt: Tolles emotionales Ende für Viktor und Jace, aber was zum Gyrger MACHEN die da eigentlich? Und vielleicht haben intellektuellere Leute als ich begriffen, was jetzt mit der schwarzen Rose und Ambessa genau los war, aber ich habe es nicht verstanden.