Was schaut ihr gerade?

• Am Wochenende Joker 2 im Kino gesehen. Ein wirklich beeindruckender Film, herausragend geschauspielert, verstörrend und wie Teil 1 nicht unbedingt das, was man erwartet. Hat halt nichts mit der kanonischen Geschichte um Joker und Harley Quinn zu tun aber wird dadurch nicht weniger gut.

Ich habe bisher nur harsche Kritik hageln gesehen/gelesen. Dennoch hab ich mir vor den zu geben, da ich Joker 1 beeindruckend fand. Schön, dass es auch Gegenmeinungen gibt, das macht Hoffnung :P

Hab jetzt Umbrella Academy zu Ende geschaut - grundsätzlich unterdurchschnittlich, was Charaktere und Storytelling angeht (und die Sache mit "Viktor" <X). Der einzige Aspekt, der punkten kann, ist Mystery - es hat mich schon gereizt zu erfahren, was dahinter steckt. Leider wurden nicht alle Plotstränge befriedigend zu Ende erzählt. At best 5,5/10.

Hab mich jetzt auch durchgerungen HxH 2011 anzufangen. Hatte mich bisher zurückgehalten, da ich noch die alte Version kannte, die ja leider stillgelegt wurde. Aber da ich HxH mag, gebe ich der Neuauflage eine Chance.

• WOW ... ok, Agatha H. sorgt doch für Überraschungen ... sofort die nächste Folge sehen wolln!!!

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Kleo. Staffel 2

Guter Hinweis, danke. Ich hatte gar nicht gewusst, dass es eine zweite Staffel gibt. Kann ich dann bald anschauen.

• Hab jetzt Umbrella Academy zu Ende geschaut - grundsätzlich unterdurchschnittlich, was Charaktere und Storytelling angeht (und die Sache mit "Viktor" <X). Der einzige Aspekt, der punkten kann, ist Mystery - es hat mich schon gereizt zu erfahren, was dahinter steckt. Leider wurden nicht alle Plotstränge befriedigend zu Ende erzählt. At best 5,5/10.

Was ist denn mit Viktor?

Ich fand die letzten beiden Staffeln jetzt auch nicht mehr so gut wie die früheren, aber dennoch relativ skuril und auch von Produktiondesign sehr cool. Ich kenne aber auch die Comic-Vorlage nicht und weiß nicht, wie frei die Serie da was eigenes macht.

• Komme frisch aus Rileys Kopf - Inside Out 2 - eine gelungene Fortsetzung; auch wenn die Story beinahe ähnlich verläuft wie Teil 1. :)
    (Nein, ich mag "lustige" Alles steht Kopf nicht.)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Derzeit stehen mehrere Sachen auf meinem Programm:

• die dritte Staffel von The Legend of Vox Machina
    • die erste Staffel von Tomb Raider: The Legend ofLara Croft (Fortsetzung des Tomb Raider-Reboots)
    • Star Blazers 2199: Space Battleship Yamato
  • Agatha macht Spaß ... und es sind noch Fragen offen. :);)

• Im Kino: "Die Fotografin".

Sehr guter Film, für historisch interessierte Personen (hier II. WK, Emanzipation, Reporterin) eine echte Empfehlung. Handlung basiert auf einer wahren Geschichte.

Die zehn Leben von Lee Miller (deutschlandfunkkultur.de)

"Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

"Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

• Erbaulicherweise läuft mittler Murdoch Mysteries, Staffel 5 (da es 18 oder so gibt, hoffe ich mall, dass die nach und nach noch kommen).

• Ich habe zuletzt "Informant - Angst über der Stadt" gesehen, in der ARD-Mediathek verfügbar. Öffentlich-rechtliche Serien sind mittlerweile besser, als ihr Ruf und gerade diese Serie hat in meinen Augen eine sehr hohe Qualität. Die Figuren haben alle sehr viele Facetten und das Geschehen rund um einen drohenden Anschlag auf die Elbphilharmonie verändert ihren Blick auf die Welt, sich selbst und ihre Abgründe. Bei manchen wurde ich beim Hinschauen fast aggressiv, bei anderen habe ich an mir selbst bemerkt, dass meine Perspektive auf gesellschaftliche Entwicklungen eingeschränkt sein könnte. Manchmal reicht auch nur ein Funke, um etwas zu entfachen, das nicht mehr aufgehalten werden kann. Also: Starkes TV made in Germany!

"Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

• Agatha ist nun zu Ende ... die vorletzte Folge ist für Freunde von TimeBandits und Labyrinth (ja, es gibt eine Gemeinsamkeit). ;)
    Die Young Avengers werden allmählich vollständig; oder sind es schon - ich habe da nicht ganz den Überblick.
    Tolle Serie :)

• Hab Agahta auch gesehen und fand die Serie auch als Stand-Alone ganz gut.

Die erste Version der Young Avengers aus den Comics hatte Iron Lad und Hulkling. Die werden wir im MCU glaube ich nicht so schnell sehen. Patriot ist der Enkel von Isahia Bradly, ob der in Falcon&the Winter Soldier zu sehen war, weiß ich nicht. Wiccan und Kate-Hawkeye haben wir jetzt und Statue (Cassie Lang) ist ab dem zweiten Heft dabei, die ist ja auch im MCU.
    Ms. Marvel, Iron Heart, Suri-Black Panther könnten aber das Roster da auch vervollständigen. Die gibt es im MCU sind aber in den Comics eigentlich nicht im Team. Zu einer späteren Version des Teams gehört America Charves, die hatten wir im MCU schon.

Naja, nebenbei habe ich noch die (leider) letzte Staffel von Lower Decks weiter geschaut. Neben Strange New Worlds eine der besseren NuTrek Serien (bei Paramount+ sind drei Folgen, derzeit).

Außerdem läuft die zweite Staffel Skrinking. Jason Segal (u.a. How I met your mother) ist Psychotherapeut. Der Senior in der Praxis wird gespielt von Harrison Ford. Die Nachbarn von Jason Segals Charakter sind werden von der Schauspielerin gespielt die Jordan in Scrubs spielte und dem Jefferson Darsteller aus Eine schrecklich nette Familie. Insgesamt eine super Comedy, für Leute die Apple TV+ haben...

• Ich habe zufällig die Serie der YA gelesen; wo ein junger Kang seine Zukunft ändern will; passiert kurz nach Wandas Amoklauf. Ich war überrascht Wandas Kinder wiederzusehen, nachdem Pandemoniun sie stahl. Gute Lösung bei Agatha, finde ich.

• Dritte Staffel von Fackeln im Sturm. Die erste Folge davon habe ich gerade beendet. Doch, das ist immer noch schlecht. Inhaltlich zusammengestoppelt und es wurde sich nicht einmal ansatzweise die Mühe gemacht, Übergänge (und eigentlich notwendige Erklärungen) zu den Geschehnissen aus den ersten beiden Staffeln zu schaffen und diese zu glätten. Robert Wagner legt dabei eine so unterirdische Performance an den Tag, dass der Eindruck entsteht, dass er Sorge hatte, dass jegliche Bewegung der Gesichtsmimik könnte den vielleicht nicht echten Bart, den er trug, ins Rutschen gebracht hätte.

• Bezgl. Agatha: Habe gerade in einem youtube-Video gesehen, dass Billys Freund, der in der Mitte der Serie auftaucht, tatsächlich Hulkling sein/werden könnte. Der Name ist wohl ähnlich zu dem Comic-Charakter und in den Comics haben Billy und Hulkling wohl auch eine Beziehung. Somit gäbe es da Überschneidungen, die das MCU nutzen könnte, je nachdem was ihre Pläne für Young Avengers sind.

• (Hm, der Hulking ist eigentlich ein Alien ... aber ich bin da nicht so drin. Wandas Söhne sind ja auch leichter eingebaut worden als im Comic. Ich bin gespannt auf F4. Auch Captain America wirkt interessant.)

• (Die Reise ins) LABYRINTH ... man ist älter geworden :P Klar, es sind Puppen, aber das Labyritnh ist so vollr Einfälle und skuriler Figuren ... und dann die Kobldstadt, wo es dank Felsen richtig chaotisch wird. Moral? Das man selbst, wenn man erwachsen wird, seine Fantasy-Träume behalten darf?
    Der nächste Schritt war dann das leider recht düsterne "Der Dunkle Kristall".