Was schaut ihr gerade?

  • Habe The Last of Us auf WowTV angefangen und Frage mich nun, ob es einen spannenden Twist im Vergleich zu anderen Zombie Szenarien hat. Dass die Ursache eine Pilzart ist, fand ich nett (und das Intro 😉)

  • Habe The Last of Us auf WowTV angefangen und Frage mich nun, ob es einen spannenden Twist im Vergleich zu anderen Zombie Szenarien hat. Dass die Ursache eine Pilzart ist, fand ich nett (und das Intro 😉)

    Es ist dann die Halo Serie geworden.

    Ich kenne nur den ersten Teil und bin gespannt, was ich Neues kennenlernen werde

  • American Born Chinese - kann die ersten Kritiken nachvollziehen; hoffentlich folgt eine bessere 2.Staffel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe letzte Woche (oder vorletze) mit "Frontier" angefangen. Die ersten 4 Folgen der 1. Staffel habe ich nun durch (also 3/4 der ersten Staffel^^).

    Mich erinnert "Frontier" - die Gestaltung des Titels fließt mit hinein, zusammen mit dem Plot - an "Black Sails", nur statt in der sonnigen heißen südafrikanischen Karibik im kalten Neufundland-Festland-Kanada gedreht/angesiedelt und mit noch unsympathischeren (aber weniger faszinierenden) Figuren.

    Ich schätze übrigens "Black Sails" sehr, aber "Frontier" hat mich bislang noch nicht so recht abgeholt, und ich überlege bereits, ob ich Staffel 2 schaue oder nicht, obwohl 2 und 3 beide auch nur je 6 Folgen haben.

  • Frontier hatte seine Höhen und Tiefen. Ich muss ehrlich sagen, dass gut zwei Jahre später nur wenig hängen geblieben ist von der Serie.

    Habe vorgestern "Seven Kings Must Die" auf Netflix geschaut. Ein runder Abschluss der Uthred-Serie "Tha Last Kingdom" von meinem Lieblingsautor Bernard Cornwell, wobei ich mir natürlich eine komplette Abschluss-Staffel gewünscht hätte. So litt der Film natürlich an dem Phänomen, das auch die letzte GoT-Staffel (neben anderen Faktoren) so holprig machte: Große zeitliche und lokale Sprünge, die einem die Orientierung rauben. Aber trotz aller Hektik und den leider immer wieder vorhandenen Abweichungen zu den Büchern bringt der Film die Serie zu einem befriedigenden Ende.

    Gestern habe ich dann "Blood & Gold" geschaut, ebenfalls aus Netflix. Erinnerte mich mit seinen Western-Anleihen bei Shootouts und Filmmusik schon sehr an klassische Tarantino-Filme wir "Django" oder "The Hateful Eight", was vor allem im Kontrast zur Nazi-Geschichte eine überraschende, aber gewinnbringende Nuance war. Der Film versteht zu schocken und gleichzeitig die Tiefen der NS-Zeit aufzuzeigen, oft brutal und direkt 'in your face'. Mehr kann ich nicht schreiben, ohne zu spoilern.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Ich knabbere immer noch an Strange New Worlds. Die erste Folge hatte mich so gar nicht hingerissen. Jetzt habe ich die nächsten beiden gesehen. Die sind besser, aber anscheinend muss irgendwie jeder irgendein Geheimnis mit sich herumtragen.

  • Ich schau mir gerade auf ZDFinfo eine Doku über Robin Hood an. Da lernt man u.a. auch so einiges über den Langbogen (aus Eibenholz).

  • (Ich hab ein gutes Buch von C.Beck Wissen über "die Robin Hoods" ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Ich hab ein gutes Buch von C.Beck Wissen über "die Robin Hoods" ;) )

    Mag sein. Ich fand die Tests mit dem Langbogen interessant:

    • Gezielt einen Pfeil zu spalten, ist unmöglich. So etwas passiert nur durch Zufall.
    • Mit der richtigen Pfeilspitze, kann ein Langbogen eine stählerne Brustplatte durchschlagen. Die aber die Unterkleidung weggelassen wurde, ist unklar, ob das Ziel auch wirklich verletzt wurden wäre.
    • Eibenholz besteht aus einen stabilen, harten Kernholz und einem elastischen Splintholz und eignet sich deshalb besonders gut für Bögen.
  • Der Langbogen führt zu "Robin Hood" - nur leider als Sportgerät! Der Robin der Balladen und Legende kämpft mit dem Schwwerte.

    • Es ist immer eine Sache wie an die "Geschichte" herangegangen wird; ob man ernsthaft aufklären möchte, oder eher unterhalten ( wie bei Wikingenr und Dinos); Terra-X ist der leider eher mehr auf Unterhaltung aus. Aber sind/waren das nicht bereits die meisten Tierfilme. ;)

    Ich schaue weiterhin Gravty Falls ... und Dogma demnächst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sorry, aber man ging in der Doku dem Ursprung der Legende nach. Und in der Legende hieß es, dass er ein unübertrefflicher und zielsicherer Bogenschütze gewesen sei. Schau Dir die Doku an, bevor Du sie abwertend kritisierst. (Etwas was leider nie gemacht wird, wenn man in einer Diskussion auf eine Doku verweist, in der etwas vorgeführt wird, was zu diskussion steht.) Und wofür waren die Engländer im Mittelalter bekannt? Dem englischen Langbogen, der im Gegensatz zu anderen Langbögen nicht nur aus Eibenkernholz, sondern auch auf Eibensplintholz gefertigt wurde, was eine deutliche Verbesserung war.

  • Da guck ich lieber das atmosphärische Sleepy Hollow - ist schon paar Jährchen her ;)

    Heute den DnD-Film auf einen etwas zuuuu kleinen Bildschirm erneut angesehen; gefällt mir jetzt sogar besser - auch wenn ich weiterhin etwas den Ernst vermisse - aber Ernst bei einem FRPG?

    Die beiden MakingOffs stellen gut zusammen was ein Rpg ausmacht, bzw. wieso jemand so was spielt... schöne Werbung.

    Gerade eben die "kurze" Doku auf disneys+ über Stan Lee gesehen, zugleich etwas Zeitgeschichte.

    Viel Neues ist da nicnht bei, aber es ist was anderes darüber zu lesen anstatt es zu sehen oder hören - u.a. der berühmte Krach um die Schöpfungen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Juni 2023 um 22:52) aus folgendem Grund: ...und nun: Stan Lee.

  • DC's"Titans" und gerade die ersten 2 Folgen geschaut. Zu schreiben, es wäre düster, ist ziemlich untertrieben, es ist sehr düster, teilweise recht brutal, und ich habe noch nicht so ganz raus, worauf es hinaus läuft in Sachen Plot. Ich werde erst mal weiter schauen, bevor ich mir ein genaueres Bild machen kann, wie mir das gefällt.

  • Denken in Wahrscheinlichkeiten - Das Ziegenproblem

    Für Schelme und Magier interessant.

    Das Ziegenproblem hat mich in meinen Teenagerjahren wirklich wahnsinnig gemacht. Ich musste es wirklich einmal selber programmieren, um zu sehen, warum "Tor wechseln" eine 2/3 Chance auf das Auto hat. Im Video wird das wirklich gut erklärt. Im Buch, das im Video auch erwähnt wird, wird das leider überhaupt nicht gut erklärt, was es mir damals auch wirklich schwer gemacht hat. Der Witz an der Sache ist, dass der Showmaster eine unterschiedliche Strategie für "zweites Tor öffnen" hat, je nachdem, ob ich beim ersten Mal schon das Tor mit dem Auto, oder ein Tor mit ner Ziege gewählt habe. Im ersten Fall kann er irgendeines der anderen beiden Tore nehmen, im zweiten Fall hat er keine Wahl. Erst als mir das klar geworde ist, hatte ich verstanden, dass im Öffnen des Tores mit der Ziege echte Information steckt. Wie gesagt, im Video kommt das echt gut raus.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Denken in Wahrscheinlichkeiten - Das Ziegenproblem

    Für Schelme und Magier interessant.

    Die ganze Mathewelten-Reihe ist interessant.

  • Eben in Sprüngen nach einer gefühlten Ewigkeit The Rocketeer angesehen; meine den Film gar im Kino gesehen zu haben ... wieso funktioniert dieser Superheldenfilm nicht? Weil Disney draufsteht?

    Er fängt -ja- gut an, und fällt in der Mitte - finde ich - ab, um dann im Final es zu übertreiben ("Frankenstein", Sturmtruppe, Zeppelin, langezogener Bösewichttod - sind wir in einem Bondfilm?).

    Der Soundttack ist leider auch nicht James Horners Bester, eher ein Best of, klingen bekannte Stücke heraus, u.a. StarTrek.

    Nö, nun weiß ich wieder wieso ich den Soundtrack (leider) aussortiert habe.

    Wer den Film - nach einem Comic - nicht kennt, sollte mal einen Blick riskieren; immerhin 67% bei RottenTomatos :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich mag den Film bei jedem Sehen aufs Neue. :)