Was schaut ihr gerade?

  • "The Northman"

    So lala. Der Film konnte sich irgendwie nicht enscheiden, ob er eine alte Saga oder eine Dekonstruktion toxischer Wikingerigkeit sein wollte.

    Hatte ein paart tolle Bilder und Charaktere/ Schauspieler, aber irgendwie habe ich mich am Ende doch gefragt, was das alles sollte.

    "Everything, Everyhwere, All at once"

    Genial. Stellenweise anstrengend, aber im Gegensatz zum Northman lohnt sich die Anstrengung hier.

    Eine wirklich sehr spezielle Genremischung ("Sozialdrama - Sci-Fi-Epos - Komödie mit Kampfsport") die es aber schafft, auf all diesen Ebenen gut bis einfach klasse zu sein.

    Die Schauspieler (u.a. Michelle Yeoh, James Hong und Jamie Lee Curtis in einer für sie eher unüblichen Rolle) sind auch brilliant.

    Ansonsten zwischendrin krankheitsbedingt die Jack-Reacher-Serie.

    Stereotyp hoch 10 und nicht im entferntesten anspruchsvoll, aber sehr unterhaltsam.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Anstrengend ... ja, es passiert mnachmal sehr viel (irres) - gerade deswegen ein Film den man öfters fucken sollte. Und J.L.C. ist umwerfend. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mythic Quest - die Workplace-Drama/Comedy-Serie läuft bei AppleTV+. Es geht um eine Firma, die ein MMORPG-Spiel herausbringt. Am Anfang ist sie noch relativ cheesy, aber über die drei Staffeln werden die Drehbücher besser und auch die Schauspieler wachsen mehr in ihre Rollen. Davon abgesehen kommt Staffel 3 mit einigen neuen Kulissen daher und Gastauftritten bekannterer Schauspieler - Apple haut halt Kohle raus und will sich weiter etablieren als Dienst mit wenigen High-Quality Angeboten. Eine vierte Staffel wurde bereits bestellt.

  • Gerade habe ich mir mit "North and South" (Fackeln im Sturm) angefangen. Da im O-Ton, verstehe ich die Figuren unterschiedlich gut, zum Glück gehören die wichtigen Hauptrollen nicht zu denen, bei denen ich nur das Wichtige heraushören kann.

    Letztes Jahr im Sommer hatte ich noch die zu Grunde liegenden Romane gelesen, weshalb ich die Unterschiede zwischen Romane und Verfilmung noch hin kriege (ich finde das interessant): der grundsätzliche Plot ist bislang (nach der ersten Folge) da, die Details und Umsetzungen sind alle anders.^^

    Auch nach fast 40 Jahren sind die wichtigen Nebenrollen mit beeindruckenden Namen besetzt.

  • Die Netflix Version von "Im Westen nichts neues". Die Bilder fand ich sehr stimmig, Motive und Details gut.

    Einige Szenen haben den maschinellen Wahnsinn sehr gut rübergebracht. Schauspiel und Stimmung fand ich gut.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Ich hab einmal in jüngeren Jahren das Original gesehen - ob da eine Neuverfilmung nötig war ... mehr Farbe, mehr Effekte?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Farbgebung war überraschend "feldgrau" und stumpf. Effekthascherei würde ich auch nicht attestieren.

    MMn vergleichbar mit der Neuverfilmung von Dune: Eine gute Geschichte neu interpretiert und so vielleicht einer anderen Generation zugänglich gemacht.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Wenn man den Schluss nicht kennt, sind solche Filme schlimmer - und wenn man etwa im gleichen Alter wie die Darsteller ist ... so sah ich zum ersten Mal Die Brücke.

    Ist nicht In Westen nichts Neues nicht auch eine Romanverfilmung?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn man den Schluss nicht kennt, sind solche Filme schlimmer - und wenn man etwa im gleichen Alter wie die Darsteller ist ... so sah ich zum ersten Mal Die Brücke.

    Ist nicht In Westen nichts Neues nicht auch eine Romanverfilmung?

    In der Tat, der Originalroman wurde in der Weimarer Republik von Erich Maria Remarque geschrieben.

    Die Neuverfilmung ist auch schon prompt für einen Oscar nominiert worden.

  • Das sagt nichts.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Verschiedene Videos auf diesem Youtube-Kanal: World of Antiquity

  • Die erste Folge der dritten Staffel von Star Trek: Picard. Diese eine Episode ist deutlich besser als die gesamte zweite Staffel.

  • BOND: Mann lebt nur zweimal.

    Die "Kulisse" ist einfach irre. Ich glaube dieser Film war mitschuld für mein erstes Interesse an Japan und Ninjas :)

    Nach dem Making-Rückblick mal die damaligen Kinotrailer angesehen - die fast alle guten Szenen des Films vorwegzeigen - gruselig.

    (Bei Zoomania zeigte man ja auch fast komplett die lustigste Szene des ganzen Filmes - muß so etwas sein?)

    Gestern wieder angefangen Gravity Falls anzusehen; für heute war (nach min. 3 Jahre Pause) Das Leben des Brian geplant.

    Hat jemand schon Antman3 gesehen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. Februar 2023 um 18:48)

  • Hat jemand schon Antman3 gesehen?

    Geplant ist Kino am Dienstag.


    Mit Staffel 1 von "North and South" nun durch. Das Anschauen war wie einen lange nicht mehr getragenen, super bequemen Schuh mal wieder anzuziehen. Die Musik ist schön (leider kriege ich sie seit Tagen nicht mehr aus meinem Kopf^^), und auch, wenn manche Szenenwechsel sehr abrupt sind (insgesamt eine Folge mehr, um ein bisschen mehr Zeit für dies und das zu haben hätte ich schön gefunden), gefällt es mir sehr gut und mache schauspielerische Leistung finde ich sehr, sehr gut.

    Nächste Woche wird es mit Staffel 2 weitergehen.

  • Wir haben uns TALES FROM THE LOOP angesehen. Für die Serie wurde die Handlung von Schweden nach Ohio versetzt, in eine Kleinstadt namens Mercer, wo unterirdisch ein Forschungszentrum namens THE LOOP existiert. Das Setting entspricht den 80ern; aber fantastische Maschinen und Zeit-Phänomene beherrschen die acht Episoden der einzigen Staffel.

    Was auffällt ist, dass alle Regisseure einen sehr langsamen Erzählstil an den Tag legen; das Tempo der Filme ist immer sehr ruhig. im Mittelpunkt sind die verschiedenen Bewohner der Stadt, die durch den Loop in fantastische, aber manchmal auch total mondäne Situationen kommen. Das Werk wirkt auf jeden Fall viel mehr Nordic Noir als man von amerikanischen Serien gewohnt ist. Auch die Schauspieler sind irgendwie anders - nicht so glatt wie so oft in Hollywoodproduktionen, sondern sehr nah an "normalen Menschen" dran. Das ganze hat was von Stranger Things, aber ohne die ganze Action, und dafür totaler Focus auf den Menschen.

    Jedenfalls haben uns die acht Episoden so dermaßen fasziniert, dass ich sofort das gleichnamige Rollenspiel von Fria Ligan dazu bestellt habe; all-in. :)

    Wird wohl mein Kids on Bikes Rollenspiel ablösen ...

  • Ich schau zum 4. Mal Ringe der Macht

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Klar kenn ich das auswendig Famburasch

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.