Was schaut ihr gerade?

  • "Die Physiker"

    Ein Fernsehspiel von 1962.

    Mit Therese Giehse, Siegfried Lowitz, Gustav Knuth, Wolfgang Kieling.

    In einer Irrenanstalt sind drei Physiker untergebracht (Einstein, Newton und Möbius), die nacheinander ihre Krankenschwestern erdrosseln.

    Doch die wirklich Verrückte, ist eine andere Person.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Und ... Ms.Marvel 3 ... es wird komplizierter (und erstaunlich spannend, weil die erst Hälfte rum ist).

    Und erfrischend Neu (für mich), aber bitte weniger Bollywood ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Cowboy Bebop. Die Realserie.

    Sehr abgefahren - irgendwo zwischen Firefly, Kill Bill und NYPD Blue. Geniale Musik.

    Obwohl sie alles offen gelassen haben, wird's wohl nur bei der einen Season bleiben. Aber wie heißt es so schön: man soll aufhören, wenn's am Schönsten ist.

  • Die tolle Auffassung von The Day the World stood still hält sich auch stramm an die Romanvorlage - und war damals ein ungewöhnlich friedlicher Alienfilm.

    Nett der Kommentar des Wissenschaftlers, das K. niemals alle Weltpolitiker an einem Tisch bekommen - während die Wissenschaft weltoffen ist ... daran hat sich seit 1951 nichts geändert.

    Der Soundtrack ist überrascht hörbar - ich hab die Cd, wie auch diesen berühmten, oft zitierten Film.

    Bedauerlich das die völlig abweichende Neuverfilmung nur noch im TV läuft; sie ist einfach nur schlecht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe die "Halo"-Serie gesehen. Finde die Serie sehr gelungen. Für Fans der Spiele-Reihe auf jeden Fall zu empfehlen. Es wird einiges zum Hintergrund des Spartan-Programms und zu Cortana aufgeklärt. Auch gibt's interessante Infos zum Master Chief und wieso er die namensgebenden Halos bedienen kann. Einziges kleines Manko für mich ist, dass die Spartans immer wieder die Helme abnehmen, was mich auch schon bei "Mandalorian", "Boba Fett" und dem ersten "Judge Dreed" störte. Ich verstehe natürlich die Schauspieler. Es nimmt in meinen Augen aber den Figuren etwas von ihrem Mysterium.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Einziges kleines Manko für mich ist, dass die Spartans immer wieder die Helme abnehmen, was mich auch schon bei "Mandalorian", "Boba Fett" und dem ersten "Judge Dreed" störte.

    Wobei dies bei den beidenn Star Wars-Serien erklärt wurde. Bei der Judge Dread-Verfilmung mit Stallone war es hingegen einfach fehl am Platz. Und bei Halo wird dies wohl auch so sein...

  • Schaue mir nach gefühlten 20 Jahren mal wieder einen alten Film an:
    Twister aus dem jahre 1996

    Ach war irgendwie dennoch ein schönes Popcornkino damals :D

  • Gestern und heute haben wir "Obi-Wan" geschaut. Die Figur des Obi-Wan fand ich ein bisschen langweilig (und immer so ordentlich frisiert, egal, was gerade passierte). Darth Vader dabei zu haben ist immer super (für mich), und die kleine Leia war einfach der Hammer in meinen Augen, die hat mir als Figur richtig gut gefallen.

  • Tja, heute ein Kultfilm. Wenn ich's richtig verstandne habe, feiert man in den USA das Nosferatu-Jahr.

    Die Filmorte können heute noch aufgesucht werden - in Lübeck. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tja, heute ein Kultfilm. Wenn ich's richtig verstandne habe, feiert man in den USA das Nosferatu-Jahr.

    Die Filmorte können heute noch aufgesucht werden - in Lübeck. :)

    Die Drehorte von Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens liegen zum Teil in Wismar. Diegibt es glaub ich auch noch.

    Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens – Wikipedia

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Die vierte Staffel war einfach zu schlecht ...

  • Mit "The Rookie", Staffel 3 angefangen. Völlig nahtloser Übergang, gefällt mir auch weiterhin gut.

  • Deadly Tropics

    eine französische Krimi-Serie, die auf Martinique spielt, ernsthafter und realistischer als Death in Paradise, das ja ebenfalls in der Karibik spielt.

  • Angeblich war Christopher Lee nicht mit seinem Text einverstanden.

    Hab ich aus dem Booklet zur Anolis-BluRay von 2020:

    Lee im Gespräch mit Bill Kelley von FANGORIA: "An einer Stelle sollte Dracula erklären: 'Ich bin die Apokalypse!' Da habe ich beschlossen, ihn überhaupt nicht sprechen zu lassen. Das war besser so".

    Der Drehbuchautor meint, es häbe keinen Dracula-Dialog im Manuskript gegeben, allerdings in einer älteren Version von 1958, an die sich Lee erinnert hatte. Dazu Sangster: "Chris Lee hat ja behauptet, dass er sich geweigert hätte, die Dialoge zu sprechen. Andererseits gibt es eine Geschichte, dass Chris Peter Cushing angerufen hätte und ihm von diesem Film erzählt hätte, geschrieben von Jimmy Sangster, und er hätte überhaupt keinen Dialog. Peter sagte ihm, er solle dankbar sein für die kleine Gefälligkeit."

    Ich glaube, da verwechselt Sangster etwas mit einem anderen seiner Drehbücher, denn so ein Gespräch mit Cushing gab es schon zu "The Curse of Frankenstein". Dort spricht Lee auch nix und in beschwert sich darüber in dessen Garderobe. Cushings Antwort: "You're lucky! I've read the script." Soll der Anfang ihrer Freundschaft gewesen sein.

    Ich glaube an die Begründung von Lee :lach:

    Und damit das nicht zu off-topic wird: Ich schaue gerade die Serie "The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window". Wir können einfach nicht wegschalten und haben die gleich an einem Stück durch. Und das bei dem schönen Wetter draußen ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF