Was schaut ihr gerade?

  • Die Legende der Weissen Schlange - The Sorcerer and the White Snake.

    Fantasy Kung Fu - Epos nach einer chinesischen Legende.

    Am Anfang und im Mittelteil ein paar schöne Szenen, aber leider wurde gerade am Schluss alles Gute in üblem 10 Jahre alten Mid Budget-CGI etränkt.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • "Mondbsis Alpha 1"

    Die jüngeren werden die Serie nicht kennen.

    1.: Habe ich als Kind gesehen.

    2. Habe ich in den mittleren 2000ern noch mal gesehen (zumindest ein paar Folgen), als es im TV kam. Was für Nostalgie das war! Wenn auch etwas trashig, vielleicht so.^^

    3. (also eigentlich 1.): Das Adler-Modell aus meiner Kinderzeit steht hier immer noch in meinem Regal (neben Captain Kirks Enterprise). :D

  • Das war vielleicht das Besodnere an Mondbasis: Die Basis und ihre Versorgungsfahrzeuge warfen Bodenständig, die Storys nicht. :)

    Ich erinnere mich gut an die edien Folge mit der Gestaltwandlerin, die gegen einen Gegner in vershiedene Gestalten kämpft, bis sie rechtzeitg begreift, das es kein Lebewesen ist.

    Die einzige Schwäche die ich schon damals sag, das des keine "Entwicklungen" (ebenso StarTrek) gab; anders als bei Orion.

    Die Titlemusik(stücke) war in Deutschland anders als im Original, warum auch immer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Mondbsis Alpha 1"

    Die jüngeren werden die Serie nicht kennen.

    1.: Habe ich als Kind gesehen.

    2. Habe ich in den mittleren 2000ern noch mal gesehen (zumindest ein paar Folgen), als es im TV kam. Was für Nostalgie das war! Wenn auch etwas trashig, vielleicht so.^^

    3. (also eigentlich 1.): Das Adler-Modell aus meiner Kinderzeit steht hier immer noch in meinem Regal (neben Captain Kirks Enterprise). :D

    Ich wusste nicht das es Modele gab, finde ich toll, aber die Enterprise ist eindeutig besser. :D


    Das war vielleicht das Besodnere an Mondbasis: Die Basis und ihre Versorgungsfahrzeuge warfen Bodenständig, die Storys nicht. :)

    Ich erinnere mich gut an die edien Folge mit der Gestaltwandlerin, die gegen einen Gegner in vershiedene Gestalten kämpft, bis sie rechtzeitg begreift, das es kein Lebewesen ist.

    Die einzige Schwäche die ich schon damals sag, das des keine "Entwicklungen" (ebenso StarTrek) gab; anders als bei Orion.

    Die Titlemusik(stücke) war in Deutschland anders als im Original, warum auch immer.

    Da gebe ich dir recht, die Storys waren manchmal sehr trashig, aber das ist auch der Zeit der Entstehung geschuldet.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfruf (9. Juni 2022 um 06:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfruf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern Jurassic World – Ein neues Zeitalter geguckt. War genau das was man sich von einem ‘Jurassic‘ Film erwartet. Mit allen Vorhersehbarkeiten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • "Mondbsis Alpha 1"

    Die jüngeren werden die Serie nicht kennen. Ich habe die 2 Staffeln nun zum Geburtstag bekommen und schwelge in Nostalgie.

    !999 befindet sich auf dem Mond eine Raumstation, von der aus eine Mission zu einem erdähnlichen Planet aufbrechen soll.

    Doch auch der Atommüll von der Erde wird dort gelagert. Das Lager explotiert und schleudert den Mond durch Raum und Zeit.

    Ich hab mir die Serie vor etlichen Jahren auf DVD gekauft - SPACE 1999 heißt sie. Kindheitserinnerungen. :)

    Die erste Staffel habe ich eher so ein wenig esoterisch in Erinnerung, in der zweiten haben sie dann mehr Action in Form der Gestaltwandlerin gebracht. Ich glaube, sie haben auch eine Menge von diesen Eagles verbraucht ... da ist gefühlt jede dritte Folge einer kaputtgegangen. Ich hatte auch ein Modell davon - von Revell glaub' ich.

    Alles in allem gute Unterhaltung mit einer gehörigen Portion Nostalgie.

  • "Bewegliche Ziele"

    Ein Film von Bogdanovich. In der Hauptrolle der gealterte Boris Karloff.

    Der alte Schauspieler Byron Orlok, möchte sich zur Ruhe setzen, und keinen weiteren Horrofilm drehen. Der Regisseur Michaels will ihn überreden einen weiteren Film mit ihm zu machen.

    Der junge Bobby Thompson tötet seine Familie, und erschießt mehrere Autofahrer.

    Dann tötet er in einem Autokino, versteckt hinter der Leinwand mehrere Zuschauer. Als ihm Orlok über den Weg läuft, ist er verwirrt ihn gleichzeitig vor sich und auf der Leinwand zu sehen.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Bei einem eher zufälligen Blick in die TV-Zeitung fiel besagter Blick auf die Ankündigung einer neuen Krimi-Serie, die heute auf ServusTV gestartet ist: "Miss Scarlet and the duke".

    Da ich victorianisches Zeitalter als Setting durchaus mag, Krimi-affin bin und starke Frauenfiguren mag, habe ich mir vorhin die ersten 2 Folgen angeschaut. Miss Scarlet aus besserer Gesellschaftsschicht hat die nicht gut laufende Detektei ihres Vaters und einige Schulden beim Tod ihres Vaters geerbt. Da sie von ihrem Vater recht selbständig, selbstbewusst und durchaus als Detektiv erzogen und unterrichtet wurde, beschließt sie, die Detektei weiter zu führen. Als Frau in einer Männerwelt des 19. Jahrhunderts eckt sie natürlich ständig an, und auch wenn sie in ihrem Ermittler-Job gut ist, macht sie erst noch einige Erfahrungen, wie so der Hase läuft, und dass sie oft nicht ernst genommen wird (und als Frau dann am kürzeren Hebel sitzt, was recht für den Zuschauer augenzwinkernd umgesetzt wird).

    Der "the duke" im Titel ist ein befreundeter Inspector (der in sie etwas verliebt ist, wie ich meine), der diesen Spitznamen hat, weil er Wellington heißt, und bislang als Figur nicht so sehr umfassend an den Fällen beteiligt ist, dass er unbedingt in den Titel müsste, aber mal sehen, ob sich das noch entwickeln wird.

    Gefällt mir nach diesen ersten 2 Folgen gut (Figuren, Konstellationen und Miteinander, Setting, Krimi-Plots) und ich werde mir die weiteren Folgen auch anschauen.

  • "Angst essen Seele auf"

    Der Film von Rainer Werner Fassbinder läuft derzeit auf Arte.

    70er Jahre. Die Putzfrau Emmi lernt den 20 Jahre jüngeren Ali kennen. Sie verlieben sich ineinander.

    Die Umwelt reagiert mit unverständniss.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Habe mir gestern mit meiner Frau auch Jurassic World angeschaut. War okay, aber fällt im Vergleich zu den anderen beiden ab. Die Action wirkte hier und da so intensiv, dass es sich mit den ruhigeren Passagen biss. Zu viel davon ist eh nicht mein Fall, daher lag der Film für mich schon auf der Grenze. :)

    Die Story war, nun ja, ziemlich krude, aber ich möchte nicht spoilern. Finde es auch immer irgendwie komisch, wenn Menschen die schlimmsten Dinge mit zwei Kratzern überleben. Mein größter Kritikpunkt aber: Die Dinos haben ihre Faszination verloren. Sie sind nur noch Beiwerk, so wirkte es auf mich. Die ganze Story hätte auch ohne sie erzählt werden könne, gefühlt jedenfalls. Aus den wissenschaftlichen Implikationen, den ethischen Fragen die eine Koexistenz aus Menschen und Dinos in der Welt mit sich bringen, wird zudem zu wenig gemacht.

    So ergeben sich unter dem Strich viele verpasste Chancen und ein durchschnittlicher Film. Für das Ende einer Trilogie nach einem guten zweite Teil zu wenig, denke ich.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • "Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling"

    Ein koreanischer buddhistischer Mönch und sein Schüler.

    Es geht schlicht um das Leben.

    Ein poetischer, ruhig dahinfließender Film.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Feuer & Eis

    Sword & Sorcery-Film von Ralph Bakshi und Frank Frazetta

  • Hab ich als Schüler geliebt, schon wegen der Titelmusik ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe gerade die beiden letzten (von mir hoch erwarteten) Folgen von "Supernatural" geschaut.

    Rundum glücklich bin ich nicht = etwas enttäuscht.

    Keine expliziten Spoiler, aber auch nicht ganz frei von groben Spoilern:

    Spoiler anzeigen

    In der Final-Folge ging es mir etwas zu glatt, zu einfach, zu schnell für ein "großes Finale". Danach noch eine Folge dranzuhängen als Ausklang ist an sich schön gemacht, aber hat mir von der Art nicht so recht gefallen. Zwar schon von der Idee her schön gemacht, aber nicht meine Erwartungen/Vorlieben/Detailliebe nicht so recht treffend.

  • "Donnie Darko"

    Donnie der in Psychischer Behandlung ist, überlebt den Sturz eines Flugzeugtriebwerks in sein Elternhaus, weil ihm in der Nacht davor ein Wesen im Hasenkostüm davor warnte.

    Donnie erfährt, dass er das Ende der Welt verhindern kann.

    Der Film hat mich schon immer sehr beeindruckt, denn was ist Wirklichkeit, was bilden wir uns ein.

    DONNIE DARKO Trailer Remastered German Deutsch (2021) - YouTube

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Der Kinofilm hat viel Interpretationsspielraum gehabt, es gab deswegen tolle Diskussionen im Net.

    Zum Glück wurde die Blueray inzwischen mit beiden Fassungen aufgelegt.

    Ein kniffiger Film mit Zeitreisen und parallele Welten ... den man mehrmals gucken muss um die Handlung zu verstehen.

    Ms. Marvel 2 - sehr viel Bollywood-Gerede; es wird interessant.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Der Besuch der alten Dame"

    Ich habe gleich 2 verfilmungen des Theatersücks von Dürrenmatt.

    Beide gefallen mir sehr gut.

    Einmal von 1959 mit Elisabeth Flickenschildt und von 1964 mit Ingrid Bergmann und Anthony Quinn.

    Nach Jahren kehrt Claire Zachanassian zurück in ihren Heimatort. Inzwischen ist sie sehr reich.

    Die Stadt ist verarmt und man erhofft sich von Ihr, dass sie Finanziele Hilfe bringt. Doch sie hat eine Bedingung. Sie verlangt den tot von Serge Miller,

    von dem sie als junge Frau ein Kind erwartete und von ihm sitzengelassen, und sie aus der Stadt vertrieben wurde.

    The Visit (1964) Official Trailer #1 - Ingrid Bergman Movie HD - YouTube

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Obi Wan: 5. Folge eben gesehen. James E. Jones Stimme ist ein super extra. Besonders gefallen mir die Vader Scenen und einige lustige Easter Eggs.

    Super tiefgründig ist es jetzt nicht, aber ohne ARTE-Erwartungen gut.

    Wheel of Time angefangen: Zwei Folgen durch. Effekte nett, Charaktere so lala umgesetzt...gespannt auf den Rest.

    8)

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."