Was schaut ihr gerade?

  • Lawinenhaie gibt's auch. Der Film heißt "Snow Sharks" oder "Avalanche Sharks". Der lief 2015 in der Tele5-SchleFaZ-Reihe.


    Mal was anderes. Gestern habe ich mir (auf BlueRay) "Olympus has fallen" angesehen. Da erobern nordkoreanische Terroristen das Weiße Haus. Nettes Popcorn-Kino. Nur musste ich dabei an die Ereignisse vom 6. Januar denken, als Trump-Anhänger in Washington das Kapitol stürmten. Ich warte schon drauf, dass die nächsten Filme in dem Genre diese Ereignisse verarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spaltpilz (27. Dezember 2021 um 14:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spaltpilz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Tot in Venedig" und Tot eines Handlungsreisenden"

    Die Verfilmung von Thomas Manns Novelle?

    Ja, die von Visconti von 1971.

    Diese Verfilmung hat ja in etwa den Ruf der ,,perfekten" Thomas Mann-Verfilmung, ich hatte mir selbst die Tage schon überlegt, sie mir anzusehen. Wie gefällt Sie dir?

  • Lawinenhaie gibt's auch. Der Film heißt "Snow Sharks" oder "Avalanche Sharks". Der lief 2015 in der Tele5-SchleFaZ-Reihe.

    Nach "Der Weisse Hai" gab's einen Haufen von schlechten Hai-Filmen als Folge. Zum Beispiel "Der Weisse Hai II".

    Ich hab' gerade "A Hard Day" fertig. Koreanischer Film wo ein Polizist jemanden überfährt und dass zu kaschieren versucht. Und dann wir's immer schlimmer für ihn. Schwierig für den Protagonisten Sympathie zu empfinden, aber es eskaliert schon ganz interessant.

    Die Prämisse klingt jetzt wie das ähnlich empfehlenswerte "Mayor", wo ein russischer Polizei-Major auch so einen Unfall hat. Aber komplett anderer Verlauf und anderer Stil. Korruption spielt in beiden Filmen eine Rolle, aber sonst seh' ich da nicht viel Überlappung.

  • Die Verfilmung von Thomas Manns Novelle?

    Ja, die von Visconti von 1971.

    Diese Verfilmung hat ja in etwa den Ruf der ,,perfekten" Thomas Mann-Verfilmung, ich hatte mir selbst die Tage schon überlegt, sie mir anzusehen. Wie gefällt Sie dir?

    Sehr gut, Die Musik von Mahler passt wunderbar zur Geschichte. Ditk Bogarde spielt überzeugend den alternden Mann, dem seine Vergänglichkeit bewusst wird.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Eigentlich bin ich mit StarWars durch ... aber Boba Fett ... und Sandleute ... nur mal kurz reingucken ... wann ist wieder Mittwoch!? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe vorhin Haus des Geldes zu Ende geschaut. War die erste Hälfte der fünften Staffel ziemlich krawallig und daher eher down, bekam die zweite gut die Kurve und konnte mit dem Finale an alte Tugenden anknüpfen.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Lovecraft Country.

    Bin mit der ersten Folge durch und mir noch nicht sicher, ob ich es gut finde. Mal sehen.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • "Versuchung auf 809"

    Marilyn Monroe stand da noch am Anfang ihrer Kariere. Immerhin spielt sie da mit Richard Widmark zusammen.

    Sie ist ene psychisch gestörte Frau, die in einem Hotel Babysitten soll. Hier kann man sehen das Marylin eben nict nur dumme Blondchen spielen konnte.

    Gleich danach seh ich mir "Niagara" an. Hier will sie mit ihrem Liebhaber ihren Ehemann töten, Auch in diesem Film zeigt Marylin ihr können.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Habe vorhin Haus des Geldes zu Ende geschaut. War die erste Hälfte der fünften Staffel ziemlich krawallig und daher eher down, bekam die zweite gut die Kurve und konnte mit dem Finale an alte Tugenden anknüpfen.

    Diese Änderung im Stil mit all der Schießerei hatte mir gar nicht gefallen. Das war weit weg von der präzisen Planung, die vor allem in der ersten Staffel. So bedeutsam war.


    Angefangen habe ich mit The Witcher, Staffel zwei. Bisher gefällt es mir ganz gut. Dass nun eine fortlaufende Erzählung stattfindet, ist ein großes Plus. Nur kann ich die Orte nicht immer zuordnen und es gibt auch keine Beschriftung dazu (ich kenne weder die spiele noch die Bücher) .

  • Wie ich sagte, gegen Ende wird es wieder "traditioneller" beim Haus des Geldes. Die zweite Hälfte der letzten Staffel war deutlich besser, als die erste. Also ruhig weiterschauen, auch wenn Teil eins nicht zugesagt hat. Immerhin wird es so rund, da es keine sechste Staffel geben wird (Spin-Offs, natürlich, der neue Trend).

    The Witcher Staffel 2 fand ich, bis auf die irgendwie nichtssagende erste Folge, tatsächlich gut gelungen. Die Kontinuität ist, wie du auch schon sagst, ein Vorteil. Die Einführung in die Welt bleibt jedoch zurück, was beim Rad der Zeit aber auch so war. Ist eine Frage, wie man das am besten lösen kann. Game of Thrones hatte das selbe Problem, aber da kannte ich die Bücher. Weiß nicht, wie das auf Zuschauer ohne den literarischen Background gewirkt hat. Insgesamt fand ich die zweite Staffel gelungen, auch wenn manchmal kleine Logikfehler drinsteckten.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • "Blondinen bevorzugt" und Wie angelt man sich einen Millionär.

    In dem ersten gibt es die schöne Scene, in der Marylin in einem Bullauge steckenbleibt.

    Im zweiten ist das ende schön, als sich der echte Millionär zu erkennen gibt.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Im ersten gibt es viele schöne Szenen, und das nicht nur von Marilyn Monroe. *Lanze für Jane Russell bricht*

  • Habe gerade "Arcane" fertig gesehen. Unglaublich gut gemacht, ich denke mir nur: wie cool wäre es, wenns das dazugehörige Computerspiel nicht gäbe! Ich meine, es ist ein total geniales Polit-Charakter-Drama, mit super Story, toll durchdachter Welt, aber dann müssen sich laut Drehbuch die Leute einfach 5 Minuten blutig kloppen. Weil das in LOL halt nunmal nur darum geht...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • "Fluß ohne Wiederkehr" Robert Mitchum spielt den Farmer Matt, der allein mit seinem Sohn am Fluß ohne Wiederkehr lebt. Er rettet dem Glücksspieler Harryund seiner Feundin Kay, gespielt von MarilynMonroe, das Leben. Harry raubt ihm jedoch das einzige Gewehr und Pferd. Kay bleibt bei Matt. Da Indianer angreifen, müssen sie mit einem Floß auf dem Fluß fliehen. Am ende steht ein Duell zwischen Matt und Harry. Marilyn singt hier wohl ihren schönsten Song "River of no return" von "I wanna be loved by you" abgesehen, den ich noch mehr mag.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Ich habe mir gestern Dune - Part One auf DVD angeschaut. Trotz einiger Kürzungen und Änderungen zur Vorlage ein wirklich guter Film mit einer atmosphärisch stimmigen Musik und beeindruckenden Bildern. Er ist deutlich besser als die Lynch-Verfilmung von 1984 oder die Mini-Serie von 2000.

    Habe ich mir gestern auch angesehen. Wobei ich den Film nicht unbedingt besser einstufen würde als die 1984-Version, zumindest wenn man die Laufzeit mit berücksichtigt.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion über die Dune-Verfilmungen wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Schattenkatze

    Die Ausgliederung ist zwar richtig, aber leider gehört der erste ausgegliederte Beitrag doch hier hin.

  • 'Wind River' auf Netflix, hier können drei Marvel-Schauspieler*innen (zwei MCU, einer Netflix) mal in anderen Rollen glänzen. Ich fand den Film sehr interessant, vor allem im Hinblick auf die Indianer-Problematik in den USA, die hier im Vordergrund steht. Und ja ich weiß, das sind keine Indianer sondern nordamerikanische Ureinwohner.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF