Was schaut ihr gerade?

  • "Die unglauliche Reise in einem verrückten Flugzeug"

    Peter Graves spielt hier den Piloten. Nebenbei schauen wir ja "Kobra übernehmen sie" wo Graves ab der 2. Staffel mitspielt.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • The Book of Boba Fett.

    Ich setz' das sicherheitshalber einmal unter Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Die ersten vier Episoden erschienen uns ein wenig Zäh. Bobas Geschichte mit den Tusken nachdem er die Sarlacc-Pit überlebt hat, war generell recht gut, aber uns erschien sie viel zu lange. Und die Tusken waren ja 1:1 als amerikanische Ureinwohner dargestellt :)

    Die Geschichte mit dem Zug fand ich ein wenig lächerlich - die Pikes zahlen wirklich Tribut an die Speeder-Gang für's Durchfahren ihres Territoriums? Die Pikes? Das Spice Runner Syndicate schlechthin? Die sollten doch das eine oder andere Raumschiff verwenden können, um ihr Zeugs von A nach B zu bringen, und bräuchten keinen Speederzug ... auf der anderen Seite, sie wollten das halt nach dem amerikanischen Wild West Vorbild machen ... mit Zugsüberfall und allem Drum und Dran. Naja, ok.

    Interessant wurde das ganze dann wieder mit dem Auftauchen des Mandalorian und in weiterer Folge dann auch Groku, Luke, und natürlich Snips, erm, sorry, Ahsoka (die Schauspielerin finde ich perfekt gecastet - sie und Din Djarin bzw. Mando selbst: einfach großartig!) Danny Trejo als Rancor-Trainer war eine total nette Überraschung!

    Der finale Großkampf war dann auch wieder ein wenig übertrieben. Die Scorpenek Annihilator Droids waren nett, aber mit deren Bewaffnung hätten sie in meinem Rollenspiel aus der kleinen Hauswand Wüstenstaub gemacht - inklusive der Verteidiger dahinter. Die Szene mit dem Rancor (und die King-Kong Parodie) war dann zwar restlos übertrieben, aber der Unterhaltungswert war hoch).

    In Summe: hat uns ausgezeichnet unterhalten; ein wunderbarer Space-Western und eine sehr gute Erweiterung des Star Wars Universums; kommt aber an die anderen Star Wars Serien nicht heran. The Bad Batch steht als nächstes auf dem Programm.

  • Habe gestern die dritte "Staffel" von Fackeln im Sturm zu Ende geschaut. Nun, man merkt eindeutig, dass sie zum einen später und zum anderen mit weniger Budget gedreht worden ist, auch wenn viele der Originalschauspieler dabei sind. Was jedoch keinesfalls entschuldigen dürfte, dass die Qualität der Serie allgemein so rapide in den Keller geht.

    Die dritte Staffel orientiert sich stärker an der Buchvorlage, an sich ja nicht schlimm, würden da nicht bisher ausgesparte Charaktere, die bisher nicht einmal erwähnt wurden in den ersten beiden Staffeln, plötzlich wie aus dem Nichts auftauchen. Oder vertraute Personen einen anderen Namen tragen, einen anderen Charakter an den Tag legen oder schlicht verdummen (so nenne ich es mal).

    Wo die ersten beiden Staffeln manche Szenen noch episch ausbreiteten, Dialogen Raum gaben und die Handlung gemächlich inszenierten, wirkt Staffel drei wie ein Abhaken im Drehbuch: Szenenbild kurz wirken lassen, Dialog durchführen, Cut, nächste Szene.

    Natürlich hatten die Macher weniger Budget, aber man merkt es vor allem zu Beginn. Die Ermordung Orry Mains, die nachgeholt werden muss, da sie vorher nicht stattgefunden hat, durch Bent ist nicht mal C-Film-Niveau. Ich war nach zehn Minuten echt geneigt, auszuschalten. Aber je weiter die Handlung vorangeht, umso mehr gewinnt das Gesehene an Niveau, kommt aber bei weitem nicht ans Original heran.

    Dazu trägt natürlich auch bei, dass man in der Synchronisation die Originalsprechern der ersten beiden in der dritten Staffel viele Namen anders aussprechen lässt...

    Insgesamt hab ich es nun mal gesehen, aber die ersten beiden Staffeln werden über die dritte für immer erhaben sein, haushoch.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • "The King of Comedy"

    Robert de Niro spielt Rubert Pupkin, einen Stand up Comedian, der, nachdem er bei seinem Idol Jerry Langford abgewiesen wurde, diesen entführt.

    THE KING OF COMEDY - Trailer ( 1982 ) - YouTube

    "Funny Bones"

    Als Tommy Fawkes (Oliver Platt), Sohn des Star-Komikers George (Jerry Lewis) mit seinen ersten Auftritt versagt, fliegt er nach Blakpool (England) wo er aufwuchs.

    Dort trifft er auf eine seltsame Komikertrupp, die nicht mehr aufttreten darf und findet ein Geheimnis heraus.

    Funny Bones Trailer - YouTube

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • "Frühstück bei Tiffany"

    Eine bezaubernde Audrey Hepburn und he... George Peppard, der Hannibal aus dem A-Team, sah mal gut aus.

    Der Film endet etwas anders als das Buch.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Arrival - zum zweiten Mal. Ich kann jeden Empfehlen nach dem Film etwas pasieren und dann die (ruhigere) Kurzgeschichte lesen.

    Beim zweiten mal angucken wird einiges klarer. Der Film bewegt sich irgendwo zwischen Contact und Instellar.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Ladykillers", aber der von 1955 mit Alec Guinnes und dee großartigen Katie Johnson, Herbert Lom, und Peter Sellers.

    Ich sag nur "Komm in meine Liebeslaube Laube."

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Für mich gibt es nur einen "Ladykillers"; sooo eine nette alte Dame. ^^

    Den Film hab ich bestimmt schon 5x gesehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Mr. Hobbs macht Ferien"

    Mr. Hobbs Takes a Vacation 1962 Trailer | James Stewart | Maureen O'Hara - YouTube

    Mr Hobbs plant eine Weltreise, stattdessen muss er, dank seiner FRau die Ferien mit der ganzen Familie in einem Ferienhaus verbringen.

    Im gegensatzt zu Mr. Hobbs, habe ich Krieg und Frieden zu ende gelesen. :D

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Wo ich "macht Ferien" lesen; ich könnte heute mal wieder "Die Ferien des Monsieur Hulot" sehen; allein schon das Auto (wie aus einem Yps-Heft). :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die zweite Staffel Picard. Prinzipiell ganz okaye Popcornunterhaltung, wenn auch mit anderen Serien wie Lower Decks nicht vergleichbar. Aber ich als Trekkie nehm alles! ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wo ich "macht Ferien" lesen; ich könnte heute mal wieder "Die Ferien des Monsieur Hulot" sehen; allein schon das Auto (wie aus einem Yps-Heft). :)

    Die Filme von Hulot liebe ich. Mein Liebling ist "Tatis herrliche Zeiten."

    Heute Abend schau ich mir aber "In Liebe eine 1" an.

    James Stewart ist hier ein Jurist der vor der Suspendierung steht. Wie es dazu kam wird im Rückblick erzählt.

    Eigentlich kein besonders toller Film, aber er erinnert mich an die Kindheit, als Sonntags noch die ganze Familie vor der Klotze hing.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfruf (10. April 2022 um 20:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Nach Arrival passte Interstella besser; anflug auf den ersten Planeten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fantastic Beasts 3, The Secrets of Dumbledore

    Spoiler anzeigen

    Besser als der zweite Teil. Queenies Überlaufen zur bösen Seite (und die Frau kann Gedanken lesen, arrrgh!) wurde weiterhin nicht erklärt, oder ich habe das, da ich die Originalversion geschaut habe, verpasst. Ich verstehe Englisch gut - wenn die Leute deutlich sprechen. Was in Filmen nicht immer der Fall ist.

    Aber die Tatsache, dass sie Jacob immer noch liebte, hat mein Shipperherz erfreut.

    Jacob war sowieso, wie immer, einfach klasse. Der heimliche Held der Serie.

    Die Existenz eines weiteren Dumbledore-Sohns wurde erklärt, und ich habe mir an den Kopf gegriffen - die Erklärung war offensichtlich, vollkommen glaubwürdig, und ich hatte sie bei meinen ganzen Verschwörungstheorien und abstrusen Erklärungsversuchen überhaupt nicht berücksichtigt!

    Ein weiteres Highlight: Dumbledore hat ein romantisches Date mit Grindelwald. Na ja. Jedenfalls die Musik war anfangs dementsprechend. Das Gespräch entsprach eher ihrem aktuellen Verhältnis.


    Mads Mikkelsens Grindelwald wirkt beherrschter und wesentlich weniger irre als der von Johnny Depp, was ein Bonus ist. Man kann sich eher vorstellen, dass Dumbledore in den Typen verliebt war oder immer noch ist. Einziger Kritikpunkt: Der Kerl ist offensichtlich grauhaarig. Wäre es so schwer gewesen, ihm eine Perücke aufzusetzen, damit er blond/weißhaarig ist und Locken hat? Oder Färben? (Aber gut, die Frisur war um Längen besser als das wasserstoffblondierte Ungetüm mit dem Johnny Depp aufgetreten ist.)

    Highlight war definitiv die Szene in der Newt durch seine mangelnde Menschenkenntnis in eine extrem miese Lage gerät, und sich mit seinen Tierkundekenntnissen retten kann. (Beziehungsweise von seinen Tieren gerettet wird.)


  • Gestern Abend den Rest der Schlefaz-Vorführung von Super-Mario-Brothers angesehen.

    Ich hab viel gelacht - über die Schlefaz, nicht dem Film. Aua...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Erdbeben"

    Los Angeles wird von einem Erdbeben zerstört.

    Immer wieder toll zu sehen, vor allem wenn man schon dort war und auf dem Staudam stand, der im Film bricht.

    Ein großes Beben wird ja schon lange erwartet.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Der Film ist für sien Alter bös-realistisch (u.a. wenn die Menschen herunterstürzen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)