Was schaut ihr gerade?

  • Ich habe mir in den letzten Tagen Star Trek - Lower Decks angetan. Es ist irgendwie nicht meine Welt so meine Welt. Trotzdem werde ich die Serie weiterhin anschauen und als Teil des Star Trek-Kanons akzeptieren.

  • "What if ... terminultronzola ... by disney ... geil! :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "The Wire" auf Sky

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Foundation

  • Am Samstag habe ich Dune gesehen und war positiv überrascht. Manch einer würde sicher mehr Action erwarten, doch ich empfand den Film angenehm zurückgenommen, der Gesellschaftsutopie entsprechend. Toll besetzt, selbst für Laien verständlich und - wenn auch etwas sehr vorhersehbar - mit einer nachvollziehbaren Handlung. Freue mich schon auf die Fortsetzungen :)

    PS: Ich bin da wirklich Laie, bestimmt finden Fans von Buch und Lore vieles auszusetzen...

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Gestern den neuen Bond gesehen. Der Hauptbösewicht war diesmal etwas blass, der Film insgesamt aber toll.

    "Red Älter, Härter, Besser"

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Midnight Mass (Miniserie; 2021; Netflix)

    beim Anschauen der ersten Folge hatte ich schon einen starken Verdacht was u.A. passieren wird.

    Tat's auch, aber auf eine interessantere Weise als ich gedacht hatte.

    Interessanter Soundtrack, gerade auch für (Ex-)Katholiken ;)

  • Nach dem ich Freitag den ersten Teil "Dirty Harry" geschaut habe... läuft gerade "Dirty Harry - Callahan".

    Callahan ist eine spannende Charakterskizze für einen PnP-Charakter... ;)

  • "Dick und Doof In der FRemdenlegion"

    Die beiden Komiker kann ich immer wieder sehen, und muss jedesmal wieder aufs neue lachen.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Angeregt durch eine aktuelle Liste der besten Horrorfilme hab ich mir nach langer Zeit die DvD "Das Grauen" (The Changeling) eingeworfen.

    Es sit alles vorhanden was die heutigen Filme ebenfalls benutzen - aber ohne Schockeffekte (abgesehen von dem Rückblick).

    Langsame Kamerauführung und die Musik ... und ein Ball.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Dick und Doof Abenteuer im Spilzeugland"

    Dieser Film wurde sogar in 3 D gedreht. Außerdem ist es die Restaurierte und Colorierte Fassung.

    Eigentlich ein Film für die Weihnachtszeit, aber da es ja überall schonn Lebkuchen (was ich hasse) gibt, kann man auch schon so einen Film ansehen.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Lower Decks! Lower Decks! Lower Decks!!!!!!!!!
    Zum Thema Dune


    PS: Ich bin da wirklich Laie, bestimmt finden Fans von Buch und Lore vieles auszusetzen...

    Natürlich habe ich das, aber es ist dennoch ein gut gemachter Film. Ein Herr der Ringe ist es nicht aber einen Stoff gekonnt und liebevoll umgesetzt zu sehen ist nach den letzten Kinojahren echt ein Highlight.

    Make Rondra Badass again!

    Einmal editiert, zuletzt von Stane Novis (18. Oktober 2021 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stane Novis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich habe ich das, aber es ist dennoch ein gut gemachter Film. Ein Herr der Ringe ist es nicht aber einen Stoff gekonnt und liebevoll umgesetzt zu sehen ist nach den letzten Kinojahren echt ein Highlight.

    ich habe ihn zwar noch nicht gesehen, aber nach allem, was man hört, hat man sich so eng an den roman gehalten, wie es geht, wenn man mal davon absieht, dass man bei einer realtiv wichtigen Figur das geschlecht geändert hat. Dennis Villeneuve hat sich nicht sonderlich viele Freiheiten genommen, was damals bei Peter Jackson und seinen Tolkien-Verfilmungen leider noch anders war.

  • Ich freue mich auch sehr auf Dune.

    Bin gerade mit "Squid Game" fertig und anschließend in die "Oats Studios"-Kurzfilme hineingestolpert.

    Ich glaub, danach brauch ich langsam mal wieder was Normales.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Diese „Squid Games“ musste ich jetzt auch mal sehen….

    Erste zwei folgen haben wir heute geschaut.

    Irgendwie fühlte ich mich anfangs sehr an Tribute von Panem erinnert …..

    Und -entschuldigt den Ausdruck bitte - etwas abgefuckt ist die Grundidee schon… vor allem weil es einfach nicht völlig unvorstellbar ist, dass sich Menschen von Schulden und Geldsorgen in so etwas hinein zerren lassen ….

    Aber wie gesagt: stand folge 2 😅

  • Diese „Squid Games“ musste ich jetzt auch mal sehen….

    Naja, Squid Game erfindet ja das Rad nicht neu - ist irgendwie ein Puzzle aus schon bekannten Elementen (Battle Royale, diverse "tödliche Spiele"-Filme seit den 80ern, brutale gesellschaftskritische koreanische Filme...).

    Aber es ist sehr gut inszeniert, hat mich ein paarmal überrascht und bis auf die allerletzten Minuten auch nie wirklich nachgelassen. Ist halt sehr, sehr nihilistisch-zynisch und hängt irgendwie komisch im Spagat zwischen "ich will kritisch sein" und "ich will unterhalten und damit viel Geld verdienen".

    Hat mir trotzdem insgesamt ziemlich gut gefallen.

    Wünsche viel...naja... "Spaß".

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Naja, Squid Game erfindet ja das Rad nicht neu - ist irgendwie ein Puzzle aus schon bekannten Elementen (Battle Royale, diverse "tödliche Spiele"-Filme seit den 80ern, brutale gesellschaftskritische koreanische Filme...).

    Aber es ist sehr gut inszeniert, hat mich ein paarmal überrascht und bis auf die allerletzten Minuten auch nie wirklich nachgelassen. Ist halt sehr, sehr nihilistisch-zynisch und hängt irgendwie komisch im Spagat zwischen "ich will kritisch sein" und "ich will unterhalten und damit viel Geld verdienen".

    Ja, die Vorlagen sind soweit bekannt :)

    Aber ich bin wirklich gespannt. Hatte auch in Folge 2 nicht erwartet, dass die Abstimmung so ausgeht und

    Spoiler anzeigen

    wirklich alle nach Hause gehen können... und dann nochmals gänzlich freiwillig zurück kehren. Das Zurückkehren hat mich wirklich überrascht - aber verdeutlicht natürlich nochmals das Drama und das Leid, das die Charaktere durchleben (müssen)

    Ich freue mich auf die übrigen Folgen... meist ist an diesen Hypes ja auch wirklich etwas dran - sonst wären es nicht solche Hypes (das trifft natürlich nicht auf alles zu... aber manchmal eben schon.... das ist wie mit diesen Schubladen, in die man Leute manchmal steckt.... Aber ich schweife ab...)

  • Naja, Squid Game erfindet ja das Rad nicht neu - ist irgendwie ein Puzzle aus schon bekannten Elementen (Battle Royale, diverse "tödliche Spiele"-Filme seit den 80ern, brutale gesellschaftskritische koreanische Filme...).

    20er, sogar. Fing als Einzelmenschejagd an, dann reiche Gruppen, dann im Fernsehen, dann auch mehrere Leute. Squid Game angeblich recht direkt auf ein Anime, wegen Kinderspielen usw.

    Aber auch in .de gabs in den 1970ern Das Millionenspiel, praktisch Running Man vor Arnie, dafür mit Dieter Thomas Heck als Moderator und Didi Hallervorden als gemeinen menschenjagenden Gangster. Angeblich glauben manche sogar, dass das echt wäre, wie bei Welles' Krieg der Welten.

    Und ja, die Serie war ganz lustig. In Kombi mit Parasite haben die Koreaner wohl so ihre Problem. Oder naja, sehen die Allgemeinen etwas besser.

  • Squid Game hat mir auch sehr gut gefallen. Nach der 1. Episode wollte ich zwar kurz aufhören, war doch SEHR düster und bedrückend, aber nach der zweiten Episode wollte ich dann doch wissen, wie es weitergeht. Die hat mich nämlich überrascht und das ist selten und äußerst erwünscht bei Filmen und Serien. Außerdem hat die Serie einfach Stil und sogar ein bisschen Humor.

    Gestern und Vorgestern noch schnell die Netflix Fear Street Filme (1994,1978,1666) gesehen, waren ganz nett, Back to the Future meets Stranger Things (bzw. Scream / Friday the 13th / the VVitch), muss wohl der Sales Pitch gewesen sein. Passend zur Jahreszeit, recht unterhaltsam, viele Horror-Tropes, aber nicht umwerfend.

    Außerdem gerade gesehen: Birds of Prey (and the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn). Ist auch auf Netflix und wie ich finde kriminell unterbewertet. Tolles Popcorn Kino, lustig, bunt, genialer Soundtrack, kurzweilig und eine extrem witzige Performance von Ewan McGregor. Von allen "Superhelden Filmen" der letzten Zeit (wenn man diesen dazu zählen möchte) der kurzweiligste. Die finde ich normalerweise stinklangweilig, sogar Deadpool 2 war extrem enttäuschend. Definitiv eine Empfehlung, wenn man nicht so recht weiß, was man schauen soll und einfach etwas Action und Unterhaltung will.

    Einmal editiert, zuletzt von Aventurix (21. Oktober 2021 um 08:22)

  • David Lynchs Verfilmung von Dune. Man wird wirklich durch den Plot gejagt.