Was schaut ihr gerade?

  • "Lucifer" nochmal von vorne anfangen, bevor Ende des Monats dann die neuen Folgen auf Prime kommen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wow - gerade gesehen, dass Disney+ Buffy und Angel im Programm hat!

    Nostalgie-Flash incoming!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wir haben mit Pan Tau angefangen, der alten Serie.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach.

    Immerhin 33 Folgen und ein Film.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Hab ich nie was von mitbekommen! Woran kann ich es merken? Da Disney+ es in HD streamt denke ich mal es ist das remaster.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gestern die Makings zum 12.Doctor Who (8.Staffel) angesehen; bin am Überlegen ihn in die nächste Staffeel zu folgen.

    Überraschend: erstmals den Anfang von Disney Atlantis gesehen. Mochte den Zeichenstil nicht, aber der Film mag gefallen - auch wenn Nadia-Fans Ähnlichkeiten erkennen

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Der Unsichtbare" von 1933.

    Beindruckend die Spezieleffekte.

    Heute isr man ja was das angeht verwöhnt.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Und dann sich nicht auf's eigene Klo trauen, weil ein dunkler Flur dazwischen liegt 🖤

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die 2.Auflage oder die ältere Schwarzweißfassung?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Das Phantom der Oper" von 1943.

    Claude Rains spiel ist hervorragend und nicht so kitschig wie die neueren Verfilmungen.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Hab ich nie was von mitbekommen! Woran kann ich es merken? Da Disney+ es in HD streamt denke ich mal es ist das remaster.

    Bei den Dreharbeiten von Buffy hat der Kameramann auf seinem Monitor geschaut und festgelegt, was im Szenenbild ist und nur das war für die Szene vorbereitet. Bildformat für Fernsehen war 4:3 und das war auf dem Mastermonitor des Kameramann angezeigt, Bildformat der Aufnahme war aber 16:9.
    Heute, in den HD-Fernsehsendungen ist 16:9 normal. Man hat also einfach das 16:9 Quellbild auf die DVDs/Bluray gepresst. Doof war, dass da halt an den Rändern Dinge im Bild sind, die nicht im Original-Szenenbild sein sollten. So gibt es z.B. wohl Szenen mit der Scooby-Gang in der Bibliothek, wie sie sich über Übernatürliches unterhalten, während an anderen Tischen in Hörweite normale Menschen sitzen. Das sind Teile der Filmcrew. Die waren im Original halt nicht im Bild und während des Takes haben einfach alle den Mund gehalten, bis die Szene im Kasten war.

    Ein zweites Manko war, dass man im Original, wegen Budget-Gründen oft bei Tag gedreht hat und dann mit Farb-Filtern den Eindruck vermittelt, es wäre eine Nachtszene. Bei der Remastered-Version soll man eben auch einfach das Originalbild benutzt und die Nachbearbeitung weggelassen haben. Im Internet kursierten eine ganze Weile Bilder mit Gegenüberstellungen von Szenen aus Original-gegen-Remastered-Version u.a. wie Angel auf dem Boden neben Buffys Bett liegt und deutlich Streifen von der Sonne die durch eine Jalousie scheint auf seinem Körper sehen kann. Im Original ist das Bild halt so verfremdet, dass es eine Nachtszene und das Licht einer Straßenlaterne assoziiert. Angel ist halt Vampir, er sollte nicht in der Sonne liegen...

    Das war, soweit ich mich erinnere, damals etwas, dass einiges an Unmut verursacht hat...

  • "Der Schrecken vom Amazonas"

    Auch hier ist der Mensch das wahre Monster.

    Eine Gruppe Wissenschaftler dringt in ein Unerforschtes Gebiet am Amazonas ein und werden stoßen auf eine unbekannte Kreatur.

    Die Zuschauer sollten von dem Wesen erschreckt werden. Ich habe immer Mitleid mit ihm.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Time Team - eine englische Fernseh-Serie, in der Archäologen jeweils drei Tage Zeit haben, um irgendwelche interessanten Sachen zu untersuchen. Seh ich mir auf youtube an.

  • Gerade mal wieder (haha) 12:01 gesehen; ging im Schatten des Murmeltiers leider unter. Ich hätte gern den Originalton!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Der Schrecken vom Amazonas"


    Auch hier ist der Mensch das wahre Monster.

    Eine Gruppe Wissenschaftler dringt in ein Unerforschtes Gebiet am Amazonas ein und werden stoßen auf eine unbekannte Kreatur.

    Die Zuschauer sollten von dem Wesen erschreckt werden. Ich habe immer Mitleid mit ihm.

    Die Zuschauer sollten vielleicht erschreckt werden, aber es läuft am Ende doch darauf hinaus, Mitleid mit dem Monster zu haben (wie schon bei King Kong).

    Ach, das waren noch Sommer, als entweder die Jack Arnold-Filme oder Audie Murphy-Western im Dritten gezeigt wurden.

  • Die Gruselfilme mit ihren eigen Vorspann: Monster, Mutationen. Komisch das diese heute nicht mehr gezeigt werden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Capitani. Eine luxemburgische Krimiserie. Hat uns ausgezeichnet gefallen (auch wenn die Story teilweise etwas weit hergeholt war). Mich hat insbesondere die Sprache fasziniert: als deutsch-Muttersprachler versteht man doch vom letzeburgischischen recht viel (trotzdem haben wir Untertitel gebraucht, speziell bei den französischen Konversationen). :)

    Jetzt haben wir The Crown angefangen und sind mit den ersten beiden Seasons durch. Sehr gut, besonders da der Cast ausgezeichnet gewählt ist.

  • I kill Giants: Anders als man es warten würde und den Twist fand ich ganz gut mit der Projektion von Verdrängung.

    Coreolanus: Muss man mögen XD Die BlueRay hatte mir die Videothek (Gott man wird alt) geschenkt. Irgendwie kam die Adaption beim durchschnittlichen Kunden nicht so an. :D

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."