Guten Tag :)! (Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig)
Ich bin sehr daran interessiert, eine sehr aufgeweckte (vllt sogar vorlaute/verrückte) junge Musketenmeisterin zu bauen.
Ich denke nämlich, dass es genug geheimnisvolle "Scharfschützen" gibt . Sie soll immer einen frechen Spruch auf den Lippen haben, sobald sie ihr Ziel trifft oder sie mal von einem NPC doof angemacht wird.
Meine Gruppe und ich spielen mit allen Erweiterungen, die bisher für Pathfinder erschienen sind.
Daher wird man erstmal erschlagen von den fast unendlichen Optionen, Rassen und Fähigkeiten.
Mir gefällt besonders die Einschränkungen und Boni die man durch "Schneid" erhält, wie man sie erhält und wie man sie einsetzen kann.
Daher ist mir klar, dass mein WE-Modifikator besonders hoch sein sollte, um viele Schneid pro Tag zu haben.
Auch der GE-Modifikator geht ja später mit in Treffer-/Schadenberechnung ein, wie z.B. bei "Musketentrainung".
Schnelles Nachladen, Kernschuss, Präzisionsschuss sollten auch alle ein MUSS sein.
Edit: Natürlich auch Tödliche Zielgenauigkeit, aber auch ausweichen und verbesserte Initiative ist dabei.
Dazu kommen alle nützlichen Talente/Schützentricks und Fähigkeiten des Schützen/Musketenmeisters.
Natürlich muss vieles mit meinem Spielleiter noch abgesprochen werden.
Edit: Es ist angesprochen worden, und wir haben einen guten Weg gefunden sie zu integrieren. Zusätzlich starte ich sogar auch Level 7. Meine Attribute wurde ausgewürfelt. ich habe jetzt unten ein Dokument angehängt, die bereits die nahezu fertige Version ist.
Fragen:
1) Was denkt ihr aber über die Rasse? Menschen können sich der jeweiligen Klasse ja gut anpassen.. Elfen haben von Anfang an viele Boni die helfen können, aber vllt nicht so zur Lore passen.. Katzenmenschen würden recht gut zu einem der beiden angehängten Bilder passsen, und zu den gewünschten Wesenszügen.
Edit: Ich habe das Bild mit PhotoScpae bearbeitet sodass keine Ohren bzw der Schwanz mehr zu sehen sind. Und ich konnte so meine Attribute besser anpassen.
2) Welche Talente sollten nicht fehlen im "Early Game" (bis Stufe 7)?
Edit: Wie gesagt, ich starte bereits auf Level 7 und habe alles in mein PDF eingetragen. Gerne mal nachschauen und verbessern
3) Welche Ratschläge hättet ihr noch?
4) Ist es möglich mit schnellem Nachladen, tatsächlich jede Runde eine Kugel abzufeuern? Scharzpulver auffüllen, Schusspflaster positionieren, Ladestabeinführen usw.
Edit: Ich habe mich bereits reingelesen, durch Schnelles Nachladen + Schnelle Muskete sollte noch nicht möglich sein.. Erst mit den alchemistischen Kugeln (z.B. mit Papier) wird es um eine Phase verbessert. Dazu aber in der Diskussion unten mehr.
Hoffe auf viele Ratschläge!
Hilfe beim Bau einer Musketenmeisterin
-
DonnerSchuetze -
June 10, 2019 at 12:48 PM -
Thread is Resolved
-
-
1) Da in Pathfinder fast alle Schusswaffen aus Alkenstar kommen, sind Menschen, Halborks und Halbelfen loretechnisch die logischste Option und gehen eigentlich auch Mechanisch recht gut. Aber wir alle mögen Katzen, darum verstehe ich auch den Wunsch Katzenmenschen zu spielen. Ist halt mechanisch nicht ganz so toll, wegen dem WIS-Malus, aber Mechaniken sollten einem nie drann hindern zu spielen, was man mag... Geheimtipp: Goblins. DIe lieben laute Dinge aus denen so schönes Feuerwerk rauskommt und sind per se ziemlich verrückt.
2) Neben den drei genannten gibt es eigentlich keine richtigen 'muss' Talente. 'Deadly Aim' macht wahrscheinlich Sinn, weil treffen mit Feuerwaffen relativ einfach ist und mehr schaden nie verkehrt. -
2) Neben den drei genannten gibt es eigentlich keine richtigen 'muss' Talente. 'Deadly Aim' macht wahrscheinlich Sinn, weil treffen mit Feuerwaffen relativ einfach ist und mehr schaden nie verkehrt.
Kernschuss und Präzisionsschuss, einfach weil die +5 nicht schlecht sind (+1 wenn unter 9m und keine -4 wenn ein Verbündeter im Nahkampf ist=
Auch weil Feuerwaffen nur in einem gewissen Gebiet auf die Berühgungs RK gehen, sollte ein Gegner außerhalb stehen,
und man deswegen seine normale RK angreifen muss, dann tun die -4 ordentlch weh.
Tödliche Zielgenauigkeit ist gleich wie Heftiger Angriff, beides geht nicht auf Berührungsangriffe.
Wäre sonst viel zu stark.
Desweiteren ist ja nach Feuerwaffen (fortschrittlich oder nicht) schnelles Nachladen eine gute Wahl.
Der Hauptnachteil am Anfang ist die Ladezeit, die genauso wie bei der Armbrust ordenltich nervt.
Das merkt man auf Stufe 6 bzw mit dem Talent Schnelles Schießen dann doch ordentlich.
-
Tödliche Zielgenauigkeit ist gleich wie Heftiger Angriff, beides geht nicht auf Berührungsangriffe.
Wäre sonst viel zu stark.
Öhrm.... sicher?
-
Voraussetzungen: GE 13, Grund-Angriffsbonus +1.
Vorteil: Du nimmst einen Malus von – 1 auf alle Fernkampfangriffswürfe in Kauf, um dafür einen Bonus von +2 auf alle Schadenswürfe für Fernkampfangriffe zu erhalten. Wenn dein Grund-Angriffsbonus +4 erreicht und für jede +4 danach erhöht sich der Malus um weitere – 1 und der Schadensbonus um weitere +2. Du musst dich vor deinem Angriffswurf entscheiden, ob du dieses Talent einsetzt. Die Wirkung des Talents hält dann bis zur nächsten Runde an. Der Bonusschaden bezieht sich nicht auf Berührungsangriffe oder Effekte, die keinen Trefferpunkte-Schaden verursachen.Ziemlich sicher, wieso?
-
Ich muss blind sein... -_-
-
Reichweite und Durchschlagskraft: Künstlich hergestellte oder natürliche Rüstung bietet nur wenig Schutz gegen die Wucht einer Kugel auf kurze Reichweite.
Frühe Feuerwaffen: Ein Angriff mit einer frühen Feuerwaffe zielt gegen die Berührungs- RK des Zieles, solange dieses sich innerhalb der ersten Grundreichweiteneinheit der Waffe befindet. Diese Art von Angriff zählt aber nicht als Berührungsangriff hinsichtlich Talenten und Fähigkeiten wie Tödliche Zielgenauigkeit. Bei höherer Entfernung zielt der Angriff gegen die gewöhnliche RK und erleidet auch den üblichen kumulativen Malus von -2 pro Grundreichweiteneinheit. Im Gegensatz zu anderen Schusswaffen haben frühe Feuerwaffen eine Höchstreichweite der fünffachen Grundreichweite.
Fortschrittliche Feuerwaffen: Fortschrittliche Feuerwaffen zielen gegen die Berührungs- RK des Zieles, solange dieses sich innerhalb der ersten Grundreichweiteneinheit der Waffe befindet. Diese Art von Angriff zählt aber nicht als Berührungsangriff hinsichtlich Talenten und Fähigkeiten wie Tödliche Zielgenauigkeit. Bei höherer Entfernung zielt der Angriff gegen die gewöhnliche RK und erleidet auch den üblichen kumulativen Malus von -2 pro Grundreichweiteneinheit. Fortschrittliche Feuerwaffen haben eine Höchstreichweite der zehnfachen Grundreichweiten.
Tödliche Zielgenauigkeit funktioniert bei Feuerwaffen wie bei jeder anderen Fernwaffe.
-
Voraussetzungen: GE 13, Grund-Angriffsbonus +1.
Vorteil: Du nimmst einen Malus von – 1 auf alle Fernkampfangriffswürfe in Kauf, um dafür einen Bonus von +2 auf alle Schadenswürfe für Fernkampfangriffe zu erhalten. Wenn dein Grund-Angriffsbonus +4 erreicht und für jede +4 danach erhöht sich der Malus um weitere – 1 und der Schadensbonus um weitere +2. Du musst dich vor deinem Angriffswurf entscheiden, ob du dieses Talent einsetzt. Die Wirkung des Talents hält dann bis zur nächsten Runde an. Der Bonusschaden bezieht sich nicht auf Berührungsangriffe oder Effekte, die keinen Trefferpunkte-Schaden verursachen.Ziemlich sicher, wieso?
Nicht Blind, nur sehr Müde, als ich geantwortet habe... Ein Schuss mit einer Feuerwaffe ist kein "Berührungsangriff oder Effekt, der keinen Trefferpunkte-Schaden verursacht." sondern ein Berührungsangriff, der Trefferpunkte-Schade verursacht. Ist also nicht von diesem letzten Satz betroffen.
-
(Berührungsangriffe) oder (Effekte, die keinen Trefferpunkte-Schaden verursachen)
vs.
(Berührungsangriffe oder Effekte), die keinen Trefferpunkte-Schaden verursachen
-
Danke für die Beiträge!
Es hat sich einiges getan:
- Der Char darf auf Level 7 starten
- Samstag ist unsere nächste Spielerunde *freu*
- Ich habe ein PDF angehängt, bei dem der Char im Endstadium des Bau's ist.
- Ich habe im aller ersten Beitrag einiges editiert.
a) Habe ich richtig verstanden, dass Tödliche Zielgenauigkeit jetzt doch klappt, und sinnvoll ist?
b) Thema Nachladen:
Normalerweise braucht man eine volle Runde zum Nachladen oder?
D.h. durch "Schnelles Nachladen" wird es auf eine Standardaktion herunter gebrochen.
Und durch "Schnelle Muskete" wird es auf eine Bewegungsaktion herunter gebrochen.
So weit richtig?
Kann ich also jetzt schon durch meine 2 GAB's 2 Schüsse machen? ODER kann ich nur 2 mal schießen wenn ich die alchimistischen Kugeln mit Papier verwende (die aber leider 12 Gold kosten)?
c) Welche Talente, Fähigkeiten würdeneuch in dem PDF noch fehlen?
WICHTIG: Die Char-Erstellung ist noch nicht abgeschlossen. Das PDF spinnt rum, da es solch ein "selbstberechnender Charackterbogen"war,darum sind manche Eintragungen noch nicht ganz verfolgbar.
WICHTIG2: Die Attribute wurden erwürfelt und ich musste selbst anordnen, es waren zwar leicht überdurchschnittliche Würfe aber auch nur um 2 Punkte oder so.
WICHTIG3: Alle Talente, Fähigkeiten, Schützentricks sind auf einer Seite (talente) für bessere Übersicht.
Hoffe ihr könnt noch mehr Feinschliff reinbringen! -
a) Frag deinen DM. Ich denke das Talent lässt zwei Lesemöglichkeiten zu, keine von beiden ist eindeutig richtig. Persönlich denke ich, meine macht mehr sinn, wieso sollte man auch mit einem gewehr nicht genau so zielgenau sein wie mit einem Bogen?
b) um mehrere Angriffe zu haben, musst du deine Standart- und Bewegungsaktion zusammenlegen. Wenn du zweimal schiesst hast du also keine Bewegungsaktion um nachzuladen. Darum brauchst du die Alchemischen Cartridges. Auf Level 7 startest du mit einem vermögen von 23'500 Gold, da sollte der Preis nicht wirklich ein Problem sein.c) Von den Talenten her siehts OK aus.
zu WICHTIG2: Was genau habt ihr gewürfelt, dass 9, 11, 10, 10, 14, 11 'leicht überdurchschnittliche Werte sind? 4d4? -
a) Ok verstanden.
b) ok. Naja wir (ich) starte verarmt aus Storygründen. Aber Gold lässt sich schnell erspielen.
c) ok.
zu Wichtig 2: 4w6 und den niedrigsten streichen. Somit ist 10 bis 11 die Mitte was man würfeln kann. OBwohl stimmt, durch den 4ten Würfel ist es ja eig nochmal etwas höheralso doch etwas unterdurchschnittlich.
Und ich hatte dann 9, 12, 10, 10, 13, 11 erwürfelt. 2 Punkte vom Menschen gab ich an GE und einen vom Levelaufstieg gab ich an WE. Somit bin ich bei Level 7 bei: 9, 14,10, 10, 14, 11. -
zu Wichtig 2: 4w6 und den niedrigsten streichen. Somit ist 10 bis 11 die Mitte was man würfeln kann. OBwohl stimmt, durch den 4ten Würfel ist es ja eig nochmal etwas höheralso doch etwas unterdurchschnittlich.
Und ich hatte dann 9, 12, 10, 10, 13, 11 erwürfelt. 2 Punkte vom Menschen gab ich an GE und einen vom Levelaufstieg gab ich an WE. Somit bin ich bei Level 7 bei: 9, 14,10, 10, 14, 11.
Naja, "etwas" unterdurchschnittlich... du hast da das äquivalent von 5 Punkte Pointbuy... Pointbuy startet bei 10 Punkten, aber die Meisten Spielen mit 15-25 Punkten. Der Erwartungswert von 4d6k3 ist übrigens knapp unter 13. Anders gesagt: Du hast extrem unterdurchschnittlich gewürfelt. Ich würde dringend empfehlen, entweder nochmals zu würfeln, oder auf Pointbuy umzusteigen. -
Pass mit deinen 9 St bei der Traglast auf.
Unser Musektenmeister (9 oder 10 ST) ist am Limit und hat nicht meht als eine Rüstung, seine Waffe und ein paar magische Items (Gürtel der GE etc)
Deine mittelere Traglast ist praktisch sofort erreicht.
Eine Muskete mit 9 Pfund belegt 30% deiner leichten Traglast.
Dazu noch eine Rüstung und Gewand und du bist drüber.
Lastenträgergürtel und Eselsgeschirr helfen einem hier.
a) Frag deinen DM. Ich denke das Talent lässt zwei Lesemöglichkeiten zu, keine von beiden ist eindeutig richtig. Persönlich denke ich, meine macht mehr sinn, wieso sollte man auch mit einem gewehr nicht genau so zielgenau sein wie mit einem Bogen?
RAW ist das Talent erlaubt, dass ist in den Feuerwaffen extra geregelt.
Balancingtechnisch (und vil auch RAI) ist es eine Streitfrage.
Es gibt gute Gründe warum man keinen fixen Schadensbonus auf Berührungsangriffe bekommen soll.
Und ein sengender Strahl trifft schlechter als eine Musekte (weil die jeweiligen normalen Klassen einen anderen GAB haben)
Wieso sollte ein sengender Strahl sowas nicht haben dürfen (wo er doch tatsächlich fehlen könnte aufgrund des Talentes),
während eine Muskete selbst mit dem Talent ab Low-middle Stufen trotzdem eig mmer trifft?
Das Talent ist einfach unglaublich mächtig, darüber sollte man einmal nachdenken.
Man kann auch mit einem sengenden Strahl so genau zielen wie mit einem Bogen,
geezielte Angriffe zB machen hier keinen Unterschied.
-
RAW ist das Talent erlaubt, dass ist in den Feuerwaffen extra geregelt.
Balancingtechnisch (und vil auch RAI) ist es eine Streitfrage.
Es gibt gute Gründe warum man keinen fixen Schadensbonus auf Berührungsangriffe bekommen soll.
Und ein sengender Strahl trifft schlechter als eine Musekte (weil die jeweiligen normalen Klassen einen anderen GAB haben)
Wieso sollte ein sengender Strahl sowas nicht haben dürfen (wo er doch tatsächlich fehlen könnte aufgrund des Talentes),
während eine Muskete selbst mit dem Talent ab Low-middle Stufen trotzdem eig mmer trifft?
Das Talent ist einfach unglaublich mächtig, darüber sollte man einmal nachdenken.
Man kann auch mit einem sengenden Strahl so genau zielen wie mit einem Bogen,
geezielte Angriffe zB machen hier keinen Unterschied.
Öhrm... wenn man meine Lesart von dem Talent nimmt, gibt es keinen Grund, wieso Deadly Aim nicht auch mit Scorching Ray funktionieren sollte. Alles, was Deadly Aim in diesem Fall voraussetzt ist, das ein ranged attack roll passiert und nachher Schaden zugefügt wird. Und Scorching Ray verlangt einen ranged attack roll und fügt dann Schaden zu... Scorching Ray kann imho genau so das Subjekt von Deadly Aim sein, wie er das Subjekt von Point-Blank-Shot und Precise Shot ist.
-
Scorching Ray kann imho genau so das Subjekt von Deadly Aim sein, wie er das Subjekt von Point-Blank-Shot und Precise Shot ist.
Weil bei Deadly Aim dabei steht, dass es nicht bei Berühungsangriffen gilt.
Feuerwaffen sind einfach nur eine Ausnahme.
(Und mMn eine nicht gute, weil sie wenn sie auf Berühungs RK angreifen, sowieso schon alleine aufgrund dessen zu stark werden.)
"Benefit: You can choose to take a –1 penalty on all ranged attack rolls to gain a +2 bonus on all ranged damage rolls. When your base attack bonus reaches +4, and every +4 thereafter, the penalty increases by –1 and the bonus to damage increases by +2. You must choose to use this feat before making an attack roll and its effects last until your next turn.The bonus damage does not apply to touch attacks or effects that do not deal hit point damage."
Heißt man kann zwar bei sengender Strahl den Malus auf den Angriffswurf in Kauf nahmen, aber der Bonusschaden kommt nicht zu Geltung.
-
Scorching Ray ist KEIN 'touch attack [...] that do not deal hit point damage' da er ja hitpoint damage verursacht.
-
Da ist ein ODER dazwischen.
1.) Der Bonus Schaden gilt nicht bei Berührungsangriffen
ODER
2.) bei Angriffen die keinen TP Schaden machen.
Sengender Strahl fällt unter 1.) und damit macht er keinen Extra Schaden
Schwächestrahl fällt unter 1.) und 2.) und macht ebenfalls keinen Extraschaden.
Der Bögenschütze der einen Ringkampf mit seinem Pfeil einleitet fällt unter 2.)
Es reicht wenn ich eine der Bedingungen erfülle, damit der Bonusschaden nicht gilt.
Und ich weiß wie du es liest:
Du liest das oder zwischen:
1.) Berühungsangriffen
ODER
2.) Effekten
die keinen TP Schaden machen.
The Bonus damage does not apply (to touch attacks) or (effects that do not deal hit point damage.)
The Bonus damage does not apply (to touch attacks) or (effects) , that do not deal hit point damage.
Das zweite liest du, aber dafür fehlt ein Beistrich.
Das erste lese ich.
das "that do not deal" bezieht sich auf das Effekt nicht auf das touch attacks.
Auch aus dem Kontext ergibt meine Variante viel mehr Sinn.
Würde man es so lesen wie du es liest, würde der erste Teil komplett sinnlos dastehen.
" Effekte die keinen TP Schaden machen ", inkludiert ja schon Berührungsangriffe, die keinen TP Schaden machen, wieso es also hinschreiben?
Dann würde nur hierstehen:
"Der Bonusschaden gilt nicht bei Effekten die keinen TP Schaden machen."
Nur wenn man es so liest wie ich es verwende ergibt es einen Sinn, warum auch die Berührungsangriffe erwähnt werden.
-
Das ist unschärfe der Sprache.
'that' can sich auf 'touch attacks or effects' oder nur auf 'effects' alleine beziehen.Allerdings muss ich nach ein wenig Nachforschung sagen, dass deine Iinterpretation wohl RAI ist. Es gibt einen Nebensatz im Ultimate Combat, der die Ausnahme formuliert, welche die Regel bestätigt. So nochmals Asche auf mein Haupt.
-
Ja ist es, aber dafür hat man einen Kontext.
Und sonst, man lernt nie aus.
Sonst wäre das Leben ja auch langweilig
-