Ideen zu Vetteln

  • In meiner kleinen Kampagne habe ich als Endgegner, als großen Planer eine Vettel...äh...geplant.

    Ich wollte nur mal wissen wie ihr Vetteln verwendet habt bzw. was für Ideen ihr habt. Einfach mal mit allen Vettelnarten.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • In meiner kleinen Kampagne habe ich als Endgegner,

    Auf welcher Stufe spielt diese kleine Kampagne denn?


    was für Ideen ihr habt. Einfach mal mit allen Vettelnarten.

    Naja Vetteln werden durch ihre Zirkel und die damit verbundenen Rituale in Verbindung gebracht.

    Desweiteren sind sie eig ganz gute Nahkämpfer die das mit ZF's und UF's ergänzen.

    Einen Endgegner für höhere Stufe würde ich also whs als HXM oder MYS bauen.

    Sie zaubert eh schon mit CH, dass kann man beibehalten.

    Und dann je nach Hintergrund einen Blutlinie oder ein Mysterium.

    Auch kann man mit ein paar Zaubern ihre Nahkampffertigkeiten sehr nett verbessern.


    Als Idee für den Endkampf wäre zB ein Vettelzirkel aus mehreren Vetteln, die den Endboss ihre Kräfte zusichern.

    Damit kann man ihm Heilung/'Schutz etc geben oder ihn ein besonders mächtiges (Kampfirrelevantes) Ritual vollziehen lassen.

    Mit jeder besiegten einzelnen Vettel wird der Endboss schwächer bzw seine Heilung/sein Schutz etc kleiner.

    Die Vettel verteidigen sich entweder selber (das dürfen sie weil es ein besonderer Zirkel ist) oder haben unterschiedlichste "Leibwächter"

    Oder wenn genug Vetteln besiegt sein, dann wird das Ritual gestoppt und der Endboss wendet sich endlich (und extrem wütend) den SC zu.


    Bei der zweiten Variante ist das Belancing leichter, weil der Endboss erst später und mit normalen Kräften ins Geschehen eingreift.

    Auch kann man den SC Zeitdruck geben.

    Wenn ihr nicht innerhalb von X Runden Y von Z Vetteln besiegt, passiert etwas Grausames.

    Also zB innerhalb von 25 Runden müssen von den 10 unterstüzenden Vetteln 5 umgebracht werden, sonst *schlimmes Szenario einfügen*

    Hierbei könnte man die Beschränkung von 3 m aufheben (sonst wird es extrem gecrowde)

    und man könnte sich noch etwas überlegen wegen der Vetteln und den Leibwächtern.

    Sonst sind AoE Spells die erste und beste Wahl, da alles am besten in einem Raum sein sollte und Feuerbälle zB doch einen immensen Radius haben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Auf welcher Stufe spielt diese kleine Kampagne denn?

    Benutze die Einsteigerbox. Das Finale ist für den einen Sieler, den ich habe so um die 5. Stufe herum geplant.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich persönlich würde ein wenig was aus der formwandlerfähigkeit der Hag machen... Lass sie als Auftragsgeberin auftretten, als holde Maid in nöten, nur um dann am ende den SCs doch in den Rücken zu fallen. Oder zumindest nutze die Fähigkeit, damit die Hag die SCs beobachten kann und dann auch überraschend gut auf die Fähigkeiten der SCs vorbereitet ist.

    Wenn du natürlich total fies sein willst, stell irgendwo im Dungeon ne Krippe mit nem neugeborenen Changeling hin.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Benutze die Einsteigerbox. Das Finale ist für den einen Sieler, den ich habe so um die 5. Stufe herum geplant.

    Einen Spieler auf Stufe 5?

    Das macht ihn HG 5, heißt eine 50/50 Chance bei einem HG 5er Monster.

    Da sind Sachen wie Minions und Verrat etwas ziemlich hartes.

    Weil sie einen Entcounter viel schwerer machen und er selbst bei einem HG 4 er Monster dann schon etwas schlecht dreinschaut.

    Heißt aufpassen was die Stärke der Vettel angeht.

    Die meisten haben schon einen guten mittleren HG und sind dementsprechend alleine schon ziemlich mächtig.

    Das mit dem Ritual würde noch immer gehen, aber dann so, dass die Vettel negative Stufen bekommt für jedes Goal das man erreicht.

    Also 3 Vetteln geben einer vierten Vette ihre Kräfte für Ritual X

    Die 3 Vetteln haben nur Minions die sie beschützen und können sonst nix tun, für jede besiegte Vettel wird die vierte Vettel schwächer.

    Das kann man dem SC kommunizieren, sodass er die Wahl hat gleich gegen die vierte Vettel zu kämpfen (aber dann ist sie halt wirklich stärker)

    oder versuchen in den Y Runden die er hat genügend der anderen Vettel umzubringen, damit die Endvettel schwächer wird.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn du natürlich total fies sein willst, stell irgendwo im Dungeon ne Krippe mit nem neugeborenen Changeling hin.

    In wie fern ist das fiel? Tschuldige bin noch nicht so tief im Lore. Weiß zwar dass Changelings bzw. Wechselbälger Töchter von Vetteln sind, aber warum sollte es dann schlecht sein hiervon ein Baby zu finden?

    Ju-mo: Das mit dem, dass die anderen Vetteln nichts machen können finde ich spannend. Weil im Grunde dachte ich mir schon immer dass ein Vettel-Zirkel spannender wäre, einfach auch damit das ausgenutzt ist. Spannend ist dann jetzt nur, dass ich jetzt die Kampagne etwas umbauen muss, weil ich die Vettel bisher als Einzelperson habe. Auf der anderen Seite könnte ich vielleicht eine stark abgeschwächte Vettel als Zwischenentgegner nutzen...

    Ist es denn "unrealistisch" zu sagen, dass die beiden anderen Vetteln deutlich schwächer sind als die Hauptvettel?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das mit dem, dass die anderen Vetteln nichts machen können finde ich spannend. Weil im Grunde dachte ich mir schon immer dass ein Vettel-Zirkel spannender wäre, einfach auch damit das ausgenutzt ist. Spannend ist dann jetzt nur, dass ich jetzt die Kampagne etwas umbauen muss, weil ich die Vettel bisher als Einzelperson habe.

    Naja umbauen.

    Ob das jetzt ein Einzelgegner ist, oder ein Einzelgegner der von 5 starren, unbeweglichen, kampfirrelevnaten Leuten umringt wird ist eig egal.

    Man muss ja nur mit dem HG aufpassen, vor allem bei einem einzelnen Spieler, der dann doch im Normalfall nur eine von 4 Rollen ausfüllen kann.


    Ist es denn "unrealistisch" zu sagen, dass die beiden anderen Vetteln deutlich schwächer sind als die Hauptvettel?

    Überhaupt nicht.

    Die Hauptvettel plant das Ritual und führt es aus, der Rest unterstützt sie dabei.

    Ob die Nebenvetteln kämpfen, starr stehen und Leibwächter haben die sie verteidigen oder sogar beides ist ein Präferenz und HG Sache.

    Wie es einem gefällt :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das macht ihn HG 5, heißt eine 50/50 Chance bei einem HG 5er Monster.

    Das verstehe ich nicht ganz. Heißt es nicht, wenn ein Held Lebel 5 ist und das Monster HG5, dass beide Gleichauf sind?

    Die Hauptvettel plant das Ritual und führt es aus, der Rest unterstützt sie dabei.

    Wenn ich darüber nachdenke: Ich mag gerne interessante Charaktere und zwei weiter Grüne Vetteln zu erfinden ist bestimmt spannend. Vielleicht überlgt sich eine sogar die Hauptvettel zu verraten oder so...

    Außerdem könnte ich damit das Thema der Kampagne nur ein bisschen differenzieren oder ausweiten.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das verstehe ich nicht ganz. Heißt es nicht, wenn ein Held Lebel 5 ist und das Monster HG5, dass beide Gleichauf sind?

    50/50 heißt gleichauf.

    Die Chancen dass der SC gewinnt liegt bei 50% und die, dass der Gegner/ das Monster gewinnt auch bei 50%.

    Für 4 SC Stufe 5 ist ein HG 5er Monster eine relativ leichte Begegnung, und eine HG 8er Begegnung wäre ein Endkampf.

    Bei nur einem SC Stufe 5, ist ein Monster HG 5 schon eine Endkampf.

    Wenn ich darüber nachdenke: Ich mag gerne interessante Charaktere und zwei weiter Grüne Vetteln zu erfinden ist bestimmt spannend. Vielleicht überlgt sich eine sogar die Hauptvettel zu verraten oder so...

    Klingt auch nicht schlecht.

    Nur aufpassen, dass man es nicht überladet.

    Der eine SC sollte der Hauptcharakter sein und nicht im Hintergrund verloren gehen,

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich habe schon länger darüber nachgedacht, wer in meiner Fantasywelt der Anführer der größten Verbrecherorganisation sein könnte. Heute kam mir die Idee einer Seevettel, die dann aben in der Nähe des Hafens ihr Versteck hat. Ist unabhängig von dem Abenteuer oben, gehört zu einem anderen Projekt.

    Wie findet ihr das? Passt das?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Taking 20 hat auf youtube eine Videoserie die sich "kill your party with" nennt. Dort macht er sich Gedanken darüber wie man unterschiedliche Gegenerarten spannend einbauen könnte und wie diese im Hintergrund agieren könnten etc. Ich fand das ganz interessant, auch wenn es konkret für D&D ist kann man den Hintergrund der Vetteln auch so ganz gut verwenden.

    Eventuell ist das ja auch für dich interessant. Hier sein Video zu Hags: https://youtu.be/Pg7GMXT_uFg