Nachdem ich das erste Kapitel von Ghosts of Saltmarsh gelesen habe, wundere ich mich etwas.
Display Spoiler
Dort wird ein Tiefling beschrieben, der mit magischen Gegenständen handelt, und ganz offen für Iuz arbeitet, unter anderem, um Lebensmittel einzukaufen. Iuz ist ein Cambion, der zum Halbgott wurde und ein böses Reich auf Oerth beherrscht. Der Handel ist ganz offen, begründet u.a. damit, dass Keoland sich Feinde gemacht hat, und dann gemäß dem Motto "Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde" verfährt. Saltmarsh gehört zum Kingdom of Keoland, der König ist ein Waldläufer der 14 Stufe, in der 3. Edition wurde seine Gesinnung mit RG angegeben. Zudem wurde Iuz als einer der Feinde von Keoland angeführt (Living Greyhawk Gazetteer p. 63). Daher finde ich diese Iuz´sche Handelsniederlassung ziemlich unsinnig. Ich würde das, wenn ich es benutze, nicht offen nach außen tragen, sondern (passend zu Saltmarsh) als geheime Operation aufziehen. Hier wurde einerseits schlampig mit dem "Kanon" umgegangen, andererseits eine Chance vertan, ein weiteres schmutziges Geheimnis einzubauen. Wie sinnvoll es logistisch ist, Nahrungsmittel von Keoland mit dem Schiff nach Iuz zu transportieren, steht dabei auf einem anderen Blatt...