Baldur's Gate 3

  • OMG the hype is real

    https://larian.com/

    Gemäss ersten Infos wird Larian versuchen die 5E Regeln respektvoll zu implementieren.

    Wenn das stimmt, wird es das erste D&D Videospiel seit Neverwinter Nights 2 (2006), dass versucht die P&P Regeln zu emulieren.

    Meine Lieblingsentwickler, entwickeln die Spielserie weiter, die mich in die P&P Welt eingeführt hat.

    Hier ist auch schon der erste CGI Teaser https://www.youtube.com/watch?v=WvMf_DcyWbI&pbjreload=10

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (6. Juni 2019 um 20:22)

  • Bin prinzipiell sehr gespannt und Ilithiden hab ich auch immer schon sehr gemocht.

    Tatsächlich hängt hier für mich aber ALLES am Gameplay und am Look&Feel ingame.

    Ich hoffe sehr beides wird auf das aufbauen was die Identität der legendären Vorgängertitel ausmacht.

    Was sie zu dem gemacht hat was "Baldurs Gate" heute ist.

    Eine Art "Dragon Age: Baldurs Gate" könnte ich z.B. als nettes D&D-Spiel, aber nie als wahres BG3 anerkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (6. Juni 2019 um 22:11)

  • Ich bin da recht zuversichtlich.

    Wenn es jemand packt, dann Larian. Divinity: Original Sin (1) war das Spiel, dass meiner Meinung nach am nächsten an eine P&P-Runde kommt.

    Die Story war vielleicht etwas vorhersehbar und die Dialoge seicht, aber das Gameplay war fantastisch.

    Tatsächlich war das Grösste Manko für einige Freunde, dass sie von den Möglichkeiten und Freiheiten, die ihnen die Divinity Engine anbot überfordert waren und sie immer befürchtet haben das Spiel kaputt zu machen indem sie etwas tun, was sie nicht tun sollten.

  • Klingt definitiv gut!

    Ich kenne das Spiel nur dem Namen nach.

    Ein Baldurs Gate 3 auf der anderen Seite ... kein denkbarer Titel könnte für mich persönlich mit höheren Erwartungen verbunden sein. :!:

    Hoffen wir das Beste!

  • Im Interview mit PCGamesN erklärt Studiochef Vincke, dass man als Ansatz zuerst die 5E Regeln peinlichst genau ins Spiel integriert hat und dann geschaut hat, was in einem CRPG funktioniert und was nicht (https://www.pcgamesn.com/baldurs-gate-3…s-fifth-edition).

    Die gleiche Vorgehensweise hat auch das richtige Bioware damals genutzt.

    Meiner Meinung der bessere Ansatz als eine andere Mechanik als Ausgangslage zu nehmen und dann daran herum zu basteln bis es nach D&D aussieht.

    Noch ein Detail: Die Handlung von Baldur's Gate 3 soll dort ansetzen, wo Baldurs Tor: Abstieg nach Avernus endet. Die meisten Figuren aus den alten Spielen, dürften also bereits zu Staub zerfallen sein.

  • Ich hoffe aber nicht, dass es eine direkte Fortsetzung von Thron des Bhaal mit der Bhaalspawn wird, sondern eine komplett neue Story (zumal WoTC den unsäglichen Abduh ja glücklicherweise auch schon "entsorgt" hat). Allerdings würde ich mich schon darüber freuen, nochmals altbekannte Figuren aus den Vorgängerteilen (gerne auch inklusive NWN und IWD) wiederzutreffen.

    Allerdings hätte ich mich mehr gefreut, wenn Beamdog die Umsetzung wieder auf der Infinity Engine übernommen hätte. Aber Larian mit den Divinity-Spielen ist ebenfalls ganz große Klasse und ich traue es ihnen zu, dass sie es hinbekommen.

  • Bin auch schon sehr gespannt. :thumbsup:

    Bin ein Fan der Reihe: BG, IWD und NWN. :cool:

    Trailer sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus.:thumbup:

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Bei gog.de sind zur Zeit die alten Baldur's Gate, sowie Planescape und Neverwinter Nights im Angebot.

    Sich bei einem Sale bei GOG den Warenkorb vollzuladen ist prinzipiell eine gute Idee. ^^

    Hab die Tage auch schon wieder zugeschlagen.

    Was ich aber auch sehr empfehle sind die Enhanced Editions von Beamdog incl. Siege of Dragonspear.

    Für mich die ultimative Edition der Infinity-Engine-Spiele, besonders bei BG 1+2 wegen massig zusätzlichem Content.

    Und nicht zu vergessen der Port nach Android - immer dabei in der Hosentasche, während man im Garten sitzt oder sonst wo.

    Auf jeden Fall ganz große Empfehlung an jeden RPG-Liebhaber der die Spiele noch nicht durch hat, sich irgendwo irgendeine Version zu schnappen!

  • Gast 8. Juni 2019 um 00:42

    Hat den Titel des Themas von „Es ist offiziell: Baldur's Gate 3 kommt!“ zu „Baldur's Gate 3“ geändert.
  • Bei Gamestar wettert ein Autor gegen Rundenkämpfe in BG3. Ich beteilige mich da zwar nicht an Diskussionen, aber die Kommentare durchzulesen hat mich schmunzeln lassen - und nicht mal wegen dem Thema Echtzeit vs. Runde. Ich glaube da kommt ein Shitstorm auf uns zu, wenn viele feststellen, dass man nicht die gleichen Klassen/Zauber/Fertigkeiten haben wird wie zu AD&D2 Zeiten. "Nerf! Die haben Features gestrichen 1111elf. Mein Elf kann auf Stufe 1 keine Klassenkombination Dieb/Kämpfer/Magier mehr wählen!"

    https://www.gamestar.de/artikel/baldur…it,3345010.html

  • Pfff. Ich fand die Spielmechanik von BG2 zwar immer nett, aber mir haben auch Neverwinter Nights gefallen (Nr.1, Nr.2 hasste ich wegen der Begleitern die mir aufgezwungen wurden und die ich teils lieber in XP verwandelt hätte ...). Aber naja, ich denke es basiert eher auf den D&D 5 Regeln die ja angeblich so was wie D&D 2.75 sind, oder?

    Naja, auch egal. Mich bringt das Spiel erst mal dazu nachzulesen, was sich in den Forgotten Realms alles getan hat, seit ich mit D&D 4 aufgehört hatte mich zu informieren. Und, *hüstel* eigentlich sollte die körperliche Metamorphose in den ausgewachsenen Mindflayer etwas länger dauern als im Video. Ne Woche oder so. Aber das wäre dann eher ein langweiliger Trailer geworden. ;)

  • Jemand sagte kürzlich: die D&D5-Regeln sind ein komischer Hybrid aus AD&D2 und D&D4 - das trifft's, glaube ich, ganz gut. Abgesehen vom Multiclassing fällt das vermutlich gar nicht mal so ins Gewicht.

    Die entscheidende Frage ist m.E. ohnehin eher, wie sie das Kampfsystem bauen - Baldur's Gate ohne pausierbaren Echtzeitkampf wäre schon ungewohnt. Wobei sie von mir aus das ganze auch gerne in hochpoliert und casualig a la Mass Effect inszenieren dürften, weil ich den Oldschool-CRPGs nicht mehr wirklich was abgewinnen kann, aber ich glaube, da bin ich in der Minderheit ;). Und Larian wäre wohl auch nicht das richtige Studio dafür.

  • Jemand sagte kürzlich: die D&D5-Regeln sind ein komischer Hybrid aus AD&D2 und D&D4

    Da hat dieser jemand wohl etwas vergessen: Die Multiklassenregel sind nämlich zu 100% D&D 3e.

    Baldur's Gate ohne pausierbaren Echtzeitkampf wäre schon ungewohnt.

    Sorry, aber das stimmt so nicht. Das Kampfsystem der Infinity-Engine war schon immer rundenbasiert. Wäre es wirklich Echtzeit, könnte man auch ohne Pause Aktionen durchführen und Aktionen würden sofort nach Ende der Pause ausgeführt und nicht erst, wenn der betreffende Charakter an der Reihe ist. Es ist doch so, dass sich die Echtzeit nur auf die Standardaktionen Bewegung und Angriff mit einer Waffe bezieht, und dies nur, um den Kampf zu beschleunigen.

  • Ich glaube das hier alle mit Rundebasiert die typische Version meinen wie bei Risiko zb. Das in Baldursgate die kämpfenden automatisch ablaufen ist ein Echtzeitrundensystem mit pausefunktion

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Ich glaube das hier alle mit Rundebasiert die typische Version meinen wie bei Risiko zb. Das in Baldursgate die kämpfenden automatisch ablaufen ist ein Echtzeitrundensystem mit pausefunktion

    Trotzdem ist die zugrundeliegende Mechanik zu 100% rundenbasiert. Echtzeit sieht anders aus. (Alle MMOs sind z.B. Echtzeit.) Wenn es aber möglich ist wie in BG oder NWN, den Kampf zu pausieren, wenn eine Runde zu Ende ist, oder wenn ein Charakter an der Reihe ist, kann der Kampf schon nicht mehr Echtzeit sein.