DSA 3.0 Kampfregeln

  • Moin meine lieben!

    Ich habe mal wieder eine Frage, da diese am Sonntag bei unserer Runde zur Diskussion führte.

    Ich als Meister habe eine 20 gewürfelt.

    Dementsprechend habe ich das ausgewürfelt mit 2W6 und hatte eine 4. Dementsprechend in der Tabelle wäre das ein Sturz und der Gegner darf 2 unparierbare Attacken durchführen.

    So, da wir aber in einer Gruppe spielen dürfen dann alle in der Gruppe je 2 unparierbare Attacken durchführen, oder nur der, der angegriffen wurde?

    Und wie ist das eigentlich beim angreifen, wenn eine 1 gewürfelt wurde, kann man den Meisterlichen angriff dann mit einer 1 Abwehren ?

    Anhang (Bild von der Patzertabelle)

    dsa sheeeet.png

  • Hallo Grip.

    Anders herum könnte man die Regel auch so formulieren: Der patzende Kämpfer kann für 2 KR nicht parieren oder angreifen, da er am Boden liegt und erstmal aufstehen muss. D.h. dass alle, die an ihn herankommen (also nah genug dran stehen) auch eine unparierte Attacke schlagen dürfen. Je nachdem wie die Situation ist, ist das mehr oder weniger sinnvoll: wenn man sich z.B. selbst um Kampf befindet und dem gestürzten den Rücken zukehrt, kann man diesen zwar unpariert angreifen. Dafür muss man sich aber umdrehen und kassiert dann eben selbst eine (unparierbare) Attacke in den Rücken von seinem eigenen Gegner.

    Bei dem von dir verwendeten Bogen scheinen aber einige Hausregeln draufzustehen, wodurch es wohl auch zu der nicht ganz eindeutigen Formulierung kommt. Oder ist das eine frühere Version als DSA 3?

    Wenn eine 1 gewürfelt wird, darf der Gegner mit einer Probe auf den halben PA-Wert parieren (z.B.: der Verteidiger hat PA 12, dann pariert er die glückliche Attacke, wenn er 6 oder weniger würfelt).

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Unparierbare AT hat mEn derjenige/diejenigen, der den Patzenden angreift, denn durch den Patzer ergibt sich für den Angreifer eben eine unerwartet gute Gelegenheit.

    Ob nun einer oder mehrere, wenn der Patzende stürzt, kann jeder, der angreift, mEn die Gelegenheit nutzen. Bedingung ist natürlich, man befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Schlagabtausch mit dem Patzenden. Oder, wie Sahadriel schreibt, steht tatsächlich so nah, dass er ihn auch angreifen kann, allerdings kann er dann weder seinen eigenen Gegner angreifen oder parieren, ergänze ich dazu noch.


    Ergänzend zu den Patzern noch: nach MSZ kann man sowohl einen AT- wie auch PA-Patzer durch eine AT oder PA +8 abwenden.


    In der Tat hast Du da aber eine leicht andere Patzer-Tabelle verlinkt, als sie in MSZ zu finden ist. Schon das "zusätzlich" in Deiner Tabelle kann einen durchaus bedeutsamen Unterschied zu "zwei unparierbare" darstellen, und ein paar andere Unterschiede gibt es auch noch.

  • Schattenkatze 5. Juni 2019 um 19:12

    Hat das Label DSA 3 hinzugefügt.