Wer würfelt wie Fertigkeits-/Talent-Proben?

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.[/infobox]

    An diejenigen, die mit den Würfeln spielen (da ich den Thread hier gerade gelesen habe)

    Wie legt ihr dann Fertigkeitsproben ab, bei denen 2x auf einen Wert gewürfelt werden muss? Werft ihr den Würfel nur 1x und lasst ihn doppelt gelten oder nehmt ihr zusätzlich eine andere Farbe mit rein ?

    Einmal editiert, zuletzt von BruderTjorben (4. Juni 2019 um 09:08)

  • Wie legt ihr dann Fertigkeitsproben ab, bei denen 2x auf einen Wert gewürfelt werden muss? Werft ihr den Würfel nur 1x und lasst ihn doppelt gelten oder nehmt ihr zusätzlich eine andere Farbe mit rein ?

    Du meinst, ob man z.B. bei einer Probe auf KL/KL/IN nur einmal auf KL und einmal auf IN würfelt und dann das erste Resultat für beide KL-Teilwürfe zählt? Nee, ich würfele immer dreimal (die ersten beiden Male KL, der letzte Wurf für IN in diesem Fall). Ich glaube, alles andere würde sich auch mit den Regeln beißen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wie legt ihr dann Fertigkeitsproben ab, bei denen 2x auf einen Wert gewürfelt werden muss? Werft ihr den Würfel nur 1x und lasst ihn doppelt gelten oder nehmt ihr zusätzlich eine andere Farbe mit rein ?

    Du meinst, ob man z.B. bei einer Probe auf KL/KL/IN nur einmal auf KL und einmal auf IN würfelt und dann das erste Resultat für beide KL-Teilwürfe zählt? Nee, ich würfele immer dreimal (die ersten beiden Male KL, der letzte Wurf für IN in diesem Fall). Ich glaube, alles andere würde sich auch mit den Regeln beißen.

    Genau das meinte ich. Sehe ich genauso. Danke für deine Antwort.

  • Ich mach das immer so: Drei Würfel unterscheidlicher Farbe und jede Farbe ist einem Wurf zugeordnet, also z.B. Rot, Gelb, Grün (Ampel) bei einer KL/KL/IN Probe:

    Rot -> KL

    Gelb -> KL

    Grün -> IN

    Viele Grüße!

  • An diejenigen, die mit den Würfeln spielen (da ich den Thread hier gerade gelesen habe)

    Wie legt ihr dann Fertigkeitsproben ab, bei denen 2x auf einen Wert gewürfelt werden muss? Werft ihr den Würfel nur 1x und lasst ihn doppelt gelten oder nehmt ihr zusätzlich eine andere Farbe mit rein ?

    Also ich mache es ähnlich wie Hexe. Entweder mit dem neutralen oder auch z.B. KL/CH/CH dann würfle ich lila, grün, schwarz, halt mit ähnlichen Farben. Oder z.B. MU/MU mit rot und orange.

  • Ich gewöhne mir derzeit tatsächlich die Farben nach Paramanthus an (RW Seite 22), d.h. für KL/KL/IN:

    2x Violett für KL

    1x Grün für IN

    Da der Wert der beiden KL-Teilproben ja der Gleiche ist, ist es egal welche davon zuerst gewürfelt wird. Also verwende ich den Würfelbecher und immer 3 Würfel.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich würfel einfach 3 Würfel mit verschiedenen Farben (egal welche) und zähle die Werte von links nach rechts.

    Den Würfelbecher selbst benutze ich nicht, mir gefallen die Würfel halt sehr gut.

  • Ich finde es ja faszinierend, dass tatsächlich Menschen den einzelnen Eigenschaften Farben zuordnen - klingt ja an sich sehr praktisch, aber ich fürchte, ich würde die ersten 30 Sitzungen den Laden aufhalten, wenn ich das täte. Bis ich mir das gemerkt hätte ... hattet ihr die Farbsortierung schnell drin?

    Meistens spiele ich ja online und bei roll20 werden die Würfel schön nebeneinander angezeigt (das Onlinespiel hat tatsächlich auch Vorteile ;)), aber wenn ich doch live spiele, nehme ich drei beliebige W20 (ich glaube, mehr habe ich auch gar nicht, ich bin einfach kein Sammler) und lege sie nach dem Würfeln in eine Reihe. Sollten zwei exakt übereinanderliegen, kommt der obere nach links :)

  • Ich finde, das ging schnell mit den Farben, aber ich komme auch mit drei beliebigen Würfeln gut zurecht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich nehme auch immer drei Würfel, und sortiere sie halt von hell nach dunkel, damit ich immer weiß, welcher Würfel welcher Eigenschaft zugeordnet ist.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hm. Also, jetzt fange ich ernsthaft an, darüber nachzudenken, das mit den Würfelfarben zu übernehmen - vielleicht kann ich mir dann ja mal besser merken, welcher Fertigkeit welche Eigenschaften zugeordnet werden ... (hat man als langjährig regelmäßiger DSA-Spieler vielleicht sowieso im Kopf, aber ich brauche immer so lange, um das nachzuschauen)

  • Ich liebe Würfel :P Da kann man nie zu viele haben! Meinen Phexgeweihten Dieb spiele ich mit weiß-blau-schwarz, mein Orkschamane war rot-lila-schwarz, und bei meinem Ferkina wird es wohl grlb-grün-rot oder so werden :zwerghautelf:

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich habe je drei feste Würfel. Es variiert teilweise je nach Charaktere (auch wenn ich eine meistgenutzte "Hauptbesetzung" habe, durchsichtig - grau - blau mit weiß und rötlich-braun marmoriert), welche 3 drin sind, aber dann ist die Reihenfolge immer gleich (nicht links nach rechts, nicht oben nach unten, oder vice versa, sondern ein bestimmter ist der erste, zweite und dritte). Daher ist das zugeordnete Attribut egal, weil ich immer diese Würfel-Kombination nehme. Für AT und PA gibt wieder einen anderen Würfel.

    Außer ich tausche frustriert einen Würfel an einem Nachmittag aus, weil er zu ausdauernd mies würfelt. :D Aber auch dann weiß ich ja, ob es der erste, zweite oder dritte ist (oder der für den Kampf).

    Ich liebe Würfel :P Da kann man nie zu viele haben!

    Kenne ich.^^ Ich habe mir schon seit einigen Jahren ein Würfelkauf-Verbot erteilt. Leider kann ich mich nicht immer dran halten, weil sie mich mitunter so anlachen.

    Für Scion, 7te See und WoD kann man aber auch guten Gewissens eine Menge W10 haben. :saint:

    Insgesamt liebe ich marmorierte Würfel.^^ EDIT: Ach so, ja, für Würfeliebhabereien haben wir auch einen Faden: Würfel.

  • Drei Würfel unterschiedlicher Farbe: schwarz-rot-gold(gelb), schwarz-weiß-rot, rot-gelb-grün - so machen das eigentlich alle in unserer Gruppe.

    Wenn zwei AT gleichzeitig geworfen werden, werfen wir mit zwei verschiedenfarbigen W20 und farblich dazu passenden W6, vorher wird festgelegt welche Würfel zu welcher Waffe gehören. Analog - nur ohne W6 - gehen wir bei PA vor.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Außer ich tausche frustriert einen Würfel an einem Nachmittag aus, weil er zu ausdauernd mies würfelt. :D Aber auch dann weiß ich ja, ob es der erster, zweite oder dritte ist.

    Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht würfel-abergläubisch, aber nachdem ich bei meinem Schwager-in-spe in der D&D-Runde zu Gast war und bei den ersten zwanzig Würfen 14x eine 20 gewürfelt habe (bei D&D super - was haben meine Mitspieler Augen gemacht!), hab ich mich bei der nächsten DSA-Runde nicht mehr getraut, diesen Würfel zu benutzen ...

  • Würfelglück oder -pech ist dann bitte wieder eine eigenen Geschichte ... die dann auch schon hier zu finden ist: Würfelglück ... Würfelpech oder, älter: Der Fall der Würfel.

    Zum Jammer-Faden über zu gutes Würfeln geht's hier lang: Hilfe ich würfel zu gut....was kann ich tun?