Scholar Magische Rüstung Gareth

  • Ich beschäftige mich gerade intensiver mit den Antimagier nach DSA 5 und bin unsicher, wie ich die Zauberstilsonderfertigkeiten und die daraus abgeleiteten erweiterten Sponderfertigkeiten bewerten soll?

    Zauberstilsonderfertigkeit: 2 FP mehr (bis 18) bedeutet manchmal (nicht immer) einen QS mehr. Beim Armatrutz sind das 3 min mehr Wirkdauer. Beim Gardianum und Dämonenschild 3 oder 4 Punkte Schildstärke mehr. , beim Ablativum 3 QS mehr Absorption. Das klingt beim Ablativum viel, bei Gardianum/Dämonenschild okay, beim Armatrutz unnütz. Also alles in allem nicht so schlecht, aber ich kann statistisch nicht einschätzen wie oft man wirklich auf 1 QS mehr kommt.

    Magischer Schutzschild: ist das nicht totaler Blödsinn? 2 AsP gegen 1 TP? Gardianum und Ablativum als Alternativen haben 1 Aktion Zauberdauer. Zumindest der Antimagier sollte die ja eh im Repertoire haben.

    Selbstkontrolle: Klingt ein bisschen so als hätte jemand die gute Idee gehabt und wollte aber in allem Eifer möglichst nicht den Verdacht aufkommen lassen, er würde den Spieler damit bevorteilen. Unterdrückung eines Zaubers für QS/2 Kampfrunden. Wovon die Erste für die Willenskraftprobe draufgeht und in der letzten wirkt er schon nicht mehr? Oder interpretiere ich den Regeltext falsch? Also bei perfekt gelungener Willenskraft-Probe hat man eine Aktion gewonnen, bei alles von QS1-4 passiert quasi nichts relevantes?

    Erweiterter Gedankenschutz: das kann ich wirklich nicht einschätzen. Potentiell ist ein Punkt Erschwernis bei DSA 5 ja relativ viel. Aber der Magier muss den Zauber kommen sehen und sich konzentrieren und erhält auch noch Betäubung.


    Was denkt ihr darüber? Schätze ich da etwas falsch ein?

  • Ich sehe den Magischen Schutzschild als Option, seinen Schild noch etwas zu verstärken, ohne den Zauber neu zu wirken (und damit den alten verpuffen zu lassen), wenn man es gerade unbedingt braucht. Außerdem wird nicht gesagt, dass der Angriff magischen Ursprungs sein muss! Damit hat es mMn seine Berechtigung. Der Armatrutz ist natürlich besser, aber wenn man gerade allen verfügbaren Schutz braucht (oder keine Aktion mehr hat), kann der Schild sicher nützlich sein. Ob 12 AP allerdings gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.

    Selbstkontrolle: Würde das einfach so ändern, dass es eine KR später/am Ende der letzten Unterdrückungsrunde endet. Scheint tatsächlich ein Fall von Angst vor einer zu starken SF gewesen zu sein.

    Erw. Gedankenschutz: Na ja, im Normalfall wird da bei einem Magier aus -2/-3 halt -4/-5, und das ist auch für gute Einflussmagier happig. Das man den Zauber kommen sehen muss, ist mMn relativ, weil die Konzentrationsphase theoretisch unbegrenzt ist, und man so präventiv bei fast jedem Zauberer die beginnen kann.

    Der Zauberstil sollte (nach grober, kurzer Betrachtung mit diesem Tool) recht hilfreich sein (hab mit FW 9 13/13/13 geguckt). Natürlich gilt wie immer, dass bei höheren Eigenschaften der Wert zusätzlicher FP abnimmt, aber trotzdem gab es schon merkliche Unterschiede (Wahrscheinlichkeit für QS 2 steigt um grob 15-20 %). Man muss halt im Auge behalten, dass man bei dem Rechner mit der Änderung des FW die Erfolgswahrscheinlichkeit als Ganzes hebt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (5. Juni 2019 um 09:52)

  • Ich sehe den Magischen Schutzschild als Option, seinen Schild noch etwas zu verstärken, ohne den Zauber neu zu wirken (und damit den alten verpuffen zu lassen), wenn man es gerade unbedingt braucht. Außerdem wird nicht gesagt, dass der Angriff magischen Ursprungs sein muss! Damit hat es mMn seine Berechtigung. Der Armatrutz ist natürlich besser, aber wenn man gerade allen verfügbaren Schutz braucht (oder keine Aktion mehr hat), kann der Schild sicher nützlich sein. Ob 12 AP allerdings gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.

    Leider wird gesagt, dass der Angriff magischen Ursprungs sein muss. "... vor TP- oder SP-verursachenden Zaubern schützt". Sonst wäre es genial: So eine Art Manaschild aus Diablo. So bleibt es mWn ein schlechterer Gardianum, der allerdings nur von Magiern beherrscht wird, die eh den Gardianum auch haben.

    Selbstkontrolle: Würde das einfach so ändern, dass es eine KR/am Ende der letzten Unterdrückungsrunde endet. Scheint tatsächlich ein Fall von Angst vor einer zu starken SF gewesen zu sein.

    Gute Idee, aber mir gings jetzt gar nicht so um Hausregeln. Damit kann man ja alles anpassen.

    Erw. Gedankenschutz: Na ja, im Normalfall wird da bei einem Magier aus -2/-3 halt -4/-5, und das ist auch für gute Einflussmagier happig. Das man den Zauber kommen sehen muss, ist mMn relativ, weil die Konzentrationsphase theoretisch unbegrenzt ist, und man so präventiv bei fast jedem Zauberer die beginnen kann.

    Nein. Der erweiterte Gedankenschutz gibt nur einen Punkt. Den normalen Gedankenschutz kann ja jeder lernen, mir geht es explizit um die Vorteile des Zauberstils.

    Also prophylaktisch anwenden weil der Gegner ein Kleid an hat ;)

    Nachteil der Konzentrationsphase ist ja, dass alle Aktionen um 1 erschwert sind. Im Anschluss durch die Betäubung auch nochmal. Keine Ahnung ob sich das lohnt, ich habe keine Erfahrungswerte damit.

    Der Zauberstil sollte (nach grober, kurzer Betrachtung mit diesem Tool) recht hilfreich sein (hab mit FW 9 13/13/13 geguckt). Natürlich gilt wie immer, dass bei höheren Eigenschaften der Wert zusätzlicher FP abnimmt, aber trotzdem gab es schon merkliche Unterschiede (Wahrscheinlichkeit für QS 2 steigt um grob 15-20 %). Man muss halt im Auge behalten, dass man bei dem Rechner mit der Änderung des FW die Erfolgswahrscheinlichkeit als Ganzes hebt.

    Das ist gar nicht so ohne. Ja der Zauberstil an sich ist wohl nicht schlecht. Mit dem einen Punkt QS kann man auch wirklich bei den meisten Schildzaubern echt was anfangen, da QSx3.

  • Leider wird gesagt, dass der Angriff magischen Ursprungs sein muss. "... vor TP- oder SP-verursachenden Zaubern schützt"

    Ah, übersehen. Schade, damit ist das tatsächlich nicht so prickelnd...

    Nein. Der erweiterte Gedankenschutz gibt nur einen Punkt. Den normalen Gedankenschutz kann ja jeder lernen, mir geht es explizit um die Vorteile des Zauberstils.


    Also prophylaktisch anwenden weil der Gegner ein Kleid an hat ;)

    Nachteil der Konzentrationsphase ist ja, dass alle Aktionen um 1 erschwert sind. Im Anschluss durch die Betäubung auch nochmal. Keine Ahnung ob sich das lohnt, ich habe keine Erfahrungswerte damit.

    Aber der Vorteil des Erweiterten ist ja, dass man ein besseres Verhältnis zwischen Eigen- und Fremderschwerniss hat, da der noramle Gedankenschutz vorrausgesetzt wird.

    Ich denke, dass man oft genug weiß, ob man es mit einem Zauberer (also Magiebegabten) zu tun hat. Und da man nur eine Freie Aktion benötigt, um ihn aufzubauen, kann man vorher noch sowas wie einen Gardianum wirken. Außerdem ist es besser und günstiger als die profane Variante Eiserner Wille I-II und schneller zu wirken als der Psychostabilis.

    Erfahrungswerte habe ich auch nicht, aber ich denke, dass das schon keine schlechte SF ist.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Einziger Vorteil an dem Magischen Schutzschild ist, dass dieser mittels einer freien Aktion aktiviert werden kann. (Regel "Freie Aktion": jeder Zeit ausführbar).

    Damit kann man auch den Magischen Schutzschild reaktiv benutzen, und sich gegen feindliche Magie verteidigen, wenn man noch keinen Gardianum oben hat.

    (Meister "Der feindliche Magier zaubert einen 1 Aktionen Ignifaxius, der gelingt" , Spieler "Ich nutze meine freie Aktionen für einen Magischen Schutzschild" -> TP teilweise abgewendet)