Das Experiment

  • Hat jemand den Film gesehen? Was haltert ihr davon?
    Ich fand die FSK 16 übertrieben, den das einzigste mal, wo Blut geflossen ist war wo der eine gegen die Tür gerannt ist.aber im guten und ganzen hat er mir gefallen, denn die idee war witzig und gut umgesetzt, obwohl ich ab und an gar nix mehr gepeilt hab.dass die Wärter und nicht die Gefangenen durchgedreht haben hätt ich nie erwartet.

  • @Chakotay

    Das is in Deutschland eh ein Problem das die FSK immer viel zu hoch ist, gerade nachdem Amoklauf in Erfurt ist das noch alles viel heftiger geworden.
    FSK18 für die Reihe "Freitag der 13" ist auch voll übertrieben, bei den Monstern etc. kannste auch immer noch erkennen aus was für einem Material die gemacht wurden.
    Aber jetzt zu dem Film:
    Ich glaube das die Altersbegrenzung ab 16 okay is, weil wohl nicht darauf geachtet wurde ob in dem Film Blut fließt, die Story war für diese Begrenzung wohl eher der Grund. ;)

    No one likes us - We don`t care!

  • Als "witzig" würde ich die Story ehrlich gesagt nicht bezeichnen, immerhin basiert der Film auf realen Tatsachen, und zwar ziemlich weit.
    Sehenswert ist er auf jeden Fall, nicht nur für Hobbypsychologen. Auch schauspielerisch ansehnliche Leistungen fand ich, insbesondere natürlich von Moritz Bleibtreu, wenngleich ich nicht so dessen Fan bin :P

    Zu den FSK habe ich eine andere Einstellung, ich finde die bei den deutschen Kinos meistens recht gut gewählt, allerdings bekommt jedes Kleinkind mittlerweile derart abstumpfend viel Gewalt im Fernsehen (und sei es nur in den Nachrichten) zu sehen, dass es im Kino wohl letztlich ohnehin keine Rolle mehr spielt.

  • ich fand den film eher schwach. dafür das er so hoch gelobt wurde, war er net so dolle. irgendwie waren einige charaktere zu übertrieben und auch so wars eher lächerlich.
    das mit der FSK find ich auch net ganz so nachvollziebar, aber das kann mir ja egal sein.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Was war an dem Film bitte "witzig"?
    Ich fand ihn verdammt beklemmend und deprimierend. Das letzte was mir dazu einfällt ist "witzig".
    Wie vielleicht die meisten mitbekommen haben, gründet er ja auf einem wirklichen Experiment, dass in den 70er Jahren in den USA durchgeführt wurde. Im Gegensatz zu dem Experiment im Film wurde das reale jedoch nach 36 Stunden abgebrochen. Insofern ist die Weiterentwicklung der Situation im Film nicht mehr durch die Realität gedeckt, aber traurigerweise wohl doch recht realistisch. Und das ist es auch, was mich so deprimiert hat.
    Diese brutale Gewalt und emotionslos wirkende Brutalität, gepaart mit Willkür anzusehen und zu wissen, dass so etwas vielleicht in vielen Menschen schlummert und in ähnlichen Situationen zum Ausbruch kommen kann.
    Ich muss wirklich sagen, dass mich seit "Mann beisst Hund" kein Film in dem Maße beeindruckt hat.

  • ich benutze witzig hierbei als umschreibung für: mir hat er gefallen, interessant(ich weiss, ich drück mich komisch aus)
    Aber das ist wirklich passiert???

  • Wie gesagt, es wurde nach 36 Stunden abgebrochen, die extremen Situationen am Ende des Films haben nicht stattgefunden, wohl aber die Demütigung der "Gefangenen". Am dem gleichen Tag lief auf Pro 7 in Gallileo (jaa, das habe ich auch nur zufällig gesehen, normalerweise sehe ich das nicht ;) ) in dem Aussschnitte der Videos von 1971 gezeigt wurden.
    Ich glaube, das mit den Betten abnehmen nachts war z.B. real. Die extremen Schläge bis zum Tod des einen "Gefangenen" hingegen sind vom Drehbuchautor hinzugefügt worden, ebenso die anderen extremen Ausbrüche.

  • Ich fand den Film eigentlich recht gut gemacht .. vor allem so kleinigkeiten .. . Der blonde Wächter der nachher mit dem Messer auf ähh .. nmist mien namensgedächtniss ... naja auf den reporter halt :) .. losgegangen ist hatte erst seine haare so relativ struwelig .. nacher glatt zum seitenscheitel gekämmt usw ..

  • Naja also die Wächter haben einfach ihre macht voll ausgenutzt und dazu gehört nicht sehr viel verücktheit,sowas kann man auch schon oft in anderen realen Fällen bepbachten.
    Die Gefangenen sind noicht ausgestiegen weil nach dem 2. Tag ihr Wille gebrochen war(hättest du noch bock dich zu wehren wenn du so vergewaltigt wirst wie Nr. 77 aka Tarek?)

    bye Hosh

  • @Da_Git

    Ich will ja nicht sagen das die FSK immer schlecht ist, nur sollte man bedenken, wie du schon sagtes das man nur Nachrichten gucken muss und man sieht nur Gewalt.
    Is doch klar, würden die über was berichten was einen vielleicht mal ein bisschen bildet würde das doch keiner mehr gucken.Den kleinen Kinder is das auch egal, ob da jetzt ein paar Schauspieler aufeinander schießen mit irgendwelchen Waffenatrappen oder Plästinenser auf die israelischen Soldaten mit scharfer Munition, das wichtigste ist das Blut fließt. Nur denken die Kinder nicht daran das die Schauspieler nachher wieder aufstehen die Soldaten nicht.
    Und gerade, weil die BILD und andere Zeitungen so berichten werden sie gekauft.
    Ich erinnere mich da an das Bild von dem Soldaten aus Liberia der den Kopf eines Feindes in der Hand hat.(Zu der Zeit was ich in Holland auf Klassenfahrt und da hatten die leider keine andere Zeitung.)
    Jeder der sich an diesem Tag die BILD gekauft hat wird das wohl nur gemacht haben, weil er auf mehr solcher Bilder hoffte oder wie ich sich keine andere Zeitung kaufen konnte,weil keine andere verfügbar war und zumindest wissen wollte, was passiert ist.
    Und so was wird dann nicht zensiert und jeder egal wie alt er/sie ist kann sich das kaufen.
    Da frag ich mich doch was ein bisschen heftiger zensiert werden sollte.
    Und wie du auch schon erwähnt hast die Kinder stumpfen zu sehr durch diese Gewalt ab und keiner außer die Eltern kann sie darin hindern sich die Zeitung zu kaufen oder sich so etwas im Fernsehen anzugucken. :flop:

    No one likes us - We don`t care!

  • FSK war hier eigentlich überhaupt nicht Thema...

    Zum "Experiment": Meiner Meinung nahc wirklich ein super Film. Sicher nciht witzig, aber sehr beklemmend, ein Film der einem wirklich unter die Haut ging.
    Er ruft sehr deutlich ins Bewußtsein wozu Menschen fähig sein können. Das natürlich die reale Begebenheit vom Autor noch ausgebaut wurde gehört halt dazu.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Also ich fand vor allem diese Black box heftig, wenn ich mir vorselle da drin zu hocken...*schauder*

  • FSK ist genau Richtig
    zum Orignal experiment dazu hat der Spiegel damals zum Kinostart des Film einen guten Artikel geschrieben. Nicht nur seelische sondern auch Körperliche Gewalt wurde ausgeübt. Das Fazit war Langeweile und Macht kann einen normalen Menschen in ein Monster verwandeln.

  • So gesehen war das Experiment (sowohl das im Film als auch das reale Experiment in den 70ern) von einem gewissen Blickwinkel trotz abbruch ein Erfolg. Man konnte sehen, wie sehr die menschliche Psyche sich verändern kann, wenn man ihr die Möglichkeit und die Freiräume dazu gibt.

    In ähnlichen Varianten wurden auch weitere Experimente durchgeführt.

    So gab es z.B. ein Experiment, bei dem Lehrern ein Schaltpult vorgesetzt wurde. In einem Abgeschotteten Raum saß ein Schüler auf einem Elektrischen Stuhl, der Aufgaben lösen sollte. Bei falschen Antworten sollte der Lehrer im einen Stromstoß (über das Schaltpult) geben. Bei jeder weiteren falschen Antwort sollte er die Stromstärke erhöhen. Kaum ein Lehrer hat sich geweigert, diese Bestrafungen durchzuführen. Immerhin ging es ja um ein wissenschaftliches Experiment. Fast jeder Lehrer erhöhte sogar nach entsprechend vielen Falschantworten ohne größeres Zögern die Stromstärke auf nahezu tödliches Niveau.
    Was die Lehrer nicht wußten: der Schüler war nicht wirklich an den elektrischen Stuhl angeschlossen. Die entsprechenden Reaktionen und Schreie waren nur geschauspielert.

  • Vorsicht, Turajin, die "Bestrafungs"-Experimente, die du hier auch anfuehrst sind 1963 in Yale von Milgram durchgeführt worden und dienen vor allem der Untersuchung der Autoritätsgläubigkeit und waren ein Nachspiel des Nazizeit, dessen Funktionsweise man versuchen wollte zu verstehen. Wie konnten Millionen von Menschen sich für solch ein Regime instrumentalisieren lassen. Woher kamen all die Leute, die bewußt andere Menschen in den Lagern ohne Gewissensbisse gequält und getötet haben.

    Das Vorbild des Filmes jedoch wurde 1971 von Zimbardo in Stanford durchgeführt und hat vor allem die gruppeninternen Dynamiken, sowie die Dynamiken zwischen den Gruppen untersucht, die zu solchen Grausamkeiten bzw zur Unterwerfung der Gefangenen führen, allerdings ohne eine direkt anleitende oder anweisende Autoritätsperson auf die die Verantwortung abgeschoben werden konnte. Das Experiment wurde zu großen Teilen von der US Navy finanziert, die sehr an den Ergebnissen interessiert waren. Es existiert eine sehr gute Homepage zu dem Originalexperiment von Zimbardo: Stanford Prison Experiment