Schatten der Macht

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Spiel jetzt schon zweimal gespielt und habe eine Frage zum Wording auf den Heldenquesten:

    Es gibt dort die Anweisungen "Setze einen Abenteurer zu einem anderen eigenen Abenteurer", "Setze einen Abenteurer aus dem Vorrat..." und "Versetze einen Abenteurer zu [versch. Bedingungen]"

    Wie habt ihr die erste der Anweisungen interpretiert? Wir haben lange überlegt und uns schien angemessen, dass man bei Ausführung dieser Heldenqueste die Fähigkeit dazu benutzen kann, einen Abenteurer aus dem Vorrat zu setzen, also quasi zu "rekrutieren".

    Mich würde euer Umgang mit dieser unklaren Formulierung interessieren.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel. Es macht sehr großen Spaß und hat eine schöne Spieltiefe, macht dabei die Spielmechaniken aber nicht unnötig kompliziert. :)

    Dsa 4.1, Dsa 5, Cthulhu, DnD 5e, diverse Eigenkonstruktionen... :)

  • Hi,

    wir haben am Wochenende das Tutorial gespielt. Dabei kam eine Regelfrage auf, die wir nicht eindeutig klären konnten.

    Es geht um die Bewegung von Abenteuerern. Wenn man mehrere Bewegungen erhält, müssen diese Bewegungen immer von einer Region ausgehen.

    In den Regeln ist erklärt, dass die Anzahl der Abenteurer egal ist, man darf sie unterwegs aufnehmen oder Teile stehen lassen. Die Anzahl der Bewegungen gibt also nur die Anzahl der überschrittenen Grenzen an. In den Beispielen geht dies immer von einer Region aus.

    Ist es auch möglich die Bewegung komplett aufzuspalten? Beispiel: Ich habe zwei Bewegungen, darf ich dann Abenteurer von Nostria nach Andergast (1 Bewegung) und Abenteuerer von Jergan nach Tuzak (1 Bewegung) bewegen?

    Der Ersteindruck war sehr gut. Es gibt viele Optionen, in die man seine Strategie richten kann. Insofern scheint es kein Kippen des Spiels zu geben.

  • miles Ja, so zumindest haben wir es gespielt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich habe eine Frage, ist Schatten der Macht in irgendeiner Hinsicht ein Spoiler für etwas das nach 1027 passiert ist? Z.B Politische Grenzen?

    Schatten der Macht ist ein Mischmasch aus verschiedenen Epochen. Eigentlich also nur bedingt. Genau beurteilen kann ich das aber nicht.

  • Höchstens im Hinblick auf im Spiel integrierte Personen oder Organisationen. Hier tauchen zum Beispiel Protagonisten aus der Theaterritterkampagne auf. Aber Metaplotrelevanz hat das Spiel nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich versuch's nochmal hier in diesem Thread:

    Spielt jemand "Schatten der Macht" in oder um Bonn??

    Das Spiel steht bei mir, ich konnte allerdings noch niemandem zum Ausprobieren begeistern...

    Grüße, Hanspeter

  • Hallo zusammen,

    ich versuch's nochmal hier in diesem Thread:

    Spielt jemand "Schatten der Macht" in oder um Bonn??

    Das Spiel steht bei mir, ich konnte allerdings noch niemandem zum Ausprobieren begeistern...

    Grüße, Hanspeter

    Ich wohne in Köln, konnte es aber leider bisher auch noch nicht ausprobieren. Ich wollte demnächst mal meinen Freundeskreis aktivieren und ne Runde spielen.

  • Hallo,

    gebe mal meine Meinung (Ersteindruck), nach der ersten Partie zu dritt, über SDM ab.

    Erstmal kurz zu meiner BrettspielKarriere-/Erfahrung:

    70/80er: MauMau, Mensch äregere Dich nicht, Monopoly, Risiko

    90er: Siedler von Catan, Heroquest, Drachenhort

    2018...: Aventuria (absolut nicht meins: für Duell gibts Magic; für Coop gibts Rollenspiele)

    2019/20: Terra Mystica, Roll Player, Schatten der Macht

    Ich bin also alles andere als ein Experte für Brettspiele. Von DSA hab ich auch KEINE Ahnung (spiele von Beginn an D&D 1st, 2nd, 3.5, Pathfinder/Starfinder).

    Wir sind 2018 wieder zu Brettspielen gekommen, weil LEIDER Rollenspiel-Runden immer schwerer und seltener zustande kommen.

    Zu Schatten der Macht:

    Die Einsteigerquesten haben wir übersrungen und sind direkt "voll" gestartet, mit 4 Stufe 2 Questen.

    Die Regeln: Wurden gut verstanden. Es gab ein/zwei kleine Dinge, die nicht eindeutig formuliert waren, aber im Spiel eindeutig wurden!

    Spiel: Ich würde es schon Risiko in Aventurien nennen, ABER ohne den starken Drang danach, etwas zu zerstören oder jemanden zu boxen! :) Und natürlich mit mehr/anderen Spiel-Elementen.

    Dauer: ca. 4 Stunden

    Spaß: Ebenfalls ca. 4 Stunden! ALLEN hat das Spiel SEHR gut gefallen! Viel Interaktion inkl. Deals. Keine Wartezeit - Auch wenn man nicht am Zug ist, beobachtet man mit Spannung, was die Gegner tun und/oder plant seine nächsten Aktionen. Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Runde!

    Kritik (nicht wirklich): Die Geheimpläne sollten mehr Punkte geben. Wir haben erst nach Spielende den Abschnitt 'Wertung' gelesen. Weil sich alle stark auf die Erfüllung ihrer Geheimpläne fokusiert haben, gab es etwas Enttäuschung über 'nur 1 Punkt pro Geheimplan'. Die anderen Wertungen sind ja vorhersehbar, deshalb könnten z.B. 2 Punkte (oder sogar 3 Punkte bei 5/6 Spielern) pro Geheimauftrag am Ende für mehr Überraschung sorgen.

    Vergleich: Aktuell ist Terra Mystica meine Nr. Eins. Die Mechaniken bei TM sind sicherlich komplexer? ausgefeilter? besser will ich nicht sagen (ist halt auch ein komplett anderes Spiel). Wenn die nächsten SDM-Runden ebenso viel Spaß machen wie die erste, dann kommt SDM sogar noch vor TM.

    Sundowner74 (Hanspeter): Wenn Köln-Porz für Dich 'um Bonn' ist, dann sach ma Bescheid.

  • ballerstaedt

    Da die Links auf der Produktseite nach '404 not found' führen, hab ich gerade auf gut Glück mal die Downloads bei ULISSES durchsucht und siehe da!

    Regelheft: https://www.ulisses-spiele.de/assets/documen…heft.pdf?x22808

    Wertungsblock: https://www.ulisses-spiele.de/assets/documen…lock.pdf?x22808

    Da warten wir Backer ja im CF auch noch drauf ;)

    Dann fehlt nur noch die Anleitung der Erweiterung.

    Gleiches (das mit dem 404 not found-Fehler) gilt übrigens auch für die ersten drei Links bei AVENTURIA: https://ulisses-spiele.de/aventuria-abenteuerspiel-box/ - bitte fixen! :)

  • Kritik (nicht wirklich): Die Geheimpläne sollten mehr Punkte geben. Wir haben erst nach Spielende den Abschnitt 'Wertung' gelesen. Weil sich alle stark auf die Erfüllung ihrer Geheimpläne fokusiert haben, gab es etwas Enttäuschung über 'nur 1 Punkt pro Geheimplan'. Die anderen Wertungen sind ja vorhersehbar, deshalb könnten z.B. 2 Punkte (oder sogar 3 Punkte bei 5/6 Spielern) pro Geheimauftrag am Ende für mehr Überraschung sorgen.

    Sicher, dass ihr richtig gewertet habt? Die Regeln sagen ja 1 Punkte je erfüllter Bedingung. D.h. man kann je Geheimplan 5 Punkte holen :)

    (siehe auch das Rechenbeispiel)

  • Da warten wir Backer ja im CF auch noch drauf

    Sicher? Bin mir ziemlich sicher, schon vor Wochen/Monaten ne Mail mit einem Gratis-Gutschein von Ulisses bekommen zu haben, um die digitalen Anteile in ihrem e-Book-Shop runterzuladen..

    EDIT: Die Mail scheine ich gelöscht zu haben, aber eine identische Nachricht hab ich auch im E-Book-Shop von Ulisses vom 02.12. An dem Tag scheine ich auch den Code aus der Mail eingelöst zu haben, laut meiner Bibliothek da.

  • Da warten wir Backer ja im CF auch noch drauf

    Sicher? Bin mir ziemlich sicher, schon vor Wochen/Monaten ne Mail mit einem Gratis-Gutschein von Ulisses bekommen zu haben, um die digitalen Anteile in ihrem e-Book-Shop runterzuladen..

    EDIT: Die Mail scheine ich gelöscht zu haben, aber eine identische Nachricht hab ich auch im E-Book-Shop von Ulisses vom 02.12. An dem Tag scheine ich auch den Code aus der Mail eingelöst zu haben, laut meiner Bibliothek da.

    Also ich habe da bisher nur den Reisealmanach und das Einsteigerszenario. Die hier verlinkte Anleitung vom Hauptspiel und die noch gar nicht verfügbare von den Grauen Eminenzen gab es bisher nicht im CF.

  • Stimmt, hab ich verwechselt. Hat bei Ulisses wohl einfach iwer vergessen, weils (mir auch) einfach nebensächlich erscheint. Wenn's wichtig ist die Feedback-Adresse anmailen, sonst wird da vermutlich nichts passieren. Die Anleitung existiert ja sicher als pdf

  • Sicher, dass ihr richtig gewertet habt? Die Regeln sagen ja 1 Punkte je erfüllter Bedingung. D.h. man kann je Geheimplan 5 Punkte holen

    Schon klar ;)

    Eine 2Punkte/erfüllter Bedingung hätte unsere Plazierung tatsächlich verändert. Vielleicht lag's aber nur daran, das speziell unser dritter Sieger auf den Geheimplan gesetzt hat und wir's einfach nicht wussten. Deshalb werden wir auch die nächsten Runden noch nach offiziellen Regeln werten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das eine höhere Geheimplanwertung die Spannung erhöht. Mal sehen...

  • Abschließendes Fazit nach 10+ Partien:

    Macht immer noch Laune, mit ein paar Hausregeln! Kommt nicht an Terra Mystica o.ä. heran – man braucht aber dafür nicht so viel Kopfarbeit – trotzdem noch genug.

    Abgesehen von den Startvorteilen sind alle Fraktionen gleich UND die (verbesserten) grauen Eminenzen sind ebenfalls alle gleich – da hätte man doch etwas mehr rausholen können!!!

    Einige Organisationen sind zu stark und an der richtigen Stelle platziert sogar nicht mehr von Gegnern erreichbar!!! :thumbdown:

    Leider hat man den Eindruck es wurde viel zu wenig getestet und auch ganz allgemein zu wenig in die Entwicklung investiert – Schade!!!

    Note: 3+