Schatten der Macht

  • Scheint soweit zu passen.

    Ein paar der freigeschalteten Extras müssen noch nachgeliefert werden:

    - Missionen und Szenarien

    - alle PDFs

    - Extra Karten die an alle Helden und Graue Eminenzen gehen sollen

  • Scheint soweit zu passen.

    Ein paar der freigeschalteten Extras müssen noch nachgeliefert werden:

    - Missionen und Szenarien

    - alle PDFs

    - Extra Karten die an alle Helden und Graue Eminenzen gehen sollen

    Die pdfs fehlen in der Tat noch, ja :)

    Die Extrakarten sind doch die kleine Box.

    Die Szenarien müssten im Grundspiel sein? Muss ich aber tatsächlich nochmal nachsehen.


    Sieht bei mir auch alles sehr gut aus!

    Nur die Symbole von den schwarzen Augen und den Artefakten haben sie im Regelheft vertauscht. Ist an sich aber selbsterklärend.

  • Ich meinte so Sachen wie die hier:

    • Szenario Söldnerehre unlocks at 26,500 €

      Alle Helden und Grauen Eminenzen erhaltet ein Sonderszenario mit zusätzlichen Karten, die euch mit den Söldnerkontrakten eine neue Art von Organisation präsentiert.

      Söldnerehre wird nicht Teil von Grundspiel oder Erweiterung sondern geht separat an die Unterstützer des Crowdfundings.

    • Historische Mission - Invasion der Verdammten unlocks at 32,000 €
      Ein historisches Szenarien wird für euch so aufbereitet, dass ihr auf dem Spielbrett die ideale Ausgangslage für die Frage "Was wäre wenn?" habt.

      Das Szenario umfasst eine Startaufstellung und Geheimpläne.

    • Organisations-Set: Mystik der Zwerge unlocks at 34,000 €

      Fünf neue Organisationen rund um die Glaubenswelt und Zaubertraditionen der Zwerge.

      Alle Helden und Grauen Eminenzen bekommen dieses Set automatisch.

    • Organisationsset: Verschwörung der Echsen unlocks at 46,000 €
      Fünf neue Organisationen der H'Ranga-Verehrer, die den Echsen zu neuer, alter Größe verhelfen sollen.
      Jeder Unterstützer mit dem Dankeschön Held oder Graue Eminenz erhält diese Karten zu seinem Dankeschön dazu.
    • Neue Fraktion: Orks oder Shakagra unlocks at 48,000 €

      Ihr dürft abstimmen, welche der bisher nicht gewählten Fraktionen es doch noch ins Spiel schafft.

    • Neue Fraktion: Die unterlegene Fraktion

    Die sind nicht alle in der kleinen Box drin (oder ich bin blind).

  • schatten der macht.jpg

    Szenario Söldnerehre unlocks at 26,500 €

    Alle Helden und Grauen Eminenzen erhaltet ein Sonderszenario mit zusätzlichen Karten, die euch mit den Söldnerkontrakten eine neue Art von Organisation präsentiert.

    Söldnerehre wird nicht Teil von Grundspiel oder Erweiterung sondern geht separat an die Unterstützer des Crowdfundings.

    Vollständig vorhanden (unten links).

    Historische Mission - Invasion der Verdammten unlocks at 32,000 €
    Ein historisches Szenarien wird für euch so aufbereitet, dass ihr auf dem Spielbrett die ideale Ausgangslage für die Frage "Was wäre wenn?" habt.

    Das Szenario umfasst eine Startaufstellung und Geheimpläne.

    Vollständig vorhanden. Das ist in der Spielanleitung zu "Graue Eminenzen".

    Organisations-Set: Mystik der Zwerge unlocks at 34,000 €

    Fünf neue Organisationen rund um die Glaubenswelt und Zaubertraditionen der Zwerge.

    Alle Helden und Grauen Eminenzen bekommen dieses Set automatisch.

    Hiervon konnte ich in der Zusatzbox nur 2 ausmachen (oben rechts).

    Organisationsset: Verschwörung der Echsen unlocks at 46,000 €
    Fünf neue Organisationen der H'Ranga-Verehrer, die den Echsen zu neuer, alter Größe verhelfen sollen.
    Jeder Unterstützer mit dem Dankeschön Held oder Graue Eminenz erhält diese Karten zu seinem Dankeschön dazu.

    Hiervon konnte ich drei ausmachen (oben rechts).

    Neue Fraktion: Orks oder Shakagra unlocks at 48,000 €

    Ihr dürft abstimmen, welche der bisher nicht gewählten Fraktionen es doch noch ins Spiel schafft.
    Neue Fraktion: Die unterlegene Fraktion

    Beide vollständig vorhanden (oben links).

    EDIT: Zu den fehlenden Karten der Zwergen und Echsen. Mir scheint es, dass Ulisses über die Zusatzziele 20 Organisationen liefern musste (vgl. Neben Zwergen und Echsen auch Ziele zu 'Kräfte der Natur' und 'Wissen ist Macht'. Die kleine ERweiterung enthält abzüglich der Dämonen genau zwanzig Organisationen - nur halt nicht den CF-Zielen entsprechende. Die Quantität wurde demnach geliefert - nur der Inhalt stimmt meines Erachtens nach nicht. Wie schlimm das jetzt ist, ist dann eine andere Frage. (Vor allem, da schwer feststellbar ist, was ohnehin (s. unten) enthalten gewesen wäre über die anderen beiden SGs und was jetzt Ersatz ist.)

    Ergänzung:

    "Kräfte der Natur" ist je nach Definition (siege CF) vollständig enthalten. Zum Beispiel Einhörner, Himmelswölfe, Satuaria, Tairach und Karmaluq.

    "Wissen ist Macht" ist im CF so schwammig formuliert, dass praktisch jede Organisation hier ihren Platz findet.

  • Ich habe gestern gleich eine erste Partie gespielt, allerdings nur zu zweit.

    Das Einstiegsszenario ist hilfreich, aber auch etwas dröge. Insgesamt ist das Spiel ganz offensichtlich für mehrere Spieler konzipiert, zu zweit ist es eher mittelmäßig.

    Das Aventurien-Setting ist aber klasse, auch die Spielsystematik ist sehr eingängig und schnell zu verstehen.

    Freu mich auf jeden Fall auf eine Partie mit mehr Spielern. :)

    Viele Grüße,

    Cordo

  • Der kleine Kartensatz aus Verborgene Mächte hätte gerne auch in das Grundspiel hineingelegt werden könne. Die etwas voluminöse Box passt zumindest komplett in die Erweiterung Graue Eminenzen. Andererseits widerspräche das mit dem darin enthaltenen Szenario Söldnerehre der Info auf der CF-Seite: "Söldnerehre wird nicht Teil von Grundspiel oder Erweiterung sondern geht separat an die Unterstützer des Crowdfundings." Das klang schon recht exklusiv. Jetzt ist es über das zusätzliche kleine "Ergänzungspack" (somit keine Erweiterung ;) ) für 14,95 € ganz allgemein erhältlich. Ich bin nun der Letzte, der auf alleinig für Backer erhältlichen Content scharf wäre - wollte das nur mal so anmerken ... Zumindest habe ich als Unterstützer somit 14,80 € gespart.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Ich sehe es so, dass ich halt für knapp 5€ damit die Stoffkarte erworben habe. Diese hätte ich wahrscheinlich im Handel nicht erworben.

  • Auch 'ne Rechnung! Zum Bespielen wohl eher unpraktisch (selbst mit vorherigem Bügeln), wertet die Stoffkarte zumindest meine Sammlung auf.

    EDIT

    Haben bei noch wem die Organisationschips (oder wie auch immer die runden Pappdinger heißen) auch einen so starken Linksdrall?

    Na toll, sehe ich jetzt erst *Schweißausbruch krieg*.

  • Guten Abend,

    Kurze frage:

    Ist bei euch auch die Rede von schwarzen Holzfiguren für die neutralen Abenteuer in der Spielanleitung des Basisspiels?

    Weil bei mir sind die grau und das hat mich daher am anfang verwirrt.

    Als ich das erste Erweiterungspiel aus gepackt hab, fand ich einen schwarzes Spieler Set vor. Weswegen die grauen Figuren im Basispiel wieder Sinn machen.

  • Kann man Stoffkarte bügeln? Waschen?

    Ich habe meine Stoffkarte (die einige blöde Falten aufwies) auf niedriger Stufe (Seide) gebügelt. Wichtig: nur die Rückseite bügeln und ein feuchtes Tuch zwischen Karte und Bügeleisen legen. Die unerwünschten Falten sind so gut wie weg, die Karte hat keinen Schaden genommen. Die normalen Knickfalten sind auf der Rückseite noch sichtbar, fallen auf der Vorderseite aber nicht auf.

  • Wir haben gestern Abend zu fünft die Einführungsrunde gespielt. Spielzeit mit Regellesen und Verstehen ca. 3 h 30 min. Wobei es dann Viertel nach eins nachts war, wir alle müde wurden und ich die letzte Heldenqueste absolviert hab, damit es zu Ende geht und wir alle nach Hause können.

    Zur Aufmachung: Sieht alles hochwertig aus und fühlt sich gut an: Meeples, Fraktionstableus, Spielbrett und Spielkarten überzeugen vom Material.

    Auf den gedoppelten Aikar hatte ich ja oben schon hingewiesen. Beim Aufbauen fiel dann noch auf, dass weder auf der Stoffkarte noch auf der Pappkarte der vorgesehene Platz für alle Organisationen reicht, wenn man mit CF-Erweiterung spielt. Das stört mich ein wenig: Den Kasten auf der Pappkarte größer zu ziehen, wäre 30 sec Arbeit gewesen. Ähnliches gilt für den Linksdrall der Organisationen, die allesamt nicht mittig auf ihrer Pappscheibe aufsitzen.

    Zu den Fraktionen: Spielt man wie wir - nach Maßgabe der Einführungsrunde - ohne Fraktionsfähigkeit, sind die Fraktionen zunächst einmal reiner Fluff - es könnten im Risiko-Stil auch einfach die rote, blaue und orangene Armee sein. Allerdings ist es sehr lustiger Fluff, wenn die Borbaradianer auf einmal Kaiserin Rohaja auf ihre Seite ziehen und Zelda von Ilmenstein für den Kult des Namenlosen arbeitet. Hier ein Hinweis zur Einführungsrunde: Die Druiden haben standardmäßig mit dem Archon Megalon eine verbesserte graue Eminenz. Was ich kurz als Druckfehler interpretierte, stellte sich als Fraktionsfähigkeit heraus. Für das Einsteigerspiel eignen sie sich also nicht ganz. Zu den Fähigkeiten selbst und deren Balancing kann ich folglich auch noch nichts sagen.

    Spielmechaniken: Schatten der Macht ist im Grunde ein wesentlich komplexeres Risiko, das auf die Zufallsmechanik des Auswürfelns verzichtet. Die Einsteigerrunde ist dem Verständnis äußerst dienlich und auch die Anleitung erklärt detailliert alle Sonderfälle, die uns untergekommen sind. Schön ist, dass viele Mechaniken - auch wenn ihre Auswikrungen sich gänzlich unterscheiden - analog funktionieren. Ob ich jetzt X Organisationen für das Bornland kaufe oder X neue Truppen in Al'Anfa ausheben will, funktioniert prinzipiell identisch, was den Zugang deutlich vereinfacht. Da erst eine Runde gespielt wurde, kann ich noch nichts zu Balancing o.ä. sagen, aber von uns wurden sämtliche FUnktionen, die über den zwangsläufigen Risikovergleich hinausgehen, (SChiffe, Organisationen, Heldenquesten) als deutlicher Gewinn empfunden.

    Spielende: Das Ende hat mich stark an Disastles erinnert, sollte das jemand kennen. Erst wenn die letzte Heldenqueste absolviert ist, endet das Spiel. D.h. der führende Spieler hat ein Interesse daran, dies zu tun, alle anderen vermutlich weniger. Die Heldenqueste wird im Prinzip zum goldenen Schnatz: Fang ich ihn, auch wenn 150 Punkte nicht reichen, um zu siegen? Oder blockier ich sie längstmöglich und zöger das Spiel damit noch lange hinaus? Wie gesagt, habe ic das Spiel auf Zeitgründen zum Ende geführt, theoretisch könnte diese Spielphase ziemlich lange dauern.

    Siegmechanik: Das hat mich dann stark an Civilisation erinnert. Verschiedene Kategorien (Regionen, Organisationen, Trophäen, Heldenquesten [und außerhalb des Einführungsspiels noch Geheimpläne]) geben Punkte je nach Anzahl der Spieler. Der erste in der Kategorie kriegt Punkte in Höhe der Anzahl, der nächste -1 usw. Bei Gleichstand mehrer Spieler müssen sie sich alle mit dem niedrigsten abfinden. Ein Spieler hat ein schwarzes Auge, alle anderen gar keins? Dann kriegt er bei 5 Spielern 5 Punkte und die anderen gehen leer aus. Dafür haben die vielleicht mehr Regionen im Besitz oder stärker in Organisationen investiert.

    Spielspaß: HOCH! Trotz Müdigkeit, später Stunde und regelmäßigem Nachschub neuer Regeln hatten wir alle ziemlich viel Spaß, glaube ich, und es gab viel Lob. Gerade Mechaniken, die uns an Riskio oft stören, werden hier besser umgesetzt. Es gibt wesentlich mehr zu tun und viele Wege zum Sieg. Und für Aventurienkenner ist es auch einfach lustig: Der Nivesenstamm auf Maraskan, die Shakagra erobern Albernia und Rohaja arbeitet für die Borbaradianer, warum nicht?

  • Zum Spielen bin ich leider noch nicht gekommen. Was mir jedoch noch bezüglich Produktdesign aufgefallen ist: Wenn man die (meiner Ansicht nach bezogen auf den Inhalt arg überdimensionierte) Erweiterungsbox Graue Eminenzen über das Grundspiel stapelt, ist der optische Effekt doch wenig einheitlich. Warum das Logo unterschiedliche Größen hat, und weshalb es einmal links und einmal rechts am Rand positioniert ist, erschließt sich weder meinem ästhetischen Empfinden noch entspricht das klassischen Gestaltungsregeln. Es wäre doch ein Leichtes gewesen, eine der Illustrationen einfach spiegelverkehrt zu verwenden, denn das Logo fügt sich natürlich an den eingefügten Stellen in der Bildkomposition besser. Dann noch gleiche Abmessungen, fertig ...

    Sieht halt nicht so gut aus. Aber für Ins-Regal-Stellen wurde es ja nicht gemacht 8o

  • Problemlos. Einzige nötige Änderung: Ignoriert die Startaufstellung auf dem "Einstiegseznario"-Zettel und schaut in die Anleitung von "Graue Eminenzen", da steht wie bei mehr als 4 Spielern die Regionen verteilt werden (jeder bekommt 5 Karten und sucht sich 4 davon aus; die andere gibt er zurück). Alles andere verändert sich überhaupt nicht mit zunehmender Spielerzahl.