Interessante Kulturen für Rassen gestalten

  • Einer der Aspekte meiner Fantasywelt Fos ist, dass es viele Rassen gibt. Außerdem definieren ich selbst bei Hau-drauf-Gegnern wie Goblins und so gerne zumindest ein bisschen eine interessante Kultur.

    Habt ihr Tipps wie man das macht? Ich möchte halt nicht, dass zum Beispiel Orks wie große Goblins oder kleine Oger aussehen. Oder Trgolyten quasi nur Höhlenechsenvolk ist. Aber ich meine auch friedlichere Rassen.

    Im Monsterhandbuch gibt es natürlich auch Material auf dem man aufbauen kann, aber wie kann man aus dem Lehm etwas feinere Vasen machen?

    Eine ergänzende Frage wäre noch wie man bekannten Rassen einen besonderen Twist verleiht ohne, dass diese ihr "Feeling" verlieren. Habe das schon bei einem paar Rassen gemacht (zum Beispiel habe die Elfen in meiner Welt eine gewisse Angst vor Macht), aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie man hier auf Ideen kommen kann.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich lese zwar Deine Blogs nicht, dennoch ein paar Tips, weil ich finde das wurde in DSA gut umgesetzt: Jede Rasse hat Eigenheiten (wie Du schreibst grenzt das ab und ist nicht unr die kleinere Ausgabe des anderen Schwertopfers):

    Profane Eigenheiten:

    - Fell, Schuppen, Haut, ..

    - Farbe

    - Aussehen

    - Größe

    Sozialverhalten/ weniger Profane Feinheiten:

    - Patriarchat (Orks), Matriarchat (Goblins), Familie (Oger)

    - Umgang untereinander (rauh, zärtlich)

    - Umgang mit Fremden (freundschaftlich, offen (ehrlich oder vorgespielt) , verschlossen, vorsichtig, ...)

    - Kleidung (nackt, Fell umgehängt, Blätter, etc. , gegerbtes Leder, gewebt, magisch hergestellt, ...)

    - Schmuck (Knochen, Metall, erbeutete Trophäen, ...)

    - Waffen (Natürlich (Gebiss, Klauen, Hörner), Improvisiert (Stock, Stein), Primitiv (Steinaxt), Einfach (Metallwaffe, Spieß mit Metallspitze), Komplex (Armbrust))

    - Narben

    - Ernährung

    - Bauten, Errungenschaften (Aquedukt, Lehmhütten, ohne)

    - Kampfverhalten (Aggressiv, Defensiv, Fernkampf, Magie, Flucht)

    All das muss ein geschlossenes Gesamtbild ergeben.

    Ein jagendes Volk mit vielen Waffen wird sich kaum vegetarisch ernähren.

    Wenn es Abweichungen gibt ist das ein klarres Zeichen für starke äußere Feinde: z.B. Aufrechtgehende grasfressende Kühe, die schwere Lederrüstungen aus den Häuten ihrer Vorfahren tragen und Wurf-Speere, samt Schilde und Steinäxten. Dann werden diese gemütlich Wiederkäuenden Kuhus von Feinden bedrängt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe mir mal für eine eigne Fantasywelt von einem D&D-Abenteuer inspieren lassen, wo die Helden kurzfristig auf einer Welt landen konnten, die nur von magisch-begabten Echsenwesen beherrscht wurde.

    Ich benutzte die römische Welt (inkl. Erziehung) und die Elementarzauberei als Hintergrund. Erst beim Schreiben fiel mir auf - und oft übersah ich - das Echsenmenschen einen Schwanz besitzen, der gerade beim Kampfsport eingesetzt werden kann.

    Es war ein großes Inselreich mit einem großen Berg/Vulkan im Zentrum.

    Falls es Interesse am Hintergrund gibt, spende ich altes Material - da ich die Geschichte nach 400 Schreibmaschinenseiten und einigen Überarbeitungen abbrach.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • An diesem Material wäre ich interessiert.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das kann etwas dauern - befindet sich auf einer externene Festplatte.

    Es war zudem etwas von "Planet der Affen" inspiriert - Menschen sind dort - weil unmagisch - Sklaven. Und wurde aus dem Blickwinkel eines "besonderen" Jungen erzählt - der noch nicht einmal (seufz) aus "Falais" (so der spätere Name) stammte.

    Hm, müßte ich erst prüfen - aber für die "Ringwüste" haber ich die Kultur der Tuarek als Vorbild - für die elfischen Shai’talar ? - genommen; jedenfalls so lese ich es meiner Namensliste (aller Geschichten).

    Oje, das sieht nach viel Material aus :huh:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Teils, teils. Ich benutze zwar auch gerne Vorlagen und verzerre sie dann, aber ab und zu mal ist es auch schön, wenn was Eigenständiges daraus kommt.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Sowas ähnliches habe ich bei einem meiner Systeme nämlich auch gemacht.

    Dort gibt es zwei Kulturen von Goblins. Die einen sind Hillbillie Goblins welche im Sumpf und Süden von Amerika leben, banjo spielen, Schweine züchten, Schwarzbrennen, soch gegenseitig abknallen, Inzucht betreiben Moskitos haben und Krokodile.

    Dann gibts die Asiatischen Goblins welche Feuerwerke erfinden, an Schicksal glauben, Magie und Illusionen betreiben, Drachen verehren, Zauberstäbe haben, auf Raketen fliegen und betrunkene Ninjas haben (drunken master Fist).

    Beide sind körperlich gleich aber andere eigenheiten. Während die Asiatischen Roben und Kimonos tragen haben die anderen eben "Latzhosen mit Löchern", kaputte Schuhe und Uniformen im Stil des Südens beim Bürgerkrieg der USA

  • Interessant sind osclhe Kulturen die "wirklich" dargestellt werden, und sich nciht in ihren Hollywoddklischees verirren, u.a. Ninja, Shaolin-Mönche, Wüstenbewohner (u.a. die Tuarek), Azteken, Mayas, Kelten, Aboriginals - nur braucht man dazu "Fachliteratur".

    Bei den "Römern" in Myranor klappt das ja recht gut. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)