Aventurisches Pandämonium

  • Ich wusste, dass es eine Verballhornung ist, aber ich dachte, er sei trotzdem offiziell gesetzt.

    Naja, abwarten.

    So einen Dämon könnte ich aber wirklich grade gut gebrauchen - vielleicht baue ich ihn ja auch einfach selbst.

  • GTStar 4. April 2020 um 00:11

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Wieso wurden die Namen der Domänen geretconnt? Das macht jetzt rückwirkend jede Publikationen in der von 'Xarfai' gesprochen wird falsch, wenn damit Belhalhar gemeint ist.

    Die Namen der Domänen wurden nicht geretconned. Die Domäne Xarfai heißt immernoch Domäne Xarfai und Belhalhar ist ihr Herrscher.
    Ich verstehe nicht, was du meinst.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ursprünglich war Xarfai ein anderer Name für Belhalhar. Dadurch, daß Xarfai jetzt die Domäne ist, knackt da im Hintergrund was.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ursprünglich war Xarfai ein anderer Name für Belhalhar. Dadurch, daß Xarfai jetzt die Domäne ist, knackt da im Hintergrund was.

    Genau, die Erzdämonen wurden immer in Zelemja und Zhajad benannt. Nun ist der Zhajadname der Domänenname geworden und Zelemja der Beschwörungsname.

  • Wieso wurden die Namen der Domänen geretconnt? Das macht jetzt rückwirkend jede Publikationen in der von 'Xarfai' gesprochen wird falsch, wenn damit Belhalhar gemeint ist.

    Die Namen der Domänen wurden nicht geretconned. Die Domäne Xarfai heißt immernoch Domäne Xarfai und Belhalhar ist ihr Herrscher.
    Ich verstehe nicht, was du meinst.

    Die Domäne hieß aber vorher nicht Xarfai . Xarfai war der Zhajad-Name des Dämons, Belhalhar der Zelemja-Name.

  • Das wurde zum ersten Dämonium schon mal angesprochen das man es etwas klarer trennen wollte was die Domäne und was ihr Herrscher ist. Denn früher wurde beides einfach als eins behandelt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ursprünglich war Xarfai ein anderer Name für Belhalhar. Dadurch, daß Xarfai jetzt die Domäne ist, knackt da im Hintergrund was.

    Das ist schon klar, die Zhayadbenamungen der Erzdämonen sind ja bekannt - nur der Hintergrundknack ist halt made up. :)

    Zitat aus Aventurisches Pandämonium I, Seite 11:
    "Blakharaz, im Zhayad Tyakra'man, ..."

    Ebenso ist Xarfai immernoch der Zhayadname des zelemjanischen Namens Belhalhar.

    Zitat aus Aventurisches Pandämonium II, Seite 20:
    "Die Aventurier verwenden bei Belzhorash üblicherweise den Namen der Domäne (Mishkara) als den Beschwörungsnamen."

    Ich glaube ja wahrlich nicht daran, dass es irgendeine Stelle im bisherigen Hintergrund ist, die deswegen jetzt keinen Sinn mehr macht oder auf irgendeine Art und Weise von nun an falsch wäre.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Es IST aber ein Retcon und ich würde einfach gerne wissen, wieso das so entschieden wurde. Ich habe auch nicht behauptet, dass es einen Knacks im Hintergrund gibt, ich hätte nur gerne eine Erklärung wieso das für nötig befunden wurde, denn man hat es ja absichtlich gemacht.

  • Was ich mich jetzt frage, warum fragst du das hier und nicht die Autoren/Redaktion? Diese Antwort, im entsprechenden Thema „Fragen an die Redaktion“ veröffentlicht, wäre für alle hilfreich.

  • Habe gerade mal in <Mit Geistermacht & Spährenkraft> (S. 31) und in <Aventurien - Das Lexikon> nachgeschlagen. Konnte nicht erkennen, dass die Domänen bisher einen anderen Namen hatten.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Es ist in der Umgangssprache (unter Schwarzmagiern) sicherer den Namen der Domäne zu verwenden statt den des Erzdämons. Spricht man den Namen aus, kann das kleine unangenehme Nebeneffekte haben (kalter Luftzug etc.), der Aberglaube besagt, wer ihn dreimal ausspricht, ruft ihn herbei...

  • Renard hat behauptet, dass es im Hintergrund knackt. Ihn habe ich auch zitiert.

    Es ist kein Retcon, die Behauptung ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Die Domänen hatten zuvor einfach keine Namen, sondern hießen "Domäne des Belhalhar", etc. - dass die aventurischen Gelehrten sie mit dem Zhayadnamen der Dämonheit betiteln, ist einfach nur eine schlüssige Information, die so nicht bisher bestehende Informationen radikal verändert, Kontinuitäten uminterpretiert oder bisherige Informationen ignoriert.

    Ich vermute, sie wollten die Domäne einfach nicht mehr "Domäne des Belhalhar, beherrscht von Belhalhar mit seinen Belhalhar-Dämonen" nennen, weil das literarisch halt käsig ist.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Da es mal -aventurisch - die Überlegung gab das die Erzdämonen mit ihren Domänen eins sind, wäre der Name der Domäne sozusagen der Name des Erzdämons.

    Zhyad gilt unter Schwarzmagiern als angebl. Sprache der Niederhöllen. Die übl. Beschwörungskürzel stammen ohnehin aus dem Zhayad-Alpha<bet - interessanterweise stammen die Laute jedoch aus dem Zelemya oder Ur-Tulamidya.

    So bei diesem: Xarfai (zhayad Kürrzel: BLH), in zelemya Belhalhar; von Weißmagier als Jenseitiger Mordsbrenner benannt.

    (Quelle: UnterderDämonenkrone, S.3-14)

    Ob es über nur 12 Domänen gibt (nur weil es 12 Hautpgötter gibt) - ist ja auch umstritten.

    Älteste inneraventur. Quelle istr das Daimonicon, wo immer vom "Reich des ..." geschrieben wird - und bisher (DSA3-4) waren alle Informatione über die Domänen aventurische Magierwissenschaft.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (7. April 2020 um 19:31)

  • Ich verstehe schon, wo der Retcon liegt (vorher waren beide Begriffe Namen für sowohl Herrscher als auch Domäne - jetzt wurde OT festgelegt, dass der Zhayad-Name der der Domäne ist), aber ich bin mir nicht sicher, ob das einen großen Unterschied macht. Inneraventurisch hat sich nichts geändert, bei dem Text zu Blakharaz steht als erstes „Blakharaz, im Zhayad Tyakra‘man ...“

    Nepolemo Den Grund dafür finde ich daher auch interessant, aber nicht so wichtig.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Rückblickend war die Idee er Domäne von Magiern erfundne worden, um die verschiedene Dämonen nach Ähnlichkeitne zu sortieren. Und da es ZWÖLF Gotter samt 12 Paradiesen gibt und ZWÖLF Erzdämonen, müßten die Erzdämonen über ein eignes Reich verfügen in denen ihre Dämonen leben. Wo die anderen Dämonen leben, vermutlich Nebendomäne 1, Unterdomäne 2 etc.

    Ich weiß nicht wie es im P. genau steht, aber ob es nun Xarfais Domäne ("Das Reich des Belharars") heißt oder nun völlig dem Erzdämon untergeorndet wird, so wie manche Baronien wie ihre Hauptstädte heißen, ist so etwas von niederhöllisch egal.

    Nur von der gefallen Wassergöttin "weiß" man, das sie sich dem Unwasser bewältigen wollte, und stattdessen vom Unwasser überwältigt wurde; und was ist nun Charypt dann?

    Zurück ins pandämonische Studio!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)