Aventurisches Pandämonium

  • Dämonen werden bei Sonnenaufgang mit einem Dienst zum Bleiben überredet; wenn sie keinen Dienst mehr schulden, werden sie nicht überredet und verschwinden. So verstehe ich zumindest RGW S.265 4. Dienste mit Beispiel.

    Richtig: auch ich hatte die Vorstellung, dass ein Wesen nach der Erfüllung des letzten Dienstes adhoc verschwindet. Aber eben nach Erfüllung. Da bei dieser Fähigkeit keine Dauer angegeben ist, triggert als nächstes Limit der Sonnenaufgang die "Anwesenheitskontrolle", so wie es auch beim Dienst "Arbeit" der Fall ist. m2p

  • E.C.D. Im Prizip stimme ich dir da zu wobei sich das so oder so lesen lässt denn der Dienst ist ja:fahre in den Toten ein und wann der dann erledigt ist, das ist Auslegungssache.

    Aber so oder so nutzt mir als Beschwörer diese Fähigkeit dann nicht viel weil der Untote maximal einen Tag bei mir bleibt und ich ihm nichts befehlen kann.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist das Problem mit der Selbstgeißelung durch Regelfatalismus.

    Wenn ein Dämon für einen Beschwörer in eine Leiche fährt, ist es IMHO banal, dass dieses Gefährt dem Beschwörer auch zu Diensten ist. Aber natürlich nicht, wenn man eine Möglichkeit sieht, Regelmechanismen so auszulegen, dass sie Schwachsinn ergeben. *augenroll*

  • Ich sehe nicht wie ich es hier anders auslegen kann als "Du hast keine Dienste mehr" weil es wortwörtlich da so steht.

    Das das meiner Meinung nach Quatsch ist habe ich auch schon gesagt. Ich will aber nicht wissen wie ich mir diesen Text so schöndrehen kann das er funktioniert ich will wissen wie die Redaktion es gemeint hat oder ob es schlicht ein Fehler ist.

    Vielleicht Geht die Redaktion ja auch davon aus das für den Dämon der in eine Leiche eingefahren ist jetzt nicht mehr die Dämonen Regeln gelten sondern die Untoten Regeln und ich jetzt auf Loyialität würfeln muss... ich hab keine Ahnung. Natürlich könnte ich mir das irgendwie schöndrehen aber darum geht's mir nicht. Selbst nach deiner Regelauslegung würde ich einen Dämon vor mir stehen haben der NICHTS mehr tut außer Option A rumstehen und warten bis die Sonne aufgeht oder B mir nachlaufen und warten bis die Sonne aufgeht. Selbst wenn es zum Kampf kommen sollte warum sollte er mir helfen? Er wartet einfach bis ich Tot umfalle (denn ich kann ihm ja nicht befehlen mitzukämpfen) und freut sich dann das aus ihm einfach so ein freier Dämon geworden ist und haut dann die Gegner um.

    Also wie ich es drehe so wie es dort formuliert ist, ist es quatsch. Aber ich will Regeln gerne so lesen wie sie gemeint sind und nicht so wie sie interpretiert werden könnten! Drum habe ich nachgefragt und eine email an die Redaktion geschickt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Drum habe ich nachgefragt und eine email an die Redaktion geschickt.

    Das ist ja sicherlich weise, sei es, dass wir nur hier eine Erläuterung bekommen, sei es, dass sie die Erklärungslücke nachvollziehen und in einem offiziellen Medium schließen. Ich wollte nicht garstig klingen, Entschuldigung.

  • Ich finde die Ausführungen zum O. auch komisch. Neben dem o.g. Problem gefallen mir auch die Erhebungen von Untoten nicht. O. kann 39 Untote gleichzeitig kontrollieren, fallen davon einige, kann er laut Flufftext neue auferstehen lassen. In der Praxis genau einer. Der O. hat nämlich nur 80 Asp und ein Untoter kostet 2 Asp. Spannend in einem Kampf gegen die Helden nur, wenn der O. 10 erhebt, dann Ersatz für fünf niedergemetzelte neu erhebt usw. Nur warum sollte er das tun und nicht gleich mit allen 39 angreifen? Hier hätte ich ein anderes Verhältnis gewählt (beispielsweise 25 kontrollieren und max 50 erheben).

  • Ich kann gerade nicht nachlesen, aber wäre die Voraussetzung für das Erheben von 39 Untoten nicht, dass da auch 39 Leichname herumliegen? Wenn es jetzt nur 25 sind, kann er 15 neu auferstehen lassen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann gerade nicht nachlesen, aber wäre die Voraussetzung für das Erheben von 39 Untoten nicht, dass da auch 39 Leichname herumliegen? Wenn es jetzt nur 25 sind, kann er 15 neu auferstehen lassen.

    Die frischen Leichen sollten sich in einer Schlacht zu hunderten finden lassen. Und für etwas anderes als Krieg wird man den O. nicht rufen.

  • Wieso nicht um beim umziehen zu helfen? 39 tragende Untote schaden nicht ;)

    Oder wenn man dringend mal seinen Garten auf Vordermann gebracht haben will oder einfach nur weil in der Mine Arbeiter zum Erz abbauen gebraucht werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Famburasch hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Macht dann Sinn, wenn es eine AsP erhöhende Wesensfähigkeiten/Verbesserung gibt.

    Ich schließe daraus auch, dass es immer noch keine Möglichkeit zur direkten AsP-Regeneration (ähnlich der LeP-Reg) bei Dämonen gibt, ja? Das finde ich sehr schade.

  • Glaubt ihr, dass es Absicht ist, dass der Duglum SP hinter seinem TP Wurf stehen hat? Er also Rüstung umgeht.

    Kann ich mir durchaus vorstellen, sicher bin ich nicht. Aber sein Biss wäre sonst für seine Schwierigkeit und Macht sehr schwächlich und ätzend-schleimig genug ist er ja um in jeden Zwischenraum zu gelangen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich weiß nicht, ob es schon von einem Vorredner angesprochen wurde, aber es gibt einige scheinbare (?) Widersprüche in den Dämonenbeschreibungen. Oder habe ich nur ein Verständnisproblem:

    Z.B Zant (S. 42): "Sein Name stammt angeblich aus dem Tulamidischen und bedeutet Raubtier oder Bestie, […]. Der Name des Dämons stammt wohl aus Myranor, denn dort wie in Aventurien ist der als Zant bekannt".

    Kommt der Name jetzt aus dem Thulamidischen oder aus Myranor?

    Oder Azzitai (S. 126): "Auch wenn Azzitai kein Kampfdämon ist, wird er von Anhängern Agrimoths oft in Kämpfen zur Hilfe gerufen, […]. Wie die meisten Kampfdämonen wurde Azzitai seit der Invasion Borbarads von vielen Schwarzmagiern aber auch von finsteren Druiden, in Tobrien und anderen umkämpften Gebieten gerufen."

    Ist Azzitai jetzt ein Kampfdämon oder nicht?

  • Wie die meisten Kampfdämonen wurde Azzitai seit der Invasion Borbarads von vielen Schwarzmagiern aber auch von finsteren Druiden, in Tobrien und anderen umkämpften Gebieten gerufen."

    Unter dieser Aussage verstehe ich keine Gleichsetzung von Azzitai mit einem Kampfdämon, sondern er wurde oft von Schwarzmagiern gerufen, wie viele Kampfdämonen auch.


    Z.B Zant (S. 42): "Sein Name stammt angeblich aus dem Tulamidischen und bedeutet Raubtier oder Bestie, […]. Der Name des Dämons stammt wohl aus Myranor, denn dort wie in Aventurien ist der als Zant bekannt".

    Hier wird von "angeblich" und "wohl aus" gesprochen, also absichtlich nur Meinungen wieder gegeben. Muss also nicht stimmen. Wo der Name herkommt kannst du dir selbst heraussuchen. Was deiner Gruppe am besten gefällt.

  • Z.B Zant (S. 42): "Sein Name stammt angeblich aus dem Tulamidischen und bedeutet Raubtier oder Bestie, […]. Der Name des Dämons stammt wohl aus Myranor, denn dort wie in Aventurien ist der als Zant bekannt".


    Kommt der Name jetzt aus dem Thulamidischen oder aus Myranor?

    Die Tulamiden haben sich aus den Sumurrern entwickelt und diese sind mit diversen Kulturen in Aventurien, Tharun, Myranor und Uthuria verwandt.

    Das das Wort Zant also sowohl im tulamidischen als auch myranischen Sprachraum bekannt ist liegt daher das beide auf die selbe Kultur zurückzuführen sind. Das finde ich hochinteressant spiegelt es doch die Entwicklung von Sprachen und Kulturen wieder wie wir sie auch in der realen Welt beobachten können.

    Oder Azzitai (S. 126): "Auch wenn Azzitai kein Kampfdämon ist, wird er von Anhängern Agrimoths oft in Kämpfen zur Hilfe gerufen, […]. Wie die meisten Kampfdämonen wurde Azzitai seit der Invasion Borbarads von vielen Schwarzmagiern aber auch von finsteren Druiden, in Tobrien und anderen umkämpften Gebieten gerufen."


    Ist Azzitai jetzt ein Kampfdämon oder nicht?

    Famburasch hat es schon gesagt, kurze Faktendarlegung zur Beweislage.

    1) Azzitai ist kein Dampfdämon Kampfdämon

    2) trotz 1) wird er dennoch oft von Agrimothanhängern oft in Kämpfen beschworen

    3) ähnlich wie Kampfdämonen wird er seit der Invasion Borbarads von viele Schwarzmagiern gerufen

    Weder 1) noch 2) noch 3) belegt das Azzitai ein Kampfdämon ist, 1) verneint das sogar und 3) spricht von einer Ähnlichkeit, jedoch nicht von einer Gleichheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (16. August 2019 um 11:42) aus folgendem Grund: niederhöllische Tastatur oder erzdämonsicher Verschreiber

  • Lieber Famburasch und Psiren, da man zu euren Ergebnissen nur durch eine besonders großzügige Auslegung und dem hinzuerfinden von Wörtern kommt, die da nicht stehen, denke ich schon, dass man die Texte vor einer zweiten Auflage noch einmal auf logische Konsistenz durchsehen sollte. ^^