Aventurisches Pandämonium

  • Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch. Das klingt alles sehr vielversprechend. Vor allem das alle Erzdämonen endlich mal ordentliches Gefolge bekommen. Manche wurden in den alten DSA Versionen da sehr Stiefmütterlich behandelt. Ahnenblut für Dämonen klingt auch mal Interessant (falls es denn drin ist).

    Gerade wo doch Belkelel auch ein paar Dämonen bekommt. ;)

    Und genau so ein Band für Elementare ist auch das was ich mir noch wünsche. Vielleiht kann Alex Spohr ja einen kleinen Hinweis fallen lassen ob so etwas vielleicht auch schon in Arbeit ist :)

    Ein paar Golems und die elementare Variante des "Stein wandle" würden in so einen Band auch gut reinpassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch. Das klingt alles sehr vielversprechend. Vor allem das alle Erzdämonen endlich mal ordentliches Gefolge bekommen. Manche wurden in den alten DSA Versionen da sehr Stiefmütterlich behandelt. Ahnenblut für Dämonen klingt auch mal Interessant (falls es denn drin ist).

    Gerade wo doch Belkelel auch ein paar Dämonen bekommt. ;)

    Und genau so ein Band für Elementare ist auch das was ich mir noch wünsche. Vielleiht kann Alex Spohr ja einen kleinen Hinweis fallen lassen ob so etwas vielleicht auch schon in Arbeit ist :)

    Ein paar Golems und die elementare Variante des "Stein wandle" würden in so einen Band auch gut reinpassen.

    Wir haben auf jeden Fall auch Erzdämonen wie Asfaloth, Lolgramoth und Thargunitoth einigen neue und nützliche Wesenheiten zugestanden. Ahnenblütige von Dämonen haben wir in diesem Quellenbuch noch nicht behandelt, wir haben den Platz für die Dämonen und für Fokusregeln genutzt. Wir haben das Thema der Ahnenblütigen aber für die Zukunft auf dem Schirm. :)

    Was Elementar und andere Wesen angeht: Warten wir erst ab, ob ein Band zu Dämonen gut ankommt, dann schauen wir weiter. :)

  • Sehe ich auch so :) Fangt ruhig schon mit dem anderen Band an!!!!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es wurde ein weiterer Dämon vorgestellt: Darkha aus der Domäne des Jenseitigen Mordbrenners.

    Leider auch hier wieder das Problem mit der Sinneswahrnehmung der Dämonen. Er bekommt den Vorteil Dunkelsicht I, obschon die Dämonen durch einen Magiesinn "sehen" und diesen Vorteil nicht brauchen.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung wie der Magiesinn funktioniert?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Soweit ich weiß gibt es noch keine präzise Erklärung, wie der Magiesinn genau funktioniert. Was ich spontan gefunden habe:

    # Geister nehmen die Welt durch ihren Magiesinn wahr. Sie brauchen dafür weder Licht noch Sinnesorgane wie Augen oder Ohren. Die Reichweite beträgt etwa 200 Schritt. (Magiesinn)

  • Es wurde ein weiterer Dämon vorgestellt: Darkha aus der Domäne des Jenseitigen Mordbrenners.

    Leider auch hier wieder das Problem mit der Sinneswahrnehmung der Dämonen. Er bekommt den Vorteil Dunkelsicht I, obschon die Dämonen durch einen Magiesinn "sehen" und diesen Vorteil nicht brauchen.

    Was mir noch auffällt: Der Darkha hat die Schlechte Eigenschaft (Jähzorn). Laut Regel-Wiki soll in jeder Situation, in der die Person/Wesen etc. mit einem potenziellen Auslöser seiner Schlechten Eigenschaft konfrontiert wird, er/sie/es eine Probe auf Willenskraft bestehen muss, um sich zu beherrschen. Gelingt ihm diese Probe, ist alles in Ordnung, ansonsten muss er entsprechend der Schlechten Eigenschaft agieren. Dabei steht bei dem Darkha ausdrücklich dabei, dass die Probe auf Willenskraft automatisch gelingt. Es gibt keinen Fertigkeitswert. So ist doch dann die Angabe der Schlechten Eigenschaft völlig sinnlos, oder?

  • Hey, dafür gibt es jetzt billige Kobold-creeps wie bei D&D auch bei DSA !

    Naja, mal vom Trollen weg, bevor es wieder hinter die Löffel gibt:
    Magiesinn hätte ich jetzt wie einen einigermaßen kompetenten Oculus Astralis behandelt, nur mit mehr Reichweite und vielleicht etwas mehr Wahrnehmung auch nicht magischer Dinge (Dämonen ecken ja nun nicht so an, daß sie bei der Verfolgung der Helden jede Hausecke mitnehmen)

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Hm das die Nachteile bzw. Vorteile bei Dämonen keinen Sinn ergeben ist in der Tat etwas seltsam. Ich hoffe die Punkte die bisher gefunden wurden führen vielleicht noch zu einer Überarbeitung der Dämonen. (Bzw. Kontrolle alles Dämonen auf genau solche Punkte)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ist das wirklich ein Problem?

    In meiner Gruppe spielen wir solche Nachteile eh nicht regeltechnisch aus sondern nach Gefühl. Wenn man das dann so ganz ignoriert, gibt es die Malis erst.

    Der Dämon ist halt Jähzornig. Er greift vermutlich schnell an, auch ohne Befehl, und ist schwierig zu kontrollieren (Anweisungen müssen noch genauer sein).

    Zur Magiesicht:

    Diese geht über den Oculus hinaus, der es nicht möglich macht "nicht magisches" zu sehen. Siehe Antworten im Regelfragenthread.

  • Nö kein Problem. Da sie bisher ja eh alle keine Auswirkungen haben. Aber das ändert ja nichts daran das sie keinen Sinn ergeben also irgendwie ein Fehler sind. Und den kann man ja wenigstens versuchen zu korrigieren.

    Wobei der von dir zitierte Jähzorn in der Tat wenigstens noch im Rollenspiel umzusetzen ist wenn auch nichts nach Regelwerk. Die Sichtverbesserungen aber mit der Magiesicht einfach nicht zusammenpassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (2. Juni 2019 um 01:27)

  • Kann mir jemand sagen, wo genau steht das Dämonen Magiesicht haben? Es steht nicht im Regelwiki. --> https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_D%C3%A4monen.html

    Zum Beispiel bei Golems steht es da, das sie Magiesicht haben. --> https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Golems.html

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    2 Mal editiert, zuletzt von RondraLion (2. Juni 2019 um 08:47)

  • Da anscheinend keiner den Sammelthread bemüht, wie ich es dir ganze Zeit vorschlage, hier die Quelle direkt:

    Zitat von Erastäus von Salvunk

    Zur Wahrnehnung von Dämonen hat mir Phillipp vor einiger Zeit Folgendes gesagt:

    Zitat von Phillip Neizel
    Die Dunkelsicht beim Heshthot ist ein Relikt aus den Anfängen der Edition. Dämonen haben keine Sinnesorgane im klassischen Sinne, auch wenn es wie Augen aussieht sind es keine Augen. Von daher ist ihre Wahrnehmung mit der von Untoten durchaus vergleichbar. Dinge wie schlechtes Licht beeinflussen Dämonen nicht in ihrer Sinneswahrnehmung. Mehr dazu wird es sicherlich in Aventurische Magie III zu lesen geben.

    Ich prüfe gleichmal, ob ich das schon im Sammelthread vermerkt habe. Eine Antwort auf die Frage, ob das bei Elementaren ebenso ist, steht noch aus.

    RondraLion

    Ich habe eben Magie, GRW und Almanach durchsucht.

    Magiesinn haben: Geister, Golems und Skelette. Dennoch finde ich meine Quelle oben gut. Ich vermute, dass die Redaktion versäumt hat, dass intern festzulegen.

  • In Aventurische Magie 3 gibt es kein Kapitel "Vom Wesen der Dämonen", warum auch? Die werden ja schon im GRW behandelt. Anscheinend war ein überarbeitetes Kapitel für AMA 3 geplant und wurde wieder gestrichen.

  • Solange das nicht offiziell geändert wird und von der Redaktion es so weitergeführt wird, das Dämonen scheinbar doch Augen und Ohren zum sehen und Hören haben. Aber dennoch Illusionen durchschauen können. Würde ich sagen das diese Vorteile auch sinn machen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Solange das nicht offiziell geändert wird und von der Redaktion es so weitergeführt wird, das Dämonen scheinbar doch Augen und Ohren zum sehen und Hören haben. Aber dennoch Illusionen durchschauen können. Würde ich sagen das diese Vorteile auch sinn machen.

    Tut mir Leid, das kann ich so nicht stehen lassen. Mit dieser Argumentation wäre der von mir geführte Sammelthread völlig sinn- und nutzlos. Es kann doch wohl nicht im Sinne der Redax sein, dass sie sich erst die Zeit nimmt die Fragen zu beantworten, um dann letztendlich zu sagen: "Offiziell gilt das aber nicht!"

    Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass in der Redax entweder niemand die Antworten sammelt oder man schlicht vergessen hat zu prüfen, ob sich ein Redax-Mitglied zu einem bestimmten Sachverhalt schon geäußert hat.

  • Solange das nicht offiziell geändert wird und von der Redaktion es so weitergeführt wird, das Dämonen scheinbar doch Augen und Ohren zum sehen und Hören haben. Aber dennoch Illusionen durchschauen können. Würde ich sagen das diese Vorteile auch sinn machen.

    Tut mir Leid, das kann ich so nicht stehen lassen. Mit dieser Argumentation wäre der von mir geführte Sammelthread völlig sinn- und nutzlos. Es kann doch wohl nicht im Sinne der Redax sein, dass sie sich erst die Zeit nimmt die Fragen zu beantworten, um dann letztendlich zu sagen: "Offiziell gilt das aber nicht!"

    Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass in der Redax entweder niemand die Antworten sammelt oder man schlicht vergessen hat zu prüfen, ob sich ein Redax-Mitglied zu einem bestimmten Sachverhalt schon geäußert hat.

    Das würde ich auch so unterschreiben. Falls eine aktuellere Publikation nicht das Gegenteil behauptet.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.