Aventurisches Pandämonium

  • Hallo zusammen,

    zumindest zu Azzitai kann ich etwas sagen. Der Text aus dem Pandämonium ist nicht neu, sondern entspricht der Fassung aus dem Bestiarium #2.

    Ich hatte ihn damals so geschrieben und meinte exakt das, was Famburasch schreibt.

    Und auch nach mehrmaligem Lesen halte ich es für eindeutig formuliert. :) Azzitai ist kein Kampfdämon. Er wurde allerdings - wie eben die meisten Kampfdämonen - in Schwarztobrien zur Vernichtung und Zerstörung gerufen.

    Um es plakativ zu machen: wenn ich schreibe "Ich fahre morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wie die meisten Autofahrer muss ich dafür um 6h aufstehen." wird aus dem Fahrrad noch kein Auto. :)

    Viele Grüße,

    Rafael.

  • Aber "Ich fahre morgens um 6 Uhr los. Wie die meisten Arbeitnehmer benutze ich dafür ein Auto" impliziert, dass ich ein Arbeitnehmer bin. Und bei dem Satz: "Bald fahre ich an die Nordsee in den Urlaub. Ich fahre morgens um 6 Uhr los. Wie die meisten Arbeitnehmer benutze ich dabei ein Auto", denke ich zuerst, hä, der Satz macht so überhaupt keinen Sinn, er ist doch keine Arbeitnehmer? Ich bin auch der Meinung eine Formulierung wie "ähnlich wie viele Kampfdämonen wurde..." wäre besser gewesen, aber das ist glaube ich auch schon eine viel zu lange Diskussion über so einen Teilsatz und die Frage "Ist der Dämon ein Kampfdämon?" ist jetzt auch geklärt.

  • Ich denke, dass hier das Problem ist, dass viele Leute (ich auch) daraus lesen "Wie die meisten anderen Kampfdämonen wurde Azzitai" und nicht "Ähnlich wie die meisten Kampfdämonen wurde Azzitai". Das "die meisten" stört mich hier vor allem. Es klingt wie "die meisten seiner Art". Wäre der Satz "Ähnlich wie Kampfdämonen wurde Azzitai", dann wäre keine andere Interpretation möglich.

    Aber ja, insgesamt ist das nur eine Nichtigkeit ;)

  • Aber "Ich fahre morgens um 6 Uhr los. Wie die meisten Arbeitnehmer benutze ich dafür ein Auto" impliziert, dass ich ein Arbeitnehmer bin.

    Ähm... nö.

    Ich fahre morgens um 6 Uhr los. Wie die meisten Arbeitnehmer benutze ich dafür ein Auto.

    Ich fahre morgens um 6 Uhr los. Wie die meisten Arbeitnehmer benutze ich dafür ein Auto.

    Wenn man die Betonung nicht hört, ist die gesuchte Information (Arbeitnehmer oder kein Arbeitnehmer) im Satz nicht enthalten.

    Wenn allerdings darüber steht: "Ich bin kein Arbeitnehmer.", dann macht nur der 2. Satz Sinn.

  • Ich habe mir die Publikation mittlerweile auch zugelegt.Vieles ist interessant und informativ, aber so einige Stellen lassen mich auch ratlos zurück. Naja, mir geht es jetzt gerade um den Nephazz-Dienst "In eine Leiche fahren". Der Gastkörper erhält dann die im Regelteil angegebenen Verbesserungen. Was aber geschieht, wenn ich den Nephazz vorher mit Verbesserungen wie +2 RS und +10 LeP oder mit REG I ausstatte? Werden diese dann auch in den Gastkörper übertragen? Wie handhabt ihr das?

  • Gute Frage schickst du es an die Redaktion oder soll ich ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wird gemacht!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich habe mir die Publikation mittlerweile auch zugelegt.Vieles ist interessant und informativ, aber so einige Stellen lassen mich auch ratlos zurück. Naja, mir geht es jetzt gerade um den Nephazz-Dienst "In eine Leiche fahren". Der Gastkörper erhält dann die im Regelteil angegebenen Verbesserungen. Was aber geschieht, wenn ich den Nephazz vorher mit Verbesserungen wie +2 RS und +10 LeP oder mit REG I ausstatte? Werden diese dann auch in den Gastkörper übertragen? Wie handhabt ihr das?

    erscheint mir doch klar, dass die Verbesserungen dann auf den gastkörper wirken

  • Ich habe mir die Publikation mittlerweile auch zugelegt.Vieles ist interessant und informativ, aber so einige Stellen lassen mich auch ratlos zurück. Naja, mir geht es jetzt gerade um den Nephazz-Dienst "In eine Leiche fahren". Der Gastkörper erhält dann die im Regelteil angegebenen Verbesserungen. Was aber geschieht, wenn ich den Nephazz vorher mit Verbesserungen wie +2 RS und +10 LeP oder mit REG I ausstatte? Werden diese dann auch in den Gastkörper übertragen? Wie handhabt ihr das?

    erscheint mir doch klar, dass die Verbesserungen dann auf den gastkörper wirken

    Bin da bei @Morgel . Erscheint mir auch klar, da der Nephazz einfach als Modifikator auf den Gastkörper aufgerechnet wird und lediglich "Körperlos" verliert - also nimmt er den ganzen Rest mit.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Danke für eure Antworten. Für mich war es nicht klar, darum habe ich ja hier nachgefragt. ;) Ich bin trotzdem gespannt, ob die Redax es auch so sieht. Eisenhower : Wenn du was hörst, laß es mich bitte wissen, ja?

  • Naja, ob alle Verbesserungen wirklich übertragbar - wie LE sind - mag ich bezweifeln. Denn dies sind die LE des Wesens, nicht des Leihkörpers, da ja auch nicht plötzlich über mehr KK oder GE verfügt, sondern eher über außergewöhliche (magische) Fähigkeiten. Aber ob jeder Dämon mit jedem Zusatzbonus versehen werden kann, wurde ja selbst zu DSA4 nie komplett gelöst, bzw. ganz im Sinne der Spielgruppe. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • wofür hat man einen verbesserten Dämon wenn er in seiner mehr oder wenig einzigen Funktion dann nicht verbessert wäre? Wäre für mich ebenfalls eine klare Sache

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Weil wir hier von einem körperlosen Dämonen sprechen, der auf einen Wirtskörper angewiesen ist -und da ist ide Frage in wie weit sich so en Dämon verbessern läßt und ob dies "automatisch" Auswirkungen auf den Leihkörper haben kann. So erhielt der Gastkörper (hier Besessenheit) bei TCD (DSA4) einen MR+5, Geistpanzer und Resi gegen profanen Schaden.

    Wäre vielleicht etwas für das Regel-Wiki - falls es so viele Dämonenbeschwörer unter den Spielern gibt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tja, anstatt das Ulisses endlich einen Elementarband herausbringt, werden wir wohl mit einem zweiten Pandämonium-Band beglückt. (Quelle: https://www.facebook.com/DasSchwarzeAug…?type=3&theater)

    Ich möchte nicht missverstanden werden. Meine Gruppe kann auch einen weiteren Dämonenband vertragen, aber ich persönlich hätte mich mehr über einen Elementar-, Geister oder Golemband gefreut. Ich kann nur hoffen, dass man dieses Mal mehr Wesensfähigkeiten, auch für andere Wesenheiten, einbaut, sodass der Band auch für andere Beschwörer/Erschaffer interessant werden wird.

  • Ich hoffe einfach mehr auf erschöpfende Einzelbände als auf auf Teil 1,2,3... Bestiarium, AM3, GRW aufgeteilte Themen. Ich will ein Buch, dass neben mir am Spieltisch liegen kann und wenn ich (Regel- oder Fluff-)Infos zu irgend einem Dämon/Thema allgemein haben will, nehm ich das in die Hand, ohne mich zu fragen, ob das nicht doch schon woanders beschreiben war und deshalb hier nicht mehr vorkommt. Selbst wenn man die beiden Pandämonien zusammenführt (angenommen das zweite ist auch 160 Seiten groß) und noch diverse Informationen dazupackt, kommen wir immer noch nur auf 400 Seiten (und 70-80€) - was dem GRW entspricht und definitiv möglich ist. Es kann doch nicht so schwer sein, ein gut sortiertes umfassendes Werk zum Thema "Dämonen" rauszubringen. Inhaltlich ist das, was ich auch in Teil 1 gesehen habe, wirklich toll, aber da ich es am Spieltisch nicht verwenden kann, ohne mehr Ärger als Spaß zu haben (und zum einmal durchlesen ists mir zu schade), werde ich mir auch das nicht holen. Ich hoffe aber darauf, dass mit diesem Band dann die aventurischen Dämonen Stand "jetzt" fertig beschrieben sind - wenn mal ein neuer in einem AB vorkommt ist das auch kein Beinbruch - und ein zusammengeführter (nicht nur die beiden Bücher hintereinander, sonder ein wirklich durchdachter und ergänzter) Sammelband herauskommen kann.

  • "Nach den großen Erfolg von Pandämonium I kommt ein Zweites".

    Tatsächlich finde ich dieses Buch auch eines der besseren Produkte zu DSA 5. Die Magiebände, vor allem das Dritte waren ja deutlich am schlechtesten. Da freu ich mich schon über Nummer 2 Pandämonium.

  • Das "sehr bald" gefällt mir! Ich hoffe, es gibt noch mehr Wesensfähigkeiten mit denen sich die Dämonen stärker diversifizieren lassen. Es ist immer gerade bei Dämonen sehr passend, wenn die Spieler nie so genau wissen, was der Dämon nun konkret kann. Sorgt immer wieder dafür, dass sich die Spieler ein bisschen mehr fürchten.