Gildenloser Magier und Magiersiegel

  • Obliegt nicht auch die Prägung eines solchen Siegels den Gilden bzw. den Akademien mit Gildenzugehörigkeit und ist nur sehr wenigen Magiern bekannt?

    Die Akademien in den Heptarchien hatten sich ja stets bemüht ein Siegel zu erhalten, was aber am Veto der Schwarzen Gilde gescheitert ist.

  • Wiki Aventuria über Codex Albyricus gleich erster Satz:

    Zitat


    Der Codex Albyricus ist ein 547 BF von Rohal initiiertes Gesetzeswerk zu magischen Verbrechen in Bezug auf alle Magiebegabten....

    und wenn man den Link von Rohal klickt kommt unter seinen Erungenschaften:

    Zitat

    Er verbot Hexenverbrennungen.

    In Andergast und Nostria z.B. sind Sumen sehr angesehen und Saturia wird dort neben den 12 Göttern als Tsatuara offen verehrt. Nicht in jeden 12 göttlichen Land herrschen streng die 12 Götter vor.


    Ich glaube diese Diskussion ist schon vor 2 Seiten zum größten Teil vom eigentlichen Thema abgewichen!

    Ich gebe euch allen Recht, dass 99% aller Magier die an einer Akademie ausgebildet werden, bei erfolgreichem Abschluss der Gilde der Akademie beitreten.

    Wo ich nicht mit euch (oder dem bisherigen Fluff) übereinstimme ist das gildenlose Gildenmagier, nur ein Siegel erhalten, wenn sie einer Gilde beitreten, ich denke dann hätte man dieses wichtige Detail entweder im Abschnitt zum Magiersiegel und/oder im Abschnitt zum Abschluss der Ausbildung unmissverständlich festgehalten. Außerdem schwäche ich nun meine Anführung des Donnerbacher Magiersiegels ab; dies kann eine Regionale Besonderheit sein, in Übereinkunft mit dem Dominicum Donnerbach.

    Dennoch sehe ich keinen Grund für andere Akademien Akademie-Siegel, ohne Gildensiegel zu vergeben. Besonders in Ländern, die nicht den Codex Albyricus als Rechtsschrift akzeptieren (Al'Anfa, Maraskan, Thorwal).

    In den Magierergänzungsbände ist da teilweise darauf eingegangen. Thorwal z.B. ist selbst aus der Grauen Gilde ausgetreten, da sie die Runenzauberrrei nicht teilen wollte.

    Dort werden dann auch die Auswirkungen von einem Gildenaustritt beschrieben. Donnerbach wacht sehr stark über den Siegel, um diesen nicht zu verlieren.

    Bethana hatte komplett von der Weissen zur Grauen Gilde währen den Bürgerkrieg im Horasraich gewechselt.

    Drakonia ist auch erst vor ein paar Jahrzehnte der Grauen Gilde beigetreten (deshalb habe ich mich ja auch mit diesen Thema mich sehr intensiv beschäftigt, weil ich einen Feuermagier aus Drakonia in der Zeit davor spiele).

    Die Gildenlose Antimagie Akademie in Fasar hat sich das Wissen der um den Akadmiesiegel aus Punin herspioniert.

    Elburun hatte ihren Siegel geklaut (existiert inzwischen nicht mehr).

    Usw.

    Private Lehrmeister, die einer Gilden angehören und deren Schüler auch der Gilde angehören müssen, können eigenen Lehrmeistersiegel bekommen.

    Leider ist ein Großteil des Fluffes in DSA 5 noch nicht abgedeckt. Deshalb sind vom Hintergrund her die Ergänzungbücher die aktuelsten Quellen in der Hinsicht (Aventurisch ca. 1034/35BF). Doch vieles sind schon teilweise angedeutet (z.B. hatten man die Bilder der Siegeln aus den Bänden übernommen).

  • 1032 BF hat Großinquisitor da Vanya den Sonnenzug in den Dunkelwald geführt, bevor er von Seldrakon ersetzt und entführt wird, um den Wald von den dortigen Hexen zu befreien.

    Hexenverbrennung ist ungleich Hexenverfolgung.

    Und das einige Regionen noch den Tsatuara Kult pflegen mag ja stimmen, ich sag ja auch nicht das die Hexenverfolgung in ganz Aventurien mit vollem Eifer umgesetzt wird.

    Aber Fakt ist das eine Hexe immer auf der Hut sein muss, denn rechtlich darf Sie ihre magischen Dienste nicht Anbieten, aber natürlich gilt; Wo kein Kläger, da auch kein Hexenprozess!

    Denn dies ist Gildenmagiern und in kleinem Rahmen Scharlatanen und Schelmen vorbehalten... und das ist kein Gesetz von vor 500 Jahren, sondern vor 20 Jahren in der Hal-Ausgabe des Codex-Albyricus verankert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hexen und Druiden werden im Codex Albyricus NICHT rechtlich geschützt!

    Ebend doch. Nur weil das in der Wiki nicht steht heißt das nicht expilzit, dass der Codex das nicht abbildet.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hier ist halt das Problem, dass in DSa das Gildensiegel und das Akademiesuegel nicht sauber getrennt/definiert wurden.

    [...]

    Danke zunächst einmal für die spannende Diskussion.

    Ich denke, dass Gregorey das Problem genau trifft.

    * Ein Magier, der eine Akademie erfolgreich besucht hat, bekommt ein Magiersiegel, "das sowohl seine Heimatakademie als auch seine Gildenzugehörigkeit anzeigt." (AM I, S. 15)).

    * Der Schüler eines privaten Lehrmeisters bekommt nix, es sei denn, er (und/oder sein Lehrmeister) will. Dazu wird er mit seinem Meister an "einer befreundeten oder einfach der nächstgelegenen Akademie vorstellig." und legt dann die Prüfung ab (AM I, S. 19, dazu: schön auch im Abenteuer "Ein Stab aus Ulmenholz" zu sehen). Bei Bestehen erhält er dann - und das ist ein Unterschied zum normalen Magiersiegel - "das Magiersiegel appliziert, das ihn als Gildenmitglied und Schüler seines Lehrmeister auszeichnet" (AM I, S. 19). Ich nehme aus dem Textkontext an, dass es das Magiersiegel der prüfenden Akademie ist, das dann modifiziert wird.

    * Bleibt die Frage und die wird m.E. in den Regelwerken nicht geklärt : Kann man nur das Gildensiegel bekommen? Muss auch der berühmte und erfahrene gildenlose Magier eine Prüfung an einerr Akadenie machen, um Mitglied einer Gilde zu werden?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Hexen und Druiden werden im Codex Albyricus NICHT rechtlich geschützt!

    Ebend doch. Nur weil das in der Wiki nicht steht heißt das nicht expilzit, dass der Codex das nicht abbildet.

    Das ist deine eigene Auslegung, dazu gibt es aber hier immer noch keinen Quellen Beweis, den ich seit 3 Seiten erfrage!

    Hier ist halt das Problem, dass in DSa das Gildensiegel und das Akademiesuegel nicht sauber getrennt/definiert wurden.

    [...]

    Danke zunächst einmal für die spannende Diskussion.

    Ich denke, dass Gregorey das Problem genau trifft.

    * Ein Magier, der eine Akademie erfolgreich besucht hat, bekommt ein Magiersiegel, "das sowohl seine Heimatakademie als auch seine Gildenzugehörigkeit anzeigt." (AM I, S. 15)).

    Vergiss nicht das es in deinem Zitat, um die Informationen geht, die ein Magiersiegel enthält. Die Kontextanalyse lässt also genau so gut zu, dass die Information zur "Gildenzugehörigkeit" gleich "gildenlos" bedeuten kann. Was ja auch der Fall wäre, wenn jemand nachträglich die Gilde verlässt und an der Heimat-Akademie sein Siegel anpassen lässt.

    Außerdem verweise ich mal wieder auf die abgebildeten Siegel gildenloser Akademien in AM I Seite 16 und AM III Seite 41.

    * Der Schüler eines privaten Lehrmeisters bekommt nix, es sei denn, er (und/oder sein Lehrmeister) will. Dazu wird er mit seinem Meister an "einer befreundeten oder einfach der nächstgelegenen Akademie vorstellig." und legt dann die Prüfung ab (AM I, S. 19, dazu: schön auch im Abenteuer "Ein Stab aus Ulmenholz" zu sehen). Bei Bestehen erhält er dann - und das ist ein Unterschied zum normalen Magiersiegel - "das Magiersiegel appliziert, das ihn als Gildenmitglied und Schüler seines Lehrmeister auszeichnet" (AM I, S. 19). Ich nehme aus dem Textkontext an, dass es das Magiersiegel der prüfenden Akademie ist, das dann modifiziert wird.

    Hierzu noch ergänzend:

    "Manche Lehrmeister haben das Recht, ein eigenes Siegel zu führen." (AM I Seite 15) und gleichbedeutend dazu auf Seite 19: "Führt sein Lehrmeister ein persönliches Magiersiegel, so erhält sein Schüler dieses nach einer gewissenhaften Prüfung als Zeichen seiner Adaptenwürde."

    Zitat von von Graf_Justus

    * Bleibt die Frage und die wird m.E. in den Regelwerken nicht geklärt : Kann man nur das Gildensiegel bekommen? Muss auch der berühmte und erfahrene gildenlose Magier eine Prüfung an einerr Akadenie machen, um Mitglied einer Gilde zu werden?

    Genau darüber diskutieren wir ja, mehr oder weniger.

    Ich sage; Es werden auch Akademie-/Lehrmeistersiegel ohne Gildensiegel vergeben! Die anderen sagen das würde gegen den Fluff der letzten Jahre gehen!

    Wo ich ihnen auch nicht widerspreche (dazu ist mein Meta-Knowhow nicht standhaft genug), sondern nur anbringe, dass der Crunch nach DSA5 es anders/neu zu definieren scheint!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (16. Juni 2019 um 15:23)

  • Das ist deine eigene Auslegung, dazu gibt es aber hier immer noch keinen Quellen Beweis, den ich seit 3 Seiten erfrage!

    Das Problem ist, der Codex existiert ausformuliert NUR in Aventurien. Es gibt aber durchaus Hinweise, dass dem so ist.

    Beipiele... Ok ich google für Dich:

    1. Wiki Aventurica Codex unter Quellen:


    "Aventurische Götterdiener

    Seite 32 (Verfolgungsschutz von Hexen, Scharlatanen, Magiedilettanten etc.)

    " Aha... hier steht scheinbar das im AG etwas über den Verfolgungsschutz von Hexen steht. Im besten Falle mit Verweis auf den Codex... hilft? Vielleicht. Kann mand as so akzeptieren? Ja.2. Hesinde Spiegel

    Das ist eine schöne Quellensammlung, mit interessanten Zitaten aus dem Codex (ob die Zitate tatsächlich aus offiziellen Quellen, wie Ab stammen, musst du bitte im Zweifel selbst dort erfragen). Mir genügt das als Quelle.

    "Auch auf Zauberkundige anderer Ausrichtungen, vor allem Scharlatane, aber auch Hexen und Druiden, wird der Inhalt angewandt, wenn sie von der Obrigkeit angeklagt oder den Gilden oder gar der Zwölfgöttlichen Inquisition übergeben werden, wobei letztere unter gewissen Umständen auch andere Möglichkeiten der Bestrafung anwenden darf..."

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • * Bleibt die Frage und die wird m.E. in den Regelwerken nicht geklärt : Kann man nur das Gildensiegel bekommen? Muss auch der berühmte und erfahrene gildenlose Magier eine Prüfung an einerr Akadenie machen, um Mitglied einer Gilde zu werden?

    Ich würde darauf mit Jein antworten. Die jeweilige Gilde word schon feststellen wollen, wie mächtig der Magier ist und auch seine Gesinnung prüfen(insbesondere die Weiße wird ihm sehr stark durchleuchten). Bei der Schwarzen wird man am einfachsten Reinkommen mit genug Dukaten und neuen Sprüchen. Die Graue dürfe am offensten sein (die sich ja sogar offen gegenüber andere Traditionen).

    Ob man danach ein reines Gildenzeichen bekommt, oder auch das Akademiesiegel wo man aufgenommen wird, ist dann noch offen.

    Intessanterweise kann ich mir vorstellen, dass zum Beispiel die Graue Gilde Dispensen an andere Zaubertraditionen ausgeben, wenn sich diese der Grauen Gilde anschliessen.

    Bzgl. Codex Albyricus:

    Spoiler anzeigen


    DSA 4.1:

    In Wege der Zauberei werden im Abschnitt des Argelionsrecht sogar nicht gildemagische Zauber wie der Schelmenzauber Nackedei als Beispiele angegeben. Darüberhinaus, wird bei der Formulierung oft die allgemeinen Begriffen Zauberkündige und Magie verwendet.

    DSA 5:

    Historica Aventurica (S.225/226):

    Zitat

    "Der Codex Albyricus

    In Rohals Auftrag erstellt ein Gremium aus Zauberern unterschiedlicher Herkunft und Tradition ein Gesetzeswerk, das die erlaubte Verwendung von Magie regeln soll.

    Der Codex Albyricus wird 574 BF veröffentlicht und hat den Anspruch, für alle Zauberer zu gelten, wird aber niemals von allen anerkannt."

    und

    Zitat

    "Da abseitige Philosophien und Magieformen ebenfalls toleriert werden, denn noch existieren die Magiergilden nicht, können Zauberkünstler aller Arten an vielen Orten völlig ungehindert arbeiten, solange sie ihre Umgebung nicht zu offensichtlich schädigen – und sich an den Codex Albyricus der großen Zunft halten..."

    Dazu habe ich weiter oben schon erwähnt, dass der Codex Albyricus älter als die Magiergilden ist und Diesen bei deren Gründung übernommen und die Deutungshoheit an sich gerissen haben.

  • Seit wann hat denn Donnerbach bitte ein eigenes Siegel?

    Die Jungs und Mädels von dort gehen doch nach Punin, wenn sie ein Siegel haben wollen...

    Ich glaube, du verwechselt Seminar der elfischen Verständigung und nat. Heilung (aus Donnerbach, Gildenlos mit eigenen Siegel) mit Kreis der Einfühlung (Salamandersteine, gildenlos). Die letzteren haben eine gute Verbidnung zu Punin und deren Abgänger gehen dorthin, wenn sie ein Gildensiegel haben wollen.

    Alex Spohr hat die gildenlose Akademie aus Fasar vergessen, die auch über ein Siegel verfügt (und das Wissen aus Punin sich angeeignet hatten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

  • Seit wann bitte ist denn Thorwal gildenlos? O.o

    Wieso sollte Thorwal eine Gilde haben?
    Bei mir macht das kulturell bedingt schon sinn das sie nicht dabei sind.

    Thorwal war schon immer bei der GGGDG. Im Wiki steht auch, sie sind immer noch drin.

    Ich hoffe einfach mal, Alex hat Thorwal und Olport verwechselt...

    Und das 'kulturell' verstehe ich nicht. Inwiefern machte es denn dahingehend Sinn?

  • Soweit ich weiß gibt es ein Akademie und ein Gildensiegel, welche bei vielen übereinander gelegt werden.

    Donnerbach hat aber eben nur ein Akademie siegel, wobei sie glaube ich gute Kontakte zu Norburg haben und man darüber wohl auch der weißen Gilde beitreten könnte.

  • Seit wann bitte ist denn Thorwal gildenlos? O.o

    Wieso sollte Thorwal eine Gilde haben?
    Bei mir macht das kulturell bedingt schon sinn das sie nicht dabei sind.

    Thorwal war schon immer bei der GGGDG. Im Wiki steht auch, sie sind immer noch drin.

    Ich hoffe einfach mal, Alex hat Thorwal und Olport verwechselt...

    Und das 'kulturell' verstehe ich nicht. Inwiefern machte es denn dahingehend Sinn?

    Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber ich hatte zumindest in der Erinnerung das Thorwal mit Runen arbeitet.
    Aber gut, ich kann es auch einfach falsch im Gedächtnis haben.

  • Seit wann hat denn Donnerbach bitte ein eigenes Siegel?

    Die Jungs und Mädels von dort gehen doch nach Punin, wenn sie ein Siegel haben wollen...

    Ich glaube, du verwechselt Seminar der elfischen Verständigung und nat. Heilung (aus Donnerbach, Gildenlos mit eigenen Siegel) mit Kreis der Einfühlung (Salamandersteine, gildenlos). Die letzteren haben eine gute Verbidnung zu Punin und deren Abgänger gehen dorthin, wenn sie ein Gildensiegel haben wollen.

    Alex Spohr hat die gildenlose Akademie aus Fasar vergessen, die auch über ein Siegel verfügt (und das Wissen aus Punin sich angeeignet hatten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

    AH aui aui....

    Danke ^^;

  • Ich hab eine Antwort von Alex Spohr erhalten, die ich noch mit euch teilen möchte:

    Screenshot_20190910-180936_GMX Mail.jpg

    Werde ich natürlich auch noch im Sammelthread posten!

    Danke!:thumbup:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."