Zauber und ihre Reichweite

  • Mit Stabspeicher:

    - 5zfp* um die Reichweite zwei mal aufzustufen (halbiert durch Gildenmagier), - 5 Zfp für Drachenglut, - 2 Zfp für den Zauberspeicher, + 4 Erleichterung vom Zeit lassen, Merkmalsfokus Objekt +1 (zugegeben schon sehr optimiert, aber auch nicht komplett ungewöhnlich), Merkmalsfokus Ele. Feuer +1 (nicht komplett unwarscheinlich bei einem Elementaristen...).

    Also - 12/ +6 = 6 Erschwernis. Mit ZFW 16 bleiben da bis zu 10 W6 Schaden sofort, auf 21 Meter Reichweite und einer Aktion Aktivierungszeit.

    Wie kommst du darauf, dass du mit zwei mal aufstufen auf 21 Schritt kommst? Der Zauber hat Berührung.

    Du musst also ganze 4 mal aufstufen (B -> 1 -> 3 -> 7 -> 21) um auf 21 Schritte zu kommen. Um das überhaupt tun zu können musst du den zauber auf ZfW 20 haben, da du die volle Erschwernis von 20 unterbekommen musst bevor du sie halbieren darfst.

    und selbst danach hast du deutlich weniger W6 für deinen Schaden als du behauptest.

    Mit ZfW 16 könntest du also auf 7 Schritt Reichweite kommen und hast dann noch 7 W6 übrig. Das ist zwar wirklich viel Schaden, aber kein sicherer Tod (durchschnittlich 28 TP, oder sind es bei dem Zauber SP? Bin mir nicht ganz sicher). Allerdings weiß ich persönlich wie schwierig es ist erst mal auf 7 Schritt an den Magier einer Gruppe heranzukommen ^^

  • O.o Mir war nichtmal bewusst das es die Entfernungsklassen 1 Schritt und 3 Schritt gibt... Mein Fehler. Ich bin schon immer von Berührung/7Schritt/21 Schritt/etc. ausgegangen. Interessant.

    Das wirft das Rechenbeispiel natürlich schon ein Stück über den Haufen, Zfw 16 ist aber natürlich auch nicht das absolute Ende der Fahnenstange... Es bedarf dann halt einer Begabung um das mit Klugheit 15 umsetzen zu können. Bei Zfw 20 benötigt man dann den Modfokus (oder Kl 16) und das Ergebnis reduziert sich (in dem Fall) um genau einen zfp*/1 W6.

    Am Kern meines Beispiels oder meiner Intention ändert sich dadurch aber überhaupt nichts. Ich habe nichts dagegen das Magier Möglichkeiten haben ein Ziel "auszuschalten", ABER:

    Wenn mein Spieler einen Gardianum zaubert, geht er davon aus das er vor Schadensmagie geschützt ist. (Ja auch vor Elementarer Schadensmagie)

    Wenn mein Spieler einen Gardianum pers. Schild zaubert geht er davon sogar noch mehr aus.

    Wenn mein Spieler eine hohe Magieresistenz skillt geht er davon aus das er vor Einflussmagie etc. geschützt ist.

    Wenn mein Spieler das alles getan hat, und ich ihn dann aus dem nichts mit einem Elementaren Feuerzauber sprenge wird er nicht glücklich sein... Und direkt danach wird er sagen:

    Spieler: "Ja was hätte ich denn anders machen können?"

    Ich: "Du hättest zum Beispiel woanders sein können... relativ weit weg im Idealfall, oooooder du hättest halt nackt rumlaufen müssen. Nackt bist du total sicher... Oder du hättest diesen Gegner töten müssen bevor er sich dir nähern kann"

    Spieler: "Ohhhh wie dumm von mir, klaaaar, warte kurz ich bau mir einen neuen Charakter... Rate mal was der besonders gut kann...."

    Übrigens, der Zauber kostet 11 ASP. Zauberspeichermax sind 100 Asp?! Zur Sicherheit in "nur" 5 Kammern aufgeteilt kann der entsprechende Magier das dann halt genau so oft wie er es halt für die durchschnittliche Heldengruppe braucht ;).

    Dementsprechend wird es auch kein Prob auf 7 Schritt an den Magier ran zu kommen, warum auch? Wer soll ihn aufhalten? Es ist ja nur der Magier der wenigstens Theoretisch eine Verteidigung haben sollte, alle anderen Verbrennen ja eh direkt. Metallrüstungen brennen ja auch, oder Tuchrüstungen oder ein Rucksack oder sonstiges...

    Dementsprechend, bei mir wirkt der Gardianum.

    edith:

    Halfdan Norresen, Abgänger der Halle der Winde, der 1000 AP "Held" der eure Gruppe sprengen möchte. Natürlich mit gesucht 3 für so ein Monster ;)

    Die 500 Bonus AP sind übrigens nur nötig um die Ritualkenntnis hoch zu pumpen für den Zauberspeicher. Mit Start-Ap müsste er mit seinem Zfw 20 Startwert in dem Zauber tatsächlich noch die Finger bewegen bevor alles um ihn herum abfackelt ;).

  • Ich muss gestehen, ich finde die "Hintertür" des Gardianum ganz okay. Es liegt einfach in der Natur der Dinge. Was der vorausplanende Magier machen könnte, wäre z.b. seine robe mit Feuerabweisenden Zauberzeichen zu belegen, das könnte auch ein probater Schutz sein.

    Was aber nichts an der Diskussion zu den Reichweiten ändert. Ich finde ZfW 20 für 21 Schritt sind schon enorm viel und da muss ein Magier erstmal hin. Die Option ist da, aber nicht unbedingt häufig in der Gegnerwelt der Helden oder vice versa vertreten. Viel spannender an der Stelle ist dann, was besagter Zielmagier unternimmt, wenn er noch einige Sekunden Zeit hat, sich zu verteidigen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also deine überspitzte Aussage find echt den Knaller ^^ und das mein ich wirklich ernst... sehr schön bildlich.

    Um mich noch mal auf den Brenne toter Stoff zu beziehen, auch wenn es eigentlich zu genüge Diskutiert wurde....er hat kein Merkmal Schaden....sondern Form....
    Also keine "Elementare Schadensmagie" ^^'

    ABER ich gebe dir recht, diese Situation wie du sie beschreibst wäre echt blöde.... nur ist es ja dann am SL diese Hintertür des Brenne bei einem Gardianum auf den Spieler anzuwenden (SL will SC töten/strafen) oder eben einen Zauber der geblockt werden würde (SL lässt einen Kampf "normal" ablaufen).

    Andersherum wenn ein Spieler an mich als SL herantritt und einen Brenne gegen einen NSC mit Aktiven Gardianum auf diese Weise feuern möchte (höhö...Wortspiel) wäre ich begeistert vom Einfallsreichtum und der Idee und würde nicht sagen: "Nö klappt nicht weil der doch nen magischen Schild on hat!"

    Die Kombination aus Brenne toter und Gardianum pers. Schild würde in meinen Augen mit einem nackten 0///////0 jedoch unbeschadeten verteidigenden Magier enden, sofern der Gardianum auch elementare Sekundärschäden verhindern kann ^^

    Zurück zum Hauptthema.... auf jeden Fall danke für die Rechnungen und die vielen Antworten zur Reichweitenmodifikation, ich bin schwer begeistert^^

  • @Tothtelar

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein One-Trick-Pony gebaut, das genau die eine Sache kann. Kann man machen wenn man seiner Gruppe auf den Sack gehen möchte. Das geht aber auch einfacher. Dann kann ich den Magier auch von einem Meteoriten treffen lassen.

    Natürlich kann man die "Lücke" des Gardianum vollkommen adAbsurdum führen. Ich kann mir auch einen Magier mit Imperavi 20 bauen und alle in der Gruppe beherrschen, oder irgendwas anderes lustiges mit genau einem Wert der so hoch ist, dass man damit irgendwelche anderen Dinge umgehen kann.

    Ich finde um den Magier mit 'nem hohen Gardianum doch mal zu erwischen und zu zeigen, dass man trotzdem aufpassen muss kann man das gut nutzen.

    Auch als Spieler wenn man damit versucht gegnerische gut geschützte Magier auszuschalten.

    Aber dein Beispiel ist einfach vollkommen abstrus, überzogen und unrealistisch.

    Du kannst den Gardianum auch gerne bei dir dagegen wirken lassen. Rein regeltechnisch bleibt es aber falsch. Der Gardianum wirkt in seiner Reinform gegen Zauber mit dem Merkmal Schaden. Das war's.