Zauber und ihre Reichweite

  • Nabend,

    Mich wurmt gerade eine Frage und daher richte ich mich an euch.

    Kann jeder Zauber via Spontaner Modifikation, natürlich je nach Würfelwurf, in seiner Reichweite verändert werden?

    Speziell gehts mir hierbei um die deborbaradisierten Sprüche wie "Brenne" , "Herzschlag" oder "Erinnerung", aber auch um Zauber wie "Magischer Raub".

    Kurz zur Erklärung: Ich habe in einem Feed, der die Frage hatte welche Zauber ein Nekro unbedingt haben sollte, gelesen das zwei dieser unablässigen Zauber "Brenne" und "Magischer Raub" wären. Mit diesen könne man den Gardianum eines feindlich gesinnten Zauberers umgehen.

    So von den Grundregeln her ergibt es für mich Sinn, da der Gardianum nur direkten Schaden gegen den Zauber abhält, nicht aber den Boden unter seinen Füßen oder vielleicht auch seine Kleidung vor spontaner Entflammung schützt. Magischer Raub verursacht in diesem Sinn auch keinen echten Schaden in Form von TP/SP.

    ABER soweit ich das sehe haben beide Zauber so wie jede deborbardisierte Formel die Grundkomponente Berührung...

    Kann man diese durch eine Spontane Modifikation der Reichweite einfach ignorieren und praktisch mit einen Fingerschnippen und einem sehr guten Würfelwurf leblose Materialien entflammen?

    Joa das ist dann schon die Frage.

    Ich hoff ihr könnt mir helfen ^^

  • Brenne und Herzschlag sind Reichweitenmodifizierbar. Die möglichen Mods stehen im Liber jeweils dabei.

    Erinnerung ist nicht Reichweitenmodifizierbar. Da müsste man dann denke ich die Zauberwerkstatt bemühen, bin mir aber nicht sicher ob das damit geht.

    Nichts desto trotz würde ich aber nicht zulassen das der Untergrund oder die Kleidung durch einen wirkenden Gardianum durch entzündet werden oder man einfach das Herz durch den Gardianum durch anhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Tothtelar (20. Mai 2019 um 21:42)

  • Berührung ist eine normale Stufe in der Reichweite:

    [selbst-Berührung-1Schritt-3Schritt-7Schritt-21Schritt-49Schritt]

    Wo die Reichweitemod erlaubt ist, betrifft das auch Berührung, es sei denn, etwas anderes steht beim Zauber.

    Dafür investiert man immerhin 5ZfP (GM vermutlich die Hälfte).

    Dazu kommen die Zauberdauern (Brenne:3Aktionen, Herzschlag:20Aktionen, Magischer Raub:40Aktionen)

    Wenn das ganze also als Kampfzauber eingesetzt werden soll, braucht man noch einige Modifikationen.

    [Bei Brenne 1 Halbierung, bei Herzschlag und v.a. Magischen Raub noch signifikant mehr; bedenke, dass ja auf jeden Fall jede Reichweiteerhöhung die ZD um 1Akt. erhöht]

    Das ist eine ganze Menge Erschwernisgestrüpp, um den Gardianum zu umgehen.

  • Nichts desto trotz würde ich aber nicht zulassen das der Untergrund oder die Kleidung durch einen wirkenden Gardianum durch entzündet werden oder man einfach das Herz durch den Gardianum durch anhält.

    Warum nicht?

    Im Gardianum steht das er Zauber mit dem Merkmal Schaden (ich glaube auch MK Kraft) und jene die direkte SP/TP beim Zauberer verursachen.

    Auf Brenne trifft nichts von beiden zu, da es mit diesem Zauber nicht möglich ist Lebewesen zu entflammen, nur leblose Marterie

  • Nichts desto trotz würde ich aber nicht zulassen das der Untergrund oder die Kleidung durch einen wirkenden Gardianum durch entzündet werden oder man einfach das Herz durch den Gardianum durch anhält.

    Warum nicht?

    Im Gardianum steht das er Zauber mit dem Merkmal Schaden (ich glaube auch MK Kraft) und jene die direkte SP/TP beim Zauberer verursachen.

    Auf Brenne trifft nichts von beiden zu, da es mit diesem Zauber nicht möglich ist Lebewesen zu entflammen, nur leblose Marterie

    Das ist ich genauso. Den Gardianum auch noch "gratis" alle anderen Sprüche abhalten zu lassen die dem Zauberer schaden könnten würde diesen Zauber ungleich mächtiger machen. Damit müsste man dann nur noch den Gardianum können um sich vor allem magischen zu schützen.

    Es gibt ein paar brauchbare Zauber mit denen sich dieser Schutz umgehen lässt und so sollte das auch bleiben.

  • Kann jeder Zauber via Spontaner Modifikation, natürlich je nach Würfelwurf, in seiner Reichweite verändert werden?

    Kurz um. Nein, nicht jeder Zauber kann dies. Wie Tothtelar schon geschrieben hat, steht es bei den Modifikationen und Varianten immer als erstes dabei, welche Modifikationen möglich sind.

    Auf deinen Hintergrund zu beziehen: Einen Spruch um die Reichweite zu Modifizieren kostet 7 ZfP* (nur bei Borbaradianern, alle anderen "nur" 5 ZfP*). Außerdem haben alle Sprüche bei denen nur Reichweite "Berührung", d.h. man benötigt einen ZfW von 14 um zweimal diese Reichweite auf 3 Schritt zu modifizieren (Kuppelradium vom Gardianum) dreimal vergrößern also ein ZfW von 21.

    Besser und ich glaube einfacher ist es da, die Zauberdauer vom Brenne zweimal zu verkürzen (benötigt nur ZfW 10) und den Magier im Kampf zu berühren und ihn damit einfach, trotz Gardianum (Kuppel oder Persönliches Schild) anzuzünden. Dazu muss aber meines Wissens nach eine AT gelingen (SF Zauber bereithalten empfohlen)

  • Es gibt ein paar brauchbare Zauber mit denen sich dieser Schutz umgehen lässt und so sollte das auch bleiben.

    Wo du es gerade erwähnst, welche kennst du noch?

    Bis auf Brenne Toter Stoff und eine Ablenkung durch Hartes Schmelze (den Boden unterm Magier erweichen, so das er erschrickt und abgelenkt ist) fällt mir Spontan wenig ein ^^'

  • Du kannst mit dem Motoricus z.B. Dinge auf ihn werfen oder an seiner Kleidung ziehen oder den unsichtbaren Hieb verwenden.

    Man muss einfach kreativ werden und Dinge finden die nicht das Merkmal Schaden haben ^^

  • Es gibt ja entweder die feste Reichweite in Schritt oder die ZfW-abhängige Reichweite.

    Darf man sich bei Zaubern, welche nur Reichweite Berührung haben, aussuchen nach welcher Reichweitenskala man beim Erhöhen der Reichweite die Entfernung festlegt? Also steht irgendwo explizit, dass 1 Schritt - 3 Schritt - 7 Schritt usw. der Standard ist, insofern nichts anderes angegeben ist?

    Die ZfW-Reichweiten sind ab einem ZfW von 8 immer höher als die fixen Schritt-Reichweiten. Bei meinem Magier mit Brenne!-ZfW 19(21 mit Reichweitenspezialisierung) wäre das im Schnitt eine dreimal so hohe Reichweite.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die ZfW-Reichweiten sind ab einem ZfW von 8 immer höher als die fixen Schritt-Reichweiten. Bei meinem Magier mit Brenne!-ZfW 19(21 mit Reichweitenspezialisierung) wäre das im Schnitt eine dreimal so hohe Reichweite.

    Ich glaub die Reichweitenstufen stehen expliziet bei der Modifikation. Da sind es feste Stufen und keine Abhängigkeit der ZfW/ZfP.
    Edit: Tatsächlich steht im LCD bei der Reichweiten-Mod-Erklärung beides dabei - die ZfW-Abhängigkeit und feste Entfernung. Für mich würden feste Schritte mehr Sinn machen, wenn ein Zauber dazu keine eigene Meinung hat, aber auf die Schnelle finde ich keine Stelle, die sagt, welche der beiden Optionen gewählt werden MUSS.


    Beim Paralysis muss man - will man dne Zauber auf sich selbst wirken, die Schritte wieder rückwärts gehen und den Zauber so lange in der Reichweite runterstufen, bis man bei Berührung ankommt. Daraus könnte man schließen, dass man auch alle Zauber, die eine "zu hohe Reichweite" haben bei näheren Zielen wieder herunterstufen müsste. Was in meinen Augen super dämlich ist.

    Genauso gibt es beim Magischen Raub eine Modifikationen, bei der das Opfer freiwillig seine MR reduzieren kann, was den Zauber aber um 3 ZfP schwerer macht. Die freie Modifikation "unfreiwillig auf freiwillig" ist aber besser als diese spezielle Modifikation...

    Tldr: Reichweitenmodifikationen sind eine der besonders langweiligen und schlecht durchdachten Regelenten, mit der ein Magier die wertvolle Zeit am Spieltisch verschwenden kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (21. Mai 2019 um 12:40)

  • Beim Paralysis muss man - will man dne Zauber auf sich selbst wirken, die Schritte wieder rückwärts gehen und den Zauber so lange in der Reichweite runterstufen, bis man bei Berührung ankommt. Daraus könnte man schließen, dass man auch alle Zauber, die eine "zu hohe Reichweite" haben bei näheren Zielen wieder herunterstufen müsste. Was in meinen Augen super dämlich ist.

    Genauso gibt es beim Magischen Raub eine Modifikationen, bei der das Opfer freiwillig seine MR reduzieren kann, was den Zauber aber um 3 ZfP schwerer macht. Die freie Modifikation "unfreiwillig auf freiwillig" ist aber besser als diese spezielle Modifikation...

    Tldr: Reichweitenmodifikationen sind eine der besonders langweiligen und schlecht durchdachten Regelenten, mit der ein Magier die wertvolle Zeit am Spieltisch verschwenden kann.

    Eine Reichweite sagt ja nur etwas über die maximale Distanz aus, die ein Zauber überwinden kann und nicht "Fulminictus schlägt genau bei 7m ein". Daher ist eine Herabstufung nicht nötig denke ich.

    Edit: Genauso stehts auch im Liber Cantiones ^^

    Sonst würde es im Umkehrschluss ja auch bedeuten das man beim z.B. Ignifaxius mit einer Reichweite von 21 Schritt den Gegner der zwei Armlängen entfernt ohne Modifikator vorbeischießt. (Unsinn)

  • Eine Reichweite sagt ja nur etwas über die maximale Distanz aus, die ein Zauber überwinden kann und nicht "Fulminictus schlägt genau bei 7m ein". Daher ist eine Herabstufung nicht nötig denke ich.

    Edit: Genauso stehts auch im Liber Cantiones ^^

    Sonst würde es im Umkehrschluss ja auch bedeuten das man beim z.B. Ignifaxius mit einer Reichweite von 21 Schritt den Gegner der zwei Armlängen entfernt ohne Modifikator vorbeischießt. (Unsinn)

    Sehe ich ehrlich gesagt auch so, aber lies mal, was beim Paralysis dabei steht... völlig Banana

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Eine Reichweite sagt ja nur etwas über die maximale Distanz aus, die ein Zauber überwinden kann und nicht "Fulminictus schlägt genau bei 7m ein". Daher ist eine Herabstufung nicht nötig denke ich.

    Edit: Genauso stehts auch im Liber Cantiones ^^

    Sonst würde es im Umkehrschluss ja auch bedeuten das man beim z.B. Ignifaxius mit einer Reichweite von 21 Schritt den Gegner der zwei Armlängen entfernt ohne Modifikator vorbeischießt. (Unsinn)

    Sehe ich ehrlich gesagt auch so, aber lies mal, was beim Paralysis dabei steht... völlig Banana

    Also wenn man die Definitionen nimmt (hab grad mal im WdZ nachgelesen) kann man die Reichweite wie du sagtest reduzieren. Dies bedeutet jedoch das man sich nur in seinen Eigenen Möglichkeiten auf eigene Kosten einschränkt.

    Fulminictus Reichweite 7 Schritt mit ZfP 3 auf 3 Schritt reduziert heißt ja nur das du nur noch ein Ziel in maximal 3m Entfernung treffen kannst. Aber du kannst egal ob Reichweite 7 oder 3 Schritt ist dennoch dir sinnbildlich die Pistole selbst auf die Brust legen.

    Deshalb steht auch im WdZ das die Reduzierung der (Maximal-)Reichweite wenig Sinn macht, im Gegensatz zur Reduzierung des Wirkungsbereiches.

    Dem entsprechend beim Paralys beträgt die standardmäßige Maximalreichweite 7 Schritt. Diese beinhalten den Bereich vom Magier (selbst) bis 7 Schritt. Somit würde ich sagen bei der eigenen Versteinerung gibts keinen Aufwand durch ZfP.

  • Ich habe mal eine Quereinsteigerfrage: Nehmen wir an unser Magier zaubert einen Gardianum. Dieser bewegt sich ja mit dem Magier mit. Was passiert wenn der Magier dann einen "Leib aus Tausend Fliegen" auf sich selbst zaubert? Löst sich der Gardianum auf? Bleibt er bei den "Meisten Fliegen" aufrecht? Oder bildet sich um Jedes Insekt eine Mini-Kuppel? Oder erweitert das den Radius des Zaubers praktisch auf die Entfernung jedes einzelnen Teilkörpers des Magiers? Was sagt ihr dazu?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Der Zauber fällt ab, sobald sich die Zielmatrix ändert - in diesem Fall also wenn er sich in die Insekten verwandelt. Genau wie beispielsweise ein ATTRIBUTO abfällt wenn man sich per ADLERSCHWINGE verwandelt.

  • Okay ich muss meine Argumentation anscheinend ausbauen.

    Ich würde behaupten das der Schaden des Zaubers Brenne toter Stoff auf jeden Fall im Gardianum landet.

    Zitat1 Gardianum:

    "Der Schild absorbiert durch direkte magische Angriffe erzeugte

    Trefferpunkte (namentlich die Wirkung von Zaubern mit dem

    Merkmal Schaden, aber auch Schaden erzeugende Zauber von

    Dämonen, Elementaren oder Geistern, die Flammenwolke des

    IGNISPHAERO, Attacken des Flammenschwerts etc.), nicht

    aber magisch erhöhte Trefferpunkte normaler Waffen (siehe auch

    SCHADENSZAUBER BANNEN), Schaden von Waffen aus magischen

    Materialien, physischen Attacken von Dämonen, Elementaren

    oder Geistern oder anderen magischen Wesen (Drache, Einhorn).

    Gegen andere Arten von Magie (wie z.B. Verwandlung oder

    Beherrschung) ist die Grund-Variante wirkungslos."

    Zitat2:

    "Schild gegen Dämonen (+3; ab ZfW 7). Zusätzlich

    zur o.g. Wirkung verhindert der Zauber, dass Dämonen die

    Schutzkuppel durchdringen oder sich in ihr aufhalten können.

    Ebenfalls verhindert werden Angriffe mittels dämonischer

    Materie wie z.B. die Angriffe eines PANDÄMONIUM. Das

    Verhindern dämonischer Bewegung verbraucht keine AsP des

    Schildes, jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild

    verbraucht einen Punkt Schildstärke pro 7 angerichteter TP."

    Einmal werden dort also Elementare Sekundäreffekte wie die Flammenwolke des Ignisphaero etc eingeschlossen, andererseits werden nochmal explizit Schadenseffekte durch dämonische Materie wie Pandämonium mit einbezogen.

    Der Zauber hat das Merkmal dämonisch, macht also dämonische Flammen, die im Gardianum landen.

    Argument 3 ist ein rein gamistisches, ich wüsste nämlich keine andere Verteidigungsmöglichkeit?! Wenn ich den Gardianum nicht als Schutz zulasse kann jedes Brenne toter Stoff one-trick-pony in seinen Stab so einen mit Zeitlassen/Reichweitenmod+Drachenglut-Variante jeden beliebigen Helden sofort töten. Das halte ich für relativ witzlos...

  • Der Zauber hat nur in der Borbaradianischen Variante das Merkmal Dämonisch, in der deborbaradianisierten Variante ist es Elementar.
    Die Flammen des Brenne Toter Stoff entstehen im Gegensatz zu den Flammen des Ignispaero nicht außerhalb und wollen durch den gardianum durch.

    Es wird ein Gegenstand innerhalb der Kuppel in Brand gesteckt und brennt dann dort. Ein Ignifaxius der innerhalb der Kuppel gezaubert werden würden, würde auch nicht abgefangen. Die zaubermatrix die am Gardianum ankommt beinhaltet absolut nichts was der Gardianum abfangen kann, warum sollte er das also tun?

    Sofort töten ist Unsinn, mit Reichweiten-Mod musst du reichlich ZfP* ausgeben oder sonst nah genug herankommen. Gegen beides kann man etwas tun.

  • Der Schild absorbiert durch direkte magische Angriffe erzeugte

    Trefferpunkte

    Wie du schon sagst, geht es um direkte magische Angriffe. Der Brenne! wirkt aber gar nicht auf den Magier, sondern nur auf bspw. seine Kleidung. Ich würde sagen das ist ziemlich genau das, was man unter indirekt versteht. Gegen die borbaradianische Variante sollte der Dämonenschild wirken, da wird dir denke ich niemand widersprechen. Aber gegen die entdämonisierte Variante wirkt der Gardianum eben meines Verständnisses nach nicht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der Zauber hat nur in der Borbaradianischen Variante das Merkmal Dämonisch, in der deborbaradianisierten Variante ist es Elementar.
    Die Flammen des Brenne Toter Stoff entstehen im Gegensatz zu den Flammen des Ignispaero nicht außerhalb und wollen durch den gardianum durch.

    Es wird ein Gegenstand innerhalb der Kuppel in Brand gesteckt und brennt dann dort. Ein Ignifaxius der innerhalb der Kuppel gezaubert werden würden, würde auch nicht abgefangen. Die zaubermatrix die am Gardianum ankommt beinhaltet absolut nichts was der Gardianum abfangen kann, warum sollte er das also tun?

    Sofort töten ist Unsinn, mit Reichweiten-Mod musst du reichlich ZfP* ausgeben oder sonst nah genug herankommen. Gegen beides kann man etwas tun.

    Weil der Gardianum ja sonst nicht gegen elementare Zauber wirkt?! ... Ich finde es einfach quatsch das der Zauber kein Merkmal Schaden hat und man dann deswegen überhaupt diskutiert hier.

    Dann auch noch mal ein Rechenbeispiel:

    Mit Stabspeicher:

    - 5zfp* um die Reichweite zwei mal aufzustufen (halbiert durch Gildenmagier), - 5 Zfp für Drachenglut, - 2 Zfp für den Zauberspeicher, + 4 Erleichterung vom Zeit lassen, Merkmalsfokus Objekt +1 (zugegeben schon sehr optimiert, aber auch nicht komplett ungewöhnlich), Merkmalsfokus Ele. Feuer +1 (nicht komplett unwarscheinlich bei einem Elementaristen...).

    Also - 12/ +6 = 6 Erschwernis. Mit ZFW 16 bleiben da bis zu 10 W6 Schaden sofort, auf 21 Meter Reichweite und einer Aktion Aktivierungszeit.

    Ohne Stabspeicher:

    Grundzauber: 3 Aktionen / Max Zfp 16

    + Drachenglut -5 ZFP

    + 3 Aktionen Zeit lassen (optional, eigentlich reicht Zfw 16 auch so um einen beliebigen Gegner zumindest Kampfunfähig zu machen)

    6 Aktionen /Max Zfp 15

    + 2 Aktionen Reichweite erhöhen (2 x)

    + 2 Aktionen Anzahl Modifikationen (ohne Matrixverständnis)

    8 oder 10 Aktionen / Max Zfp 12 (mit Merkmalsfoki) ansonsten max 10 zfp.

    selbst wenn dann "nur" 5- oder 6 W6 Schaden durchkommen wegen Würfelpech kann da zwischen 5 und 36 SP +Brandschaden nach dem Initialschaden alles passieren.. auf 21 Schritt, ohne Schildmöglichkeit...

    Übrigens, besonders "lustig" wird eure Argumentation dann wenn der Magier mitdenkt und den Gardianum als Persönlichen Schild wirkt:

    "Persönlicher Schild (+5; ab ZfW 11). Die Wirkung des

    GARDIANUM entsteht nicht in einer Schutzkuppel, sondern in

    einer eng anliegenden ‘zweiten Haut’ um den Magier und seine

    Kleidung/Ausrüstung. Diese Variante stellt einen Schutz in

    Höhe von 3 mal ZfP* plus eingesetzte AsP zur Verfügung."

    Also ich fände das ja einen extrem epischen Heldentod... Gäb sicher keine Diskussionen am Tisch...

    Have Fun.

    Bei mir wirkt der Gardianum ;)

    Edith: Übrigens kostet das ganze dann 11 Asp pro Held ähhhh Zaubervorgang), Achja und Magieresistenz ist auch wirkungslos...

    Einmal editiert, zuletzt von Tothtelar (22. Mai 2019 um 16:32)

  • Keep cool, das mit dem Gardianum und dem fakultativen Schadencharakter ist ja grundsätzlich wahr, aber eben doch nicht immer :S.

    Im Rahmen der Diskussion wurden wir genötigt den Paralys anzugucken, der keinen Schaden macht aber dennoch nicht am Gardianum / Invercano vorbeikommt. Die Parallelen zwischen den Zaubern (elementare Wirkung am Ort X) rechtfertigen sicherlich die Überlegung, dem Brenne eine Hausregel zu verpassen. Aber: beim Paralys steht's dabei, beim Brenne nicht. Hingegen steht dort, dass Objektentzauberungen und Feuerbann helfen, auch Leib des Feuers wäre eine geeignete Gegenmaßnahme - gut,... alles freundliche Gehilfen die aufgrund ihrer Zauberdauer natürlich ebenfalls in einem Zauberspeicher bereitgehalten werden müssten und deren Wirksamkeit man ebenfalls anzweifeln kann, weil Brenne nicht SP/KR macht sondern SP [oder?!]. Wenn in der selben oder in der nächsten KR entzaubert würde, ist es also vielleicht absurderweise schon zu spät.

    Mit Deinen Rechenoperationen bin ich aber keinesfalls einverstanden.

    Reichweite von Berührung 2x aufstufen wäre: -> 1Schritt -> 3Schritt. Und nicht 21 Schritt.

    3 Schritt Entfernung ist, zumindest wenn man zaubern will und dafür >1Aktion benötigt, eine ziemlich unpraktische Entfernung - ein totaler Fail, wenn sich der gleichbrennende Gegner auf mich stürzt (s.a. "epischer Heldentod"). 21 Schritt hingegen kosten auch den GM (der natürlich so oft modifizieren können muss) 10ZfP*. Da bleibt evtl. keine Munition mehr für Drachenglut?

    Aber auch Drachenglut macht nur ZfP*/2 W6 SP. In Deinem Exempel also 5W6 + brennende Kleider. Ja... auch ~17,5SP sind schlimm, aber i.d.R. kein suddendeath.

    Zuletzt diese Frage: ist es bei Euch denn nicht so, dass die meisten Spielermagier in irgendeiner Weise einen ziemlich sicheren 'Kill' in der Tasche haben? Bei mir heißt die Faustregel: "Ein brauchbarer Magier kann ziemlich sicher jeden Gegner töten - aber nicht alle Gegner!"

    Das gilt sicher für jeden Gegner, der nicht seinerseits des Zauberns kundig ist, und das macht den GM ja tatsächlich noch langweiliger: nicht nur, dass er jeden Gegner umrotzen kann; er dreht auch noch den Stab über dem Kopf und unterliegt damit als einziger Charakter genau nicht dieser Regel. Daher lobe ich mir die Existenz von Sprüchen, die am Gardianum vorbeihuschen!!!

    Was wahr bleibt: für seine Gefährlichkeit ist Brenne ein günstiger Zauber. Er ist in meinen Augen eher ungeeignet einen Gegner>Goblin sicher aus dem Spiel zu nehmen. (Reichweite blöd, Zauberdauer blöd, Schaden überschätzt)

    Also...

    Möglichkeit 1: ein NSC beherrscht Stabmagie und Brenne toter Stoff derart gut, dass o.g. max. Schadenoutput zum Tragen kommt. Dann will Dein SL vielleicht auch jemanden töten. Wenn ein SL das will, dann gelingt das auch.

    Möglichkeit 2: ein SC beherrscht Stabmagie und Brenne toter Stoff derart gurt, dass o.g. max. Schadenoutput zum Tragen kommt. Dann gehört es zu seines Spielers Selbst- und Rollebnspielverständnis. Ich als SL reagiere auf solche Spieler leicht einmal mit Möglichkeit 1 :evil:.