Sammelthread rund um die Theaterritter-Kampagne

  • Ich leite aktuell fauler Frühling und wenn ich den Spoiler Grade sehe, könnte man dieses AB ebenfalls dazu nehmen. Auch wenn der Hintergrund eher weniger im Fokus steht, wäre es als erstes AB der gesamten Reihe ganz nett.

    hab mir grad die Rezension von Engor zum Abenteuer angesehen und es klingt ziemlich interessant.

    Wie gut kann man es aus Thorwal ins Bornland verlegen? Kann man den Orkstamm einfach durch eine Goblinsippe austauschen?

  • Ja, kann man. Es muss halt sehr abgelegen sein, aber auch da gibt es genügend Flecken. :)

    Am Hintergrund muss man ein wenig arbeiten, aber auch das sollte gehen.

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Hallo Cordo !

    Erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis. Ich besitze das AB (noch) nicht, weil es noch nicht rabattiert war und ich nur bei Rabattaktionen meinen DSA5-(Groß-)Einkauf tätige. ;) Du müsstest mir dann bei der zeitlichen Einordnung helfen. Wo soll ich das AB einorden (vgl. meinen Eröffnungsbeitrag)?

    Gibt es denn direkte Bezüge im AB zu den Theaterrittern?

    VG!

    EvS

  • Hallo,

    Zeitlich ist das Abenteuer unabhängig. Da auch das Thema Hexen gestreift wird (mehr will ich ohne zu spoilern nicht sagen), konntest du es nach Hexenreigen oder Quelle des Nagrach spielen.

    Ich kenne die Abenteuer der Theaterritter nur sehr grob und kann daher nicht sagen, ob es dort irgendwo reinpasst.

    Ergänzung: zu den Theaterrittern gibt es keinerlei Bezug, es spielt ja eigentlich in Thorwal.

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Danke dir für die Erläuterungen. Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit kaufen und dann mal schauen. Du kannst hier übrigens ruhig Meisterinformationen weitergeben. Dieses Unterforum und auch dieser Strang richten sich ausschließlich an Meister, also Spielleiter. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, da es speziell in diesem Strang ja "nur" um die Theaterritter-Kampagne geht, kannst du deine Informationen auch als

    Meisterinformationen

    Hier würden dann die Meisterinformationen stehen. :)


    kennzeichnen.

  • Ich hatte ja mal zugesagt, dass ich etwas zu meinen Erfahrungen als Meister der Theaterritter-Kampagne schreibe, wo fängt man da am besten.

    Als wir planten die Kampagne zu spielen, haben wir gleich ein paar Spielregel festgelegt, da ich mich vorher schon etwas schlau gemacht hatte und Fehler vermeiden wollte die andere Gruppen vor mir gemacht hatten.

    1. Alle Charaktere sollten aus dem Bornland stammen.

    2. Sie sollten sich alle schon länger kennen

    3. Jeder stellt sich bitte auf eine epische Kampagne ein.

    4. Charakter-Auswahl erfolgt in Absprache mit dem Meister und der anderen Spieler.

    5. Mindestens ein Charakter ist ein Bronnjar, das Bronnjarengeschlecht wird vom Meister festgelegt.

    6. Keine Schelme, Pazifisten, Achaz und andere Spezialitäten.

    Nach dem das besprochen war, stellt ich die Mitspieler noch vor die Wahl, ob sie als Einstiegsabenteuer "Bauernfänger" aus dem Sammelband A165 "Rittererbe" spielen wollten oder ob ich es nur als Hintergrund für ihre gemeinsame Vergangenheit benutzen sollte. Hier einigten wir uns darauf, es als Hintergrund zu nehmen, keiner wollte einen jugendlichen Abenteurer spielen.

    Warte jetzt noch auf die Rückmeldung aller Spieler, ob ich ihre Charaktere nennen darf und dann gehts weiter, werde allerdings immer nur sporadisch was schreiben, wie ich Zeit habe.

    Gerne zwischendurch schon mit Fragen reingrätschen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Und die Orks? Sind im Bornland ja doch Recht selten aber dafür sind Goblins ein Thema.

    Könnte man den Orkstamm durch eine Goblinsippe austauschen oder kommt es hierbei zu größeren Problemen?

  • Nein kann man ohne Probelme austauschen. Aber man muss das ganze Abenteuer ein wenige anpassen vor allem die Namen des Flußes, des Gebirges, des Dorfes und der Einwohner. Man könnte die Hexe ggf. auch durch eine Zibilja ersetzten und das Dorf ggf. gegen eine Norbardensippe im Winterlager austauschen o.s.ä..

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (13. September 2019 um 07:53)

  • Ich habe durch Zufall noch den Hinweis auf ein Szenario gefunden, welches in einem älteren Boten (152) zu finden ist und ebenfalls das Erwachen behandelt: Die Steine von Ser'rak. Da der Bote aber anscheinend käuflich kaum zu erwerben ist (zumindest beim F-Shop habe ich ihn nicht gefunden), ergänze ich die Liste dahingehend nicht. Zum Glück habe ich diesen Boten noch und werde mir zumindest für meine Kampagne überlegen, das Szenario mit DSA5-Regeln zu spielen.

  • Hallo Cordo !

    Erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis. Ich besitze das AB (noch) nicht, weil es noch nicht rabattiert war und ich nur bei Rabattaktionen meinen DSA5-(Groß-)Einkauf tätige. ;) Du müsstest mir dann bei der zeitlichen Einordnung helfen. Wo soll ich das AB einorden (vgl. meinen Eröffnungsbeitrag)?

    Gibt es denn direkte Bezüge im AB zu den Theaterrittern?

    VG!

    EvS

    Ich würde Fauler Frühling auch nach Hexenreigen setzten. Die Theaterritterkampagne kenne ich noch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Hier entstand das Abenteuer mit einem Hintergrund der Al’Hani und ihrer Nachkommen, der Norbarden. Da es bei Gefangen in der Gruft der Königin mehr Thema ist, fand ich es als nette Ergänzung, falls die Spieler hier die Vorgeschichte heraus bekommen. Darum eventuell auch in der Reihe am besten vor der Gruft.

    das AB läßt sich sicher schnell an einen anderen Ort spielen und auch die Orks wären austauschbar.

  • Nachfragen an besser Eingelesene oder jene, die bereits drin oder durch sind:

    Welche Arten von Geweihten außerhalb Rondra/Kor würdet ihr empfehlen? Einer meiner Spiele fragte nach einem Praioten (im Stile von Praioslob aus den Romanen der Phileassonsaga)

    Hat jemand im KOntext der Kampagne Erfahrung mit Goblinhelden?

  • In unserer Gruppe befindet sich eine geweihte Sonnenlegionärin. Aus ihrer Vorgeschichte (QQ) heraus hat sie allerdings einen positiven Leumund in der Rondrakirche, das macht es etwas einfacher in der Kampagne. Der Durchschnittspraiot wird im Bornland auf wenig Verehrung oder Anerkennung stoßen, vermute ich. Viele andere Geweihte ließen sich wohl problemlos in die Kampagne einbauen, für Efferd, Firun, Aves, Hesinde, Boron, Peraine kann man eigene Anknüpfungspunkte finden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Auch ein(e) Nandus-Geweihter(e) sollten sich gut einfügen lassen. Auch gegen eine(n) Phex-Geweihte(n) spricht meiner Meinung nach nichts. Ob Versteckt oder offen. Hier böte sich die Stelle des Zahlmeisters an

  • Bei mir befand sich auch ein Boroni in der Gruppe, der bei einigen Szenen durchaus glänzen konnte. Und ich denke auch ein gemäßigter Praiosgeweihter sollte keine Probleme haben. Dieser wird auch in einigen Teilen der Kampagne seine Auftritte haben können. Viel wichtiger ist in meinen Augen ein Bezug zum Bornland.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Was für Motivationen wären eurer Meinung nach hilfreich, um möglichst viel Interesse in den Helden zu wecken? Gerne auch nach Stand der Kampagne.

    Was für Hintergründe der SCs würdet ihr empfehlen?


    (Ich plane, die Kampagne als nächstes zu leiten. Wenn die Fragen in „Der Weiße See“ beantwortet werden, wäre ich auch über einen Hinweis froh).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was für Motivationen wären eurer Meinung nach hilfreich, um möglichst viel Interesse in den Helden zu wecken? Gerne auch nach Stand der Kampagne.

    Was für Hintergründe der SCs würdet ihr empfehlen?


    (Ich plane, die Kampagne als nächstes zu leiten. Wenn die Fragen in „Der Weiße See“ beantwortet werden, wäre ich auch über einen Hinweis froh).

    Wenn du willst, kann ich posten, wie ich meine SC "motiviert" habe.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn die Fragen in „Der Weiße See“ beantwortet werden, wäre ich auch über einen Hinweis froh

    Hast du darauf schon Zugriff? Viele Empfehlungen zu Heldenwahl und -motivation enthalten die Seiten 5 und 6.

    Noch nicht. Aber wenn da was steht - und das auch für die gesamte (anfangs ja etwas loser gedachte) Kampagne gilt -, kann ich das bald selber nachgucken.

    Eisvogel Das wäre nett, wenn du das posten könntest.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mir fällt gerade auf, dass ich die dortigen Empfehlungen für meine Gruppe schon einmal stichwortartig zusammengefasst hatte. Ich kopier das einfach mal hierein:

    Spoiler anzeigen

    Empfehlungen aus der Theaterritterkampagne (nicht von mir, sondern den Autoren):

    - Helden aus der Region, besonders wenn ihnen selbige am Herzen liegt

    - Rollenspieltechnisch besonders reizvoll für Norbarden, bornländische Adlingssprösse, Hexer, Rondrageweihte, Korgeweihte

    - Kämpfertraditionen, die sich vor allem durcheEhre und Tradition auszeichnen

    - fähige Waldläufer wie fähige Seefahrer können glänzen

    - gesellschaftlich orientierte Helden, deren Fähigkeiten, NICHT auf Schöngeisterei, behäbiger Politik oder kultivierterer Hofführung basieren, können ebenfalls glänzen. Zitat: "Ähnliches gilt für Geweihte, die nicht bereit sind, ihren Autoritätsanspruch notfalls auch handfest durchzusetzen"

    - Magisches Traditionen werden die "Kampagne besonders intensiv erleben", insbdesondere wenn sie inutitven Traditionen angehören. Elfen und Druiden sind hier Exoten (aber nicht zwangsläufig verboten), Magier, Hexen und Zibiljas einheimisch (aber nichts zwangsläufig intuitiv)

    - Gelehrte sollten forschungsinteresse zur Geschichte (Theaterritter) oder Natur des Bornlandes, Geschichte der Norbarden und Goblins, oder magisches Forschungsinteresse besitzen

    - Südaventuriern wird der bornländische Winter zu schaffen machen; Barbarenkulturen die rondragläubige Bevölkerung

    - Entschieden ungeeignet sind Helden, "denen die Grundregeln friedlichen Zusammenlebens fremd sind oder die auf Konzepte, wie Stadt, Familie, Staat und EIgentum vollkommen pfeifen"

    Motivation, wenn man besonders motivierte Helden will:

    - Figuren mit Interesse und friedfertiger Kommunikation über Kulturen und Ethnien hinweg im Bornland, z.b. städtischer Charakter, der keine Vorurteile kennt

    - Ritter oder Krieger die den Theaterrittern (immerhin dem wichtigstem Rondraorden) nacheifern

    - Magische Charaktere, die ...äh... bestimmte Phänomene im Bornland studieren (Spoiler)

  • Da manche Spieler hier potentiell mitlesen,

    Spoiler anzeigen

    Rondrageweihter und praiosgeweihte Sonnenlegionärin hatten beide den gleichen Traum: Löwin und Panther kämpfen in violettem Licht, die Landschaft ist als das Bornland erkennbar.

    Thorwalsche Agentin: bekam den Auftrag im Bornland nachzusehen, ob sich was im Verhältnis zu den Thorwalern geändert hat (Heldenwerkabenteuer)

    Bornischer Adeliger, bornische Magierin, Gefolgsmann eines Bronnjaren: keine weitere Motivation notwendig

    Fasarer Magier: selbstmotiviert durch Neugier ("Erwachen"), Spuren zu den Al Hani gelegt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....