Sammelthread rund um die Theaterritter-Kampagne

• Ein Titelwechsel finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, so ist es auch direkt ersichtlich das es die neuere Fassung ist. Bei den neuen RSH kann man druchaus "auf die Nase fallen" und eine alte Fassung erwischen statt die aktuelle.

Schlussendlich ist es mir egal wie es heißt, freue mich aber darüber, dass endlich die Neuauflage kommt. Der sekundäre Verkaufsweg ist schon arg teuer was die vollständige Reihe betrifft. Vorteil bei dem CC : man bekommt das PDF und kann die Handouts daraus sauber extrahieren (sofern es das im großen Umfang dort gibt).

Wobei ich nach wie vor davon ausgehen, dass die Vorbereitung rund 3 Monate dauern wird (inkl. dem erstellen der Kartenmaterials, Battelmaps im 2,5cm/1" Raster). Hätte mich additiv über eine Acrylmarker-Set passend für die Kampagne gefreut, aber man kann nicht alles haben :)

• Ich hab Ulisses mal eine Mail geschrieben, ob sie das explizit neue Material auch extra über ihren PDF-Shop vertreiben können. Ich würde es liebend gerne haben, aber 120 € für die paar Seiten, wenn ich alle Bände, Heldenwerke und den Spielleiterschirm mit Meisterheft schon bezahlt habe, kann ich echt nicht vertreten.

Wenn ne Antwort kommt, sag ich euch Bescheid

• Ich hab Ulisses mal eine Mail geschrieben, ob sie das explizit neue Material auch extra über ihren PDF-Shop vertreiben können. Ich würde es liebend gerne haben, aber 120 € für die paar Seiten, wenn ich alle Bände, Heldenwerke und den Spielleiterschirm mit Meisterheft schon bezahlt habe, kann ich echt nicht vertreten.

komplett nachvollziehbar. Wenn ich die Einzelbände hätte, würde ich das auch nicht kaufen oder nur, wenn ich mal irgendwo die 120EUR rumliegen habe. Wobei nur "Der Irdene Turm" und "Der Hölzerne Thron" scheint was "wirklich" neues zu sein, aber ob das dann 120 EUR rechtfertigt wenn man die Einzelbände und das Meisterset sowie die ganzen Heldenwerke hat, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte nichts von allem und die Entscheidung war "CF oder Theaterritter"...

Wird man ja sehen, wenn die Vorab-PDFs da sind, nicht das die beiden Szenarien nur ein wenig umgeschriebene, vorhandene, Heldenwerke sind.

So siehts bei mir auch aus .. wir sind auch schon im 5ten Band.
    Wenn da noch etwas neues drin ist, was ich noch benutzen kann vor, in oder nach dem 6ten Band, bin ich sehr interessiert diese Einzelteile zu kaufen.
    Aber ganz sicher nicht für 120€ ^^

• Inzwischen hat Ulisses geantwortet. Eine getrennte Veröffentlichung ist Stand jetzt nicht geplant. ;(

Ich vermute mal, der Mehraufwand lohnt sich nicht, für die Wenigen, welche die Kampagne schon gekauft und gespielt haben und sie noch einmal spielen wollen. All jene, welche sie noch nicht gespielt haben, werden sich dann die Neuauflage kaufen (und Sammler natürlich).

• Entweder das oder eine Art "Baiting": "Kauft das große Paket für den neuen Kram." Will ich jetzt gar nicht unterstellen, fühlt sich nur leider für einen Außenstehenden so an. Weil als Laie scheint das ja nicht viel mehr als Strg+C und Strg+V und ein altes Cover in Sepia drüberlegen zu sein. Wohlgemerkt: als Laie. Ich finds jedenfalls schwer schade.

• Dem goldenen Kalb Baal zum Gruße! :)

Der Sammelband hätte mich wirklich interessiert, aber 120 Euro sind mir deutlich zu teuer, vor allem weil ich sowieso die alten ABs und Heldenwerke besitze.
    Vielleicht überdenkt Ulisses ja noch mal seine Entscheidung.

Edited once, last by Bot_666 (May 16, 2024 at 5:08 PM).

• Entweder das oder eine Art "Baiting": "Kauft das große Paket für den neuen Kram." Will ich jetzt gar nicht unterstellen, fühlt sich nur leider für einen Außenstehenden so an. Weil als Laie scheint das ja nicht viel mehr als Strg+C und Strg+V und ein altes Cover in Sepia drüberlegen zu sein. Wohlgemerkt: als Laie. Ich finds jedenfalls schwer schade.

Das Gefühl hatte ich auch erst. Aber da ich hin und wieder ein wenig redaktionell und mit der Erstellung von PDFs zu tun habe, weiß ich, dass es doch etwas mehr Aufwand sein könnte, die Änderungen aus dem gesamten Werk (so sie denn verstreut sind) heraus zu fischen und neu zu setzen. Die Käuferschicht dafür dürfte einfach nicht all zu groß sein. Eine auf den ersten Blick schöne Lösung wäre, dass man den Käufern der alten Bände, das PDF der Neuauflage vergünstigt zukommen lässt. Hat dann aber wieder das Problem, dass man eigentlich nur bei PDF-Käufen ohne großen Aufwand erkennen kann, wer auch zuvor alle Bände gekauft hat. Auch hier steht wieder das Aufwand-Nutzen-Verhältnis im Raum. Vielleicht kommunizieren sie das nochmal.

• Wir stehen vor dem Finale an der Riesenburg in der schwarze Forst.
    Ich finde keine Angaben wie vielen Kultisten der Gruppe gegenüber stehen. Sonst gibt’s doch immer „Anzahl der Helden + x“. Überlese ich das?

• Erinnere mich an keine genaue Angabe und hab das Heft gerade nicht zur Hand. Pass die Herausforderung doch flexibel an deine Gruppe an, evtl. gibt es auch eine Nachhut die sich flexibel zurückziehen oder in den Kampf eingreifen kann. Ich hab die Szene auch genutzt, um ein paar alte NSC auzugraben, einen neuen einzuführen und Zusatzherausforderungen zu stellen. "In x Kampfrunden stirbt Dascha" und sowas.

• Denke würde gut damit fahren von den Empfehlungen 1-2 abzuziehen. Meine Gruppe bestehend aus 3 SC steuert bald auf 1.7k AP zu und sind ohne Anpassungen meinerseits in Milzenis Traum gegen Zelda kläglich gescheitert. Genauer gesagt war ein einzelnes(!!!) der gehörnten Tiere für zwei Tode innerhalb des Traums verantwortlich. Die Vorgabe von fünf hab ich nicht einmal erscheinen lassen. Es war ein Hase. Einer. Zwei weitere Tode bei Zelda, da der 3. SC vom Hasen schwer verwundet ankam und Zelda ihm schnell den Gnadenstoß gab und der 4. Tod dann im 2v1 gegen Zelda und schon waren 12/12 Zorn erreicht.

Da die offiziellen AB Empfehlungen in meiner Gruppe trotz deutlich höheren AP Stand also schon zu viel sind, möchte ich die formel offiziell minus 2 fahren x)

• Ich habe nochmal eine kurze Frage, wie ihr etwas gelöst habt:

Ich bereite gerade den letzten Band vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass Leudara erst am 7. Firun den Mantikor bekommt, aber bereits am 9. Firun bereits in die Taverne Zum Bären einziehen muss (worum sie die Helden aber frühestens im Laufe des 7. Firuns bittet, da es ja zum Teil um den Mantikor geht) und diese dann schon einen Tag später abfackelt.

Ich denke, dass man das wohl etwas anpassen sollte und wollte mich mal umhören ob ihr hier vielleicht schon gut funktionierende Änderungen gemacht hattet, bevor ich mir selbst etwas ausdenke :)

• Ich muss an der Stelle mal eine Lanze für die Neuauflage brechen.

Es ist definitiv richtig viel Neues dabei. Mich erinnert der Ansatz tatsächlich an die Überarbeitung der 7G . Sicherlich vom Umfang noch nicht auf einem Level, aber es ist sehr viel mehr „Dichte“ drin. Jedes Abenteuer hat Überarbeitung erfahren - häufig mit der Intention mehr Vernetzung zu schaffen und Charaktere besser aufzubauen und einzuführen.

Die neuen Szenarien gefallen mir auch gut.

Für mich ist das mit Abstand die beste DSA5 Veröffentlichung- ich bin nämlich auch häufig sehr sehr kritisch mit der aktuellen Publikationsstrategie, die für meinen Geschmack durch die Bank zu viel auf Design setzt und inhaltlich leider oft etwas dünn / oberflächlich bleibt.

Diese zwei Bände springen echt aus der Reihe und bieten wirklich viel für den saftigen Preis.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

• Hallo zusammen,

Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal an diesen Thread dran:
    Hat jemand eine Idee wie (offiziell) Vel'Maayeth ausschaut? Wird der in "Brut der Niederhöllen" gut beschrieben (Der Band fehlt mir)? Als Acrylmarker im Acrylmarker-Set zur Neunfingrigen Klaue gibt's ihn wohl, also muss es ja irgendwo offizielles Bildmaterial geben.