Abenteuer in Mittelerde 5e, Quasselthread

  • Mario Truant hat auf Facebook um Hilfe gebeten:

    "Mario Truant braucht unsere Hilfe.

    Im Frühsommer (27.06.- 30.06.2019) ist die CCXP Cologne.

    Mario ist mit Truant Spiele dabei. Er sucht Spielleiter für 'Abenteuer in Mittelerde'.

    Vorraussetzung sind ein sympathisches Auftreten und eine gute Regelkenntnis.

    Als Belohnung erwartet die Spielleiter ein freier Tageseintritt und ein Buch- bzw. Spiele- Gutschein.

    Bei Interesse meldet euch bitte direkt per Email (Mario at truant.de) unter dem Betreff / Stichwort: SL für CCCXP"

    Es gibt nun auch eine deutschsprachige Facebookgruppe:

    Abenteuer in Mittelerde 5e

  • Ja, Truant hatte geschrieben, dass sie es nach dem Verkauf auf der Nord Con versenden.

    Torshavn

    Leider nein. Nach über 10 Jahren habe ich eine Runde wieder ins Leben rufen können - da wird nun aber Earthdawn gespielt. Ich habe mich aber angeboten danach AIM zu leiten.

    Ich habe eine Sidequest geschrieben und habe eine Idee für eine zweite.

    Hast Du eine Runde?

  • Sorry wenn ich den Thread Highjack, hoffe das passt einigermaßen dazu.

    Hab mir auch mal überlegt mit unserer Runde einen Ausflug nach mittelerde zu unternehmen.

    Bin mir nur noch ob der "Wahl der Waffen" unschlüssig. Da wir auch dnd spielen, liegt wohl AiM nahe. Seit ihr zufrieden damit?

    Liebäugel allerdings auch mit MERS oder Der eine Ring. Kann da jemand Vergleiche ziehen?

  • TOR und AiME sind bis auf die verwendeten Grundregeln identisch, und behandeln beide die gleiche Kampagne, die Jahre direkt nach dem Hobbit. Daher ist es eiegntlich egal, ob ihr TOR oder AiME verwendet. Für TOR ist bisher mehr erschienen als für AiME, aber die deutsche Version von TOR war damals ein Flopp, wahrscheinlich weil die Übersetzung mehr Fehler hatte als das Original und man die (((nicht nur) meiner Meinung nach) schlechte) Krege-Übersetzung von Hobbit und HdR für die einzelnen Zitate verwendete. Aber alles, was bisher für TOR erschienen ist, wird auch irgendwann für AiME (und somit wohl auch auf Deutsch) veröffentlicht werden.

    MERS ist ein stark vereinfachtes Rolemaster und hat deshalb viele Elemente, die eigentlich so nicht nach Mittelerde passen (wie z.B. Magie). Der große Vorteil von MERS ist, dass die Lizenz nicht auf Hobbit und HdR beschränkt war, sondern alles bis dahin zu Mittelerde veröffentlichte umfasst. Aber die Kämpfe sind wesentlich tödlicher als bei TOR oder AiME, daher nicht für kampflastige Abenteuer geeignet. MERS ist leider seit zwei Jahrzehnten OOP.

  • Ich habe eine Sidequest geschrieben und habe eine Idee für eine zweite.

    Das klingt spannend. Hast du mal darüber nachgedacht, es als Fanabenteuer z.B. hier zu veröffentlichen?

    Hast Du eine Runde?

    Leider nicht mehr. Unsere Runde hat sich nach drei Spielabenden dazu entschlossen zurück zu 'Der Eine Ring' zu gehen. Lag aber wohl nur daran, das sich der Spielleiter mit den Regeln dort besser auskennt. Sehr schade.


    Da wir auch dnd spielen, liegt wohl AiM nahe. Seit ihr zufrieden damit?

    Liebäugel allerdings auch mit MERS oder Der eine Ring. Kann da jemand Vergleiche ziehen?

    Barbarossa Rotbart hat ja schon einiges dazu gesagt (auch wenn ich seine Einschätzung zum deutschen TOR /Der Eine Ring so nicht teile; da ist viel zerredet worden).

    Atmosphärisch am besten sind sicherlich 'Der Eine Ring' und 'Abenteuer in Mittelerde 5e'. Ich glaube besser kann man das Flair von Hobbit und HdR kaum in ein RPG umsetzen.

    Da du ja mit D&D vertraut bist, würde ich AiME spielen. Material in englisch gibt es reichlich: Und Mario Truant gibt sich gerade große Mühe, mit den deutschen Übersetzungen nachzuziehen. Ihr wärt also regelfest, und müßtet euch nur die Mittelerde Anpassungen aneignen, könnt also schnell zum Spielen kommen.

    'Der Eine Ring' habe ich viele Jahre gespielt. Die Regeln sind leicht erlernbar, und im Spiel sehr griffig. Ein Würfelwurf zeigt auf einen Blick wie erfolgreich dein Angriff oder deine Fertigkeitsprobe war. Das sorgt für schnelle Entscheidungen und unterstüzt das Rollenspiel.

    In MERS müßtest du einige Arbeit stecken, wenn du es an Tolkiens Bücher anpassend möchtest (z.B. Magie reduzieren). Ich habe es lange Jahre gespielt. Der ganz große Vorteil: du bist nicht ans Ende vom Dritten Zeitalter gebunden. Du kommst also mal weg vom HdR, was ich als sehr spannend empfunden habe. Das Regelwerk ist schon günstig über Ebay zu haben. Mit Quellenbüchern und Abenteuern sieht das etwas anders aus.

    Viel Spaß beim Entscheidungtreffen und mit deiner Runde. Vielleicht magst du ja von euren Runden erzählen.

    [infobox]Schattenkatze: Bitte keine zwei Beiträge kurzzeitig hintereinander, sondern die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Danke für den Input. Ja AiME liegt nahe, sogar sehr näher. Schau ich mir mal an.

    Wobei mich aktuell noch sehr das ungebundene und der Nostalgie Faktor von MERS reizt. Muss ich nochmal in mich gehen, hat ja auch noch Zeit. Danke

  • Wobei mich aktuell noch sehr das ungebundene und der Nostalgie Faktor von MERS reizt

    So ungebunden ist MERS nun auch wieder nicht. Die meisten Abenteuer und Quellenbücher sind im Jahr 1640 des Dritten Zeitalters angesiedelt.

  • Ich habe eine Sidequest geschrieben und habe eine Idee für eine zweite.

    Das klingt spannend. Hast du mal darüber nachgedacht, es als Fanabenteuer z.B. hier zu veröffentlichen

    Ich habe eine Sidequest geschrieben und habe eine Idee für eine zweite.

    Das klingt spannend. Hast du mal darüber nachgedacht, es als Fanabenteuer z.B. hier zu veröffentlichen?

    Ja, habe ich. Bei Mittelerde Produkten ist es rechtlich durch die Mittelerde Gesellschaft schwierig etwas zu publizieren. Truant könnte leider kein grünes Licht geben, da sich Truant noch nicht damit beschäftigt hat, da sie „nur“ Übersetzungen machen.

  • Ich habe eine Sidequest geschrieben und habe eine Idee für eine zweite.

    Das klingt spannend. Hast du mal darüber nachgedacht, es als Fanabenteuer z.B. hier zu veröffentlichen

    Ich habe eine Sidequest geschrieben und habe eine Idee für eine zweite.

    Das klingt spannend. Hast du mal darüber nachgedacht, es als Fanabenteuer z.B. hier zu veröffentlichen?

    Ja, habe ich. Bei Mittelerde Produkten ist es rechtlich durch die Mittelerde Gesellschaft schwierig etwas zu publizieren. Truant könnte leider kein grünes Licht geben, da sich Truant noch nicht damit beschäftigt hat, da sie „nur“ Übersetzungen machen.

    Aber als Fanprodukt, ohne es zu veräußern, müßte doch immer gehen. Für TOR / DER gibt es jede Menge Abenteuer im Netz.

  • Snowhive

    Du hast im Bezug auf die von Tolkien Enterprises erzwungene Einstellung von Other Hands recht, aber den Nachfolger Other Minds gibt es schon seit 12 Jahren.

  • Erebor Adventures ist als PDF auf DriveThruRPG erhältlich.

  • Erebor Adventures ist als PDF auf DriveThruRPG erhältlich.

    Da warte ich wie immer auf die Printversion. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange.


    Other Minds Ausgabe 21 ist vor kurzem Erschienen:

    Other Minds Issue 21


    [infobox]Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion nutzen statt zeitlich zwei Beiträge hintereinander.[/infobox]

  • Truant:

    1) War nicht im letzten Jahr mal die Rede von deutschen AiME-Pdfs? (Ich habe damals mal in einem Thread nachgefragt und als Antwort bekommen, man sei dran und frühestens nach der SPIEL '18 komme was).

    Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

    2) Und wie sieht es mit den Wilderland-Abenteuern und dem SL-Schirm (als Print) aus? Schaffen die es auf die SPIEL '19?

    3) Und bringt ihr auch die "ONE RING 2nd edition"? (Oder macht da jemand anderer die Übersetzung?)

    Danke für die Antworten! :thumbup::)