Das Deck des Grolmen-Händlers

  • Feuerfinger - gute Sache

    Leichte Armbrust - interessante Mechanik, jedoch hätte ich die Kosten bei vier angesetzt

    denn mit

    Einhändige Armbrust - hat man für 3 Ausdauerkosten jede Runde einen Fernkampfangriff mit durchschnittlich 1w+4,5, zusätzlich einen Vorteil, wenn eine Waffe abgelegt werden muss, zusätzlich den Vorteil, dass eine "schwächere" Ersatzwaffe nicht sinnlos im Deck ist, sobald die stärkere Variante gezogen wurde .. hier hätten die Ausspielkosten bei 1 liegen müssen

    Grolm Hellebarde - Duell: wenigstens auf den Grolm beschränkt, der von Haus aus zum Glück nur einen niedrigen Nahkampfwert hat; nach meinem Geschmack schon zu stark .. Abenteuer: gute Sache

    Granit und Marmor - Duell: mir zu stark, da man so kostengünstig eine Karte dauerhaft blocken kann .. Abenteuer: mir zu stark, da man so kostengünstig eine Karte dauerhaft blocken kann

    Böses Auge - Duell: für den Effekt viel zu günstig - stark gegen Magieklassen .. Abenteuer: passt, immerhin ist ja nicht jede Aktion ein Angriff, daher keine Konkurrenz zum Wundbrand o.Ä.

    Meisterhaftes Ausweichen - das in Kombination mit Wachsamkeit .. gegen Nahkampfklassen sehr stark und entschuldigt fehlende Rüstung

    Feilschen - Duell: sehr extreme Karte! Da der Grolmen-Spieler sie situativ richtig ausspielen wird, ist es quasi das Entfernen einer dauerhaften Karte nach Wahl für lau .. Abenteuer: so lala

    "Slyness" - gute Sache

    -

    Der Händler hat sehr starke Kontrollmechanismen, die man schwer kontern kann. Hat drei Angriffmöglichkeiten und hat sowohl Vorteile gegen 2er und 3er. Traumgestalt wird hier auch noch möglich sein. Mir graut es wirklich.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Okay also eventuell ist es nur die sehr theoretische Anfangsicht die beim Spielen revidiert wird, aber mir kommt der Grolm unwahrscheinlich stark vor. Seine nahezu ideale Werte Verteilung auf der Heldenkarte, „Granit und Marmor“ um in mehr als jeder zweiten Runde den Hauptangriff des Gegners im Vorfeld zu Nichte zu machen, „Masterful Dodging“ um dann noch, für die selben Ausspielkosten wie bei der Wachsamkeitein, ein sicheres Ausweichen zu garantieren, was im Normalfall eine Karte ist die deutlich mehr Schaden absorbiert als alle bisherigen Rüstungen. Tja und dann noch die 0er Waffe die direkt 1W6 + 3 ballert und die Nahkampfwaffe die Karten klaut. Sehr, sehr stark alles und auf die Zauber kam ich jetzt sogar noch nicht. Also wie gesagt im Moment denke ich dass der Grolm der stärkste Charakter im Spiel sein könnte, aber mal sehen wie die Praxis aussieht...

  • Da stimme ich euch beiden vollkommen zu. Dass bisher vom schwarzen Keiler auch noch keine weiteren Antimagie Karten vorgestellt wurden macht die Sache auch nicht sonderlich besser :D Beim Grolm kommt es jetzt ganz stark auf die Deckbauregeln an... Ich hoffe, dass er wenigstens keine Rüstungen tragen darf. Immerhin ist masterful dodging in Kombination mit dem Armatrutz schon ziemlich stark. Hoffentlich befördern diese ihn nicht auch noch weiter auf die stärkste Position im Spiel.

    Da man auch mit der neuen Traumgestalt freie Aktionen nicht wirklich im Gegnerzug spielen kann, wird "Slyness" wohl auch eher im eigenen Zug verwendet um z.B. die kurze Ohnmacht o.ä. mal eben in Kombination mit nem Angriff rauszuballern.

    Und jo also die zwei Armbrüste sind natürlich extrem stark. Ich bin froh, dass wenigstens die 3er Armbrust ne weiße Karte ist. Wobei die 0er Waffe auch wirklich nicht zu vernachlässigen ist

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Übersetze ich es richtig, dass Markus sagt, dass der Grolm im Endgame sehr star wird? Die jetzt gezeigten Karten sind so günstig, dass er eher das Earlygame bestimmen wird.

    Okay also eventuell ist es nur die sehr theoretische Anfangsicht die beim Spielen revidiert wird, aber mir kommt der Grolm unwahrscheinlich stark vor. Seine nahezu ideale Werte Verteilung auf der Heldenkarte, „Granit und Marmor“ um in mehr als jeder zweiten Runde den Hauptangriff des Gegners im Vorfeld zu Nichte zu machen, „Masterful Dodging“ um dann noch, für die selben Ausspielkosten wie bei der Wachsamkeitein, ein sicheres Ausweichen zu garantieren, was im Normalfall eine Karte ist die deutlich mehr Schaden absorbiert als alle bisherigen Rüstungen. Tja und dann noch die 0er Waffe die direkt 1W6 + 3 ballert und die Nahkampfwaffe die Karten klaut. Sehr, sehr stark alles und auf die Zauber kam ich jetzt sogar noch nicht. Also wie gesagt im Moment denke ich dass der Grolm der stärkste Charakter im Spiel sein könnte, aber mal sehen wie die Praxis aussieht...

    Ich hab gehofft, dass er als Allrounder wenigstens keine starke Magie verwenden kann, aber die sieht man ja auch schon in der Vorschau.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (13. Mai 2019 um 11:27)

  • Wie Edarion schrieb, die Deckbaubegrenzungen sind wichtig, gerade für komplexe Sprüche. Da sind ja bereits 3 in der Vorschau. Grenze sollte nicht über 6, meines Erachtens besser 4 sein. Auf komplex hochstufen wäre auch ein sinnvoller Nerf-Anteil für die Traumgestalt gewesen, genau wie ein Magie-Test.