An dem Zitat aus WdZ, S. 121, übe ich eben jene Kritik, welche ich oben nannte.
Da hier die Frage nach der maximalen Fluglast beantwortet wird und zumeist Hexen diese Art von Fluggerät nutzen, gehe ich davon aus, dass in diesem Zusammenhang "Hexe" ebenso "Hexer", "Mensch" und "Wesen mittlerer Größenklasse" bedeuten kann. Ähnliches gilt für die anderen von dir genannten Stellen.
Im Kapitel über Hexen von Hexen zu schreiben, ist naheliegend, doch nicht ausschlaggebend für die behandelte Frage. Wer glaubt, mit "Hexe" sei ausschließlich eine Hexe gemeint, stößt bereits auf das Problem, dass wohl (männliche) Hexer ausgeschlossen wären. Nein, dieser zitierte Abschnitt klärt allein, wie viel ein Hexenbesen tragen kann und dies sind das Gewicht einer Person, eines maximal mittleren Tieres und ca. weitere 20 Stein, d. h. zusammen ca. 120 bis 160 Stein.
Analog zum Begriff "Hexe" gehe ich nicht davon aus, dass sich genanntes "Vertrautentier" exklusiv auf das Vertrautentier bezieht, sondern bloß einerseits eine Vereinfachung darstellt, das Vertrautentier ist eben der wohl häufigste Begleiter der Hexe, und andererseits ein grobes Gewichtsmaß darstellt. Selbstverständlich könnte die Hexe auch irgendein anderes Tier vergleichbaren Gewichts mitnehmen oder kein Tier und dafür etwas mehr anderweitiges Gepäck.
Der Hexenbesen besitzt keine Kopplung an die Ritualkenntnis oder die Repräsentation der Hexen. Nirgendwo (in DSA4) wird eine zwingende Exklusivität erwähnt. Obwohl selbstverständlich primär Hexen (und Hexer) Hexenbesen verwenden, sind sie nicht absolut zwingend die einzigen Nutzer.
Wann immer ein Ritualinstrument nicht nur ein solches ist, sondern auch die Nutzung durch andere Wesen ausgeschlossen wird, steht dies im Regelwerk. Beispielsweise steht beim Magierstab:
Quote from Wege der Zauberei, Seite 108Um einen Stabzauber auf den Stab zu legen, muss der Zaubernde über die Ritualkenntnis (Gildenmagie) verfügen
[...]
Regeltechnisch werden die Stabzauber-Rituale als Probe auf die Ritualkenntnis des Helden abgelegt
Quote from Wege der Zauberei, Seite 109Bindung des Stabes
Voraussetzungen: Ritualkenntnis (Gildenmagie) 3
[...]
Durch dieses Ritual stellt der Magier ein geistiges Band zu seinem Zauberstab her, das es ihm – und nur ihm – ermöglicht, später weitere Zauber auf den Stab zu legen.
Bloß weil im Wort "Magierstab" das Wort "Magier" steckt und im Kapitel über Magier zumeist von Magiern gesprochen wird, wurde keinesfalls auf diese Klarstellung verzichtet.
Bezüglich des Hexenbesens gibt es jedoch allein die Einschränkung:
Quote from Wege der Zauberei, Seite 117Hexen verfügen über drei Arten von Traditionsritualen: [...] zum zweiten die Verzauberung des Hexenbesens bzw. eines ähnlichen hölzernen Ritualgegenstandes
Näher erläutert wird dies hier:
Quote from Wege der Zauberei, Seite 121Allgemein können alle Gegenstände, die zum größten Teil aus Holz bestehen, mittels der so genannten ‘Hexensalbe’ zum Fliegen gebracht werden. Diese Salbe ist aber nun nicht eine einfache Zauberpaste, die jede Hexe in ihrem Kämmerchen brauen kann, vielmehr ist ihre Herstellung ein Großes Ritual (eines der Kern-Rituale der Hexennächte)
Nirgendwo steht, dass ein magisches Band zwischen einer speziellen Hexe und ihrem Besen besteht, nirgendwo wird ausschließlich bzw. exklusiv ihr die Nutzung zugesprochen oder die Nutzung an eine Voraussetzung in Form einer Repräsentation oder Ritualkenntnis gebunden. Allein die Herstellung der Flugsalbe ist ein den Hexen exklusiv bekanntes Traditionsitual.