Können nur Hexen auf Hexenbesen fliegen?

  • Der Hexenbesen ist offiziell ohnehin kein Ritualgegenstand.

    Da nur mit einer magischen Paste bestrichen und nicht an die Hexe gebunden, teile ich zwar grundlegend diese Einschätzung, doch sieht dies WdZ zumindest begrifflich anders:

    Zitat von Wege der Zauberei, Seite 117

    Hexen verfügen über [...] die Verzauberung des Hexenbesens bzw. eines ähnlichen hölzernen Ritualgegenstandes

    Hervorhebung von mir.

    Der Hexenbesen und auch andere mir Flugsalbe bestrichenen hölzernen Objekte werden zumindest an dieser Stelle des WdZ als Ritualgegenstände bezeichnet; sie können bloß nicht mit dem Apport belegt werden.

    Anders ausgedrückt, wird der Hexenbesen zwar als Ritualgegenstand bezeichnet, ist jedoch ein Ritualgegenstand gänzlich eigener Art, insofern er nicht gebunden wird, kein Apport-Ritual zulässt usw.


    Neben der Hexe selbst können daher sehr wahrscheinlich auch die anderen an der Herstellung der Salbe beteiligten Hexen mit dem Besen fliegen (vgl. früherer Beitrag). Ich gehe jetzt allerdings noch einen Schritt weiter und sehe es so, dass mit dem nötigen Wissen jeder dies könnte, der den Astralpunkt korrekt einspeisen kann. Das mit dem Fliegen lernt man dann schon ;D

    Dem schließe ich mich den DSA4-Regeln gemäß an :thumbsup:


    Edit:

    Aristeas

    1. Genau davon schrieb ich doch. Lies nochmal den zweiten Satz durch, welchen Du selber von mir zitiert hast. Der beschreibt genau, was Du in erstens beschreibst.
    2. Mag sein, aber sobald Du einen Schluss durchführst, ist es meines Erachtens schon nicht mehr RAW sondern RAI.

    Aber egal, die "Was ist RAW vs RAI-Diskussion" sollten wir woanders weiterführen.

    Der erste Punkt sollte kein Widerspruch sein. Ich wollte lediglich betonen, dass auch mir der erste Punkt allein nicht genügt hätte, sondern sich die Folgerung erst aus beiden Punkten gemeinsam ergibt. Wenn etwas überall verboten wird, das Verbot jedes Mal aufs Neue wiederholt wird, jedoch dann das Verbot an einer Stelle fehlt, muss dort das Verbot wohl nicht gelten. Gleiches gilt für Voraussetzungen, wenn sonst stets Voraussetzungen wie z.B. eine bestimmte Ritualkenntnis, eine Repräsentation, eine Probe auf eine Ritualkenntnis usw. genannt werden, doch dann plötzlich nicht, gibt es an dieser Stelle wohl keine derartigen Voraussetzungen. Schließlich käme auch niemand auf die Idee, das Führen eines Schwerts sei nur mit saturaischer Ritualkenntnis möglich, bloß weil nirgendwo explizit erlaubt wird, ein Schwert auch ohne diese Ritualkenntis zu führen; zugegeben ein zum besseren Verständnis überspitztes Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (13. Mai 2019 um 00:11)

  • Aristeas

    Nun ja, wir gehen von einer erdähnlichen Welt, mit grundlegend gleichen Gesetzmäßigkeiten aus. D.h. jeder kann ein Schwert in die Hand nehmen und Schweine können nicht fliegen. Was darüber hinaus geht wird beschrieben und lässt sich mit RAI (meist) auch gut verstehen. Dabei werden die Dinge fast immer so beschrieben, dass erklärt wird, was möglich ist. Ich kann mich an keine Beschreibung erinnern, welche darauf aubaute, dass alles möglich ist, was nicht verboten ist. Das meinte ich.

    Wenn in WdZ also steht das...

    Zitat von WdZ S.121

    Die Salbe bewirkt, dass der mit ihr bestrichene hölzerne Gegenstand aus eigener Kraft fliegt und dabei maximal die Hexe, ihren Vertrauten (mögliche Ausnahme sind besonders schwere Machtvolle Vertraute) und eine gewisse Menge an Ausrüstung (maximal 20 Stein) tragen kann.

    ...dann heißt das, dass die Wirkung nicht alles erlaubt, was in diesem Absatz nicht verboten wurde, sondern umgekehrt, dass sie nur das erlaubt, was in diesem Absatz beschrieben wurde. RAI ist klar es geht hier erst mal nur um das Gewicht und weniger um die Zuordnung (und schon gar nicht um eine Geschlechtsdiskriminierung von männlichen Hexern). RAW ist es jedoch genau das. Man liest es so, wie es geschrieben steht und interpretiert nichts hinein. Deswegen meine Verwunderung.

  • Bei der folgenden Faktorensammlung handelt es sich um meine persönliche Meinung.

    Das muss man in einem Forum aber auch nicht jedes mal dazuschreiben, oder?

    Es läuft die 3. Seite Debatte und es liegt kein erschlagender Beweis vor - außer für DSA5.

    Regelanalyse DSA5: fliegt eindeutig nur für die bestreichende Hexe

    Regelanalyse DSA4: fliegt nach "Erweckung" durch 1AsP - das kann m.E. nur eine Hexe. Man kann ja nicht einen AsP-Köddel neben den Besen machen und hoffen, dass der Besen davon aufwacht und den.... wie auch immer artikulierten Wünschen gehorcht. Auch der Absatz über Antimagie deutet darauf hin, dass eine Flugsalbe-Komponente und eine Flugsteuerungs-Komponente besteht. Woher sollte ein nichthexischer Anwender diese Wachruf- und Steuerungskommunikation beherrschen? Deshalb ist für mich hinreichend sicher, dass nur Hexen mit Besen Fliegen können; schon nicht aufgrund einer persönlichen Bindung sondern aufgrund des reinen zaubertechnischen Vermögens. Zur Frage der Individualisierung (diesen Besen benutzt nur diese Hexe) sehe ich in WdZ keinen logischen Textbeleg, als vages Indiz die vermutete Anwesenheit von Elementarwesen beim Brauritual; es ist also möglich, dass eine Entität die Personalisierung des Fluggerätes kontrolliert. Gleichzeitig kann aber Flugsalbe mit nach Hause genommen werden, das macht die Personalisierung unwahrscheinlich. (Was passiert eigentlich, wenn eine Schöne vom Walde auf dem Rückweg durch eine Verstoßene vom Berge überfallen wird und letztere einen Topf Flugsalbe vom Walde erbeutet?)

    Fazit 4.1: ich hätte nach damaliger Lage einen Hexenbesen für alle Hexen nutzbar sein lassen, für nicht-Hexen nicht.

    Regelkonsistenz: Wenn in der Edition 4.1 etwas in der Weise XY geregelt war und in der Edition 5 noch nicht geregelt ist, würde ich stets ein Beibehalten der bisherigen Setzung anstreben. Hier haben wir aber den umgekehrten Fall. Deshalb würde ich, wenn ich damit keine historisch belegten Ereignisse unmöglich mache, ebenfalls eine Persistenz der Setzung anstreben. Also: in 4.1 ist es nicht mehr möglich einen fremden Hexenbesen zu nutzen, seit und weil es in 5 nicht möglich ist. Es ist paradox eine Setzung vorzunehmen, von der man weiß, dass sie im Falle eines Systemwechsels keinen Bestand haben wird.

    My_way_of_Hexenbesen: abgesehen von diesen formalistischen Überlegungen, die meine Spieltischentscheidungen bitte niemals dominieren sollen, würde ich natürlich in jeder Edition den experimentierfreudigen Charakter mit dem Besen experimentieren lassen - auch in DSA5. Es ist doch bei einer sehr schweren Magiekundeprobe ein grandioser Teilerfolg, wenn es dem Magier gelingt, den Besen zum Steigen zu bringen. Und nur zum Steigen. :P

  • E.C.D.

    Zumindest bei der Diskussion zwischen Aristeas und mir geht es eigentlich nicht um die Frage, ob oder wie ein Hexenbesen genutzt werden kann (da sind wir uns eigentlich recht einig), sondern viel mehr darum, was ist RAW aus den Regeln zu lesen und was ist schon RAI. Deswegen hatte ich oben schonmal vorgeschlagen die Frage vielleicht in einer anderen Diskussion weiter zu führen.

  • Die Grundfrage läßt isch mit einer ähnlichen Fragen beantwortgen:

    Kann nur ein Reiter ein Pferd reiten?

    Nein - aber jeder andere muß es erst erlernen - sozusagen ein Reiter werden.

    "Da jedoch keine H. wünscht, ihre Porfession durch umherschwebende Fässer oder Besen zu verraten, muß das Fluggerät zeitweilig in eine Starre versetzt und aus dieser wieder geweckt werden. Dies bedeutet, daß Hexen für ihre Flugkunststücke AE verbrauchen, und zwar 1 ASP für jedes Abheben." (Magie, S.64f 1994; diese Regelung - wie auch Flugproben - waren für das Spielgleichgewicht eingeführt worden, wie auf S.65 erklärt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zitat von Wege der Zauberei, Seite 117

    Hexen verfügen über [...] die Verzauberung des Hexenbesens bzw. eines ähnlichen hölzernen Ritualgegenstandes

    Hervorhebung von mir.

    Der Hexenbesen und auch andere mir Flugsalbe bestrichenen hölzernen Objekte werden zumindest an dieser Stelle des WdZ als Ritualgegenstände bezeichnet; sie können bloß nicht mit dem Apport belegt werden.

    Anders ausgedrückt, wird der Hexenbesen zwar als Ritualgegenstand bezeichnet, ist jedoch ein Ritualgegenstand gänzlich eigener Art, insofern er nicht gebunden wird, kein Apport-Ritual zulässt usw.

    Weil dies nicht so ausdrücklich wie in DSA 5 festgelegt wird, habe ich die zitierte Stelle nicht ins Spiel gebracht. Handelt es sich beim Hexenbesen jedoch auch in DSA 4 um einen Ritualgegenstand, gelten für diesen die entsprechenden Regeln:

    "Grundsätzlich kann nur der Besitzer eines solchen magischen Gegenstands ihn mit Ritualen belegen (als Besitzer gilt dabei derjenige, der das jeweils erste Ritual auf den Gegenstand gelegt hat: seine ‘Weihe’ oder ‘Bindung’), und auch nur der Besitzer kann von den Kräften des Objektes profitieren bzw. sie aktivieren." (WDZ S. 105).

    Im Prinzip steht dort, also das Gleiche wie in der eindeutigeren DSA 5 Passage zum Hexenbesen. Wenn der Hexenbesen ein Ritualgegenstand ist, kann er also auf keinen Fall von anderen Personen (auch nicht anderen Hexen) genutzt werden.

    Letztendlich würde das bedeuten, dass man die ganze Angelegenheit in DSA 5 einfach eindeutiger neu formuliert hat (z.B. auch das Einreiben der Weihe bzw. Bindung entspricht), sich aber nichts am Hintergrund geändert hat. Das passt auch zu den ganzen anderen Hinweisen, die bereits andeuten das nur die Hexe (nicht eine Hexe und auch niemand anderes) ihren Besen nutzen kann.

    Edit:

    Weitere Stelle die dies unterstützt WDZ S. 313 "Mit dieser Salbe bestrichene Gegenstände (meist der traditionelle Besen, aber auch Fässer, Mistgabeln, Korbstühle, Körbe und Kiepen, selbst Türen und sogar Zäune sind beliebt) tragen ihre Meisterin für ein halbes Jahr sicher durch die Lüfte."

    Ihre Meisterin, nicht die Hexe, keine Hexen und keinen Alrik...

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (17. Mai 2019 um 13:44)

  • Aristeas und x76

    Werft ihr hier nicht Ritualgegestände und Traditionsartefakte in einen Topf? Ich weiß nicht ob Traditionsartefakte schon nach DSA 4 diesen Titel trugen, aber nach DSA5 bedeutet Ritualgegenstand eigentlich nicht mehr als das es ein Gegenstand ist der bei Ritualen zum Einsatz kommen kann (Zauberkreide, Beschwörer-Robe, Ritual-Kerzen)

    Wenn ein mit Flugsalbe bestrichener Holzgegenstand also als Ritualgegenstand zählt würde es nach 5 lediglich bedeuten würde dass er bei Hexenritualen hilfreich wären.

    Laut DSA5 sind Fluggeräte ja nicht mal magisch (GRW S.281).

    Also ist es wohl klar das Sie nicht apportiert werden können. Im Gegensatz zum Hexenkessel, der ja das Traditionsartefakt der Hexen ist.

    War das in DSA4 noch anders?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. Mai 2019 um 22:59)

  • Richtig - die Zaubersalbe macht den Besen (oder Faß) flugfähig - mehr auch nicht. Der Besen muß vcon dedr Hexe körperlich gesteuert werden.

    So ein persönliches Artedfakt wie Zauberstab oder Druidendolch war es nie - es entsteht ja lkeine Verbindcung - dafür hat die Hexe ja ihren Vertrauten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Werft ihr hier nicht Ritualgegestände und Traditionsartefakte in einen Topf?

    Im Gegensatz zum Hexenkessel, der ja das Traditionsartefakt der Hexen ist.

    Das macht die Redaktion ebenso. ;) Beispiel aus DSA 5 (RW S. 278): satuarische Traditionsartefakte herstellen (z.B. ihr Fluggerät) -> Hexenbesen = Traditionsartefakt.

    Apportieren kann man es aber trotzdem nicht, weil es keine Rituale außer dem "Erschaffungsritual" gibt (wobei das in DSA 5 das Einreiben und nicht etwa die Herstellung der Salbe ist).

    In DSA 4 gibt es im Gegensatz zu DSA 5 keine klaren Regeln, sondern nur jede menge Hinweise, dass alles auch damals schon so war, wie es heute ist. In DSA 4 findet man im Regelwerk übrigens den Hinweis, dass die "Alchemie der Flugsalbe" so stark ist, dass der Besen als magische Waffe zählt (das ist heute eindeutig nicht mehr so!).

    Sowohl in DSA 5 als auch in DSA 4 ist der Hexenbesen irgendwas zwischen gewöhnlichen Gegenstand, Artefakt, (vollwertigem) Traditionsartefakt, und Ritualgegenstand. Ein wichtiger Punkt rund um die Wirkungsweise und Möglichkeiten eines Traditionsartefaktes ist die permanente Investition von AE (siehe auch die Ausführungen RW S. 256 Kasten mit *). Der Hexenbesen ist also in der Tat ein Traditionsartefakt, aber 2. Klasse. ;)

    Edit:

    "Der Magierstab fällt darunter, nicht aber das iama eines Elfen oder der Besen einer Hexe (und schon gar nicht ihr Vertrautentier). Es muss sich einerseits um ein Traditionsartefakt handeln, andererseits muss ein Bindungsritual stattgefunden haben, bei dem permanente AsP in das Traditionsartefakt geflossen sind."


    - es entsteht ja lkeine Verbindcung -

    Sowohl in DSA 5 als auch in DSA 4 (hier weniger deutlich festgelegt) ist der Hexenbesen sehr wohl mit der Schöpferin verbunden und kann auch nur von dieser genutzt werden. Allerdings ist die Bindung nicht so eng und dauerhaft wie bei einem Traditionsartefakt erster Klasse (bei dem permanente ASP gebunden sind).

  • Genauso meinte ich diese "Verbindung" auch - und wir wissen ja was passiert wenn der Zauberstab eines Maigers zerstört wird; bei der Hexe ist es nur ein x-belieber Besen, der dank einer magischen Salbe fliegen lernt. Ein Zauberstab hingegen ist ein permanentes, persönliches Artefakt.

    So eine Verbindung geht eine Hexe ehewr mit ihren Vertrauten (daher auch deren Magie) ein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Werft ihr hier nicht Ritualgegestände und Traditionsartefakte in einen Topf?

    Sowohl in DSA 5 als auch in DSA 4 ist der Hexenbesen irgendwas zwischen gewöhnlichen Gegenstand, Artefakt, (vollwertigem) Traditionsartefakt, und Ritualgegenstand. Ein wichtiger Punkt rund um die Wirkungsweise und Möglichkeiten eines Traditionsartefaktes ist die permanente Investition von AE (siehe auch die Ausführungen RW S. 256 Kasten mit *). Der Hexenbesen ist also in der Tat ein Traditionsartefakt, aber 2. Klasse.

    Bei DSA5 gibt es gar keine Diskussion "was" das Fluggerät ist und wie es sich regeltechnisch einreiht, denn hier ist es klar in AMA1 auf Seite 11 definiert!

    Ein Fluggerät ist ein minderes Traditionsartefakt, mit 0 Volumenpunkten!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja, das gab es schon zu DSA3.5 (CS) nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA4 ist fast komplett aus DSA3.5 hervorgegangen (und viele Regeln zur Hexe wohl aus Platzgründen weggelassen owrden - sie sollten nachträglich im Hexenband (DSA4.5) aufgenommen werden, aber das war einmal. Deswegen werden seitdem immer wieder die gleichen Fragen zu alten Antworten gestellt. Gehört zwar nicht hierher, aber da angesprochen: Mir reichten gar die ersten 5. Stabzauber ;))

    Zudem Besen: Ein Hexenbesne trägt nur ihre Besitzerin, ihren Vertrauten und etwa 20 Stein Gepäck. Interessant wäre aber nun ide Frage, ob der Besen auf das Gewicht der Hexe "eingerieben" wurde ... ?

    Das würde mich auch interessieren.

    Zumal Hexen in Aranien sehr angesehen sind, und in Palmyrabad das Schönheitsideal extreme Leibesfülle verlangt ...

    Können Hexen die 100 Stein wiegen nicht fliegen? Oder können Hexen die 50 Stein wiegen, dann eben 70 Stein Zusatzgewicht mitnehmen? Was ja sogar Passagiere ermöglichen würde.

    Besonders, wenn die Hexe aus Palmyrabad dann noch einen Geparden als Vertrauten hat, der naturgemäß mehr wiegt als eine Hauskatze. :/

    Eigentlich lässt die Regel nur den Schluss zu, dass der Hexenbesen weiß, was seine Hexe plus Vertrautem wiegt, und sich weigert, mehr als 20 Stein Extragewicht zu tragen. Wenn das maximal mögliche Gesamtgewicht in Zahlen festgelegt wäre, gäbe es entweder eine ganze Menge flugunfähige Hexen - oder die aventurischen Hexen würde man auf den ersten Blick erkennen, weil sie so anorektisch wären wie moderne Supermodels ... mehr oder weniger, je nachdem ob ihr Vertrauter eine moppelige Katze oder eine Kröte ist.

    Allerdings würde das natürlich den Einsatz einer Hexenwaage durch die Praiosinquisition rechtfertigen. :thumbsup:

    Oder halt, der Besen würde normalgewichtige bis leicht übergewichtige Hexen mit Vertrauten bis zum Gewicht einer Großkatze tragen, dann müssten aber untergewichtige Hexen deutlich mehr Gepäck mitnehmen können. Die Hexen in Aranien treffen sich ja sowieso eher nicht auf einsamen Waldlichtungen, sondern im Haus eines Zirkelmitglieds, da können sie dann wohl auch hinlaufen. Oder eine Kutsche nehmen.

  • Zumal Hexen in Aranien sehr angesehen sind, und in Palmyrabad das Schönheitsideal extreme Leibesfülle verlangt ...


    Können Hexen die 100 Stein wiegen nicht fliegen? Oder können Hexen die 50 Stein wiegen, dann eben 70 Stein Zusatzgewicht mitnehmen? Was ja sogar Passagiere ermöglichen würde.

    Das sind so die Punkte, wo die Radaktion 1990 verzweifelt ist.

    Rein vom Spielsystem (dicke Hexen mit PArdern) und rein rechnerisch ist das natürlich richtig. Aber: Es ist schlicht nicht gewollt, dass Hexen Passagiere mitnehmen.

    Daher für mich rein pragmatisch: Physik in Aventurien ist nicht Physik auf der Erde.

    Der Besen trägt die Hexe und etwas Zusatzladung. Ist die Hexe schwerer oder leichter ist für die Flugsalbe egal. Auch, ob das Fluggerät selbst nur 1 Stein wiegt (Besen) oder 7 Stein (Waschzuber).

    Ich glaube man muss damit warbeiten: Was ist gewollt und nicht, ob 1+2 wirklich 3 ist. Dann kann ein okr alles erklären. In dem Sinne: Die Flugsalbe von Hexen adaptiert deren Gewicht. Kräftigere Hexen reiben ihren Besen Intuitiv intensiver ein. *zwinkert*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was ist mit der (kleinen) Tochter/ Schülerin der Hexe? Wenn die Hexe schnell fliehen muss, kann sie den Besen vergessen oder muss das Kind zurücklassen.

    Da würde ich die 25 Stein ausweiten, so dass auch kleine Kinder möglich sind. Größere Kinder bekommen vielleicht eigene Besen?

  • Was ist mit der (kleinen) Tochter/ Schülerin der Hexe? Wenn die Hexe schnell fliehen muss, kann sie den Besen vergessen oder muss das Kind zurücklassen.

    Grundsätzlich eine interessante Frage:

    Sollte ein moralsiches Dilemma immer dadurch gelöst werden, dass Dinge doch gehen? Ich bin dagegen, dass die Hexe eine "Ohne Weiteres" eine weitere Person mitnimmt.

    Nun speziell:

    Dieses moralische Dilemma löst sich vielleicht dadurch, dass die Hexe nicht flieht? (Harmlose Gestalt?), dass die Hexe selbst die Verfolger ablenken muss, damit die Tochter/ Schülerin zu Fuß entkommen kann?

    Oder die Hexe flieht und lässt ihre Schülerin zurück, die dann von der Inquisition befragt wird...

    Oder der Meister gestatte die Besen-Flucht mit Kind, aber die Hexe muss den deutlich langsamer und niedrig fliegenden Besen beständig mit eigener Kraft versorgen (pAsP)?

    Oder aber die Hexe flieht mit dem Kinde, aber der Besen verliert dabei nach W6 Meilen seine Flugeigenschaft - bis zum nächsten Hexenfeste?

    oder oder oder. Es gibt so viele Wege Dilemmata zu bespielen.

    Der Besen dient ja "vom Zwecke her" dazu auf unzugängliche Hexentanzplätze zu gelangen, nicht um Feinde auszuspähen, Stuka-Angriffe zu fliegen oder Gruppenevakuierungen durchzuführen.

    Daher: finde ich (meine pers. Meinung) die Lösung: Man kann ein Kind einfach mitnehmen, als "unbefriedigend".

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja ihr kommt jetzt mit Problemen!

    1990 oder wann auch immer Hexen eingeführt wurden, hat sich doch niemand Gedanken drüber gemacht ob von euch einer ne drei Zentner Hexe spielen will.

    Hexe plus ein bisschen Gepäck. Das war die Setzung. Ich würde es auch weiterhin so handhaben. Und wenn die Hexe ne Schülerin hat, bleibt den beiden immer noch die harmlose Gestalt… 🧙🏻‍♀️

    😈 aber Schülerinnen kann man doch auf dem Dienstweg beschaffen?! Haben die nicht sogar ne Bestellnummer?

  • Der Besen dient ja "vom Zwecke her" dazu auf unzugängliche Hexentanzplätze zu gelangen, nicht um Feinde auszuspähen, Stuka-Angriffe zu fliegen oder Gruppenevakuierungen durchzuführen.


    Daher: finde ich (meine pers. Meinung) die Lösung: Man kann ein Kind einfach mitnehmen, als "unbefriedigend".


    Diskriminierung von Müttern im Beruf? Und das bei Satuaria? :/

    Auf die Hexentanzplätze müssen die Hexen ihre Kinder doch auch mitnehmen. Mindestens bis sie abgestillt sind. Da eine Schöne der Nacht aber wahrscheinlich keine traviagefällige Ehe führt, sondern alleinerziehend ist, stellt sich das Problem auch später noch.

    Nee, das "der Hexenbesen ist intelligent und lässt die Hexe (quasi mit Absicht) ihre magische Tochter nicht mitnehmen wenn man vor den Bannstrahlern flieht" gefällt mir nicht.

    Dann doch lieber "Maximal 300 Kilo oder vier Personen", ähhh, "maximal 75 Kilo oder eine Person", und man lebt halt damit, dass übergewichtige Hexen oder solche mit schweren Vertrauten gar nicht fliegen können, und die untergewichtige, kleinwüchsige Hexe ihre Tochter mitnehmen kann. Daran, dass Naturgesetze unfair sind, ist man gewohnt, und realistisch betrachtet wollen wahrscheinlich gar nicht so viele Spielerinnen eine Schöne der Nacht aus Palmyrabad spielen.

    Oder halt, Babys fliegen gratis und für magisch begabte Mädchen bis 12 gibt's Rabatt ... sowas ähnliches bieten manche Airlines doch auch an ... wenn der Hexenbesen mitdenkt und Entscheidungen trifft, wen er mitnehmen will, dann wäre "Keine möglichen Spione zum Hexentreffen mitnehmen" eine logische Begrenzung. Wickelkinder fallen da nicht drunter, zukünftige Hexen auch nicht, irgendwelche Abenteurergruppenmitglieder aber schon.


    Von Harry Potter inspiriert könnte man natürlich auch so regeln: Die Tragekapazität der Hexensalbe ist unbegrenzt, die des Fluggeräts aber begrenzt. Das löst das "Abenteurerhexe nimmt alle auf ihrem Besen mit" Problem, und die NSC-Hexen können ihre Kinder im Fass, der Truhe oder im Bett mitnehmen ... Fluggeräte die niemand auf Abenteuer mitschleppt. (Böte außerdem die Möglichkeit, Scherzen wie der Flugweste aus Kork einen Riegel vorzuschieben indem man deren Tragekapazität auf die Hexe ohne Gepäck begrenzt. Billigfliegerkonditionen halt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis500 (12. September 2022 um 11:20)

  • Zitat von WdZ S.121

    Die Salbe bewirkt, dass der mit ihr bestrichene hölzerne Gegenstand aus eigener Kraft fliegt und dabei maximal die Hexe, ihren Vertrauten (mögliche Ausnahme sind besonders schwere Machtvolle Vertraute) und eine gewisse Menge an Ausrüstung (maximal 20 Stein) tragen kann.

    ...dann heißt das, dass die Wirkung nicht alles erlaubt, was in diesem Absatz nicht verboten wurde, sondern umgekehrt, dass sie nur das erlaubt, was in diesem Absatz beschrieben wurde. RAI ist klar es geht hier erst mal nur um das Gewicht und weniger um die Zuordnung (und schon gar nicht um eine Geschlechtsdiskriminierung von männlichen Hexern). RAW ist es jedoch genau das. Man liest es so, wie es geschrieben steht und interpretiert nichts hinein. Deswegen meine Verwunderung.

    Insbesondere sagt der Absatz, dass beim Gewicht die Hexe und der Vertraute (sofern er nicht machtvoll ist) ignoriert werden kann, aber alles andere insgesamt nicht 20 Stein übersteigen darf. Wohlgemerkt die Hexe, nicht die Pilotin. Dass leichte Hexen keine höhere Zuladung haben können als schwere, deutet schon an, dass es dabei um die rituelle Verbindung der Hexe zum Besen geht. Es gibt also nicht ein Gesamtgewicht, das einer durschnittlichen Hexe, einem Vertrauten und 20 Stein entspricht. Es gibt einfach eine 20 Stein-Last und Hexe + Vertrauter wird ignoriert. Und zwar genau die Hexe, die damals den Besen auf der Hexennacht verzaubert hat und niemand anders.


    Also selbst wenn man jemandem anders die Erlaubnis, den Besen zu nutzen, zugesteht, müsste diese andere Person unter 20 Stein wiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (12. September 2022 um 11:41)