Das ist doch, mWn, nicht gegeben oder wird nicht vermutet oder angenommen und gar inneraventurisch gesetzt.
Sondern dass die Körper/Abbilder der Körper im Jenseits vollständig sind, egal, was mit ihnen im Jenseits geschehen ist (Feuerbestattung, zerhackstückelt ...). Und das nicht nur im Zwölfgötterglauben, sondern auch bei anderen Völker.
Trotzdem wird es verurteilt, Leichname, sei er aus einem Grab geholt oder außerhalb erhoben, mittels nekromantischer Zauber zu kontrollieren, auch wenn die Seele schon längst raus ist.
Zumindest für den Al'Anfaner Ritus hat zakkarus eine gegenteilige Quelle zitiert:
"Wie in großen Teilen Südens ist es auch in Al'Anfa Brauch, den Leichnam zu balsamieren etc, da nach nemekathärischer Lehre die Seele in den Paradiesen als Abbild ihrer toten Körper erscheint und daher haltbar gemacht werden müssen. ... Je nach Schwere ihreres Verbrechens werden Missetätern diese Unversehrtheit versagt, so das - nach erkuften Dispens - die körperl. Hülle der Uni zu Studiezwecken zur Verfügung gestellt wird."
Leider fehlte im Original Post die Quelle. Wenn mit (Boron S.66ff) das Vademecum gemeint war so habe ich diese Zitate auf der entsprechenden Seite nicht gefunden. Vielleicht kann zakkarus die Quelle noch nennen.
Für die den Puniner Ritus finde ich weder für die eine noch die andere eine klare Glaubensdoktrien.
Zum Puniner Ritus hab ich auf die schnelle keine eindeutige Antwort gefunden, jedoch bestätigt das Boron Vademecum auf Seite 40 das die generelle Lehre laut"[...]Niemals aber, so verlangt es die Puniner Kirche, mache Versuche an Leichen oder schände den Leib eines Verstorbenen! Was du hier an Wissen zu gewinnen hast, ist uns nichts wert, denn allein der Herr weiß, wann die Zeiteines jeden gekommen ist."
Und doch wird regional Feuerbestattung praktiziert. Aber das ist natürlich ein schwaches Argument, wenn die Feuerbestattung Wille des Verstorbenen war, so ist sie sicher keine Schändung des Leibes.
Wie angeführt, denke ich, dass die wichtigen Eckpfeiler kirchlichen Moralvorstellungen von der Gottheit nicht ganz weit weg sind, das ist halt meine Vorstellung und Verständnis.
Bevor es in irgendwelche Paradiese oder die große Sammelstelle geht, wird auf Rheton gewogen. Nekromantie verstehe ich da nicht als 'zählt nicht', sondern als 'wiegt schwer'.
Das kannst du gerne so behandeln. Ich behandle es so, dass es nur schwer gegen Praois' und Borons Paradies wiegt, auf welche es Nekromanten aber sicher auch nicht abgesehen haben.
Ja, in Aventurien werden sie natürlich durch Menschen (Zwerge, Elfen ...vielleicht auch) verurteilt. Faktisch wird Nekromantie von allen Kirchen verfolgt und geahndet (WdZ, S. 298).
WdZ, S. 298 bezieht sich auf die Gesetzesgebung des CA und faktisch ist hier gar nichts, allenfalls 'angerissen':
Der Codex Albyricus unterscheidet zwischen ursprünglicher Nekromantie und nicht-ursprünglicher Nekromantie, wovon erstere nicht verbrecherisch ist. Außerdem ist der Codex Albyricus nicht überall als Gesetz akzeptiert.
Die Erweckung von Untoten ist nach CA ein Verbrechen, da sie als Verehrung Thaugurnitoth gewertet wird, nicht die Nekromantie perse.
Wie angeführt, denke ich, dass die wichtigen Eckpfeiler kirchlichen Moralvorstellungen von der Gottheit nicht ganz weit weg sind, das ist halt meine Vorstellung und Verständnis.
Bevor es in irgendwelche Paradiese oder die große Sammelstelle geht, wird auf Rheton gewogen. Nekromantie verstehe ich da nicht als 'zählt nicht', sondern als 'wiegt schwer'.
Und in meinen Augen gilt: "Erare humanum est."
Der Wille der Götter ist unfassbar und oft ist die Verständigung der freien Interpretation ausgesetzt. Hypokratie kann man in jeder Kirche finden, denn es. gilt auch zu ihren Aufgaben ihren Wirkungbereich zu. erweitern und zu Stabilisieren. Dies funktioniert aber nicht immer mit dem Vorschlaghammer.
Die Kirchen betrieben in sich selber, untereinander und mit weltlichen Autoritäten Politik und machen Abstriche.
Thaugurnitoth Verehrung zählt auf Rheton schwer. Aber nicht sämtliche Nekromantie.
Und jeden Mörder, jeden Paktierer, jeden Dämonologen ... tun sie aber nicht, weil sie sich nicht um alles kümmern dürfen (man möchte ja eine Spielwelt, in der heile Götter-Welt herrscht).
Da sagen die Regeln aber was anderes!
Minderpaktierer => Mal des Frevlers
Seelenpaktierer => Verdammter
Dämonologie => dafür das diese nun Teil der Schöpfung ist, wurde Mada auf alle Ewigkeit bestraft, die Menschen werden für Dämonenverehrung aber nicht für Dämonenbeschwörung von den Göttern gestraft.
Mörder => weltliches Verbrechen (außer ein Geweihter wurde angegriffen)
Das Regelzitat das ich zitiert habe sagt ja ausdrücklich DAS die Götter es dürfen!