Die Schwarze Katze Crowdfunding Backerliste gestrichen ?

  • Liebe Mitabenteurer,

    heute gab es für die Leute, die bei DSK mitgebackt hatten ja einen ersten Eindruck vom Regelwerk per PDF und ich muss sagen bisher gefällt mir sehr gut was ich da sehe.

    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das entgegen den bisherigen Crowdfundings bei denen ich mitgewirkt habe die Liste der namentlichen Erwähnungen der Backer für dieses mal gestrichen wurde. Ich habe mich diesbezüglich erkundigt per Email und bekam auch eine sehr nette Antwort, in der mir erklärt wurde die DSGVO würde eine Backerliste verhindern weil man müsse ja jeden einzelnd um Erlaubnis fragen ob der Name genannt werden darf und das wäre ja doch ein sehr großes Unterfangen.

    Ich persönlich halte diese Erklärung allerdings für nicht ausreichend, denn nicht umsonst gibt es Emailverteiler, in denen eine solche Anfrage durchaus schnell abgearbeitet werden könnte. Und selbst PDFs können mittlerweile bequem elektronisch unterschrieben werden. Ich empfinde es als sehr Schade, dass z.B. die Testspieler nun namentlich erwähnt werden und die Backer, welche eigentlich den großen Teil der Finanzierung überhaupt möglich machen, als eine einheitliche Masse einfach nicht mehr so gewürdigt werden (natürlich in meinen Augen). Wie steht ihr zu dieser Sache?

    LG Zinkgramix

  • Zinkgramix 8. Mai 2019 um 17:24

    Hat den Titel des Themas von „Die Schwarze Katze Crowdfunding Backerliste gestrichen“ zu „Die Schwarze Katze Crowdfunding Backerliste gestrichen ?“ geändert.
  • Ist mir eigentlich Schnuppe. Aber ich verstehe, wenn jemand da gerne stehen würde.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also mir geht es in erster Linie um das Produkt, das ich gerne haben möchte und deshalb mit finanziert habe. Ob da mein Name drin steht oder nicht, ist für mich nicht relevant. Allerdings kann ich auch verstehen, dass es für jemand anderen sehr reizvoll ist.

  • Also mir geht es in erster Linie um das Produkt, das ich gerne haben möchte und deshalb mit finanziert habe.

    Selbstverständlich geht es mir auch erstmal um das Produkt. Ich finde nur die Trennung zwischen Testspieler erwähnen wir aber Finanzbacker lassen wir NAMENLOS (höhöhö) ^^

  • Mir ist es in den anderen nicht mal aufgefallen dass es so eine Liste gibt.

    Ich scrollt über die Seiten mit nicht direktem Inhalt wohl zu schnell drüber.

  • Also mir geht es in erster Linie um das Produkt, das ich gerne haben möchte und deshalb mit finanziert habe.

    Selbstverständlich geht es mir auch erstmal um das Produkt. Ich finde nur die Trennung zwischen Testspieler erwähnen wir aber Finanzbacker lassen wir NAMENLOS (höhöhö) ^^

    Mir geht es beispielsweise auch eher um das Produkt und könnte auf die Namen an sich verzichten, allerdings hat es schon etwas nettes namentlich genannt zu werden wenn man schon Teil des Gesamtfinanzierung ist. Die Begründung Seiten Ulisses klingt nicht wirklich plausibel wie ich finde und ich finde die aktiv Entscheidung Namen raus zu nehmen prinzipiell schade.

    Und wer wird schon freiwillig Namenlos :)

  • Ich kann es zumindest nachvollziehen. Klar, E-Mail (über Verteiler) rausschicken und eine Zeit lang warten, bis genügend Antworten eingetroffen sind, ist eine Möglichkeit. Noch dazu muss man nicht einmal unter Klarnamen erscheinen - ist bei mir auch nicht immer der Fall. Es kostet aber dennoch (ein wenig) Zeit, bei DSK waren es immerhin über 1000 Backer, bei denen man nun auch noch auf dem Schirm haben muss, ob und wie sie erscheinen möchten. Vor der DSGVO musste man nur darauf achten, ob jemand nicht (oder mit Pseudonym) genannt werden möchte, aber das waren höchstens 10 % aller Backer (sagt mir mein Bauchgefühl - wer genauere Zahlen hat und nennen will, nur raus damit) - bei allen anderen konnte recht problemlos die Zustimmung angenommen werden. Das geht nun leider nicht mehr.

    Ich bin nicht tief genug in der Materie, aber vielleicht kann man beim nächsten CF noch ein Häkchen setzen: "Ich bin damit einverstanden, in der Backerliste mit meinem Klarnamen unter dem höchsten von mir gewählten Pledge zu erscheinen. Wenn ich unter einem Pseudonym erscheinen oder doch noch von der Liste gestrichen werden möchte, werde ich bis spätestens zum [Datum] eine E-Mail an [E-Mail-Adresse] schreiben."

    tldr: Die DSGVO macht allen das Leben schwerer bzw. aufwändiger und schränkt oftmals unangenehm ein.

  • Wenn ich DSGVO richtig verstanden habe, ist ja nicht einmal die Einwilligung das Problem sondern der Datenbestand. Zu jedem CF-Produkt müsste nachhaltend eine Liste mit Klardaten geführt werden.

    Zitat
    • Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz
    • Zweckbindung (Verarbeitung nur für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke)
    • Datenminimierung („dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das […] notwendige Maß beschränkt“)
    • Richtigkeit („es sind alle angemessenen Maßnahmen zu treffen, damit [unrichtige] personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden“)
    • Speicherbegrenzung (Daten müssen „in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es […] erforderlich ist“)
    • Integrität und Vertraulichkeit („angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten […], einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung“)

    Du müsstest also die Einwilligung zur Backer-Nennung einholen, .... aufbewahren? die Einwilligung zur Aufbewahrung einholen... und auch aufbewahren.

    "Lieber Backer, wir wollen Dich im Buchcover Innenseite namentlich nennen, bitte bestätige uns, dass wir Deine Daten nutzen und dauerhaft auf unserem Server speichern dürfen."

    Geht natürlich, macht aber ein ziemliches Fass auf.

    "Liebes Ulisses, beim Quellenband bin ich einverstanden, beim KG-Band lasst mich bitte raus!"

    Kommunikation darüber mit 1000 Backern x Anzahl der CF Produkte im Verlag.

    Uiuiui... ich finde die Absage absolut nachvollziehbar.

  • Mir ist es egal. Die Namensnennung finde ich nicht wichtig. Zum Einen lese ich diese riesigen Namenslisten nicht, zum Anderen sehe ich da keinen großen Beitrag an dem Produkt von meiner Seite.

    Das Einzige was ich gemacht habe ist Geld in einen Topf zu werfen.

    Da fände ich es besser die Leute zu nennen, die jetzt im bereitgestellten PDF Fehler suchen und berichten. Diese Personen haben wirklich einen Anteil daran, dass das Produkt besser wird.

  • Na ja, diese DSGVO führt dazu das es in Schulen keine Klassenfotos mehr gibt, das ich als Handwerker im Kindergarten eine Erklärung unterschreiben muss und mein Handy abgeben soll wenn ich da was arbeite..

    Alles vollkommene Idiotie, aber soweit sind wir. Prinzipiell steht man mit einem Fuß vor Gericht wenn man morgens aus der Haustür geht.

  • Na ja, diese DSGVO führt dazu das es in Schulen keine Klassenfotos mehr gibt, das ich als Handwerker im Kindergarten eine Erklärung unterschreiben muss und mein Handy abgeben soll wenn ich da was arbeite..

    Alles vollkommene Idiotie, aber soweit sind wir. Prinzipiell steht man mit einem Fuß vor Gericht wenn man morgens aus der Haustür geht.

    Das ist wohl wahr :sick: