Welche Werte hat diese Waffe/Rüstung?

  • Würdest du daran erinnern, oder tust du es auch? Wenn du es würdest, dann fehlen noch die Umstände unter denen du es tätest und wenn du es tust frage ich mich welchen Zweck das haben soll.

    Du verwechselst DSA definitiv mit irgendwas anderem. Aventurien ist technologisch extrem bodenständig und hat nicht annähernd die Dichte an Artefakten und Wunderwerk wie PF und Xe. Aventurien ist mitunter anachronistisch, aber es ist bodenständig. Einige Dinge sind minimal fantastischer als sie es real oder historisch wären, aber von magischen Paktarmbrüsten die 666 Bolzen verschießen kann weit und breit keine Rede sein. Selbst die legendären, göttlich gesegneten, heiligen Waffen die es gibt sind... naja, belassen wir es bei extrem bodenständig.

    Du kannst in "irgendeiner beliebigen Fantasywelt ohne jeden Kontext" machen was auch immer du willst, aber in einer spezifischen fiktiven Welt, in diesem Fall Aventurien, bist du an den Rahmen gebunden, in dem du dich bewegst. Wenn du ihn verlässt, dann verlässt du die Ebene der gemeinsamen Diskussion. Aventurien wird dem selbst gesetzten Anspruch des fantastischen Realismus zwar selten gerecht, ist aber ebenso weit entfernt von Mumpitz völliger Beliebigkeit.

    Ferner geht es eben nicht um hausgemachte Dinge für den eigenen Gebrauch im Rahmen persönlicher Maximalfreiheit, sondern um die Diskussion dieser Konzepte. Das ist die Bitte im Startpost. Wenn eine Diskussion auf Basis der gemeinsamen Grundlagen gar nicht erwünscht sein sollte, dann wäre das äußerst irreführend und "Nimm das nicht so ernst, das ist ein Spiel!" und "Jeder kann machen was er will!" sind keine Diskussion.

    Jeder kann machen was auch immer er will, aber niemand kann in einer Diskussion darüber verlangen das andere das genauso clever finden. Zumal ich nie behauptet habe, dass es sowas nicht geben könnte, sondern nur das es unsinnig ist und kaum nachvollziehbare Vorteile hat. Alle genannten Probleme und Hindernisse könnte man ggf. ja auch individuell mit weltspezifischen Mitteln angehen und irgendwie lösen. Dann sprengen sie aber sehr schnell den Rahmen dessen, was heilige Artefaktwaffen der großen Kirchen so können. Das erschiene mir dann doch etwas unpassend.

    Hinzu kommt, dass Alphastrike-Waffen in Rollenspielen spezifisch problembehaftet sind, weil sie genau genommen Exploits darstellen. Das macht es fast unmöglich sie angemessen auszubalancieren, denn ein gewonnener Kampf ist eben ein gewonnener Kampf. Da die Mehrheit aller Kämpfe in Rollenspielen aber de Facto Duelle und Gruppenduelle sind entfallen viele der wichtigsten Aspekte von Erstschlagswaffen. Auch andere Systeme und andere Settings teilen diesen Aspekt.

  • Auf jedenfall geht diese Debatte weit über die kurze Abgleichung mit kleinen Diskussionen die ich bei Threaderstellung im Kopf hatte. Daher würde ich die Debatte hier abbrechen wollen und zurück zu anderen Waffen und Rüstungen gehen. Wer die Diskussion über Doppelarmbrüste fortführen möchte: Bitte nicht hier.

  • Dann kapere ich den Thread:

    Ein klassischer Ritterschild wie ihn auch die Kreuzfahrer nutzten, später der Schild des Hochmittelalters.

    Dreiecksschild, Abkömmling des Drachen- bzw. Normannenschildes.

    Einen Normannenschild bzw. auch andere Reiterschilde würde ich regeltechnisch als Großschild verbuchen.

    Wäre der Dreiecksschild dann ein mittlerer?

    Verglichen mit den drei mittleren Schilden, die ich kenne (Thorwaler-, Amazonen- und Großer Lederschild) wäre der dann wohl bei:

    1W6+1 KK16 kurz

    Die Vor- und Nachteile, sofern die welche haben, scheinen mir nicht passend zu sein.* Also entweder keine oder eigene schreiben.

    Was meint das Schwarmbewusstsein?

    *Abzüge beim Reiterkampf bzw. für den Schildstoß, welcher explizit für den Ritter des Alten Weges ist.

  • Ist das eine sehr schöne LARP Armbrust? Ansonsten schließe ich mich Rattazustra an, nur weniger "heftig" in der Formulierung: Doppelarmbrüste sind schlechter als zwei Armbrüste.
    Aber Diskussion ist ja hier unterdrückt. Dann sollte man vllt. aber auch nicht fragen.

    Edit sagt: Wenn man es in Regeln fassen will:

    Ich würde den, wenn zwei Schüsse gleichzeitig geschossen werden: 2 getrennte Würfe, der zweite ist um 2 erschwert (weil die Waffe verzieht. revers analog zu Doppelangriff. Bei 19/20 ist bereits ein Patzer.

    Das spannen der Doppelarmbrust sollte deutlcih länger dauern, als die doppelte Zeit einer einfachen Armbrust (weil z.b. Spannen mit dem Geißfuß nur bedingt möglich ist bei 2 Sehnen....)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (10. Mai 2019 um 07:45)

  • Unbenannt.PNG

    So wäre jetzt meine Überlegung nach den Anmerkungen meiner Vorredner.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean

    Wie stehst du zu einer Regelung zusätzlich wie beim klingensturm.

    Wenn bei der ersten Attacke ein Patzer geschieht entfällt die zweite.


    Rattazustra

    Mir ging es, so wie Natan geschrieben hat nur darum das die Diskussion etwas zu sehr ausufernd war.

    Und ich hatte bewusst völlig unrealistische Werte genommen um es etwas witzig rüber zu bringen aber das ist mir wohl leider nicht gelungen. :(

    Natürlich ist dsa sehr bodenständig aber man muss nicht für alle Details eine rationale Erklärung finden müssen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Wenn bei der ersten Attacke ein Patzer geschieht entfällt die zweite.

    Oh, das habe ich als gegeben genommen :D Sollte das aber vielleicht aufschreiben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das größte Problem ist die untere Armbrust zu spannen.

    Das was da auf dem Bild zu sehen ist, das ist ein Spielzeug. Zwei Finger an die Sehne, ziehen und klick. Eine Handarmbrust. Lustig, aber nutzlos. Keine leichte Armbrust, die man mit beiden Händen, Füßen und idealerweise Gürtelhaken oder Geißfuß spannt.

    Man legt also entweder die Werte einer Handarmbrust zugrunde und verdoppelt die Ladezeit, oder aber, wenn man die Leistung an eine Leichte Armbrust annähern will, man trägt diesem Problem angemessen Rechnung.

    Die obere Armbrust zu laden ist dann ganz normal, aber bei der unteren können die meisten Hilfen nicht sinnvoll verwendet werden und es dauert zusätzlich länger den Bolzen richtig einzulegen. Dann ist da noch das Problem mit dem Abwärts schießen, aber das kann man mit Bolzenhaltern lösen. Die verlängern nur die Ladezeit weiter, weil man die jedesmal aus dem Weg klappen muss, wenn man spannt. Das gilt zwar nicht für eine Pistolenarmbrust, aber für eine leichte Armbrust sehr wohl.

    Das finale und größte Problem ist aber letztlich, dass niemand eine solche Waffe haben will. Wozu auch? Wer will denn zweimal wirkungslos schießen, wenn er einmal wirksam schießen kann? Niemandem nutzt es etwas mehr Leute minimal zu verwunden, anstatt einen Gegner schwer zu treffen oder gar auszuschalten. Auch Panzerung schützt ja so doppelt, so das zwei Schuss auf das gleiche Ziel auch dumm sind.

    Was daher sinnvoller wäre, wäre eine 2-fach bis 3-fach Armbrust, die eine leichte oder schwere Armbrust kombiniert mit einer einfachen oder doppelten Pistolenarmbrust. So hätte man einen wirksamen Schuss der Panzerung durchschlagen kann, sowie 1-2 weitere Schuss gegen ungepanzerte Ziele, Kleinvieh, oder mit vergifteten Bolzen. Die Pistolenarmbrustkomponente ist schnell spannbar und so besser für die Nahbereichsverteidigung.

    Ich weiß aber immer noch nicht, warum man das als eine Waffe haben wollen würde, anstatt einfach beide Waffen einzeln zu haben. Doppelarmbrüste sehen zwar cool aus, aber sie haben nunmal keinen echten Vorteil und zu viele Nachteile. Das ist das gleiche Problem mit Panzern. Panzer mit zwei Kanonen sehen cool aus und viele Computerspiele haben welche. Real hat es das aber aus gutem Grund nie in Kriegsproduktion und Serie gegeben. Alle Panzer mit vielen kleinen Kanonen die es gab waren völliger Müll. Schön das es welche gab, weil es etwas ist, worüber Militärhistoriker prima lachen können, aber alle die sie benutzen mussten haben die Mistkisten gehasst wie die Pest. Aus den gleichen Gründen, weshalb jeder Nutzer eine Doppelarmbrust hassen würde.

    Der Konstruktionsansatz wäre am einfachsten: Gewicht der schwereren Waffe plus halbes Gewicht der leichteren. Ladezeiten einzeln berechnen und jeweils +1 erhöhen und Reichweite je nach Typ. Wegen Unhandlichkeit -2 auf FK Wert. Preis = Summe der Komponenten +50%.

    Was Aventurisch mehr SInn macht sind 2er und 3er Ballestrinas. Zumal die auch gut andocken an das, was sie ja eigentlich sind: Schwarzpulverwaffen. Die gab es ja auch mit mehreren Läufen. Bis zu 7 waren da plausibel machbar und das auch in exakt der Ära, die Horas-1700+ ja kopiert. Mehr waren extrem selten.

  • Das Problem daran dürfte auch der Spannmechanismus sein, und wo man die Seilbündel unterbringt.

    Welche Werte/Regeln würdet ihr eine Drachenklaue (also der DSA4 Waffe) in DSA5 geben?