Reicht das LARP-Regelbuch wenn man sonst keine Ahnung von der DSA-Welt hat?

  • Hallo,

    ich selbt habe mit DSA eigentlich wenig am Hut, bin aber dennoch auf der Suche nach einem guten LARP-Regelwerk für ein Fantasy-Larp. Da wollte ich nachfragen, ob ich mit dem LARP-Regelwerk auskomme, wenn ich mir kein weiteres Quellenbuch zur DSA-Welt zulegen möchte.

  • Hi Rito,

    im LARP-Regelwerk wird nicht erklärt, wie Aventurien funktioniert. Du wirst dir mindestens den Aventurischen Almanach dazu holen müssen - oder dir eben von irgendjemandem ausführlich die Welt erklären lassen müssen.

    Der Rest kommt natürlich auf deinen eigenen Anspruch an.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Die meisten Larps kommen mittlerweile ohne Regelwerke aus. Auf dem Großteil der Veranstaltungen gilt DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst). Wobei dein Gegenüber zumeist entscheidet ob das funktionierst was du gerade gemacht hast/machen wolltest.

    Wenn du selber ein Larp veranstalten willst, was nicht mit DSA in Verbindung steht und du unbedingt ein punktebasierendes Regelwerk verwenden willst, würde ich zu einem neutralen Regelwerk raten.

    Am beliebtesten sind da wohl Dragonsys, Silbermond und Phönix (wobei das hauptsächlich für eine Reihe mit speziellem Hintergrund genutzt wird).

    Hups, sehe gerade daß der Beitrag schon etwas älter ist. Lasse die Antwort aber trotzdem mal stehen....:shy:

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist für einen Tag gesättigt. Bring ihm aber das Fischen bei und der Arsch fischt dir den ganzen Teich leer....:shy:

    Zitat aus einem Efferd-Tempel