Die alte Leier: "Beschwörung und der Golembau" Unklarheiten

  • 1)


    Kann man während der Golembeschwörung (vor der Anrufungsprobe aber bereits nach der Thesenkreation) noch dessen Werte verbessern und besondere Eigenschaften hinzukaufen wie es auch bei allen anderen Beschwörungen der Fall ist? WdZ lässt meiner Meinung nach darauf schließen, da nirgendwo explizit steht, dass dies nicht der Fall ist und sowohl für Chimären wie auch golembau eine nachträgliche Modifikation mit ZfP möglich ist (mit der jeweiligen SF). Und das, obwohl für beide Arten der Beschwörung eine These vorausgesetzt wird.


    Oder muss man alle potenziellen Werteverbesserungen und besonderen Eigenschaften bereits während der Thesenkreation festlegen und die Sonderfertigkeiten erlauben es an diesem Punkt nur im Nachhinein zum dreifachen preis noch überschüssige ZfP loszuwerden?


    Ich frage, weil es mir unersichtlich ist wie man außerhalb von 20+ Magiekunde TaP eine These für einen ansatzweise mächtigen Golem kreieren soll. Wenn man jetzt natürlich bei der Beschwörung selbst noch mit den ganzen Bonus ZfP* höhere Werte erreichen könnte, würde das ganze meiner Meinung nach schon viel mehr Sinn ergeben.


    2)


    Im Kasten auf WdZ S. 178: "nachträgliche Modifikation der Wesen" sind ja bereits feste preise für ATK-Mods etc. angegeben (und das bei der Überschrift) und im Fließtext darunter steht, dass die Vergabe von besonderen Eigenschaften zum dreifachen preis möglich ist.


    Ich interpretiere das so, dass ich mit den nötigen Sonderfertigkeiten im Nachhinein durchaus die ATK/ GS/ etc. zum selben preis verbessern kann und unter anderem auch auch vor der Anrufungsprobe. Wobei sich die Preisverdreifachung nur auf die besonderen Eigenschaften (aka. zerbersten und co.) bezieht. Stimmt das? Oder liege ich falsch?


    3)


    Talentwerte von Golems: WdZ. 199:" Der Golem erhält für Dienste oder besondere Eigenschaften nötige Talente auf einem Startwert von 5. Eine Steigerung kostet 1 Punkt pro 3 angefangenen TaP."


    Heißt das jetzt mein Golem mit dem Dienst Kampf bekommt automatisch ein Raufen/ Ringen Talent mit 5 TaP? Welches ich für 3 ZfP auf 8/ für weitere 6 ZfP auf 11/ für weitere 9 ZfP auf 14 steigern könnte? Wenn nein, wie sieht es dann aus, wenn meinem Kampfgolem per ZfP das Talent raufen für 4 Zfp (wie in Tabelle S. 178 angegeben) aktiviere? Gilt dies spätestens jetzt, als für dessen Dienst relevant und es wird alle 3 dazugekaufte TaP 1 ZfP teurer weitere TaP zu erwerben?


    4)


    Der Satz aus dem Kasten WdZ S.178: "Die Werte können maximal auf den anderthalbfachen Startwert


    gehoben werden, mindestens jedoch um einen Punkt und Talente mindestens auf den Wert 5" worauf bezieht sich das "Startwerte"? Kann ein Zombie mit 8 ATK also maximal 12 ATK erhalten? Oder kann ein Zombie mit 8 ATK, welche bei der Anrufung auf 14 erhöht wurden, nun im Nachhinein noch auf max. 21 erhöht werden? Und was wären die Startwerte bei Golems? Die Grundwerte des Materials + Größenanpassung?

    Einmal editiert, zuletzt von Demilich (30. April 2019 um 21:19)

  • Demilich 30. April 2019 um 21:19

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • 1)

    Ich hatte immer verstanden, dass man alle Modifikationen vor der Erstellung der Thesis einberechnen muss. Ansonsten is es erst wieder nach der Beschwörung möglich, sie die Attribute aus der Tabelle S.178 zum dreifachen Preis dazuzukaufen.

    Die Magiekundeproben sind wirklich saftig, aber ich denke, dass man die Regeln zu gutem Werkzeug hier anwenden kann. Die Arbeit in einem Gemeinschaftslabor an der Akademie mit den wichtigsten, teils unvollständigen, Abschriften könnte -3 Erleichterung geben. Ein eigenes Labor plus alle möglichen Bücher, Unterlagen und vielleicht noch einen Dämon als Berater sollte dann die -7 Erleichterung geben.

    2)

    Die Tabelle auf S.178 gilt für nachträgliche Modifikationen, die Kosten sind direkt in ZfP* angegeben. Das heißt für mich, dass, egal ob vor oder nach der Beschwörung, ein neues Talent 4 ZfP* und 5 LeP 2 ZfP* kosten. Die Verdreifachung des Preises bezieht sich dann auf die besonderen Eigenschaften ab S.231. Beispielsweise Astralsinn für 15 ZfP* statt für 5 Punkte vor der Beschwörung.

    Das lese ich also auch so wie du, auch wenn ich es in meiner Golemspielhilfe nicht geupdatet habe.

    3)

    Das heißt, dass dein Golem Raufen/Ringen auf 5 kann und jede 3 weiteren Punkte kosten 1 Punkte Erschwernis. 3 zusätzliche Erschwernis ergäben also einen TaW von 14. Die Formulierung "1 Punkt pro 3 angefangen TaP" ist mMn einfach dafür da, falls man den TaW auf sein Maximum hebt. Ein Golem mit allen Eigenschaften auf 12 kann seine TaW nur auf 15 steigern, was den Beschwörer trotzdem 4 ZfP* kostet und nicht 3 1/3.

    4)

    Die Tabelle bezieht sich explizit auf die nachträgliche Gestaltung des Wesens, für die Thesis sollte die 1,5x Grenze nicht gelten. Wenn die AT des Golems in der Thesis schon auf 12 gehoben wurde, dann kann man sie nachträglich auf 18 heben. Wenn in der Thesis AT 8 steht, dann kann sie nachträglich nur auf 12 gesteigert werden.

    Man könnte aber auch lesen, dass die 1,5x Grenze immer gilt, damit wären Golems allerdings lächerlich schwach, da sie nie über TaW 8 kämen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das hat extrem geholfen und ich konnte alles Nachvollziehen was du gesagt hast. Insofern danke dafür.

    Ist schade um Punkt 1) aber ich habe gar nicht damt gerechnet das es möglich wäre und wollte lediglich auf Nummer sicher gehen, aber nichtsdesto trotz ist die Anregung mit dem Labor etc. sehr gut. Erneut, danke. Nur kurz zum abgleich, ist in deinem WdZ in der Tabelle S. 178 1ZfP - 3 TaP angegeben? Weil in meinem kriegt man jeweils 2 TaP pro 1 ZfP.

  • Für die nachträgliche Änderung nach der Tabelle S.178 gilt das Verhältnis 1 ZfP* = 2 TaW.

    Während der Konstruktion der Thesis (also vor der Beschwörung) zählt das dritte Einhorn auf Seite 199, welches du ja auch schon zitiert hast.

    Ich habe unter Punkt 3) nur "ZfP*" geschrieben, weil diese immer als Währung für zusätzliche Eigenschaften genutzt werden. Damit meinte ich keine nach der Beschwörung übriggebliebenen ZfP*.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.