DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

  • Der Würfel-Button bei Gaben lässt sich leider nicht einfach als Makro nach unten ziehen, im Gegensatz zu normalen Talenten und Proben.

    Sehe es auch gerade, ist entweder ein Bug von Roll20 oder am Charakterbogen. Habe es mal als Issue eingetragen.

    Update: Ist ein Bug im Charakterbogen.

  • Oh, und kann es sein, dass der Exporter der VTT ES nicht mehr funktioniert? Vor ein paar Monaten gab es in den Charaktersheets noch die Möglichkeit, ins json-Format zu speichern und in andere Spiele zu überführen. Bei den Makros geht es wohl noch.

  • Oh, und kann es sein, dass der Exporter der VTT ES nicht mehr funktioniert? Vor ein paar Monaten gab es in den Charaktersheets noch die Möglichkeit, ins json-Format zu speichern und in andere Spiele zu überführen. Bei den Makros geht es wohl noch.

    Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Was ist "VTT ES"? Irgendeine Form von JSON-Export des Charakters hat es meines Wissens nach nie gegeben, zumindest nicht als Teil des Charakterbogens und damit vermutlich außerhalb meines Einflussbereichs.

  • https://justas-d.github.io/roll20-enhance…e/features.html

    Ein Script, mit dem jemand ein paar nützliche Ergänzungen für Roll20 bereitgestellt hat (ich dachte, das wäre allgemein verbreitet).

    Kannte ich noch nicht, kann daher aber auch sagen, dass ich nichts gemacht habe, das mit diesem Add-On interagiert oder es kaputt macht.

  • Version 20220821

    Für euch quasi nicht wahrnehmbar, habe ich unter der Haube etwas gewerkelt. Viel zu häufig kam es vor, dass irgendwelche Würfelknöpfe nicht funktioniert haben und kryptische Fehlermeldungen die Folge waren („No attribute was found ...“). Die Fehlerbehebung war meist sehr einfach, es musste nur irgendwo im Charakterbogen etwas (erstmalig) eingetragen, oder an- und wieder abgehakt werden. Doch sind die Zusammenhänge im Code im Charakterbogen selbst nicht ersichtlich, weshalb ich das so nicht mehr lassen wollte – die etlichen Fehlerberichte überall haben natürlich nichts mit dieser Entscheidung zu tun. ;)

    Wenn der Pull Request durch ist, sollten daher bei sämtlichen auf Roll20 neu erstellten Charakteren und nur diesen, entsprechende Probleme nicht mehr auftauchen. Jeder Würfelknopf sollte, wenn auch teils unsinnig, funktionieren, ohne dass eine Fehlermeldung von Roll20 erscheint. Die Beschränkung auf neue Charaktere ist nötig, weil neu erstellte Charaktere besonders davon betroffen sind und ich zur Sicherheit verhindern möchte, dass bestehende Charaktere durch die Initialisierung in irgendeiner Form zurückgesetzt werden. Ich schätze, dass die Änderungen in den nächsten drei Tagen für alle verfügbar werden sollten.

    Damit kann ich dann beruhigt mit den Arbeiten an Würfen/Würfelknöpfen weitermachen ⚔️

    Wie immer gilt: Sofern ihr in eurem Roll20-Spiel den Charakterbogen für Das Schwarze Auge 4.1 gewählt habt, erhaltet ihr die Änderungen automatisch.

    Edit 2022-09-20: Ist jetzt für alle aktiv.

  • Ankündigung: Reaktionswürfe und Attributänderung durch Würfe

    Der Titel klingt vielleicht etwas sperrig und ich sage auch direkt dazu, dass mit dieser Ankündigung kein Datum angegeben wird. Worum geht es? Aktuell baue ich eine Funktionalität ein, die schon vor langer Zeit angefragt wurde: gesonderte Prüfwürfe.

    🎲+🎲 statt 🎲🎲

    Würfe, die unter Umständen eine Bestätigung nach sich ziehen, sind im Kampf allgegenwärtig. Um dieses Feature mit der bisherigen Technik von Roll20 umzusetzen, werden daher stets zwei Würfel gewürfelt. Der zweite dient der Bestätigung und wird nur ausgewertet, wenn es nötig ist. Die Crux daran: Wer mit 3D-Würfeln spielt, der würfelt ebenfalls stets beide Würfel, kann allerdings nicht erkennen, welcher davon der eigentliche Wurf und welcher der Bestätigungswurf ist.

    Um dem abzuhelfen und auch als Teil der Umstellung des Kampfes auf Custom Roll Parsing, möchte ich dem Charakterbogen eine Einstellung spendieren, die es ermöglicht Bestätigungswürfe händisch würfeln zu lassen. Das Sahnehäubchen: Es braucht dafür keine zusätzlichen Knöpfe im Charakterbogen, stattdessen erscheint unter dem zu bestätigenden Wurf ein Pseudoknopf im Chat, der weiß, zu welchem Wurf er gehört.

    Aus technischen Gründen kann zwar jeder diesen Knopf benutzen, er funktioniert aber nur bei jenen Spielern, die auch Zugriff auf den entsprechenden Charakter haben.

    Der Prototyp für diese Funktionalität läuft bereits und als Verfechter der Automatisierung war ich sehr überrascht, wie viel mehr Spaß es macht, wenn man die Bestätigung selbst würfeln muss und nach dem eigentlichen Wurf im Unklaren bleibt, ob jetzt eine bestätigte 1/20 daraus wird oder nicht. Erst der Bestätigungswurf verkündet das Ergebnis.

    🎲+🎲+🎲+🎲+ ... 🤔

    Doch während der Arbeiten ist mir aufgefallen, dass sich Pseudoknöpfe im Chat ja auch aus einem Wurf ergeben können, der durch einen dieser Pseudoknöpfe ausgelöst wurde:

    • Wurf #1: 20, Bestätigungswurf nötig!
    • Wurf #2: 20, Patzerwurf nötig!
    • Wurf #3: 8 (Stolpern)

    Der Fokus während des Spiels liegt nach einem Wurf auf dem Chat, da ist es nur natürlich, wenn man für die Bestimmung der Patzerauswirkungen nicht zurück in den Charakterbogen wechseln muss, sondern im Chat bleibt.

    Attributänderung durch Würfe

    Ein weiteres Feature, das Custom Roll Parsing mit sich gebracht hat, war früher nur zahlenden Roll20-Kunden über API Scripts vorbehalten: Würfe können Werte im Charakterbogen verändern. Das mag auf den ersten Blick nicht nach viel klingen, eröffnet aber eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten!

    Ideensammlung

    • FK-Probe: Munition automatisch abziehen
    • Bestätigungswurf ergibt „Patzer“: Knopf für Patzerauswirkungen im Chat
    • PA gescheitert: Knopf für Schadensverrechnung im Chat
      • muss nach Schaden und Zone fragen
      • man muss natürlich auf den TP-Wurf des Angreifers warten
    • Knöpfe für Schadensverrechnung
      • automatische Verrechnung von LE
      • automatische Eintragung von Wunden
      • Knöpfe im Chat für Proben
        • zum Ignorieren niedriger LE,
        • zum Ignorieren von Wunden
        • zum Auf-den-Beinen-Bleiben nach schweren Treffern (WdS, S. 82 "Optional: Wunden und Schmerzen")
    • Wuchtschlag +6 ohne Sonderfertigkeit gelungen
      • Knopf für TP-Berechnung im Chat
      • berücksichtigt TP +3
      • muss nur noch nach Zielkategorie fragen
    • getrennte Knöpfe für Wuchtschläge/Finten ohne/mit Sonderfertigkeit
      • Würfelcode passt Knopf dynamisch an
      • vorhandene Sonderfertigkeiten automatisch berücksichtigt
      • maximal erlaubte Ansage vorgegeben
    • kritischer Treffer
      • Knopf für TP im Chat
      • Berücksichtigung veränderter TP-Berechnung
      • Hinweis auf Gefahr zusätzlicher Wunde
    • Kombination von Manövern
      • wird sicher relativ kompliziert, aber sehr cool, wenn es mal fertig ist
    • INI-Veränderungen z. B. bei Patzern direkt an den Turn Tracker schicken
    • Regenerationsknöpfe
      • Lebensenergie, Ausdauer, Astralenergie, (Karma?)
      • Erschöpfung, Überanstrengung und Wunden
      • Berücksichtigung von Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten
    • Spiel mit Ausdauer sogar dank Automatiken halbwegs realisierbar 😮

    WANN? WANN? WANN?

    Um die Euphorie etwas zu bremsen: Für den Anfang wird es die bestehende Funktionalität mit einzeln würfelbaren Bestätigungswürfen und Patzerwürfen geben, das geht dann in die Beta und, erst wenn das gut funktioniert, werden all die krassen anderen Sachen nach und nach darauf aufgebaut. ^^

  • Hy Isu,

    mal ne ganz doofe frage, da es unsere Elfe gerade betrifft.

    Warum kann man bei den Talenten eigentlich die zu grunde liegenden Eigenschaften anpassen, bei den Zaubern aber nicht? Gerade bei den Zaubern gibt es ja Diverse Zauberwirker welche Eigenschaften ersetzen können.

  • mal ne ganz doofe frage, da es unsere Elfe gerade betrifft.

    Oh, das ist keine doofe, sondern eine sehr gute Frage.

    Warum kann man bei den Talenten eigentlich die zu grunde liegenden Eigenschaften anpassen, bei den Zaubern aber nicht? Gerade bei den Zaubern gibt es ja Diverse Zauberwirker welche Eigenschaften ersetzen können.

    Die Antwort ist sehr einfach: Ich habe den Charakterbogen so übernommen und es noch nicht geändert. ^^ Leider momentan wieder/noch RL-mäßig eingespannt, daher geht es bestenfalls schleppend voran ;(

  • Komfortfunktion: Erschwernisse mit Wörtern eingebbar

    Nicht jeder kann gut mit Zahlen, daher lassen sich ab sofort Erschwernisse auch als Text eingeben: "vier" oder "minus vier" statt "4" oder "−4". Für die Zukunft ist geplant, das zu erweitern, sodass auch "erschwert um 4", "erleichtert um 4" oder "modifiziert um 4" verstanden werden kann.

    EDIT: Hat zwar niemand darauf reagiert, aber war natürlich nur ein Traviasnecken.

  • Reaktionswürfe im Chat

    Im Rahmen der Bearbeitung eines seit Langem bestehenden Wunsches möchte ich heute mal einen kleinen Einblick gewähren in den aktuellen Entwicklungsstand - es kam ja seit so langer Zeit nichts Neues mehr. Ursprünglich sollten Prüfwürfe zum Bestätigen eines kritischen Erfolgs oder Misserfolgs optional werden. Der Grund dafür ist die technische Umsetzung der automatischen Überprüfung des Bestätigungswurfs: Um für den Fall, dass der Bestätigungswurf notwendig wird, ein Ergebnis für diesen haben zu können, muss dieser zusammen mit dem ersten Wurf gewürfelt werden. Bei der Nutzung der 3D-Würfel führt dies leider dazu, dass zwei voneinander nicht unterscheidbare Würfel gewürfelt werden, sodass erst ein Blick in den Chat verrät, welches der beiden Ergebnisse denn für den eigentlichen Wurf steht, was den Sinn der 3D-Würfel etwas konterkariert.

    Spätestens mit der Einführung des Roll20-Features Custom Roll Parsing (CRP) ist dafür eine elegante Lösung möglich: Ein Würfelwurf kann als Reaktion im Chat einen weiteren Würfelknopf erzeugen. Ich habe dazu ein sehr kurzes Video erstellt, das dies einmal anhand eines Patzers einer Nahkampfattacke zeigt. Da es sich um eine Entwicklerversion handelt, bitte ich nicht allzu sehr auf die verschiedenen Werte/Angaben im Wurf zu achten, sondern auf die eigentlichen Vorgänge. Wie man darauf erkennen kann, ist es etwas mehr geworden als nur „Prüfwürfe gesondert würfeln“. ;)

    🎲🛂 Wurfkennungen

    Damit man für den Fall, dass mehrere Spieler durcheinander würfeln, nachvollziehen kann, welcher Folgewurf mit welchem anderen Folgewurf und welchem Ursprungswurf zusammengehört, habe ich Wurfkennungen eingeführt. Diese lassen sich per Option auch abschalten und erscheinen grundsätzlich nur dann, wenn ein Wurf den Ursprung für Folgewürfe darstellt. Bei einer einfach gelungenen oder misslungenen Attacke wird also keine Wurfkennung angezeigt. (Technisch ist das die Zahl Millisekunden seit dem 1. Januar 1970 um 00:00:00,000 UTC dargestellt mit einem selbst zusammengestellten Emoji-Zeichensatz, aktuell mit der Basis 256. Das ist also alles andere als fälschungssicher, aber es soll auch nur vor versehentlichen Verwechslungen schützen.)

    🎲⏲️ Zeit bis zum Folgewurf

    Man sieht es zwar nicht im Video, aber der Wurf warnt, falls der Ursprungswurf, auf den sich der Folgewurf bezieht, zu lang zurück liegt. Dies soll verhindern, dass man versehentlich nicht mitgescrollt hat und auf einen falschen/alten Knopf gedrückt hat. Diese Warnung ist unabhängig von der Anzeige von Wurfkennungen.

    😍🥺 Release?

    Wann es so weit sein wird, dass das den Weg in den Charakterbogen für alle findet, kann ich leider noch nicht sagen. Ich hoffe, dass es im Juni 2023 so weit ist, dass die ersten überarbeiteten Knöpfe vollständig genug funktionieren und als Betafeature allen zur Verfügung stehen. Aber wie immer gilt: Nagelt mich nicht darauf fest. ^^

  • Version 20230618: Bestätigungswürfe im Chat

    Erstmals am 7. Oktober 2022 vorgestellt, dann konkreter am 26. Mai 2023 vorangekündigt ging es gestern dann deutlich schneller als mir lieb war: Innerhalb von einer guten Stunde wurde der von mir gestellte Pull Request angenommen, die Zeit für die offizielle Ankündigung und das Video war also gekommen.

    Betafeature: Bestätigungswürfe im Kampf einzeln/manuell würfeln (🎲+🎲 statt 🎲🎲)

    Würfe, die unter Umständen eine Bestätigung nach sich ziehen, sind im Kampf allgegenwärtig. Bisher werden für die Umsetzung stets zwei Würfel gewürfelt. Der zweite dient der Bestätigung und wird nur ausgewertet, wenn es nötig ist. Die Crux daran: Wer mit 3D-Würfeln spielt, der würfelt ebenfalls stets beide Würfel, kann allerdings nicht erkennen, welcher davon der eigentliche Wurf und welcher der Bestätigungswurf ist.

    Dem wird mit dem aktuellen Betafeature abgeholfen: Unter dem zu bestätigenden Wurf erscheint ein Pseudoknopf im Chat, der weiß, zu welchem Wurf er gehört. So lässt sich erst aus dem Ergebnis des zweiten Wurfes das Ergebnis bestimmen.

    🎲+🎲+🎲+🎲+ ... 🤔

    Die Idee habe ich dann noch etwas weiter getrieben, sodass bei einem Patzer auch die Patzerauswirkungen über einen Pseudoknopf im Chat gewürfelt werden können:

    • Wurf #1: 20, Bestätigungswurf nötig!
    • Wurf #2: 20, Patzerwurf nötig!
    • Wurf #3: 8 (Stolpern)

    Bevor ich das eingebaut und selbst probiert hatte, fand ich diese Mechanik gar nicht so revolutionär. Seitdem ich damit aber selbst gespielt habe, habe ich gemerkt, wie der Fokus während des Spiels mehr auf dem Chat liegt und nicht ständig zum Charakterbogen gewechselt werden muss. Gerade weniger aufmerksame oder mit den Regeln vertraute Spieler profitieren enorm davon, dass der nächste Knopf schon im Ergebnis angezeigt wird.

    In der Beta gibt es Würfelknöpfe für „Attacke“, „Passierschlag“, „Parade“, „Parierwaffenattacke“ (ja, richtig gelesen: Parierwaffenattacken sind jetzt möglich!), „Parierwaffenparade“, „Schildattacke“ und „Schildparade“, allerdings noch ohne die ±-Knöpfe.

    ⚙️🛠️ Einstellungen

    Der Tab „Konfiguration“ hat ebenfalls ein Überarbeitung erfahren und dort finden sich neben der Möglichkeit das Betafeature zu aktivieren auch Möglichkeiten dieses Feature zu konfigurieren. So lassen sich zum einen Wurfkennungen anzeigen, zum anderen lässt sich das altbekannte Verhalten auch für die Betaknöpfe aktivieren. Beide Optionen sollen auch nach Ende der Betaphase erhalten bleiben, rutschen dann aber in die passende Kategorie.

    🔔🌟 Weitere neue Features

    • Vor- und Nachteile: Der Vorteil „Beidhändig“ kann jetzt gewählt werden.
    • Für Parierwaffen und Schilde kann jetzt die zu verwendende Kampftechnik eingestellt werden. Schilde werden allerdings stets auf „Raufen“ zurückgesetzt.
    • Die alten Würfelknöpfe für Passierschlag berücksichtigen jetzt auch die vom Ziel beherrschten Sonderfertigkeiten „Aufmerksamkeit“ und „Kampfgespür“ und verändern entsprechend den Modifikator für den Passierschlag. Der Initiativemodifikator der verwendeten Waffe wird jetzt ebenfalls einbezogen.

    🖌️🎨 Änderungen am Design

    • Abschnitt „Berücksichtigte Vor- und Nachteile“ im „Fertigkeiten“-Tab überarbeitet: Aufspaltung in Vor- und Nachteile.
    • Teile von Betafeatures sind jetzt nicht nur am fettgedruckten blauen Beta erkennbar, sondern auch an einer hellblauen Hintergrundfarbe.
    • Der Abstand des Textes der Eigenschaften bei beispielsweise Talentproben zur Umrandung ist wieder auf dem Standardwert und somit größer 0.

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    • Schreibfehler behoben
      • Repräsentation „schmelmisch“ → „schelmisch“
      • „Brett - /Kartenspiel“ → „Brett-/Kartenspiel“
      • „Fischenangeln“ → „Fischen/Angeln“ (nur Bezeichnung in Würfelvorlage im Chat betroffen)
      • „Fulminictus Donnerkeiö“ → „Fulminictus Donnerkeil“ (nur Bezeichnung in Würfelvorlage im Chat betroffen)
      • „Widerwille Ungemacht“ → „Widerwille Ungemach“ (nur Bezeichnung in Würfelvorlage im Chat betroffen)

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ansonsten möchte ich euch das Video ans Herz legen, das die wichtigsten Dinge in einem Kurzüberblick zeigt und danach in der Tiefe auf alles eingeht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle viel Spaß mit den neuen Features haben werdet 😊

  • hi Isurandil

    ist bin gerade direkt mal am ausprobieren und hab dabei folgenden Bug: (Ich drücke auf den Button im Charackterbogen für Passierschlag):

    Mein Schema ist oben steht was der Charackter hat dann was ich ausgewählt habe und was für Erschwernisse entstehen

    Eigener Charackter hat keine Aufmerksamkeit und kein Kampfgespür

    Keine Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit kein Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +10

    Eigener Charackter hat Aufmerksamkeit aber kein Kampfgespür


    Keine Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +5

    Aufmerksamkeit kein Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +11


    Eigener Charackter hat Aufmerksamkeit und Kampfgespür

    Keine Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit kein Kampfgespür: +4

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür: +10


    Noch dazu scheint die Erschwerniss überhaupt nicht auf den Wurf einzuwirken. Bei dem Charackter mit Aufmerksamkeit aber kein Kampfgespür habe ich bei einen Atk Wert von 14 bei den Wurf gegen Aufmerksamkeit und Kampfgespür (also der +11) eine 10 gewürfelt und es wurde mir als Erfolg angezeigt obwohl es nur bei einer 1-3 erfolgreich hätte sein dürfen.

  • ist bin gerade direkt mal am ausprobieren und hab dabei folgenden Bug: (Ich drücke auf den Button im Charackterbogen für Passierschlag):

    Ich komme frühestens heute Abend oder morgen dazu, mich darum zu kümmern, aber ein paar Fragen schon mal vorweg:

    • Welchen Würfelknopf hast du verwendet: Beta-Würfelknopf oder den "alten" Würfelknopf?
    • Liefern beide Knöpfe das gleiche Ergebnis?
    • Hast du stets mit der gleichen Waffe gewürfelt (INI-Modifikator wird jetzt in die Probe eingerechnet!).

    Die Sonderfertigkeiten des Charakters, der den Passierschlag ausführt, sollten keinen Einfluss haben. :/ Auf der anderen Seite ist die Änderung am alten Passierschlagknopf so ziemlich das, was am wenigsten getestet wurde. ^^ Vielen Dank daher für die Meldung :thumbsup:

    EDIT: Habe den Fehler bereits gefunden. Ich hatte bei dem Knopf nur den Anzeigewert für die Erschwernis angepasst und ganz übersehen, dass die Berechnung des effektiven Wertes (gegen den gewürfelt wird) auch nochmal sämtliche Berechnungen in Kopie benötigt ... Die alten Würfelknöpfe gehören hoffentlich aber bald der Vergangenheit an. ^^ Pull Request ist auch schon gestellt. Mal gucken, ob Roll20 wieder so schnell ist ;)

    EDIT, 2023-07-24, ~18:00 Uhr: Pull Request mit Fehlerbehebung wurde angenommen, sollte spätestens morgen für alle auf Roll20 verfügbar sein. :lol2:

    EDIT, 2023-07-24, ~19:30 Uhr: Wo würdet ihr eigentlich am ehesten Knöpfe für die Regeneration erwarten?

  • Isurandil Vielen Dank für die Arbeit, die du da reinsteckst! Das kann man ja gar nicht genug betonen, wie schön das ist, das du uns das online-spielen um so vieles einfacher machst. Danke, Danke, Danke.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • @IIsurandil

    Was mir gerade auffällt ist das "Die Sprache der Blumen" (Geheimsprache der Dornen der Rose [Orden und Bündnisse Seite 73] |Komplexität 10) noch fehlt. Ich weiß es maximal nichtig, aber der vollständigkeit halber fehlt es halt... (wenn wir schonmal dabei sind auch das merkwürdige Talent "Immanspiel" fehlt theoretisch auch (Körper? Handwerk? Ka)

  • @IIsurandil

    Was mir gerade auffällt ist das "Die Sprache der Blumen" (Geheimsprache der Dornen der Rose [Orden und Bündnisse Seite 73] |Komplexität 10) noch fehlt. Ich weiß es maximal nichtig, aber der vollständigkeit halber fehlt es halt... (wenn wir schonmal dabei sind auch das merkwürdige Talent "Immanspiel" fehlt theoretisch auch (Körper? Handwerk? Ka)

    Die Heldensoftware führt "Immanspiel" unter Körpertalenten, wird im Abenteuer "Esche und Kork" beschrieben. Sowohl das als auch "Orden und Bündnisse" habe ich (noch :lach:) nicht.