DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

  • Es gibt aber trotzdem automatische erfolge oder Misserfolge bei Doppel-1 bzw. Doppel-20, oder?

    Dazu ein Vollzitat:

    Zitat von Wege der Götter, S. 242

    Da Karmaenergie als Aspekt des Nayrakis aber keine chaotischen Effekte, sondern nur eine Erhöhung der Ordnung bewirken kann, entscheidet der Meister, ob eine und welche spezielle (mindere) Auswirkung eintritt. So kann eine misslungene Praios-Liturgie, die einen gemeinschaftlichen Schwur segnen sollte, durchaus einige Augenblicke Sonnenlicht hervorrufen. Aus dem genannten Grund kommen die Regeln zu automatischem Erfolg und Misserfolg (vergleiche Wege des Schwerts) nicht zum Tragen.

    Es wurden bisher Talent- und Magieproben umgestellt. Bei Liturgien gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, keine kritischen Erfolge und Misserfolge.

    Ja das kann gut sein, das es das nicht gibt, aber es wird halt wieder dieses "Auf Mehrfach 1 - 20 überprüfen" angezeigt, was du ja verhindert wolltest, weil einen das raus bringt. Aber wenn das so gewollt ist, ist das ja in ordnung.

    Da gebe ich dir auch vollkommen recht und das soll auch nicht so bleiben :) Zusammen mit Metatalenten und Gaben wird das zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt, da es sich bei allen dreien technisch um etwas kompliziertere Konstrukte handelt, die noch dazu verglichen mit dem Rest nur selten genutzt werden. Daher nutzen die auch noch die immer noch existenten alten Wurfvorlagen mit den Prüfhinweisen. :saint: Wenn das mal alles überführt wurde, kommen die alten Vorlagen weg.

  • Version 20220524

    Nach einer unfreiwilligen Pause geht es jetzt erst mal langsam wieder los. Daher ist auch nur eine Kleinigkeit behoben, die mir vermutlich nicht so schnell aufgefallen wäre, wenn mir das nicht jemand gemeldet hätte (Danke, Bornaqua :)).

    In der neuesten Version sind die drei Zauber „Kraft des Erzes“, „Kraft des Humus“ und „Krähenruf“ nicht mehr vertauscht.

    Noch ist die Version nicht aktiv, der gestellte Pull Request sollte aber ohne Probleme durchgehen. Da es so eine kleine Änderung ist, werde ich auch keinen Extrapost machen und diesen stattdessen editieren, wenn der Pull Request akzeptiert wurde. ^^

    Update 2022-05-24: Pull Request ist akzeptiert.

  • Version 20220604

    Langsam geht es weiter: Der Zauber „Visibili Vanitar“ hatte einen kleinen Rechtschreibfehler und hieß daher „Visibli“. Leider hat dieser Fehler auch interne Bezeichnungen betroffen, weshalb ich mich dazu entschlossen hatte, das einmal insgesamt umzuschreiben. Es sollte für euch als Spieler keine Änderung sichtbar sein, außer dass der Zauber jetzt den korrekten Namen hat.

    Da der Würfelknopf selbst auch einen falsch geschriebenen internen Namen hatte, wurde auch dessen interner Name geändert. Für den Fall, dass solche internen Konstrukte von euch in Makros und damit auch in der Makroleiste genutzt worden, habe ich aber vorgesorgt. Das heißt, dass nichts, was vorher funktioniert hat, jetzt nicht mehr funktionieren sollte. :)

    Noch ist die Version nicht aktiv, der gestellte Pull Request sollte aber ohne Probleme durchgehen. Da es so eine kleine Änderung ist, werde ich wieder keinen Extrapost machen und diesen stattdessen editieren, wenn der Pull Request akzeptiert wurde. ^^ Aufgrund des Pfingstwochenendes rechne ich damit, dass der Pull Request spätestens am Dienstag angenommen und spätestens am Mittwoch allgemein verfügbar sein wird.

    Wie immer gilt: Sofern ihr in eurem Roll20-Spiel den Charakterbogen für Das Schwarze Auge 4.1 gewählt habt, erhaltet ihr die Änderungen automatisch.

  • Hy Isurandil,

    gab es nicht mal "Flink" als auswählbaren Vorteil? Das ding gibt ja plus 1 auf Ausweichen und gehört daher in die Berechnung mit rein, aber man kann sowas nirgends manuell eingeben und ich meine auch früher gab es das mal.

    E:
    Desweitern gibt es folgende Fehlermeldung wenn ich auf Iniative auswürfeln klicke

    Zitat

    No attribute was found for @{Mya|BE_RG_INI}

    No attribute was found for @{Mya|BE_RG_INI}

    No attribute was found for @{Mya|BE_RG_INI}

    und ja die Fehlermeldung kommt 3 mal Waffe ist korrekt eingetragen. Was RG Sein soll ist unklar. Ini steht auch was drin und BE ist korrekt auf 0

    ah wenn man KEINE RÜstungsgewöhnung hat kommt das. Man muss eine Rüstungsgewöhnung angeben damit die INI ausgewürfelt wird. Ohne passiert nix.

    Wenn man die Rüstungsgewöhnung danach wieder ausschaltet wird die INi normal gewürfelt. Aber man muss sie kurz einmal gesetzt haben bei neuen Bögen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yola (7. Juni 2022 um 01:41)

  • Hy Isurandil,

    gab es nicht mal "Flink" als auswählbaren Vorteil? Das ding gibt ja plus 1 auf Ausweichen und gehört daher in die Berechnung mit rein, aber man kann sowas nirgends manuell eingeben und ich meine auch früher gab es das mal.

    Kann ich mich nicht daran erinnern. Es gibt seit über einem Jahr ein dazugehöriges Issue.

    Ist bekannt und liegt daran, dass Attribute ("Variablen"), die kein eigenes Feld im Charakterbogen haben, nicht automatisch angelegt werden. Da die Zahl dieser Attribute ohne eigenes Feld im Charakterbogen mit der Zeit noch zunehmen wird, werde ich mich vermutlich auch um genau diesen Bug demnächst™ kümmern, da die wohl meisten Fehlermeldungen auf fehlende Attribute zurückzuführen sind. ^^

  • Ah ok...

    Aber wenn seit 1 Jahr bekannt ist, das Flink wichtig wäre, warum wurde es dann noch nicht implementiert :D?

    Was aber an sich sowieso gut wäre, wäre ein Beschreibbares ModifikationsFeld beim Ausweichen. Da man ja nicht nur durch Flink I/II 1 bzw. 2 auf Ausweichen bekommt sondern auch für alle 3 Punkte über 9 Akrobatik (also bei 12, 15, 18 usw. jeweils einen) sodass der Ausweichwert um bis zu 5-6 dauerhaft verbessert werden kann.

    Falls man im Kampfbogen so ein Feld nicht intrigieren kann, vielleicht ist es dann besser das Ausweichen als zusätzliches Feld bei den Grundwerten anzuzeigen mit einen Modifikator Feld wie bei der INI-BAsiswert?

    (es gibt auch noch andere Felder wo eine Veränderbarung fehlt. wie bei den Kampfwerten, wenn man sowas wie Bestimmte Kampfstile hat oder wenn man ne Fernkampf Waffe hat die Verbessert ist durch welche man einen verbesserten Fernkampfwert bekommt, kann man das leider nicht eintragen. Da fehlt auch ein Modifikationsfeld für den Fernkampfwert bei der Waffe)

  • Aber wenn seit 1 Jahr bekannt ist, das Flink wichtig wäre, warum wurde es dann noch nicht implementiert :D?

    Weil ich von der Arbeit am DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20 leider nicht leben kann ^^

    Was aber an sich sowieso gut wäre, wäre ein Beschreibbares ModifikationsFeld beim Ausweichen. Da man ja nicht nur durch Flink I/II 1 bzw. 2 auf Ausweichen bekommt sondern auch für alle 3 Punkte über 9 Akrobatik (also bei 12, 15, 18 usw. jeweils einen) sodass der Ausweichwert um bis zu 5-6 dauerhaft verbessert werden kann.

    Falls man im Kampfbogen so ein Feld nicht intrigieren kann, vielleicht ist es dann besser das Ausweichen als zusätzliches Feld bei den Grundwerten anzuzeigen mit einen Modifikator Feld wie bei der INI-BAsiswert?

    Das Thema Ausweichen ist (typisch DSA?) nicht so ganz einfach. Hier ein Zitat aus der Wurfvorlage fürs Ausweichen:

    Zitat von DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net, Ausweichen-Wurfvorlage

    Ausweichen-Proben werden momentan nach den Regeln aus „Wege des Schwerts“ gewürfelt. Dies bedeutet, dass die Ausweichen-Probe grundsätzlich auf den Paradebasiswert gewürfelt wird. Die Probe wird bislang vom Charakterbogen aus erschwert um die Behinderung, erleichtert für die Sonderfertigkeiten „Ausweichen I“ bis „Ausweichen III“ und modifiziert um den händisch eingetragenen Probenmodifikator. Dieser Probenmodifikator sollte vom Meister entsprechend „Wege des Schwerts“ gewählt werden. Folgende Effekte könnten vom Charakterbogen sinnvoll berücksichtigt werden, müssen momentan aber noch händisch über den Probenmodifikator berücksichtigt werden: niedrige Ausdauer, niedrige Lebensenergie und der Akrobatiktalentwert.

    Im Wege der Helden wird Ausweichen stets als eigener Wert beschrieben (in Wege des Schwerts ist das nicht so durchgängig der Fall ...), der so modifiziert wird, wie du es beschrieben hast. Das Problem daran ist, dass das Resultat nicht in allen Fällen das gleiche ist: Wirst du nämlich von einer glücklichen Attacke oder einem kritischen Treffer getroffen, darfst du nur mit dem halben Paradewert parieren. Zwei Beispiele:

    Ausweichen II, PA-Basis 8, BE 2 Ausweichen III, PA 8, BE 0
    • WdS-Variante
      • PA-Basis: 8
      • PA-Basis halbiert: 4
      • Distanzklasse N: +4
      • BE: +2
      • Ausweichen II: -6
      • Probe gegen 4 aka Erfolg bei 1 bis 4 (20% Erfolgschance)
    • WdH-Variante
      • Ausweichen-Wert: 8 + 6 - 2 = 12
      • Ausweichen-Wert halbiert: 6
      • Distanzklasse N: +4
      • Probe +4 gegen 6 aka Erfolg bei 1 bis 2 (10% Erfolgschance)
    • WdS-Variante
      • PA-Basis: 8
      • PA-Basis halbiert: 4
      • Distanzklasse N: +4
      • BE: 0
      • Ausweichen II: -9
      • Probe -5 gegen 4 aka Erfolg bei 1 bis 9 (45% Erfolgschance)
    • WdH-Variante
      • Ausweichen-Wert: 8 + 9 = 17
      • Ausweichen-Wert halbiert: 9
      • Distanzklasse N: +4
      • Probe +4 gegen 9 aka Erfolg bei 1 bis 5 (25% Erfolgschance)

    Wenn man die Voraussetzungen bedenkt, die man braucht, um gut ausweichen zu können, sind 25% Erfolgschance doch schon ziemlich niedrig, selbst gegen einen glücklichen Treffer. Wer seine AP stattdessen in Waffentalente, Parierwaffen oder Schildkampf versenkt hat, muss zwar damit leben nicht immer parieren zu können, steht aber deutlich besser da.

    Das also zum Thema Ausweichen. Es ist nicht einfach und aktuell stehen auch erst noch andere Sachen an. :) Dass es keinen eigenen Ausweichen-Basiswert gibt, liegt daran, dass es den nach WdS, S. 66 nicht gibt: „Grundsätzlich ist das Ausweichen eine Probe auf den PA-Basiswert.

    (es gibt auch noch andere Felder wo eine Veränderbarung fehlt. wie bei den Kampfwerten, wenn man sowas wie Bestimmte Kampfstile hat oder wenn man ne Fernkampf Waffe hat die Verbessert ist durch welche man einen verbesserten Fernkampfwert bekommt, kann man das leider nicht eintragen. Da fehlt auch ein Modifikationsfeld für den Fernkampfwert bei der Waffe)

    Gibt es denn Fernkampfwaffen, die den Fernkampfwert verbessern? Wege des Schwerts (S. 185) spricht etwas unscharf von „Bei Persönlichen Bögen und Armbrüsten kann durch eine solche Anpassung der Fernkampfwert erleichtert werden (maximal 2 Punkte).“, was ich als Erleichterung auf Fernkampfproben von bis zu 2 werte. Für einen solchen sonstigen Modifikator ist im Fernkampfrechner bereits Platz, der Wert muss aber beim Waffenwechsel manuell eingetragen werden.

    Ansonsten: Ja, es gibt noch unzählige Details, die nicht abgedeckt sind. Bevor ich aber den Kampftab erneut anfasse, haben andere Bereiche etwas mehr Liebe verdient. ^^

  • wenn man bei der DSA SChmiede schaut die ja auch nicht offizell ist scheint es beim schmieden möglich zu sein Fernkampfwerte +2 FK zu geben DSA-Schmiede und bei Namenbögen stand sowas auch zumindest hatten wir soetwas entsprechend gefunden.

    Ob der Ausweichwert nun eine Zahl ist oder nicht ist ja erstmal egal. Ist es nicht möglich beim Knopf ausweichen neben den [+/-] Feld ein extrafeld für extra feste erleichterungen/punkte (kommt dabei aufs selbe raus weils nur ein würfel ist) zu geben der dann entsprechend verrechnet wird? Sodas man ihn leer (oder mit ner null besser) ausstatten kann oder enstprechen mit 0, 1, -1 oder ähnlichen und das der Punkt dan einfach 1 vor den Modifkator mit als Modifkator genommen wird (wie wenn man Ausweichen I-III aktiviert hat oder sowas)? Das würde einiges vereinfachen (man muss dann nicht immer händisch daran denken das man noch zig bonis hat)

    --

    und ausweichen als solches kann auch ganz nett, da man tatsächlich schnell auf einen wert von 18 kommen kann und mit anstrengung sogar auf einen Wert von 21-22

  • wenn man bei der DSA SChmiede schaut die ja auch nicht offizell ist scheint es beim schmieden möglich zu sein Fernkampfwerte +2 FK zu geben DSA-Schmiede und bei Namenbögen stand sowas auch zumindest hatten wir soetwas entsprechend gefunden.

    Wie du schon schreibst: Nicht offiziell. Falls du mir die Quelle für die Namenbögen heraussuchst, kann ich mal schauen, was dort steht.

    Ob der Ausweichwert nun eine Zahl ist oder nicht ist ja erstmal egal. Ist es nicht möglich beim Knopf ausweichen neben den [+/-] Feld ein extrafeld für extra feste erleichterungen/punkte (kommt dabei aufs selbe raus weils nur ein würfel ist) zu geben der dann entsprechend verrechnet wird? Sodas man ihn leer (oder mit ner null besser) ausstatten kann oder enstprechen mit 0, 1, -1 oder ähnlichen und das der Punkt dan einfach 1 vor den Modifkator mit als Modifkator genommen wird (wie wenn man Ausweichen I-III aktiviert hat oder sowas)? Das würde einiges vereinfachen (man muss dann nicht immer händisch daran denken das man noch zig bonis hat)

    Ja, das ist natürlich möglich. Macht auf lange Sicht mir aber doppelte Arbeit :saint:

    (es gibt auch noch andere Felder wo eine Veränderbarung fehlt. wie bei den Kampfwerten, wenn man sowas wie Bestimmte Kampfstile hat oder wenn man ne Fernkampf Waffe hat die Verbessert ist durch welche man einen verbesserten Fernkampfwert bekommt, kann man das leider nicht eintragen. Da fehlt auch ein Modifikationsfeld für den Fernkampfwert bei der Waffe)

    Bei den Fernkampfwaffen ein zusätzliches Feld für eine entsprechende Verbesserung sollte drin sein, da die Waffen bei der Einführung eines "richtigen" Inventars sowieso alle konvertiert werden müssen. Ob da jetzt ein Wert mehr oder weniger dabei ist, spielt dann auch keine große Rolle mehr.

  • wenn man bei der DSA SChmiede schaut die ja auch nicht offizell ist scheint es beim schmieden möglich zu sein Fernkampfwerte +2 FK zu geben DSA-Schmiede und bei Namenbögen stand sowas auch zumindest hatten wir soetwas entsprechend gefunden.

    Wie du schon schreibst: Nicht offiziell. Falls du mir die Quelle für die Namenbögen heraussuchst, kann ich mal schauen, was dort steht.

    Die direkte Modifikation des Fernkampfwerts analog zu AT/PA/Ini bei Nahkampfwaffen bei dsa-schmiede.de folgt nicht den DSA4.1-Regeln. WdS führt nicht nur auf Seite 185 (übrigens auch im Beispiel, und da recht deutlich: "dessen Fernkampfprobe um 2 Punkte erleichtert [...] ist"), sondern auch auf Seite 186 eine FK-Erleichterung auf. Das ist etwas anderes als ein FK-Modifikator.

    Auch die nivesischen Namensbögen (und vermutlich auch ihr nicht genauer beschriebenes Pendant bei den Elfen) erleichtern laut WdA und SRD die FK-Probe und modifizieren nicht den FK-Wert.

  • Ja, das ist natürlich möglich. Macht auf lange Sicht mir aber doppelte Arbeit :saint:

    Schade aber gut verständlich. Wenn du sowieso vor hast irgendwann mal den Akrobatik Wert automatisch abzugreifen wird und daraus das Ausweichen abzuleiten ist das natürlich viel besser als ein Modifkationsfeld :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle richtig bin, mit meiner Frage.

    Daher weist mich gerne sonst an die korrekte Stellen :)

    Seit einer gewissen Pandemie, spielen wir online und nutzen Roll20. Bisher aber nur am Rande.

    Nun wollen wir es intensiver nutzen.

    Wir nutzen das DSA Charakter Sheet 4.1, um die Charaktere darzustellen und zu verwalten.

    Natürlich vor allem, um auf Werte zu würfeln.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Wie kann man es am sinnvollsten lösen, dass ich als Spielleiter für allen Charaktere eine Probe (heimlich) auf ein Talent gleichzeitig zu würfeln?

    Wahrscheinlich hat das schon lange jemand gelöst und ich war nur nicht clever genug das zu finden. :)

  • Nun zu meinem Anliegen:

    Wie kann man es am sinnvollsten lösen, dass ich als Spielleiter für allen Charaktere eine Probe (heimlich) auf ein Talent gleichzeitig zu würfeln?

    Das ist gar nicht so einfach. Roll20 stellt leider keine gesonderten Meisterwerkzeuge bereit, sodass du dir mit einem (komplizierten xD) Makro helfen musst. Metatalente und Gaben kann man aus technischen Gründen nahezu ausschließen. Schaffe es gerade nur nicht, das "mal eben" zu bauen :(

  • Nun zu meinem Anliegen:

    Wie kann man es am sinnvollsten lösen, dass ich als Spielleiter für allen Charaktere eine Probe (heimlich) auf ein Talent gleichzeitig zu würfeln?

    Das ist gar nicht so einfach. Roll20 stellt leider keine gesonderten Meisterwerkzeuge bereit, sodass du dir mit einem (komplizierten xD) Makro helfen musst. Metatalente und Gaben kann man aus technischen Gründen nahezu ausschließen. Schaffe es gerade nur nicht, das "mal eben" zu bauen :(

    Mir würden so ein paar Standard-Talente ja schon reichen.

    Wenn ich begriffen habe, wie es generell funktioniert, dann kann ich das ja entsprechend nachbauen.

    Also, zum Beispiel "Sinnesschärfe" oder "Menschenkenntnis" als ein Makro habe, dann kann ich das ja auf andere adaptieren.

    Viele andere Talente machen ja nicht alle gleichzeitig, sondern dann die Spieler/Charaktere, die sich berufen fühlen, das auszuführen.

  • Ich habe die Talentwürfe auf Sinnenschärfe, Gefahreninstinkt (funktioniert als Gabe eigentlich nicht, daher habe ich ein Talent oder einen Zauber mit gleichen Eigenschaftswürfen als Ersatz verwendet), Menschenkenntnis sowie oft verwendete Zauber wie Odem Arcanum als Makros vorbereitet. Also alles Würfe, die in der Regel geheim erfolgen. Habe die Makros per Drag und Drop aus dem Heldenbogen erstellt, 2 Nachteile: sie lassen sich nicht kombinieren, und man muss die Helden jeweils duplizieren, damit man auf "geheim würfeln" bleiben kann und nicht ständig umstellen muss. Mal sehen, wie es sich bewährt.

    Wäre an besseren Lösungen auch sehr interessiert.