DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

  • Vor einiger Zeit habe ich mich des Charakterbogens für DSA4.1 auf Roll20.net angenommen. Zu allen Änderungen versuche ich auch stets ein begleitendes Video zu erstellen. Bugs und Anfragen für neue Features oder Änderungen sammele ich auf GitHub. Diese Dinge auf GitHub vorzuhalten, hat für mich den großen Vorteil, dass ich das deutlich komfortabler verwalten kann. Falls ihr euch unsicher seid, ob ihr dort oder hier etwas schreiben sollt, schreibt das lieber erst mal hier :)


    Den Post hier auf dem Orkenspalter gibt es, weil heute eine weitere Änderung live geht und auch ein Video dazu kommt und ich aktuell mehrmals pro Woche auf dem Orkenspalter vorbeischaue. Das heißt, dass ihr allgemeines Feedback und Fragen beispielsweise zur korrekten Ausfüllung oder Nutzung des Bogens gern hier reinschreiben könnt. Das hat auch den Vorteil, dass ich das nicht via PM oder E-Mail bekomme und so jeder alle Antworten suchen/finden kann, wenn ich das einmal beantwortet habe.


    Links:


    Viel Spaß beim Spielen ^_^

  • Voraussichtlich kommt morgen um 18:00 Uhr ein Hotfix für den bei der Sheet-Worker-Scripts-Konvertierung vom 30. April 2019 aufgetretenen (peinlichen ^.^) Bug bei der Berechnung der Lebensenergie.


    Video werde ich nachträglich in diesen Post reineditieren, falls ich eines mache.


    EDIT: Gibt kein Video, für den Aufwand ist die Änderung zu klein ^.^

  • Vor wenigen Minuten ist die neueste Version des Charakterbogens (20200809) auf Roll20 live gegangen. Im Vergleich zur Vorversion wurde sich um die Bereiche Schilde, Parierwaffen und Behinderung gekümmert. Ein Video dazu gibt es noch nicht, aber dafür kann ich hier schon mal die spielerisch wichtigen Details verraten:

    🛡️ Schilde und Parierwaffen

    Im Tab „Ausrüstung“ lassen sich nun Schilde und Parierwaffen hinzufügen und mit entsprechenden Werten versehen. Bestimmte Werte existieren zwar bereits, finden aber noch keine aktive Verwendung (TP(A) und TP/KK für Schilde zum Beispiel). Vielleicht wird ja in Zukunft einmal der Schildangriff eingebaut ... ;)


    Die Modifikationen durch Schilde und Parierwaffen werden korrekt angerechnet. Wer also ein Schwert führt und einen Schild dabei hat, erhält den AT-Malus und einen neuen Button für Schildparaden.


    Hinweis: Wer mit einer Parierwaffe parieren möchte, wird diese nur im Nahkampf-Tab finden, wenn er die dazu nötige Sonderfertigkeit „Linkhand“ aktiviert hat. Möglicherweise wird die Möglichkeit Parierwaffen anzulegen, wenn die Sonderfertigkeit nicht aktiv ist, in zukünftigen Versionen ausgeblendet.

    ✋ Linkhand, Schildkampf I und II, Parierwaffen I und II

    Passend zu Schilden und Parierwaffen sind auch die dazugehörigen Sonderfertigkeiten jetzt funktionsfähig. Auch an den Komfort wurde gedacht: Wer beispielsweise über „Parierwaffen II“ verfügt, braucht nur diese Sonderfertigkeit zu aktivieren und die dafür nötigen Voraussetzungen werden automatisch mitaktiviert.

    ♿ Behinderung

    Auch die bewaffnete Kampfkunst leidet unter der Behinderung. Ist die effektive Behinderung größer 0, werden PA und AT fortan automatisch entsprechend verringert.

    🪖 Rüstungsgewöhnung I bis III

    Um die Behinderung von Rüstungen korrekt abzubilden, ist nun auch Rüstungsgewöhnung funktionsfähig eingebaut. Für „Rüstungsgewöhnung I“ existiert ein Feld für den Namen der Rüstung, für die die Gewöhnung gilt.

    📌 Wertezusammenfassung im Nahkampf-Tab

    Oberhalb der Würfelbuttons gibt es eine überarbeitete Aufstellung der aktiven Waffe, des aktiven Schildes und der aktiven Parierwaffe, sodass alle notwendigen Werte auf einen Blick ersichtlich sind.

    🙏 Dank

    Das alles ist größtenteils Verdienst von Koizumi85, der vorgeprescht ist mit Neuerungen :) Ich habe das dann alles „nur“ nachgearbeitet (Bugs und Kosmetik xD)

  • Version 20210413

    Es ist lang her, aber es gibt mal wieder eine neue Version - und ein neues Video dazu. Die wichtigsten Neuerungen gibt es aber auch nochmal hier zum Nachlesen: Schildangriff, Knöpfe zur Berechnung von Schadenspunkten, Unterstützung für „Kampfreflexe“, „Kampfgespür“ und „Klingentänzer“ und die vollständige Beachtung von Modifikatoren aus Wunden. Daneben haben aber auch unzählige Kleinigkeiten ihren Weg in den Charakterbogen gefunden.

    ✨🛡️ Schildattacke

    Der Schildangriff mit fast allem, was dazu gehört, steht jetzt auch zur Verfügung. Neben den Voraussetzungen zur Nutzung wird die Attacke auch regelgetreu erschwert. Die Sonderfertigkeiten „Knaufschlag“ und „Schmutzige Tricks“ wirken sich ebenfalls aus, die Auswirkungen von „Schildkampf II“ wurden entsprechend erweitert.

    🔢🤔 Schadenspunkte ausrechnen

    Bisher nur als Grundfunktionalität sind einzelne Knöpfe für die Trefferzonen vorhanden, die auf Basis der TP oder TP(A) unter Berücksichtigung des Rüstschutzes an der jeweiligen Stelle die entsprechenden SP und/oder SP(A) berechnen. An einer Erweiterung dieser Funktionalität für die Zukunft wird bereits gearbeitet.

    🏃💨 Sonderfertigkeiten für Initiative

    „Kampfreflexe“, „Kampfgespür“ und „Klingentänzer“ können nun regelgetreu genutzt werden, deaktivieren sich allerdings, wenn die Behinderung die Grenzwerte überschreitet.

    💪🩹 Wundmodifikatoren vollständig beachtet

    Sämtliche Modifikatoren aus Wunden werden ab sofort berücksichtigt. Insbesondere Veränderungen an AT, PA und FK fallen somit nicht mehr unter den Tisch.

    🌱🌱 Kleinigkeiten

    • Negative TP/KK verringern nun auch AT/PA um den entsprechenden Wert.
    • Der Initiativemodifikator der Hauptwaffe wird jetzt berücksichtigt.
    • Prüfwürfe auf FK-Proben sind nur noch unmodifizierte Proben auf den FK-Wert.
    • Gefäß der Sterne ist als erste magische Sonderfertigkeit wählbar geworden.
    • Die Sprache „Trollisch“ ist nun tatsächlich aktivierbar.
    • Die Wundboxen wurden ein wenig nach oben geschoben.
    • Der Vorteil „Eisern“ ist zu den übrigen Vorteilen gewandert.
    • Die Auswahl zur Wurfsichtbarkeit ist ein wenig nach oben gewandert.
    • Der Zonenrüstschutz im Nahkampftab nutzt jetzt eine kompaktere Darstellung.

    🙏🙏 Dank

    Dank an Koizumi85 für einige Vorarbeiten ❤️

    😢😢 Kleiner Wermutstropfen

    Es gibt einen fiesen Bug beim Trefferpunkte-Knopf für die Nahkampfwaffe. Es gibt zwei Workarounds und bereits einen Patch, der hoffentlich möglichst bald von Roll20 eingebaut wird. ^_^ Wenn das drin ist, wird es vermutlich direkt noch ein Video zu der Sache geben.

  • Version 20210415

    Das neueste Video behandelt lediglich die Behebung eines sehr ärgerlichen Fehlers und gibt Anweisungen für den Fall, dass einer der Workarounds verwendet wurde. Wann die Änderungen auf Roll20 landen, steht noch nicht sicher fest Die Änderungen wurden bereits angenommen, ich schätze daher aber, dass es spätestens am 20. April 2021 so weit sein wird.

    TP-Würfel-Knopf für Nahkampfwaffen wieder funktionsfähig

    Die fehlenden Attribute sind wieder standardmäßig im Charakterbogen vorhanden und der Knopf sollte daher wie gewohnt funktionieren.

  • Version 20210425

    Bis auf einige Fehlerbehebungen gibt es in dieser Version keine Änderungen. Der Pull Request ist eingereicht und wird voraussichtlich im Laufe der nächsten 48 h angenommen und für alle Spieler aktiv geschaltet. Ein Video gibt es dieses Mal nicht, da es nichts zu zeigen gibt.


    Dank an all jene, die fleißig Fehler melden. ❤️

  • Isurandil, ein ganz ganz herzliches Dankeschön auch von mir und meinen Spielern an Dich und an all die Anderen, die in ihrer Freizeit den Roll20 Charakterbogen für die DSA4.1 Regelversion erstellt haben, pflegen und nun immer noch weiter entwickeln, weitere Regeln integrieren und Fehler beheben. :thumbup: :) :thumbup:

    Ihr habt uns Anfang letzten Jahres damit den Corona-bedingten Umstieg vom physischen Spieltisch in die Onlinewelt auf Roll20 massiv erleichtert und wir verwenden den Bogen sehr gerne.


    Vielen Dank auch für den Tipp auf Github mit dem aktivieren/deaktivieren von Wunden, um den Bug mit der PA=0 auf die Schnelle zu umgehen.


    Es würde uns alle sehr freuen, wenn ihr den DSA4.1-Charakterbogen für Roll20 auch weiterhin um noch fehlende Regeln und Funktionen erweitert und weitere Bugs behebt, soweit es eure Zeit zulässt.

    Herzliche Grüße

    Stefan aka Woltgar Bodiak