DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net

  • Mal einfach so in den Wald hinein: Ich faende eine Funktionalitaet richtig lustig, bei der man sich Statistiken zu Spielen anzeigen lassen kann, also z.B. Auf welches Talent wurde am haeufigsten gewuerfelt? Wer hatte die meisten Patzer? Keine Ahnung, ob das ueberhaupt realisierbar waere. In jedem Fall noch einmal vielen Dank fuer die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms.

  • Mal einfach so in den Wald hinein: Ich faende eine Funktionalitaet richtig lustig, bei der man sich Statistiken zu Spielen anzeigen lassen kann, also z.B. Auf welches Talent wurde am haeufigsten gewuerfelt? Wer hatte die meisten Patzer? Keine Ahnung, ob das ueberhaupt realisierbar waere. In jedem Fall noch einmal vielen Dank fuer die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms.

    Theoretisch möglich, aber nicht rückwirkend. Ich habe es mir mal notiert, aber die Daten wären natürlich trivial fälschbar.

  • Oh, so eine Würfelstatistik ist gefährlich. Sie könnte beliebte und fest geglaubte Mythen in der Runde beweisen oder widerlegen.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Version 20240121: Arbeiten unter der Haube (und ein unbedeutender Bugfix)

    Es war an der Zeit, eigentlich sogar schon längst überfällig. Aber wie das eben so ist mit unliebsamen Aufgaben habe ich das ein wenig vor mir hergeschoben. Ironischerweise ging es dann ziemlich schmerzfrei. Aber worum geht es denn überhaupt?

    ✒️📜 „Legacy Parsing“ ade: „Character Sheet Enhancement“ jetzt auch für den DSA4.1-Bogen

    Roll20 ist historisch gewachsen und das merkt man besonders dann, wenn man all die kruden Einschränkungen bei der Erstellung eines Charakterbogens kennenlernt. Vor einiger Zeit wurden einige alte Zöpfe abgeschnitten und den Charakterbögen wurden deutlich mehr und modernere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, was unter der Bezeichnung „Character Sheet Enhancement“ (Charakterbogenverbesserung - klingt gleich nicht mehr so geil auf Deutsch, nicht? ^^ ) firmiert. Es gibt da nur ein Problem: Die neuen Möglichkeiten bedeuteten auch, dass alte Charakterbögen nicht automatisch kompatibel sind und so hat Roll20 die Möglichkeit eingebaut, alte Charakterbögen einfach noch mit den alten Einschränkungen zu benutzen. Dies fällt unter die Bezeichnung „Legacy Parsing“, dafür gibt es keine so schöne Übersetzung. Als „Legacy“ wird in der Softwareentwicklung alles bezeichnet, was in irgendeiner Form alt und vor allem veraltet ist, ein Vermächtnis aus früheren Tagen, das man immer noch mit sich herumschleppt. „Parsing“ bezeichnet den Schritt, der auf Roll20s Servern durchgeführt wird, um den Charakterbogen wie er erstellt wurde, zu untersuchen und gegebenenfalls Einschränkungen vorzunehmen, damit man nicht in der Lage ist, irgendwelche krummen Dinge im Browser der Spieler zu tun.

    Für die Umstellung mussten einige kleinere Anpassungen vorgenommen werden und im Rahmen dessen habe ich auch noch einige Fehler gefunden, die im „Legacy Parsing“ zu keinen Ausgabeproblemen geführt haben, aber durch das strengere neue Parsing nicht abgefangen wurde. Kosmetisch und funktional sollte sich daher nichts verändert haben. Für mich bedeutet es aber, dass eine kleine Tür zu zukünftigen Verbesserungen aufgestoßen wurde, die mir einiges leichter machen wird. :)

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    • Falls die eBE 0 und der (zusätzliche) Modifikator ungleich 0 war, so wurde im Wurf als „Mod.“ stets 0 angezeigt, aber in der für den Wurf relevanten Summe aus eBE und Modifikator korrekt berücksichtigt, die Probe also als um den Modifikator modifizierte Probe gewürfelt und ausgewertet. Es hat sich also nur um einen Anzeigefehler gehandelt, die Berechnungen waren nicht davon betroffen.

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

  • Vielen Dank für deine Mühen und deine Updates. Hast du eigentlich eine "Buy me a Coffee" Seite oder sowas? Du hast mir mit deinem spitzen Charakterbogen schon soviel Stunden Online-Spiel ermöglicht, da würde ich mich gerne mal erkenntlich zeigen.

    Hauptsache spielen!

  • Version 20240127: Arbeiten unter der Haube (und unsichtbare Kleinigkeiten)

    Die vorerst letzte Version ohne bedeutende Neuerungen enthält wieder einmal vieles unter der Haube. Die Versionsnummer ist eine kleine Lüge, aber seit diesem Datum gab es den Test in meiner Hauptgruppe, der keine Probleme zutage gefördert hat. Der Pull Request ist gestellt, aber noch nicht akzeptiert (und ich habe leichte Sorge, dass er abgelehnt werden könnte).

    Edit 2024-02-15, 18:10 Uhr: Wurde nach Hinzufügen einer Readme akzeptiert.

    ❄️❄️ Einheitlichkeit im Code

    Schon als ich 2017 die ersten zaghaften Änderungen vorgenommen hatte, war mir aufgefallen, dass der bestehende Code teils haarsträubend eingerückt war. Das hat sich jetzt geändert und dabei habe ich auch noch einige fehlende oder fehlplatzierte HTML-Tags korrigiert.

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    Fehler mit sichtbaren Auswirkungen wurden dieses Mal nicht behoben, aber es ist gut möglich, dass einige der HTML-Fehler irgendwann einmal für Probleme gesorgt hätten.

    😞😔 Das war's? 🥺

    Nein, ich habe mir auch etwas Gutes getan und die fast 2 MB große Textdatei mit dem Charakterbogen, den Würfelvorlagen und den Sheetworker Scripts in viele kleine und einfach zu handhabende Dateien aufgeteilt. Nebenbei hat sich die Dateigröße des Charakterbogens um gut 10% reduziert, ohne dass er weniger Funktionalität enthält. Die Umwelt freut es sicher, wenn weniger Elektronen durch die Gegend geschubst werden müssen.

    🔭🤩 Vorschau

    Das nächste größere Feature steht schon in den Startlöchern: Regeneration. Aktueller Stand der Alpha: Regenerationsvorteile und -nachteile und "Verwöhnt" werden für die Lebenspunkteregeneration berücksichtigt. Die Lebenspunkte werden dabei automatisch um den entsprechenden Betrag geändert. Für die erste Version möchte ich die gewöhnliche Regeneration ("Schlaf") von Lebensenergie, Astralenergie und Karmaenergie einbauen. Dabei sollen "Heimwehkrank", "Nahrungsrestriktion", "Schlafstörungen", "Schlafwandler" und "Sucht" neben den Vor- und Nachteilen und Sonderfertigkeiten für die Regeneration voll berücksichtigt werden.

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

    Vielen Dank für deine Mühen und deine Updates. Hast du eigentlich eine "Buy me a Coffee" Seite oder sowas? Du hast mir mit deinem spitzen Charakterbogen schon soviel Stunden Online-Spiel ermöglicht, da würde ich mich gerne mal erkenntlich zeigen.

    Ich überlege mir was. :)

  • Ich hatte heute ein paar Fehler:

    https://share-your-photo.com/7546c49da5


    Ich habe eine TaW von -3 auf Akrobatik würfel 7, 7, 2 und die probe misslingt obwohl Eigenschaftswerte von 14 , 12, 16 sind das sollte nicht misslingen.

    2. Passierschlag und man wählt das der Gegener Aufmerksamkeit hat. Die +4 erschwärnis wird nicht hinzugezählt noch dazu ist die Probe mit einer 12 auf 13 geschafft obwohl die 4er erschwärnis als solches da hätte sein sollen und das auch so nich tgeschafft sein dürfte.

  • Ich hatte heute ein paar Fehler:

    https://share-your-photo.com/7546c49da5


    Ich habe eine TaW von -3 auf Akrobatik würfel 7, 7, 2 und die probe misslingt obwohl Eigenschaftswerte von 14 , 12, 16 sind das sollte nicht misslingen.

    2. Passierschlag und man wählt das der Gegener Aufmerksamkeit hat. Die +4 erschwärnis wird nicht hinzugezählt noch dazu ist die Probe mit einer 12 auf 13 geschafft obwohl die 4er erschwärnis als solches da hätte sein sollen und das auch so nich tgeschafft sein dürfte.

    Klingt beides spannend, ich gucke mal, ob/wann ich das reproduziert bekomme :)

    Edit 2024-03-13: Bug #1 ist bestätigt und lässt sich reproduzieren.

    Edit #2 2024-03-13: Bug #2 ist auch bestätigt und lässt sich reproduzieren. Er tritt nur beim alten Button, nicht beim Beta-Button auf, also als temporäre Abhilfe bitte darauf ausweichen.

  • Version 20240320: Fehlerbehebung und ein bisschen mehr Dark Mode

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ein kleines Update hat stattgefunden (zugehöriger Pull Request). Der im vorherigen Post bestätigte Bug bei Talenten mit negativem Talentwert wurde behoben. Dank an Yola fürs Melden :) Für die Fehlerbehebung dürfen wir uns auch bei einem neuen Beitragenden bedanken, Triqueon alias Pascal Stein. Auch die zweite Änderung geht auf seine Kappe und sorgt dafür, dass gewisse Texte im Dark Mode erstmal etwas besser zu lesen sind. Dark-Mode-Unterstützung hat keine hohe Priorität, daher wird es da von meiner Seite aus auch so schnell nichts weiter geben.