Das Problem mit dem “Zeit haben“

  • Guten Abend,

    Meine Gruppe hat in letzter Zeit Probleme einen Termin für unsere Abende zu finden. Bis jetzt haben wir den nächsten Termin immer per Umfrage ausgewählt, wechseln jetzt aber auf einen festen Tag (der erste Samstag im Monat). Wie macht ihr dad mot eurer Gruppe, wie oft trefft ihr euch und hat schon mal jemand an Onlinesitzungen als Ersatz oder Ergänzung gedacht?

  • Wir haben einen Pool von bis zu 7 Spielern. Die möglichen Termine kommen immer Vormonat. Sobald 4 Spieler Zeit haben ist der Termin fix. Dadurch spielen wir ca. 1 bis 2 mal im Monat. Das ist für die meisten Ok. Die Runden hatten auch schon mal 6 Spieler ... Da muss dann ein paar Gegner mehr loslassen, damit es interessant bleibt. In großen Runden kommt das Rollenspiel manchmal etwas zu kurz.

    An Onlinesitzungen hat bei uns noch keiner gedacht ... Das gesellige Beisammensein gehört für alle dazu :)

    Durch den größteren Spielerpool schaffen wir es dann häufiger zu spielen als früher. VSS dafür ist das sich die Charaktere ähnlich schnell entwickeln auch wenn sie an einem Abend nicht dabei sind.

    Manchmal wechselt auch der Meister. Ist aber eher die Ausnahme wenn der "Stamm-Meistet" keine Zeit für die Vorbereitung hat. Das ist aber die Ausnahme.

  • Disziplin. Entweder man hat Zeit und Lust für die Runde oder eben nicht. Mit mir als Leiter gibt es nur ganz oder gar nicht. Man braucht dafür Personen, die diesem Hobby eine ähnliche Priorität zu ordnen wie man selbst, dann klappt das. Wer lieber wandern geht, der soll wandern gehen, aber nicht Zeit, Nerven und Energie der anderen Mitspieler stehlen.

    Das wird bei Einsteigern klar kommuniziert und gut. Eigentlich fair, die meisten finden es gut. Harte, aber ehrliche Worte.

    Wir haben früher wöchentlich Donnerstags gespielt, das klappt auf Grund von Schulpflicht nicht mehr, weshalb es nun nur noch 2-wöchentlich Freitags statt findet. Die Termine trägt sich jeder ein und kommt dann. Zu 95% der Termine sind wir vollzählig.

    I ♡ Yakuban.

  • In verschiedenen Runden ist das bei mir unterschiedlich. Die beiden festen Runden (einmal Pathfinder, einmal D&D5), die ich leite, sind mit Terminfindung auch schwierig, das liegt aber daran, dass wir alle vielfältig eingebunden sind (nicht zwingend andere Hobbies - Familie und Beruf sind hier limitierende Faktoren). Meine PF-RUnde hat bis zu 5 Spieler, da spielen wir, wenn vier können. Bei D&D sind wir nur vier, da gehts nur dann sinnvoll, wenn alle können. Aber oft bin ich als Spielleiter derjenige, der nicht so oft Zeit hat. Die Spielfrequenz für beide Runden liegt so bei ca. 1x/Monat.

  • Im Prinzip läuft's bei uns wie bei den meisten, die hier geschrieben haben:

    1) In einer Runde, die vor Ort läuft, spielen wir, wenn mindestens 2 von 3 Spielern Zeit haben - manchmal scheitert's an mir als SL, dann ist halt nichts zu machen. Angepeilte Taktung ist einmal im Monat zu spielen; konkrete Termine legen wir dynamisch fest.

    2) In unserer Play-by-Mail-Runde haben wir vier Spieler - auch hier ist die Faustregel, dass weitergespielt wird, solange mindestens 2 Spieler aktiv sind. Wenn's hängt, wird OOC geklärt, ob's an Stress oder eingeschlafenem Interesse liegt.

  • Ich leite zur Zeit 2 Gruppen zu je 7 Spielern und lege beide im Wechsel immer Sammstags fest. Sobald dann mind. 4 Spieler zusagen, wird gespielt. der Rest läuft als NPC mit oder macht im HQ der Gruppe dann Arbeiten, wie Brauen oder Handwerken.

    Da alle Bögen der Chars bei mir liegen, kann keiner was vergessen und ist immer verfügbar. Natürlich gehe ich dabei auch auf die Wünsche der Spieler ein.

    Rede mit deinen Leuten, wie sie Zeit haben und mach das Abenteuer gleich so in Kapiteln, dass man an bestimmten Stellen immer gut aufhöhren kann um die Anschlüsse, dann 1-2 Wochen später gut zu machen.

    Online lehne ich ab , es ist ein Spiel, wo man beisammen sitzt und Spaß hat.

    Und ganz wichtig Handyverbot während des Spiels.

  • Bei uns ist das eher wie bei hexe. Es braucht schon eine gewisse Disziplin um die Terminfrequenz einzuhalten (wir spielen an zwei Samstagen im Monat). Wenn ein einzelner Spieler nicht kann schlägt dieser oftmals einen Ausweichtermin vor, wenn dann alle an dem Ausweichtermin können, wird eben dann gespielt, ansonsten gilt der eigentliche Termin im Standard-Intervall. Üblicherweise WOLLEN meine Spieler auch am Abend dabei sein um nichts zu verpassen und versuchen die Teilnahme möglich zu machen (die Argumente Familie und Beruf finde ich meistens nicht wirklich schlagend, denn diese Dinge treffen - zumindest in unserer Runde - auf JEDEN zu).

    Einer meiner Spieler wohnt mittlerweile 500 Kilometer entfernt, er versucht DENNOCH so oft es geht persönlich vor Ort zu sein. Wenn er nicht vor Ort ist (was logischerweise häufig vorkommt) nimmt er von Zuhause aus Teil. Dazu haben wir uns ein bisschen was ausdenken müssen, aber mit einer Kamera, einem Raum-Mikro, Skype und Roll20 funktioniert das eigentlich ganz gut (klingt aufwendiger als es ist, das muss man nur angehen).

    EDIT: Achso, wir sind (inklusive SL) übrigens mit 7 Leuten

    Einmal editiert, zuletzt von SLino (7. Mai 2019 um 07:23)

  • Meine beiden Runden sind gefixt auf zweimal im Monat.

    Ich spiele aber auch in mehreren Runden mit. Wir sind nur wenige Spieler (2-4). Wir haben da zwar auch Fixtermine, sprechen uns aber oft auch spontan ab, meist wenn es darum geht noch einen zusätzlichen Termin einzuplanen (wie z.B. um Feiertage herum.

    Onlinespielen ist für mich kein Thema. Ich bin froh, wenn ich die ganze Technik des Alltags mal nicht brauche.

  • Guten Abend,

    Meine Gruppe hat in letzter Zeit Probleme einen Termin für unsere Abende zu finden. Bis jetzt haben wir den nächsten Termin immer per Umfrage ausgewählt, wechseln jetzt aber auf einen festen Tag (der erste Samstag im Monat). Wie macht ihr dad mot eurer Gruppe, wie oft trefft ihr euch und hat schon mal jemand an Onlinesitzungen als Ersatz oder Ergänzung gedacht?

    Wir kennen uns alle seit vielen Jahren, haben zusammen Abi gemacht. Einer von uns wohnt und lebt mittlerweile im Ausland, sodass wir eine Mischung aus Offline-/Online-Sitzung haben. Drei Leute treffen sich am Tisch und der Vierte schaltet sich online per MapTools zu. Wir alle nutzen dann gemeinsam MapTools, jeder hat seinen Laptop dabei und wir kommunizieren über Skype. Würfeln etc. machen wir über selbst programmierte Makros von MapTools. Bis jetzt funktioniert das ganz gut, wir sind zumindest sehr zufrieden. Ich kann als Meister passende Musikstücke über youtube abspielen, kann Karten gezielt erstellen und präsentieren und kann Kämpfe recht anschaulich durch erstellte Spielfiguren auf und mit Karten realisieren. Ich würde das nicht mehr missen wollen.

    Wir machen am Ende eines jeden Treffens neue Termine aus, meist mindestens 2 (einen festen und einen Alternativtermin, falls der erste Termin ausfällt). Das klappt bisher ganz gut. Einen feststehenden Termin haben wir nicht. Das würde bei vier Leuten mit Frau, Freundin, Kind, Arbeit, Hobby etc. nicht realisierbar sein.

    Nachtrag: Sehe gerade, dass sich das ganze auf D&D bezieht...mein Fehler...wir spielen DSA, aber das Thema (Terminfindung, Nutzung von Online-Programmen etc.) ist ja eigentlich systemübergreifend relevant.

  • Wir spielen wöchentlich schon Jahre Online über das Fantasy Grounds VTT. Falls mal 1-2 Spieler fehlen wechseln wir zu OneShot Abenteuern. Auch Spielleiter wechseln von Zeit zu Zeit, so das für Abwechselung gesorgt ist. Durch die gescripteten Regeln läuft es recht ordentlich ohne allzu lange Spielunterbrechungen und auch mit einer Gruppengrösse von 6 Spielern ist es machbar.

  • Wir haben als Gruppe festgelegt, dass wir uns einmal im Monat an einem Samstag treffen wollen.

    Dementsprechend gehen wir über WhatsApp mögliche Termine durch und halten diese dann fest, auch den Austragungsort.

    Letzterer ist relativ wichtig, weil meine bessere Hälfte und ich die weiteste Anreise haben (ca. 60km).

    Da meine Eltern noch in der Ecke wohnen, haben wir eine naheliegende Übernachtungsmöglichkeit.

    Andersrum wollen wir die anderen 4 Mitspieler nicht dazu nötigen, dass sie die Strecke fahren und dann nachts irgendwann zurückmüssen, aufgrund von Platzmangel bei uns.