Versteckte Klinge

  • Man kann mit diesem Manöver Dolche und neuerdings auch den Kettenstab mit dem Talent Raufen führen.
    Jetzt meine Frage:

    Kann man dann auch Manöver für Dolche führen oder nicht?

    Und was haltet ihr von dem Manöver, denn immerhin erlaubt es Dolche nach Spalte C zu steigern (bei eventueller Begabung Raufen sogar B) und bei passenden Kampfstilen auch treten ohne die Aktion Position aufzuwenden.

  • Also dieses Manöver erlaubt eigentlich nur die Führung von Handgemenge-Waffen mit dem Talent Raufen. Da es an und für sich schon ein Manöver ist würde ich als Meister keine Dolch-Manöver mehr zulassen - warum soll jemand mit einer Raufen-AT einen gezielten Stich, oder gar Todesstoß durchführen. Also bei mir gäbe es so etwas nicht, ist aber Auslegungssache des Meisters würde ich sagen.

  • Ich denke schon, das man dann auch Manöver mit dem Dolch ausführen kann. Nur weil man dann die Waffe mit Raufen führt, hat man ja nicht verlernt, wie man das Ding benutzt. Also: Manöver, JA!

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Gab dazu schonmal einen thread .. oder in einem thread wurde darüber diskutiert .. eindeutige meinung war genau die die Avalarion hat . Es ist nicht möglich irgendein manöver von dolchen auszuführen ( es ist halt eine ganz andere art mit dem messer oder kettenstab zu kämpfen )

  • Ja, genau! Dolche ist Dolche, und Raufen ist Raufen. Zwei unterschiedliche Talente. Das würde ja sonst heißen, das ich mir den Dolch einfach wegdenken kann, und schon hagelts Waffenmanöver mit den blanken Fäusten (auch wenn es sinnlos ist). Oder Besser, ich habe einen Dolch in der Hand und mache eine Gerade, oder einen Schwinger. Klares Nein! ;)

    Of course she's gay!

  • Es ist aber doch gerade der Trick an "Versteckte Klinge", dass man es hier mit einem Experten im Nahkampf zu tun hat, der auch gelernt hat, Dolche und ähnliches dabei zu verwenden. Und genau deshalb bin ich der Meinung, das man dann auch Manöver ausführen können sollte.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Dass man es dadurch nicht zwingend mit einem Experten im Nahkampf zu tun hat, kann man einfach mit den niedrigen AP-Kosten begründen.
    Meine Meinung: Nein, auf gar keinen Fall. Man rauft dann mit der Waffe, einfach daran zu erkennen, dass der Talentwert Raufen verwendet wird - und "Raufen" kennt weder "Gezielter Stich" noch sonstiges, sehr wohl aber solche Nettigkeiten wie Schwinger.

  • Er ist ein Experte, aber muss seine Aufmerksamkeit schon darauf legen einen Dolch "anders" zu benutzen, als es wohl üblich wäre und dazu noch komplizierte Manöver auszuführen, die wahrscheinlich nicht vollkommen mit der "Grundhaltung" des waffenlosen Kampfes zu kombinieren sind halte ich doch für ein recht schwieriges Unterfangen.

    Daher würde ich auch dazu tendieren keine Manöver zuzulassen, wenn man einen Dolch so führt

  • Vielleicht können wir uns darauf einigen, diese Manöver dann zu erschweren, durch die etwas ungewöhnliche HAndhabung. Sie völlig zu verbieten halte ich nicht für richtig. Aber Erschwernisse sind vollkommen okay. Welcher Art und wie hoch fällt mir zu so später Stunde allerdings nicht mehr ein. :o

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • ich würde auch sagen: dolch ist dolch und faust ist faust. wenn ich das richtig verstanden habe dann braucht man aber eine aktion position um zwischen zwei talenten zu wechseln. das gefällt mir allerdings überhaupt nicht. denn auch, wenn ich mit dem dolch kämpfe könnte ich doch fußfeger verwenden (oder andere waffenlose manöver). die kombination aus diesen manövern, darum geht es ja hier, wird allein durch diese aktion eingeschränkt. wenn ich dolchmanöver einsetzen will brauche ich dafür das talent dolch, für waffenlos waffenlos. alles was ich machen würde wäre mit der SF versteckte Klinge den Kämpfer frei zwischen Dolch und Raufen wählen zu lassen, und a) waffenlos angreifen, B ) mit dem dolch über raufen angreifen (stich, schnitt) c) mit dem dolch über dolche angreifen (alles was er gelernt hat)

  • @Darabob:
    Gute Idee, ich würde die Manöver mit der dreifachen Erschwerniss gestatten. Ich gebe Wechselbalg recht, denn man muss sich auf die andere Handhabung konzentrieren. Im normalen Kampf, als Beispiel, hält man einen Dolch so, das die Klinge oben also zwischen Daumen und Zeige Finger nach oben kommt. So kann man parieren und zustechen. Um richtigen Raufen kann man eine Waffe so nicht halten, weil man den gegner damit auf Distanz hält, wegen der Länge der Waffe, das automatisch von Talent Raufen zu Talent Dolche führt.
    Hält man die Klinge so, das sie unten ander Faust herauskommt, so kann man sie hinter seinem Arm verstecken, und auf jemanden Eichstechen, aber nicht vernünfig Parieren. Und auch keine Todesstöße in die Achselhöhle oder so machen, weil man sein eigenes Handgelenk schwerlich so verbiegen kann.

    Of course she's gay!

  • Darabrob: Nein, darauf können wir uns nicht einigen. Es ist sowohl Balancetechnisch schlecht, wie es auch nicht mit den anderen Regeln konsistent ist. Ob es auch noch realistisch gesehen falsch ist, darüber will ich erst gar nicht streiten, denn an solchen Diskussionen hängt man ohne richtiges Fachwissen ewig - und mit Fachwissen ist es keine Diskussion, da man nicht argumentiert, sondern sagt "das ist aber so".

    Zitat

    denn auch, wenn ich mit dem dolch kämpfe könnte ich doch fußfeger verwenden (oder andere waffenlose manöver)


    Ich verstehe den Talentwechsel für jeden Arm und jedes Bein einzeln: Man kann das Bein in Raufen führen, den linken Arm in Ringen und den rechten (den mit dem Dolch) in Dolche. Für die unterschiedlichen Hände gilt dann halt nur die Regelung für Beidhändigen Kampf (Aventurisches Arsenal, hinten):
    +2/+2 auf beide, wege nunterschiedlichen Talenten.

  • Auch gut. Dann einigen wir uns nicht, haben beide unsere Meinungen und können es auch verhindern einen Sitzkreis einrichten zu müssen. ;)

    Du so, ich so, ich denke halt nur mit Probenerschwernissen wäre die Balance wieder hergestellt.

    Aber wenn du nicht willst... :lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Er kann es ja in seiner Runde halten, wie er will.

    Fr mich sind erschwerniss im 20+ Bereich für Waffenmanöver im Waffenlosenkampf schon ok, das macht eh kein gesunder Mensch mehr mit. Und bevor wieder einer kommt mit 3x4=12 naund? Dann gibts einen Meisterwillkürmalus :D

    Of course she's gay!